Autor Thema: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion  (Gelesen 1682 mal)

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 48883
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Hier ist Platz dafür!
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1676
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #1 am: 06. September 2012, 19:13:58 »
Beim meinem ersten Ding stellte ich ja die Frage, ob wir DS denn mit den Kultur-Talenten (aus dem GRW!) spielen würden.
Damals gab es zur Antwort ein ziemlich eindeutiges und auch einstimmiges "nein" zu hören.

Mittlerweile erfreuen sich ja aber die die Kulturtalente aus der Caera Box immer größerer Beliebtheit. Dies möchte ich gleich mal nutzen, um anzurgen, drüber nachzudenken, ob es sich lohnen würde, eben jene Kulturtalente auch in Nordana einzuführen.

Das würde/könnte die Atmosphäre, den Fluff und vielleicht sogar die Immersion erhöhen. Auf jeden Fall aber den Powerlevel, gerade den der Erstklässlerstufler.

Andererseits könnte (und wird) RSP-Neulinge noch mehr verwirren/überfordern, und es wird das Powergaming fördern.

Meinungen dazu?

Die Umsetzung für Naordana stelle ich mir relativ leicht vor. Man braucht ja nur fröhlich aus der Caera Box zu klauen:
Waldelfen für Nordana-Elfen
Bergzwerge für Nordana-Zwerge
Umbar (oder Fjordinger) für Nordana-Barbaren (--> Ugar)
Freiländer und/oder Vandrianer (und/oder Fjordinger) für die Gegend um Brix
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 48883
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 13:53:21 »
Ja, ich war da auch schon am grübeln.

Bisher war meine Idee, es bei dem zweiten Charakter zuzulassen. Dies würde aber, da hast Du Recht, das Powerlevel verwischen wischen erst- und weitcharakteren.

Es ist in der Tat so, dass ich es Neulingen ungern aufs Auge drücken würde.

Vielleicht eine Mindeststufe? 2, 3, 5?
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Orter

  • Warhammer - Enemy within'ler
  • Held Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 541
  • iSlay! - Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #3 am: 07. September 2012, 14:10:04 »
Ja, ich war da auch schon am grübeln.

Bisher war meine Idee, es bei dem zweiten Charakter zuzulassen. Dies würde aber, da hast Du Recht, das Powerlevel verwischen wischen erst- und weitcharakteren.

Es ist in der Tat so, dass ich es Neulingen ungern aufs Auge drücken würde.

Vielleicht eine Mindeststufe? 2, 3, 5?

deine Z-Taste ist kaputt? :P

ich denke, es gibt weitaus komplexere systeme als das lernpunkt system . . . das kann man durchaus auch einem neuling zumuten . . .
mal davon ab kostet es uns spielzeit und die spieler die RvC nicht haben, es mit der eigenenständigen charakterentwicklung schwerer haben, weil sie den hintergrund nicht kennen (nicht wissen wozu man religion im spiel brauchen kann usw.)
mich würde es persönlich einigermaßen wurmen, wenn ich einen zweitcharakter machen müsste (meinen ersten sterben lassen/in den ruhestand schicken) um die gleichen vorteile zu erzielen, wie ein neuer charakter! denn es können bis zu vier bonustalente werden, die entweder meinen schaden steigern oder aber mein wissen beim lösen von rätseln verbessern . . . spielerisch nen doch sehr wichtiger vorteil

aaaaaber! nachträglich implementierung sollte da machbar sein!
nimm die höchste stufe die ein charakter aktuell hat (müsste ja Grognar sein?) und addiere 1 und sag: ab hier gehts los! vier lernpunkte extra für talente und ab sofort könnt ihr in talente investieren . . . die kulturellen abgrenzungen hat Steff ja schon dargelegt . . . alle menschen können auf die bäume der Freiländer zugreifen usw. . . :)

oder du legst stufe 5 als startstufe fest (als traditionnelle abgrenzung des systems ja durchaus denkbar), gibt die vier lernpunkte nachträglich an alle spieler dieser stufe 5 oder höher sind und sagst: macht mal! (klar, die LP der Stufen über 5 sind verloren und können nicht neu ausgegeben und in talente investiert werden . . . aber das macht den kohl auch nicht mehr fett)
« Letzte Änderung: 07. September 2012, 14:14:48 von Orter »

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 48883
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #4 am: 07. September 2012, 14:52:10 »
Zumuten sicher, aber es dauert eben auch länger und ist zudem nicht frei verfügbar.

