Autor Thema: Die Klassen  (Gelesen 2759 mal)

Greifenklaue

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Die Klassen
« am: 17. November 2011, 22:50:29 »
Nach etwas Grübeln würde ich für den Kämpfer plädieren, den Wissenschaftler und den Schmuggler. Als Vierte dann eine Klasse, die über PSI, Magie oder die Macht verfügt, man könnte sie Begabte nennen (Hier könnte ein schmissigerer Begriff helfen).

Alternative Konzepte (Beispiele der Klassen):

Kämpfer: Soldat, Söldner, Schütze, Sturmtruppler
Wissenschaftler: Experte, Ingenieur, Mechaniker
Schmuggler: Gauner, Dieb, Schurke, Spion
Begabte: Magie-Begabte, PSI-Begabte, Macht-Begabte

Das wäre dann im Prinzip das Äquivalent zu den M20-Klassen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Argamae

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Re: Die Klassen
« Antwort #1 am: 17. November 2011, 23:35:52 »
Alternativen (und meine Favoriten):

Statt "Begabte" = "Mystiker", "Weise" oder "Geheimnisvolle"

Statt "Kämpfer" = "Krieger" (macht ihn namenstechnisch anders als in M20)

Statt "Schmuggler" (weil zu spezifisch) = "Schlitzohr", "Abenteurer" oder "Vagabund"

Statt "Wissenschaftler" = "Experte", "Tech(niker)" oder "Gelehrter"
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Re: Die Klassen
« Antwort #2 am: 18. November 2011, 00:06:36 »
Mystiker gefällt mir gut, auch wenn das deutschsprachige Orakel zum Mystiker geworden ist bei Pathfinder.

Krieger flasht mich noch nicht, ist mir zu wenig modern, aber Kämpfer muss es nicht bleiben.

Abenteurer verhält sich ähnlich, Vagabund gefällt mir aber ganz gut, ich glaub meine Assoziationen von Floating vagabond.

Tech - Techniker - ja stimmt, ist öfter gebraucht als der Wissenschaftler, das gefällt mir.
« Letzte Änderung: 18. November 2011, 07:51:39 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Die Klassen
« Antwort #3 am: 18. November 2011, 08:08:15 »
Nachdem ich im Schlaf alle möglichen SciFi-Serien durch bin, denk ich, dass man ja weniger Rassen-Klassen-Kombinationen haben wird wie in M20 Fantasy, sondern ganz viele Rassen, die sich anders entscheiden müssen - ich tendiere zu einem Set von Vorteilen, von denen man sich einen aussuchen kann.

Dafür würde ich lieber noch zwei, fünf Klassen ergänzen.

Zusätzlich zum Techniker noch der Mediziner und der Wissenschaftler.

Was man unbedingt braucht, ist der Pilot (Navigator, Steuermann).

Evtl. könnte man den Captain als eigene Klasse machen, im Sinne des Anführeres, der auch soziale Kompetenzen braucht im Gegensatz zum Pilot. Commander, mil. oder pol. Führer (Kriegsstern, ähh Battlestar) wären die Ausprägungen.

Damit scheint mir erstmal alles von Sternentor, Kriegsstern über Sternenkrieg bis hin zu Sternentreck oder Raumstation 5/9 in den Hauptfiguren abgedeckt.
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Re: Die Klassen
« Antwort #4 am: 18. November 2011, 08:14:01 »
Wobei man Tech, Mediziner und Wissenschaftler als Experten zusammenfassen könnte und dann die drei als unterschiedliche ausprägungen realisiert.
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Re: Die Klassen
« Antwort #5 am: 18. November 2011, 08:58:59 »
Ich dachte, ihr wollt's einfach halten?

Captain als eigene Klasse halte ich für unsinnig - ein Anführer kann jede Klasse sein. Pilot (etc.) fiele nach meinem Dafürhalten unter den "Abenteurer" und dergleichen könnte über Talente geregelt werden.

Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist: wollt ihr jetzt hier ein neutrales "FUTURE" aufbauen oder ein STAR WARS mit anderem Namen?
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Re: Die Klassen
« Antwort #6 am: 18. November 2011, 11:56:22 »
Ein neutrales Future, auf dass man SW aufsetzen kann.*

Wo du sagst Pilot zu Abenteurer - man könnte die Klasse Haudegen nennen. Ja, das gefällt mir.

