@Rollenspiel - hier gleichgesetzt mit Kommunikation in Ingame-Sprache:
1.) Glaub ich, dass die Leute erstmal warm werden müssen. Mit ihren Mitspielern, mit ihren Charakteren, mit dem Setting. Ich hatte große teile vorher gelesen, bin da in meinem Fahrzeug auch in deutlicher Minderheit gewesen.
2.) Der Einstieg war nicht gerade förderlich für die Auseinandersetzung mit seinem jeweiligen Charakter´. Was keine Kritik ist, im gegeteil, ich war froh, dass es zügig losging.
3.) Offensichtlich spielt nicht jeder der Spieler in seiner Hausrunde mit wörtlicher Rede, das war deutlich zu bemerken. Das ist auch nicht schlimm, den tatsächlich gibt es viele Rollenspielgruppen, die das so handhaben.
4.) Das unkoordinierte Voranpreschen schließt ja mit ein, dass man nicht innehält, um sich zu koordinieren… Erst nach dem Tod eines Charakters und der Bewusstlosigkeit zweier weiterer schaffte es die Gruppe sich etwas zu koordinieren. Und dadurch miteinander zu reden.
5.) Wenn man das will (wörtliche Rede), klappt es doch am besten, anderen ingame Fragen zu stellen, am besten noch mit einem angehängten Ingamenamen. Werd ich auch mehr beherzigen.
- - - - - -
Ansonsten: es fehlen noch EP. Raus mit denen oder Brax haut euch den Baum weg…
PS.: Der Dungeon ist mir auch positiv aufgefallen, da steckten schon in den wenigen Räumen viele gute Ideen drin. Ich bin auch überzeugt, dass es in 90% der Kaufdungeons mit einer Umgehung geklappt hätte, nur der DCC muss mal wieder klotzen statt kleckern... Die Röhre war ja richtig geil!!!