Daher tendiere ich gegen Startstufe 5, was momentan für drei SC relevant wäre,

Die Idee ab Zweitcharakter hab ich ja schon selbst verworfen (und ja, meine Z-Taste zickt, nach dem Reinigen mehr als davor ...) - ursprünglich dachte ich, dass es nur auf den Fluff gehen würde, aber es geht ja doch auch ins Powerlevel.

Ich höre mir gerne weitere Meinungen an.

Steff, gibt es dazu schon Fanwerk? Würde wer welches erstellen?
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1676
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 16:59:02 »
Steff, gibt es dazu schon Fanwerk? Würde wer welches erstellen?

 Was fragst Du mich?
Hänge ich etwa die ganze Zeit im DS-Forum rum und mache dort jagt auf neues Fan-Werk?  8)

 Oder haben Dich etwa meine Ordner und die Monsterkarten derart beeindruckt?  ;D


 Aber mal im Ernst, meines Wissens nach gibt es dazu noch kein Fanwerk. Und ob jemand schon dabei ist, welches zu erstellen, keine Ahnung...

 Jedoch könnte ich mir vorstellen, für den kleinen Rahmen der Nordana-Kampagne etwas zu basteln, das Einsteiger/RPG-Neuling freundlich ist. Für jede Kultur je ein A4-Blatt mit den aus den Sets heraus gelösten Talenten nebst Kurzbeschreibung (wie im Fanwerk "Buch des XXX") und LP-Kosten.
 Allerdings müßte mir dazu noch der Schöpfer (des Settings, also GK) die spielbaren Kulturen mitteilen. Am besten im irdischer/caerischer Entsprechung, damit ich aus der Caera Box klauen ... mich davon inspiriren lassen kann. In meinem Beispiel von oben bin ich davon ausgegangen, daß die Freien Lande oder Vandria als Standard-Mittelalter-Kultur den Ansprüchen von GK im Rahmen Nordanas völlig gerecht werden. Falls der "Standard-Mensch" aber aus einer etwas "sturmumtosteren" Umgebung stammen soll, würde sich Fjordorstet anbieten.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 48883
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 18:41:30 »
Sowohl als auch ...  :D

Aus dem Norden kommen zwei Menschenschläge: einmal die typischen Wikinger, um anderen echte "Conan"-Barbaren.

Nordana selber (ja, es liegt südlich davon ...) ist in der Tat ein sturmumtostes Land, wenn sich das Wiederfinden würde, wäre das nicht schlecht, ansonsten passen "Freie Lande" auch aber gut.

Ich nehm es mir nachher mal zur Brust (bw. heut abend).
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1676
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #7 am: 08. September 2012, 20:30:59 »
1. Deine Z-Taste klemmt immer noch.  ;)

2.) Ich hab "mal eben" was gebastelt. Leider mochte meine open-office-Textverarbeitung den DS-Woodstamp-Font nicht ordentlich ins pdf exportieren.  >:(

Wie man sieht, ist das ganze doch recht übersichtlich. Könnte man also dem Spieler bei der Charaktererschaffung auf den Tisch legen und sagen: "Du hast 4 LP, such Dir was schönes aus. Max. ein Talentrang, es sei denn, Du nimmst den Talentpunkt für einen zweiten Rang".

Im nächsten Build würde ich dann Größe, Gewicht, Anfangsalter und Ausrüstung einpflegen. Eventuell noch Länder- und Götternamen, sofern Seitens des Schöpfers auf sowas Wert gelegt wird.
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 20:50:59 von Steff »
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 48883
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #8 am: 09. September 2012, 00:11:42 »
Sieht doch in der Tat nett aus! Damit läßt sich was anfangen und auch für Einsteiger realisieren.
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1676
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #9 am: 09. September 2012, 20:10:04 »
Dankeschön

Hier auch gleich Build Vers. 2, von dem ich glaube, daß es final ist. Den Namen des Nordana-Zwergengottes würde ich dann "patchen".

