Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Nenne mir ein repräsentatives Steampunk-Produkt!

Begonnen von fnord, 01. November 2011, 07:56:32

« vorheriges - nächstes »

fnord

Steampunk flackert immer wieder durch die Foren, Fernsehserien, Rollensspiele.
Ich habe immer noch keine so rechte Vorstellung, was das jetzt ausmacht. Ist mit "Viktorianischen Zeitalter + dampfbetriebener, ungewöhnlicher  Technik" schon alles gesagt?
Kann mir mal jemand einen Film oder eien Buch nennen, die das Genre gut darstellen?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Action

Bein Steampunk flackert bei mir immer gleich "20000 Meilen unter dem Meer" und "Die Liga der Ausergewöhnlichen Gentlemen" auf.
Das sind vieleicht nich DIE Beispiele schlecht hin passen aber denke ich.
Im Großen und Ganzen hast du es meines wissens nach schon gut durchschaut. Viktorianische Mode und Wertvorstellungen mit Dampf- und Zahnradtechnik die zu ziemlich allem in der Lage ist. Sogar Raumschiffe hab ich mal läuten höhren :-)

Bitte verbessert mich wenn ich Unsinn rede

Winter is coming

Argamae

ZitatBitte verbessert mich wenn ich Unsinn rede

*Meld*  ;D
Jules Verne war SCIENCE-FICTION. Ich finde es furchtbar, wenn ihm jetzt durch den Zeitgeist dieses "Steampunk"-Label aufgedrückt wird. Es ist einfach falsch. Wahr ist vielmehr, daß die Werke Jules Vernes großen Einfluß auf heutige Steampunk-Elemente hatten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Darf es auch ein typisches Rollenspiel sein? Castle Falkenstein oder Hollow Earth Expedition wären gute vertreter.

Robert Vogel hielt auf dem Nordcon einen kleinen Vortrag zum Thema Steampunkfilm, der hatte einige interessante Sachen, auch wenn viele davon ohne Dampfkraft auskamen. Viktorianisches Zeitalter ist imho auch kein Kriterium.

Beispiele waren das Original von Wild Wild West (eine Fernsehserie, basierte womöglich auf nem Comic?) von 1965: http://de.wikipedia.org/wiki/Verr%C3%BCckter_wilder_Westen

Oder eine Serie rund um den jungen Jules Verne, die darauf fusst, dass er das alles selbst erlebte.

Er hat noch als Begriff "Retro-SF" fallen lassen, der seiner Meinung oft besser passt.

Sky Captain and the World of Tomorrow wäre noch ein Vertreter, einige Jule Verne-Verfilmungen, neben Reise zum Mittelpunkt der Erde wurde ja z.B. die Kanonenkugelreise zum Mond verfilmt.

Rocketeer wurde von ihm erwähnt und hab ich neulich geschaut, lohnt sehr, naja, weniger Steampunk (bzw. streitbar!), aber unter Retro-SF passt es gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wobei es ja wohl noch das Genre "Dieselpunk" gibt (quasi 50er Jahre Retro-SF oder so ähnlich). Da würden dann wohl SKY CAPTAIN und ROCKETEER besser reinpassen, wenn man sie denn irgendwo reinstecken will. Und das Steampunk auch (oder als Ausprägung von) Retro-Futurismus genannt wird, ist mir auch schon untergekommen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Ich finde ja SPACE 1889 steampunkiger als Hollow Earth Expedition. Letzteres ist in meinen Augen eher "pulpig".

Greifenklaue

Ich guck gerade mal in Wikipedia, mit dieselpunk ist ja auch ein rollenspiel tituliert, war es Degensis? Was dann mal vollkommen falsch wäre.

"Steampunk ist ein Phänomen, das als literarische Strömung in den 1980ern begann[1] und sich zu einem Kunstgenre,[2] einer kulturellen Bewegung[3], einem Stil und einer Subkultur ausgeweitet hat."

OKay, damit fällt ja quasi alles, was vorher produziert wurde weg ...

"Häufige Elemente des Steampunk sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik,[5] viktorianischer Kleidungsstil[3] und ein viktorianisches Werte-Modell,[5] eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität[6] und Abenteuerromantik.[7] Elemente des Steampunk finden sich in vielen Bereichen der populären Kultur wieder,[2] von Film und Fernsehen[8] über Gesellschaftsspiele bis zu Musikprojekten.[9] Es gibt jedoch auch zahlreiche Varianten des Steampunk, die verschiedenste andere Elemente einbringen oder Elemente weglassen bzw. variieren."

Öhm, da fällt mir doch glatt die Band Abbney Park ein, die steampunken ...

Der Wikipedia-Artikel enthält eine Literaturliste, von denen mir allerdings keiner was sagt ...

Zum Thema Varianten:

"Der Begriff Steampunk wird zwar gerade mal so als Genre-Bezeichnung akzeptiert (erstes Auftauchen in einem Nachschlagewerk: 2006, Science Fact and Science Fiction, s.u.), hat allerdings bereits jetzt einige Varianten gezeugt, die sich schnell verbreiten, zu denen sich aber nur wenig bis gar keine Sekundärliteratur findet. Fan-Webseiten zu diesen Themen kommen und gehen wieder. Die Abgrenzung liegt häufig in der dargestellten Technik, der Mode und dem Zeitgeist, meistens Zeitperiodenabhängig.

Teslapunk – in diesem Fall aber eher durch die kreative Verwendung von Elektrizität charakterisiert
Dieselpunk – ca. 1920–1945, Dieselmotor nimmt die Rolle der Dampfmaschine ein
Atompunk – ca. 1945–1965, Atomreaktor nimmt Rolle der Dampfmaschine ein
Der sogenannte Clockpunk (eine Wortschöpfung des Rollenspiels GURPS: Steampunk) ist eigentlich nur eine Konzentration des Steampunk-Themas, weg von der Dampfkraft, mehr hin zu Aufzieh- und Uhrwerkmechanismen.
Die sogenannte Gaslicht-Romantik entspricht ebenfalls im Wesentlichen dem klassischen Steampunk, ist jedoch weniger fortschrittlicher und weniger in einer alternativen Zeitlinie angesiedelt.
Im Prinzip fallen alle diese Varianten des Steampunk unter den Retro-Futurismus. Nicht so die sogenannte Steamfantasy. Hier wird häufig keine Zukunftsvision aus der Vergangenheit beschrieben, sondern eine Dampf-Technologie in das sonst in sich verweilende Fantasy-Umfeld eingebracht, wo sie häufig einen der Magie äquivalenten Stellenwert einnimmt. Damit ist die Steamfantasy bis auf wenige Fälle eine Spielart der Science Fantasy."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 01. November 2011, 09:48:44
Ich finde ja SPACE 1889 steampunkiger als Hollow Earth Expedition. Letzteres ist in meinen Augen eher "pulpig".

Empfinde ich ähnlich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 09:28:43
Viktorianisches Zeitalter ist imho auch kein Kriterium.


hab ich auch nicht gesagt. Kleidungsstil und Wertvorstellungen nicht das Zeitalter.
Was du übrigens selber noch gepostet hast ;-)
Winter is coming

Greifenklaue

#9
Zitat von: Action am 01. November 2011, 10:09:24
Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 09:28:43
Viktorianisches Zeitalter ist imho auch kein Kriterium.


hab ich auch nicht gesagt. Kleidungsstil und Wertvorstellungen nicht das Zeitalter.
Was du übrigens selber noch gepostet hast ;-)
Nee, aber fnord in seinen Eingangsbeitrag. darauf bezog ich mich.

Im übrigen steht im Wikiartikel, aus dem ich postete, häufiges Kriterium, aber kein Must-have.

Edit: Will sagen, es ist ein Zitat und muss daher nicht meiner Meinung entsprechen und b) wiederspricht es meiner Aussage nicht zwangsläufig.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

Winter is coming

Lazarus

Hab da ne nette Erklärung in ner WKW Gruppe gefunden.