Im Prinzip lässt es sich dann in der Tat über die Talente regeln.

Edit: * Wäre ja blöd, wenn der Ausgangspunkt ein SW-Lego-RPG ist und unser M20 Future das nicht leisten kann.
« Letzte Änderung: 18. November 2011, 12:10:58 von Greifenklaue »
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Re: Die Klassen
« Antwort #7 am: 18. November 2011, 12:09:30 »
Ich fasse den aktuellen Stand meiner Überlegungen zusammen unter Berücksichtigung von Argamaes Einwürfen, Format ist:

Klasse (Beispiele)

Kämpfer (Soldat, Söldner, Schütze, Sturmtruppler, Krieger)
Haudegen (Pilot, Schmuggler, Vagabund, Glücksritter, Schlitzohr, Schurke, Spion)
Experte (Techniker, Wissenschafler, Mediziner)
Mystiker (Magie-Begabter, PSI-Mystiker, Gelehrter des Gefüges) [settingoptional]

Optional
Captain (Commander, pol. Führer, Admiral) evtl. als "Prestigeklasse"
(z.B. Verzicht auf eine Steigerung bei der Klasse, dafür Freischalten von Boni, bis zu drei Stufen, Auswahl von etwa 10 Dingen) - das wäre dann aber in der Tat optional, ist in jedem Fall im Zuge der Grundregeln zurückgestellt.

« Letzte Änderung: 18. November 2011, 12:40:49 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Die Klassen
« Antwort #8 am: 18. November 2011, 12:34:28 »
Ein neutrales Future, auf dass man SW aufsetzen kann.*

Im Prinzip lässt es sich dann in der Tat über die Talente regeln.

Edit: * Wäre ja blöd, wenn der Ausgangspunkt ein SW-Lego-RPG ist und unser M20 Future das nicht leisten kann.

Ja, darauf wollte ich hinaus. Die neutrale Basis schaffen (da ihr ja auch mit dem Veröffentlichungsgedanken spielt), um darauf dann STAR-WARS-Spezifika aufzubauen. M20 FUTURE soll natürlich eine große Bandbreite an Settings ermöglichen. Darum waren mir ja einige Ideen schon zu spezifisch. So generisch wie möglich, wäre meine Prämisse, um dann später nach Belieben verästeln zu können.

Und Fremdrassen dann als Sammlung von einigen Boni/Mali und besonderen Talenten definieren?
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Re: Die Klassen
« Antwort #9 am: 18. November 2011, 12:41:58 »
Und Fremdrassen dann als Sammlung von einigen Boni/Mali und besonderen Talenten definieren?
Nanu, hatte ich das schon irgendwo geschrieben, dass war exakt mein Gedanke.  :D
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Re: Die Klassen
« Antwort #10 am: 18. November 2011, 14:52:46 »
Eine tolle Klase wär ja noch der Senator (Diplomat)!
Kreative und geistreiche Signatur hier einfügen.

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Re: Die Klassen
« Antwort #11 am: 18. November 2011, 15:16:49 »
Experte -> Bonus auf Kommunikation
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Re: Die Klassen
« Antwort #12 am: 18. November 2011, 23:13:22 »
Hmm, also basierend auf 4 Kampftalenten und 12 Talenten würde ich folgende Steigerungen machen:

Kämpfer 3 Kampf / 4 oder 3 normale
Haudegen 2 Kampf / 5 oder 4 normale
Experte 1 / 7 oder 6
Mystiker 1 + Magieangriff* / 6 oder 5

Grübele noch bei den normalen Talenten.

Magieangriff: basierend auf Charisma / Geist + Stufe.
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Re: Die Klassen
« Antwort #13 am: 18. November 2011, 23:17:49 »
Startboni

Für alle: eine Steigerung frei verteilen.

Kämpfer - Kampftalent + 2 oder drei +1
Haudegen - Talent oder Kampftalent +1, IN +2 (evtl. UND statt oder)
Experte - 1 Talent +3, 1 Talent +2 oder ein Talent +4. (evtl. und: Einmal pro Spielsitzung Reroll im Fachgebiet)
Mystiker - Zugriff auf Magie, ein Talent +2

Meinungen?
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Re: Die Klassen
« Antwort #14 am: 19. November 2011, 20:17:03 »
Geben sollte es noch Attentäter(Talent:Hinterhalt)
Kreative und geistreiche Signatur hier einfügen.