 Mir ist aufgefallen, daß es ziemlich egal ist, wann bzw. auf welcher Stufe man die Kulturtalente erlernt. In jedem Falle gibt man ja seine 4 LP aus und kauft sich was schönes dafür. Wichtig ist nur darauf zu achten, daß alle Spiele/Charaktere in der Gruppe auch tatsächlich die optionale Regel "Kulturtalente" benutzen, bzw. daß alle es nicht tun, damit es kein Ungleichgewicht gibt.
 Man muß auf den Stufen über Stufe 1 nur darauf achten, daß man beim Kulturtalente "nachrüsten" nicht über den maximalen Talentrang seiner Klasse/Klassenstufe kommt.
 Z.B. hat Ugar (Stufe 6) schon "Kämpfer III", die Ränge IV und V gibt es erst für Berserker 10, Waffenmeister 10 und Paladin 12. Ich kann also nicht nachträglich "Kämpfer IV" lernen, weil Kultur II und Klasse III.
 Dafür steht aber "Schlachtruf (I/2LP)" ganz oben auf der haben-wollen-Liste. Immerhin +1 pro Talentrang auf alle Angriffe von 3 Kameraden pro Talentrang für W20/2 Kampfrunden. Gilt als freie Aktion und kann Schlagen/Schießen/Zielzaubern von 20 auf 21 bringen. ;D  Und normalerweise ist "Schlachtruf" Berserker 10 (III) oder Paladin 12 (III).
...   _.   ._   .._.   .._

Orter

  • Warhammer - Enemy within'ler
  • Held Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 541
  • iSlay! - Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #10 am: 09. September 2012, 21:11:46 »
das sieht echt richtig gut aus! :) machst du die anderen auch gleich noch?

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1676
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #11 am: 09. September 2012, 21:48:37 »
Habe gerade die Elfen gemacht.

 Für "die anderen" fehlen mir noch die Nordana-speziefischen Eigennamen (Länder, Kulturen, Götter), und die Caera-Kulturen, die ich plündern von denen ich mich "inspirieren" lassen kann.
 Oder eben das OK von GK, daß ich mir den ganzen Kram selber aus den Rippen schneiden kann.  :)

 Was gäbe es denn noch an einsteigerfreundlichen, spielbaren Kulturen, die nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen?
Vielleicht "geheimnisvolle Südländer"tm wie Stygier (Conan) oder Novadis (Aventurien)?
Oder "verschlagene Ostländer" wie Ninjas, Samurai oder Priester unbekannter Gottheiten (wie die Rote Frau aus dem Lied von Eis und Feuer)?
Oder dekadente ... äh... "Franzländer"? Hier würde ich das Maskenvolk nehmen, nur eben ohne Maskenfluch.

 Wie sieht's denn mit Halblingen und Gnomen (Narrländer! Narrländer!) aus?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 48883
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #12 am: 10. September 2012, 00:10:04 »
Habe gerade die Elfen gemacht.

 Für "die anderen" fehlen mir noch die Nordana-speziefischen Eigennamen (Länder, Kulturen, Götter), und die Caera-Kulturen, die ich plündern von denen ich mich "inspirieren" lassen kann.
 Oder eben das OK von GK, daß ich mir den ganzen Kram selber aus den Rippen schneiden kann.  :)
Für die drei erwähnten hast Du mein OKay, gen Süden können wir ja mal überlegen, aber da haben wir aktuell auch keinen Charakter.


Wie sieht's denn mit Halblingen und Gnomen (Narrländer! Narrländer!) aus?
Könnte man dann auch einführen, waa?
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1676
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #13 am: 10. September 2012, 14:30:38 »
Für die drei erwähnten hast Du mein OKay, gen Süden können wir ja mal überlegen, aber da haben wir aktuell auch keinen Charakter.

Super!
Äh... welche drei erwähnten? Elfen, Zwerge, Nordaner?
Oder Nordaner, Wikinger, Barbaren? Weil Zwerge und Elfen ja schon fertig sind?


Zitat
Könnte man dann auch einführen, waa?
Zum Themenkomplex Narrländer & Einführen fallen mir irgendwie nur Dynamitstangen ein...  ::) ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 48883
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [DS-Nordana] Allgemeiner Smalltalk, Feedback und Diskussion
« Antwort #14 am: 10. September 2012, 14:47:35 »
Super!
Äh... welche drei erwähnten? Elfen, Zwerge, Nordaner?
Oder Nordaner, Wikinger, Barbaren? Weil Zwerge und Elfen ja schon fertig sind?
Genau! Ich mach mal im SL-Bereich dazu noch was auf ;)

Zitat
Zum Themenkomplex Narrländer & Einführen fallen mir irgendwie nur Dynamitstangen ein...  ::) ;D
Yeha!

Man sollte sich erstmal auf eine Gnom- und Halblingkultur beschränken, denk ich. Und bei den Gnomen wären die Duldländer vermutlich besser geeignet. Bei den Halblingen muss man mal überlegen ...
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.