Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung

Begonnen von wuerfelheld, 22. Dezember 2018, 18:52:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blakharaz

#31
Im Bereich Mangas würde mir sofort Sword Art Online einfallen (ja auch MMORPGS zählen dazu). Bei normalen Büchern gerade nichts.

Edit:
Doch, gerade fällt mir noch was ein: Das Space-Gothic Abenteuer Strange Worlds. Da spielt man eine SC-Gruppe, die an einem Liverollenspiel teilnimmt. (da ist dann das Rollenspiel sogar doppelt drin ;))
Und nachdem was ich bislang gehört/gelesen habe, könnte auch "Ready Player One" in die Richtung gehen. Und "Otherland" von Tad Williams wird auch dazu gezählt.

fnord

Die Midkemia-Saga von Raymond Fest zumindestens der erste Teil- Behandelt eine Rollenspielgruppe, die in ihre Fantasygruppe fällt und dann auch teilweise dortbleiben will.

Mörderspiel ein LARP-Krimi von Daniela Beck
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: Blakharaz am 13. Januar 2019, 02:24:18
Und "Otherland" von Tad Williams wird auch dazu gezählt.
Das war eines der furchtbarsten Hörbücher, die ich je ertragen habe ... OKay, darin geraten einige Leute aus der Realwelt in die Computerwelt, ähnlich wir beim Klassiker Tron. Kann sein, dass sie dort Avatare sind und das das RPG ausmachen soll?

Zitat von: fnord am 13. Januar 2019, 07:15:37
Die Midkemia-Saga von Raymond Fest zumindestens der erste Teil- Behandelt eine Rollenspielgruppe, die in ihre Fantasygruppe fällt und dann auch teilweise dortbleiben will.
Ich vermute, Du verwechselst die Reihe, imho geht es im ersten Teil und der ersten Saga um Pug, wie er vom kleinen Lehrling zum mächtigen Magier wird. Wiki verrät noch weiteres interessantes:
"Die Welt Midkemia wurde dabei als Variation des Dungeons-and-Dragons-Rollenspiels von den sogenannten ,,Thursday Nighters", einer Studentengruppe der Universität von San Diego, ab dem Jahre 1975 entworfen. 1977 folgte die Gründung der Midkemia-Press, die Produkte zur Rollenspielwelt Midkemia entwarf und veröffentlichte. Raymond Feist spielte drei Jahre lang in der Studentengruppe, bevor er erste (nicht veröffentlichte) Geschichten schrieb, die in der Welt handelten. Danach verwendete der Autor die Welt Midkemia als Grundlage für eine Romanidee, die er schließlich im Jahr 1979 in seinem Debütroman Magician verwirklichte. Durch den schnellen Erfolg der Bücher wird der Name Midkemia heute fast nur noch ausschließlich mit Feist verbunden, auch wenn dieser in zahlreichen Vorworten seiner Bücher auf die ,,wahren" Erfinder der Welt Midkemia hinweist und sich bei diesen für ihre Unterstützung bei der Ausgestaltung seiner Werke bedankt. Bis auf die Nebencharaktere Praji und Vaja aus dem sechsten Band (kreiert von Feists Freund Richard Spahl) basierte keine der Figuren aus der ersten Romanserie (Midkemia-Saga) auf den Spieler-Charakteren aus Feists Studentenzeit."

Klingt für mich wie der Opener der alten, uralten DnD-Animationsserie, wo die Kinder vom Freizeitpark in eine gefährliche Fantasywelt geraten und jeweils zu einer DnD-Klasse werden.

Vielleicht würde Chroniken von Narnia passen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

#34
Narnia definitiv nicht, wenn es eine Rollenspielgruppe sein soll.
Die Kinder von Narnia schreiten durch einen Schrank, der ein Tor zur anderen Welt ist, aber sie sind die gleichen Kinder.
Ähnlich wie Alice im Wunderland,

Raymond Feist - Ich entsinne mich an eine Rollenspielgruppe an einer US- Uni, die während der Sitzung in die andere Welt wechselt und der Rollstuhlfahrer ist der von ihm gespielte Zwerg. Während der Rest der Gruppe unbedingt wieder in ihre Heimatwelt wollen, bleibt der Zwerg in der Fantasywelt, weil er eben dort gesund und stark ist.
Aber das ist zwanzig Jahre, nein ÜBER zwanzig Jahre her.... , es wird wohl ein anderer Autor sein.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 13. Januar 2019, 12:31:33
Narnia definitiv nicht, wenn es eine Rollenspielgruppe sein soll.
Die Kinder von Narnia schreiten durch einen Schrank, der ein Tor zur anderen Welt ist, aber sie sind die gleichen Kinder.
Ähnlich wie Alice im Wunderland,
Aber nehmen sie dort nicht "Rollen" an? Ich meine, sie werden ja Vorkämpfer sowie König- und Königin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Sie wechseln nicht die Identitäten, sondern nehmen die Aufgaben an.

Es wird eher so wie "The Gamers, Aspropia, Herz des Kriegers" in Buchform sein.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

In Otherland werden auch nicht die Identitäten gewechselt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2019, 14:11:46
In Otherland werden auch nicht die Identitäten gewechselt.
Dann ist Otherland ein schlechtes Beispiel. Wenn ich die Definition vom englischen Wikipedia nehme,  passt Otherland überhaupt nicht.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Blakharaz

Otherland wurde in der Wiki halt als frühes Beispiel genannt (gelesen habe ich es noch nicht).

Greifenklaue

#40
Ahh, der Satz ist doch sehr erhellend: " LitRPG is a literary genre where games or game-like challenges form an essential part of the story and where visible RPG statistics (for example strength, intelligence, damage) are a significant part of this world. " im Gegensatz zur GameLit.

Damit ist mir auch klar, warum Otherland aufgezählt wird, weil die Leute da in die virtuelle Welt gehen und dort aus Zahlen und Werten bestehen.

Die Frage ist echt, was es da auf Deutsch gibt, ich hoffe mal auf das Charles Stross-Beispiel ...

Oder Harry Potter and the natural 20 auf Englisch ...

-> https://www.fanfiction.net/s/8096183/1/Harry-Potter-and-the-Natural-20
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Averan

#42
Zitat von: fnord am 13. Januar 2019, 12:31:33
Raymond Feist - Ich entsinne mich an eine Rollenspielgruppe an einer US- Uni, die während der Sitzung in die andere Welt wechselt und der Rollstuhlfahrer ist der von ihm gespielte Zwerg. Während der Rest der Gruppe unbedingt wieder in ihre Heimatwelt wollen, bleibt der Zwerg in der Fantasywelt, weil er eben dort gesund und stark ist.
Aber das ist zwanzig Jahre, nein ÜBER zwanzig Jahre her.... , es wird wohl ein anderer Autor sein.
Nicht Raymond Feist, Joel Rosenberg!
Die Bücher sind aus "Die Hüter der Flamme"-Saga, 6 Bände, angefangen mit "Die Welt des Meisters".
Großartige Bücher, habe ich verschlungen und für die Ausgaben richtig viel Geld hingelegt, weil vergriffen. Heute bekommt man sie fast hinterhergeschmissen.

fnord

Danke, dann werde ich mal schauen, ob ich die Bücher kriege
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 01. Januar 2019, 10:56:52
    Ein Buch mit mindestens 1.000.000 Bewertung auf Goodreads

Herr der Ringe 1, GoT 1, ... Harry Potter (#1 5 Mio), Der kleine Hobbit - das war es an Fantasy ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung