Autor Thema: Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???  (Gelesen 17515 mal)

KULTist

• Regionale Orgas BS/WOB/HE
  • Held Mitglied
  • Wenn Engel fallen, können Dämonen aufsteigen!
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel-DinG
Re: Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???
« Antwort #285 am: 13. Januar 2019, 02:18:24 »
Spiele ja eigentlich keine Brettspiele mehr, aber...

...
GoT Monopoly: Komme mit dem Spiel nicht klar. Es gibt wenige Spiele, wo der Sieger im Prinzip feststeht und es dauert noch Stunden. Dazu bremst es sich an mehreren Stellen selbst aus und jede vermeintliche Entscheidung ist in Wahrheit keine. (Soll ich das jetzt kaufen? Ja, verdammt, JA, JAAAAAAAAA!)

War vor kurzem bei Real, wo sie haufenweise Lizenzumsetzungen von Brettspielen wie Monopoly oder Risiko zu zB The Walking Dead, Herrder Ringe usw hatten.
Hat mich nicht sonderlich gereizt, aber ein Game Of Thrones CLUEDO fand ich schon sehr geil und vor allem stimmig!!  ;D
E = mc² + 1w6

Noir

• Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #286 am: 14. Januar 2019, 07:47:54 »
Seid ihr sicher, dass ihr die korrekten Monopoly-Regeln benutzt habt? Eine Runde Monopoly dauert für gewöhnlich nicht länger als 45 Minuten. Aber es haben sich in Deutschland einige Regeln eingeschlichen, die von Familie zu Familie weitergetragen werden und die das Spiel extrem in die Länge ziehen. Ich bin damals aus allen Wolken gefallen, als ich mal die original Regeln gelesen habe und bemerkt habe, was wir seit Jahrzehnten falsch gemacht haben.

Ein Beispiel? Gerne. Zum Beispiel wird jede Straße, auf die ein Spieler kommt, grundsätzlich (!) von jemandem gekauft. Wenn jemand sagt: "ich kaufe die Straße nicht", wird sie unter den restlichen Spielern versteigert. Der mit dem höchsten Gebot bekommt sie. So kann man eine Straße theoretisch auch für 10 Euro kaufen.

Oder das Feld "Frei Parken". Viele Familien sammeln das an die Bank zu zahlende Geld in der Mitte und der, der auf "Frei Parken" kommt, bekommt das Geld. Das ist auch nicht korrekt. Frei Parken ist einfach ein Feld ohne Funktion. Man bekommt da kein Geld.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2019, 10:14:48 von Noir »
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

• Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
« Antwort #287 am: 14. Januar 2019, 11:15:47 »
Also möglich.

Muss, bevor genaut werden darf, jede Straße verkauft sein?

(Das war z.B. ein großer Bremser)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."