Autor Thema: Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???  (Gelesen 21259 mal)

Argamae

  • Greifenklaue Blogger
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 11051
  • The dragon with the flagon!
    • Profil anzeigen
Re: Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???
« Antwort #315 am: 18. August 2019, 11:40:40 »
Gestern habe ich Greifenklaue auf das "Brot und Spiele" nach Braunschweig begleitet, wo wir hinter dem Verkaufsstand mehrere Partien DECK BOX DUNGEONS gespielt haben - ein Hosentascher-Dungeoncrawler, den ich auch schon in einem Video vorgestellt habe (*shameless plug*). Mein lieber Herr Gesangsverein, war das ein K(r)ampf! Beim ersten Anlauf (mit mehr oder weniger zufällig erstellten Helden) wurden wir gleich im ersten Raum geplättet. Danach wurde es nicht wirklich besser: Anlauf 2 und 3 endeten respektive auch analog in jenen Dungeonabschnitten. Erst Anlauf Nr. 4 (glaube ich) brachte uns bis vor den Endgegner und erntete uns sogar den Sieg.

Ich kann nur sagen: die Kombo aus App (mit individuellen Regeln für bestimmte Verliesabschnitte) und physikalischem Spielmaterial macht Laune!

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009) und Greg Stafford (1948-2018)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 52517
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???
« Antwort #316 am: 18. August 2019, 12:01:21 »
Ja, vor allem, dass es anfangs so in die Hose ging, ließ mich eine gewisse Motivation entwickeln ...

Es war dann übrigens Anlauf 5, der dann hingehauen hat und wir den Trollcave durchgewischt haben. Ich hab glaub ich noch die Kombos mitprotokolliert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

  • Greifenklaue Blogger
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 11051
  • The dragon with the flagon!
    • Profil anzeigen
Re: Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???
« Antwort #317 am: 03. September 2019, 15:08:14 »
Endlich ist es eingetroffen. Lange danach gesucht, einiges dafür bezahlt (aber immer noch im Rahmen, es wird auch deutlich teurer angeboten): WARHAMMER QUEST (1995).
Gilt bis heute als einer der besten Dungeoncrawler, wobei hier schon die "Grenze" zum Rollenspiel arg verwischt. WHQ von 1995 bietet u.a. zufällige Verliesgenerierung, echte Exploration, Zufallsbegegnungen, Charakterverbesserung, Interaktions- und Kaufmöglichkeiten außerhalb des Dungeons sowie storygetriebene Quests und Solo-Play. Die neueren Inkarnationen von Warhammer Quest, etwa "Shadows over Hammerhal" oder "Silver Tower" haben Elemente aus diesem Ur-Spiel entliehen, gehen aber bei weitem nicht so in die Tiefe wie das Vorbild.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009) und Greg Stafford (1948-2018)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 52517
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???
« Antwort #318 am: 25. September 2019, 02:34:22 »
Heute (gestern) mit Argamae das Koop-Fantasy-Yazee Roll for Adventure.



Hat echt Spaß gemacht. In vier Regionen sammelt man mit bestimmte Würfelkombinationen Edelsteine, bekämpft Monster (mit Würfeln) oder befreit wieder seine "vergessenen" Würfel. Gerade da es Koop ist und einen Haufen verschiedene Helden gibt, ist das nen schönes Ding.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 52517
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???
« Antwort #319 am: 04. Oktober 2019, 22:44:31 »
Am Mittwoch nach dem Geburtstag meiner Schwester Qwirkle (sie ist und bleibt einsame Meisterin) und Looping Louie (ein 5:4:4:0).

Am Donnerstag dann bei Olaf die B-Seiten von Roll for Adventure (Video) ausprobiert - deutlich schwerer, aber knapp die leichteste Quest geschafft. Dann haben wir drei Partien Drachenhort (Video) gespielt und können damit die Forenherausforderung starten. Zum Schluß dann Burgle Bros (Video), wo wir ganz am Ende knapp gescheitert sind mit unserem Einbruch.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."