Zitat : Die Erläuterung für alle, die mit Steampunk nichts anfangen können:
Steam: Man stelle sich vor: Eine Runde von wohlgesitteten Gentlemen sitzt in einem holzgetäfelten Salonwagen und dampft quer durch Europa. Und sie spielen eine Partie Whist.
Punk: Nein, die Herren lassen sich jetzt nicht zu liederlichen Orgien hinreißen, und nein, noch immer sitzen sie gerade in den Plüschsesseln. Aber nun befinden sie sich in einem holzgetäfelten Raumschiff, das den Mars ansteuert. Und sie spielen eine Partie Whist.

In den fiktiven Welten des Steampunk hat die Dampfkraft eine größere Bedeutung erlangt als aus der Geschichte bekannt. Nicht nur Eisenbahnen werden mit Dampfmaschinen angetrieben, sondern auch Computer, Raumschiffe und Luftfahrzeuge. Allgemein verfügt die Technik in diesen Welten über Möglichkeiten, die in etwa dem entsprechen, was man Mitte des 20. Jahrhunderts von der Atomkraft erwartete.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

fnord

Danke für die Recherche... Viel schlauer bin ich leider nicht. Höchstens vielleicht, dass es kein so großes Genre ist, wie ich immer dachte.

Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 09:28:43
Darf es auch ein typisches Rollenspiel sein? Castle Falkenstein oder Hollow Earth Expedition wären gute vertreter.
Hollow Earth Exp. und Degenesis sind Pulp und Endzeit

Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 09:28:43
Beispiele waren das Original von Wild Wild West (eine Fernsehserie, basierte womöglich auf nem Comic?) von 1965: http://de.wikipedia.org/wiki/Verr%C3%BCckter_wilder_Westen

Oder eine Serie rund um den jungen Jules Verne, die darauf fusst, dass er das alles selbst erlebte.

Er hat noch als Begriff "Retro-SF" fallen lassen, der seiner Meinung oft besser passt.

Womit ja die ganzen Spillergenres kommen..
Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 09:28:43
Sky Captain and the World of Tomorrow wäre noch ein Vertreter, einige Jule Verne-Verfilmungen, neben Reise zum Mittelpunkt der Erde wurde ja z.B. die Kanonenkugelreise zum Mond verfilmt.
Rocketeer wurde von ihm erwähnt und hab ich neulich geschaut, lohnt sehr, naja, weniger Steampunk (bzw. streitbar!), aber unter Retro-SF passt es gut.

Rocketeer und Sky Captain sind auch Pulp, wenn auch mit sehr technischen Elementen.

Aber der Wiki eintarg hilft schon mal weiter, Danke
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 01. November 2011, 20:25:37
Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 09:28:43
Darf es auch ein typisches Rollenspiel sein? Castle Falkenstein oder Hollow Earth Expedition wären gute vertreter.
Hollow Earth Exp. und Degenesis sind Pulp und Endzeit

Von Degenesis hat hier doch auch keiner was geschrieben?!

Zitat
Zitat von: Greifenklaue am 01. November 2011, 09:28:43
Sky Captain and the World of Tomorrow wäre noch ein Vertreter, einige Jule Verne-Verfilmungen, neben Reise zum Mittelpunkt der Erde wurde ja z.B. die Kanonenkugelreise zum Mond verfilmt.
Rocketeer wurde von ihm erwähnt und hab ich neulich geschaut, lohnt sehr, naja, weniger Steampunk (bzw. streitbar!), aber unter Retro-SF passt es gut.

Rocketeer und Sky Captain sind auch Pulp, wenn auch mit sehr technischen Elementen.

Was ROCKETEER angeht: D'Accord! Aber bei SKY CAPTAIN hätte ich doch Mühe, daß nur in die Pulp-Ecke zu stellen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Degenisis: sehe gerade ich gerade, wurde schon verneint von Klaue, sorry.

Sky Captain mag nicht purer Pulp sein, aber Steampunk scheint es nicht zu sein. 

Wenn es bei Steampunk um Dampfmaschine geht, ist Mutant Chronicel der Film vielleicht noch zu nennen.
Das spielt auf der Erde nachdem die letzten Ölreserven weg sind, und man wieder mit Dampf Energie erzeugt. Und viktorianisch/kaiserzeitlich ist es auch angehaucht.

Es basiert auf einem Tabletop, ggf. gab es mal ein Rollenspiel davon...   
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung