Danke erstmal für das zahlreiche Feedback.
Ich werde mal meine DSA-Runde aus Esbeck anhauen, ob wir nicht öfters in Wetterstein spielen könnten!
B4) Wettersteinrunde ist doch mit ARS MAGICA schon etabliert, oder? Aber grundsätzlich könnte man versuchen, noch eine Festrunde für die Sonntage aus der Taufe zu heben. PTOLUS unter mir mit Can und Freundin (und noch zwei, drei weitere Mitspieler/innen) stand da ja schon zur Debatte, wenngleich eigentlich als einmalige Testrunde gedacht.
Also, die Ars Magica-Runde hat ja genau die beschriebene Problematik, wie sie auch eine feste Ptolus-Runde hätte. Das sind alles Leute, die grundsätzlich auch was anderes spielen (oder leiten). Da schneidet man sich ja quasi selbst die Wurzel ab... Ich will natürlich genau an solche Spieler kommen, für die Wetterstein bisher nicht attraktiv war, dass die regelmäßig auf Wetterstein spielen. Vielleicht resultiert beim ein oder anderen ein dauerhaftes Interesse draus - noch glaube ich an die Entwicklungsfähigkeit des Menschen [25] .
Sprich, Martins DSA-Runde: heiß! Wenn die sich auch noch auf ne Runde einigen, die sie sozusagen nur auf Wetterstein spielen: sehr heiß!
DVD-Abend wär eine nette Idee - allerdings sollte auch die rechtliche Seite öffentlicher Vorführungen geklärt sein.
Ja, deswegen schrieb ich ja, Filme, die nicht unters Obacht der Gesellschaft für Kraxlikuks fallen. So würde ich es jeweils antesten und unsere Szene besitzt ja durchaus einige interessante schillernde Perlen, die man mal schauen könnte.
Offiziell einen Filmabend mit offizieller Meldung, dass kannst Du gleich vergessen, will man sowas machen, dann läd man ggf. die Leute ein, macht ne "private Runde". In HE gibt es ja auch Leute, die sowas machen, und las Dir sagen, die stoßen mit 100 Leuten gerad mal in Dimensionen vor, dass man eine öffentliche Vorführung bezahlen kann (> Big Lebowski-Party). Aber ich werd auch mal beim Bundeshof nachfragen, die machen da auch Filmvorführungen, bin mal neugierig, was da geht.
Übernachtungen sind für mich dort eher unattraktiv - und viel zu teuer. Man hängt ja eh schon den ganzen Tag dort rum, und nur, um sich dann ein paar Stunden in engen Mehrbettzimmern aufs Ohr zu hauen, gleich 5 Euro zu zahlen, ist einfach zu happig. Zumindest für ein Spielewochenende.
Ja, normalerweise gibt es ja die Tagesgastform nicht. Einige Gruppen machen das zur Kondition von 2 Euro 50. Wenn Du dann SA + SO da bist, zahlst Du effektiv 5 Euro, genausoviel wie bei einer Übernachtung... Nun bin ich wie gesagt bei den Pfadfindern aktiv und auch nicht auf den Kopf, nicht auf den Mund gefallen und habe das individuell ausgehandelt. Horst ist damals zwar mit dem Tagespreis runtergegangen, aber nicht mit dem Übernachtungspreis. Was letztlich das Übernachten weniger attraktiv macht, sozusagen ein Schuß ins Knie... Allerdings muss ich nicht erzählen, dass allein Benzin deutlich teurer als die 3 Euro drauf sind - andererseits übernachte ich auf Wetterstein auch nicht aus Vergnügungsgründen, dass geb ich gerne zu. Das war als Jugendlicher noch ganz anders...
Klar, man könnte es mit anderen Aktionen versuchen - aber eigentlich wollen die Leute da ja rollenspielen.
Die, die kommen schon. Nur wenn die Bude nicht voll wird und die Entscheidung ansteht, RP und verwandte Themen gemeinsam oder Schluß mit lustig, dann muss man doch Variante eins vorziehen.
Filmabend (FR) klingt auch nicht schlecht, wobei dafür dann allerdings nochmal ein Euro anfallen müßte, sonst geht das nach hinten los. Und die rechtliche Seite stellt natürlich ein Problem dar.
Jeder Tag ein Euro, schon klar [25] "Horst, freu Dich, es waren noch mehr da bei ... gleichen Einnahmen..." *hust*
Mein persönlicher Vorschlag wäre ja, den Samstag für Einführungsrunden und One-Shots vorzubehalten und den Sonntag für stehende Runden zu nutzen, so hätte wahrscheinlich jeder etwas davon.
Sollte sich der Sonntag als besucherschwach erweisen, könnten die Tabletop-Spieler mit ins Boot genommen werden - solange niemand im Winter in der Schuppen ausweichen muß, dürfte das funktionieren.
Btw, ist schade, daß ich meines Wissens der einzige L5R-CCG-Spieler hier bin...
Das klingt nicht schlecht, allerdings ist eine der Runden, an die ich gedacht haben, reine SA-Spieler (sowas gibbet es, Skandal!) Und ich weiß nicht, wie das bei den Esbeckern wäre... Generell, je nach Feedback zu den festen Runden, könnte man das ergänzen. TT nur am SO, ich fürchte, dafür lohnt es sich nicht für die Leute (Aufbau, Abbau). Aber wenn es klappt, das es wieder generell voller wird, muss man auch nicht die TT belagern.
Und ich würde einen Klingelbeutel vorschlagen für freiwillige Spenden.
Idee ist OKay, aber das ist ja quasi keine dauerhafte Lösung. Und es gäbe einen Konflikt zwischen Einnahmen für Wetterstein und Einnahmen für das Fanzine Greifenklaue (alle Gewinne von der Selbstbedienungstheke wandern in die Fanzinekasse - hierzu übrigens ein RIESENDANK. Das macht es erst möglich, die Greifenklaue auch weiterhin zu vernünftigen Preisen anzubieten, genug in der Kriegskasse zu haben für Pastronen und andere fannische Produkte zu unterstützen wie Artefakt, Daimonions Sammelsurium, den SR-Film oder den Trodox, weil man einfach mal fünf nehmen kann und sie weitervermiteln kann.
PS: Wetterstein hat regelmäßig Besuch von einer Putzfrau? - angesichts der Spinnenweben, durch die ich mich letztes Mal geschlagen habe, hätte ich das nun nicht geglaubt...
Noch erstaunlicher ist, das Horst äußerst zufrieden mit ihr ist, zumal er da seeeehr penibel ist. Aber das entscheidene Kriterium sind nicht Spinnenweben, sondern ein sauberes Bad und Klo. Und da hinterlassen einige Gruppen schon spektakuläres... Das wäre dann aber eher was für den Wetterstein-Anekdotenabend... Hey, und die sind noch lizenzfrei [25]
Ich finde die Idee mit den Videoabenden sehr schön, und es wäre für mich schon mal ein grund eine Nacht zu bleiben, wenn wir es dann noch hinbekommen würde in sporadischen abständen als Wetetrsteinrunde Engel zu etablieren, hätte ich den Grund für die nächste nacht.
Das wäre durchaus eine Idee für ne feste SO-Runde, weil das hauptsächlich Leute wären, die SO nicht auf der Matte stehen. Spektakulär wird dann übrigens meine Dreispaltung, weil ich auch irgendwie in vielen der festen Runden vertreten bin [25]
Ansonsten wäre es für mich auch ok 2€ zu bezahlen, das seid ihr mir wert.
OKay, das sagen jetzt schon drei Leute sowie Christophorus im Vorfeld, also vielleicht machbar. Möchte aber erst noch mit diversen Leuten, die üblicherweise nen Tag kommen Zwiesprache halten.
Und wir wollen jetzt mit den Clanthronern wohl häufiger Ambiente We`s auf Wetterstein machen.
Das freut mich generell. Termine gibt es bei mir [23]
Generell sind wir uns aber alle einig, dass, wenn wir für künftige RP-Treffs im Haus Wetterstein 2€ nehmen wollen, auch ein gewisses Rahmenprogramm stattfinden sollte, das Grund zum Verweilen bietet. Aber auch da stellt sich die Frage, ob eine monatliche Veranstaltung (so nenne ich das einfach mal) nicht schnell das Interesse trübt, sodass sich bald ein »Abnutzungseffekt« einstellt. Fragen über Fragen über Fragen...aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Was stellst Du Dir den als Rahmenprogramm außerhalb des Rollenspiels vor? Ich meine, optimalerweise spielst Du von 15 Uhr bis spät in die Nacht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das für ein Rahmenprogramm zu durchbrechen??? Ein Rahmenprogramm wäre für mich eher eine anders geartete Veranstaltung
davor, wie sie zu FR schon erläutert wurde. Oder ein Frühstück SO morgen, wobei dass dann eher für die Übernachter gedacht ist. Konkretisier es mal bitte, was Du mit Rahmenprogramm für die 2 Euro'ler meinst. Oder dachtest Du an die Übernachter?
Die einfachste Möglichkeit für Euch, das mit den Filmen zu lösen, wäre ein Club mit festen Mitgliedern und einer Clubsatzung. Haus Wetterstein wäre dann nur ein angemieteter Clubraum.
In so einem Fall würde es nicht als öffentliche Vorführung gelten, zumal die Kosten ja auch in die Miete des Raumes wandern.
Ansonsten könntet ihr natürlich auch regelmäßig eine Feier verantstalten, bei der dann zur Unterhaltung Filme laufen.
Solange ihr nichts öffentlich macht, wird sich dann auch niemand näher drum kümmern, denn sonst dürfte auch keiner Freunde zu sich nach Hause einladen und dort mit ihnen DVD schauen.
Erste Idee gut, zweite besser. Also, das Wort Verein in Verbindung mit Rollenspiel, da hat ja vermutlich schon jeder so seine Erfahrungen gemacht. Ggf. wäre es aber eine Idee, dass offiziell vom Stamm Elmsritter am FR veranstalten zu lassen (CPD e.V.) und dazu den Gäste einzuladen... Sorum könnte das auch der Bundeshof gedrechselt haben.
Aber die zweite Idee ist ja auch nicht unbedingt schlecht.
Ich würd es erstmal mit "freien" Filmen machen, denke ich. Da gibt es eine Menge kurzweilige Sachen, daraus ein DVD-Abend mit ein bißchen Zwischenprogramm. Ich glob, dazu mach ich mal nen Thread auf, da kann dann jeder Vorschläge posten! Und sagen, ob ihn das interessiert.
@Übernachtungen: Ich habe noch eine weitere Zusage zu den Übernachtungen gekriegt, mit der in der Hinterhand werd ich mal den nächsten Termin versuchen klarzumachen.