Schwurtag, der dritte Tag im Gozran des Jahres 4703, gegen Mittag, im Rostigen Eimer
"Und Du bist sicher, dass sie das Objekt beim Gnom deponieren?"
Chaum Ganswert und sein wenig vertrauen erweckender Gast reden zwar leise, doch nicht leise genug, als dass Roderick von seinem neuen Platz aus nicht immer wieder ein paar Brocken mitbekommen würde, und den Rest kann er sich zusammenreimen.
"Ganz sicher, sie haben ausdrücklich von Tidwoads Tresoren gesprochen, weil sie die für abolut narrensicher halten."
"Narren ist das Stichwort," nickt Chaum grimmig, "Ich gehe jede Wette, dass wir nicht länger als bis morgen warten müssen, um von einem mysteriösen Überfall auf die Tresore zu hören. Tidwoad wird ganz außer sich sein vor Wut... und im stillen Kämmerchen das Gold zählen, dass er dafür bekommt."
"Wir müssten ihnen zuvorkommen, Herr, aber ich dachte immer, die Tresore wären einbruchssicher?"
"Sind sie ja auch, soweit ich weiß, aber das ist nur unser Problem, wenn wir die Karte retten wollen. Außerdem bräuchten wir dafür die geeigneten Leute, gegen Smenks Schergen hätten die meisten hier keine Chance."
"Was ist mit den Abenteurern, Herr?"
"Kann ich mir nicht leisten, und außerdem traue ich ihnen nicht. Der Magier ist für meinen Geschmack zu aalglatt, und die Elfe hat Blut am Dolch kleben, da bin ich sicher. Nein wir bräuchten jemanden von außerhalb, jemanden wie den Zwerg, der grad mit dem anderen Typ hier raus ist."
Gaunswert schaut nachdenklich auf, und für einen Moment streift sein Blick über Roderick, ohne diesen allerdings bewusst wahrzunehmen. Dann strafft sich seine Gestalt.
"Ich wags, wenn er ein Spion ist, kann ichs eh nicht ändern und schlechter gehn kanns mir auch kaum noch. Los, lauf ihnen nach und bitte sie zu einer Unterredung mit mir. Sag ihnen, ich hätte ihnen ein Geschäft vorzuschlagen."
Der abgerissene Kerl nickt, springt auf und geht zügig, nach draußen. Chaum Ganswert schaut ihm sinnend nach. "Tja, Spieler, der Einsatz ist gemacht.
...
Roldin wartet noch auf Jotams Entgegnung als plötzlich die Tür von innen aufgestoßen wird und ihn an der Schulter trifft. Nicht fest genug, um den stämmigen Zwerg aus dem Gleichgewicht zu bringen, aber fest genug, um zurückzuprallen und mit einem dumpfen Klang mit dem Kopf des Türöffners zusammen zustoßen. Stöhnend stolpert dieser nach draußen.
"Au, mein Kopf, tut mir leid Mann, ich wollte Euch nicht... Oh, Ihr seid das!?"