Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[1Q11] Metro 2033 - Reingelesen!

Begonnen von Greifenklaue, 22. Januar 2011, 23:49:13

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Mitlesen!!!

Diesmal mit einer vielen neuen Lesern und daher vermutlich einer Rekordzahl!



Bei Amazon 14 Euro neu, 6 + Porto gebraucht.

Start zum 1.2. würde ich vorschlagen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Meine Ausgabe ist gerade gekommen, dicker als erwartet und der Klappentext liest sich richtig gut!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Ich bin natürlich weiterhin dabei. Aber erst will ich den Vance und den Magierhund vollends fertig lesen und wie versprochen ne kurze Rezi abgeben - dann erst gehe ich die Metro an... freue mich aber schon drauf! Klingt sehr interessant.

Greifenklaue

Nachdem Die Zwerge doch etwas gedauert haben, hab ich gestern das erste Kapitel gelesen - ein echter Knaller!!! Das setting wird da schonmal gut beschrieben und bringt soviel Stimmung, hätte am liebsten gleich weitergelesen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Ja es klingt gut... ich habs auch schon hier liegen. Aber ohweh, die Zeit zum lesen fehlt einfach und nun ist das erste Quartal 2011 auch schon wieder rum und den Vance habe ich noch immer nicht fertig und den Magierhund zu etwa 50 Prozent. Narf.

Ich plädiere noch einmal dazu, erst im 3. Quartal 2011 ein neues Buch zu wählen, damit wir bis dahin Zeit haben, den vorhandenen Stoff durchzuackern. Ich glaube, dass du, Ingo, grade leider der einzige bist, der richtig straight alles schafft :-/.

Grüßle Joni

Greifenklaue

Ich weiß, ich bin zu gut für diese Welt...

Ich zähle allerdings immer so 1.1. - 31.3. / 1.4.- 31.6. / 1.7. - 30.9. / 1.10. - 31.12.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

MarkusDiedrich

Ich habe das erste Kapitel auch schon durch, allerdings hat mich derzeit ein anderer Zyklus völlig im Griff, so daß ich erstmal unterbrochen habe...

Greifenklaue

So, knapp ein Viertel geschafft und ich bin ziemlich begeistert.

Glukkovsky bringt das setting sehr dicht, plastisch und atmosphärisch rüber, immer wieder blättere ich zur Karte und gucke mir die Stationen an, wo er gerade ist und hinwill oder von wo er gerade Geschichten hört.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Gestern angekommen. Jetzt geht's los!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Bin bei 500 und immer noch sehr angetan.

Die Atmosphäre bringt er toll rüber und langsam wird es klarer, wie das alles zustande kam.

Toll auch die Infos hinten, ist interessantes dabei. Ich les die immer pro Hundert Seiten nach.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich bin bei Seite 400 angelangt und muss sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Zwar stolpert mir Hauptcharakter Artjom zu oft von einem glücklichen Zufall zum nächsten, aber die Endzeit-Atmosphäre hat Autor Dimitry Glukhovsky hervorragend aufgefangen. Die Charaktere sind allesamt sehr charismatisch ausgearbeitet, selbst nur kurz auftauchende Nebenfiguren strahlen einen eigenen Flair aus. Schön - und damit empfehlenswert!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Sämtliche Nebenfiguren strahlen ...

Also, die vielen Zufälle finde ich bisher als einziges Element etwas unglücklich. Vielleicht wird sich davon ein teil noch erklären!?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 24. März 2011, 23:03:08
Sämtliche Nebenfiguren strahlen ...
Oh ... freud'scher Versprecher ;D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ich setze zum Endspurt an!

Bin bei 650.

Sehr sehr geil ist der Wyrm-Glaube, freut euch drauf!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich bin jetzt bei 520 und muss meine weiter oben getätigte Aussage, dass zu viele Zufälle Artjoms Weg kreuzen, fast schon revidieren, denn es gibt einen sehr schönen Dialog zwischen Artjom und zwei am Lagerfeuer sitzenden Metro-Bewohnern, bei dem es um genau jene Zufälle und die Verknüpfungen des Schicksals geht. Auch später denkt Artjom noch oft über diese Zufälle und ihre Bedeutung nach. Toll!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung