Autor Thema: Gute Bücher über Spielleitung  (Gelesen 339 mal)

Maniac

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1081
  • Wernigerode
    • Profil anzeigen
    • Linux and Languages - Mein Kleinunternehmen
Gute Bücher über Spielleitung
« am: 04. August 2018, 10:17:50 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern in zwei alten AD&D-PDFs namens "Creative Campaigning" und "Campaing Sourcebook and Catacomb Guide" nach Tipps zum Spielleiten geschmökert. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht, das Spielleiten aus AD&D 2nd Edition Perspektive zu lesen.

Für Cyberpunk 2020 kenne ich halt sonst nur noch "Listen Up you primitive Screwheads" und wäre auch an anderen Quellen interessiert. Muss nicht zwingend Cyberpunk sein.

Die Frage ist daher: Welche Spielleiterbücher habt ihr gelesen, die sich insbesondere mit Darbietung, Einbeziehen der Spieler und Kampagnenaufbau beschäftigen? Könnt ihr bestimmte Titel empfehlen, die jetzt nicht so umfangreich wie beispielsweise der "Dungeon Master's Guide" sind.
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

  • Drachenlanze Gruppe 2
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2132
  • Ok, you know what to do. GET IN AND KILL `EM ALL!
    • Profil anzeigen
Re: Gute Bücher über Spielleitung
« Antwort #1 am: 08. August 2018, 13:34:05 »
Also einige Bücher werde ich nennen, aber wenn Du es kurz haben wollst, dann sind die SL-Kapitel der CoC Regelwerke nicht schlecht. Die Bücher von Lamentation of the Flame Princess sind nicht schlecht, allerdings befassen sich, die ich las, nicht deine Fragestellung.


Die Bücher, die ich las:
How to Game Master like a Fucking Boss von - Venger As`Nas Satanis
Ein Sammelsorium von Blogeinträgen zu allenmöglichen Themen, dass ich am Anfang sehr gut fand, aber das nach zwei Drittel nachließ. Ggf. war auch keine Steigerung in den Themen.

Spielleiten von Dominic Wäsch
Vorbereitung und Durchführung von Erzähl-und Rollenspielen - Ein Leitfaden für Spielleiter
Ich weiß, dass ich das gut fand, aber es ist schon länger her, dass ich es las. Ich kann nichts inhaltliches  mehr sagen. Ich habe aber einen Beitrag im Forum hinterlassen. (Vielleicht unter Sekundärliteratur)

Robin D. Laws Gutes Spielleiten -
Ein gutes Buch, dass sich viel mit Wäsch überlappt, man braucht wohl nur eins von beiden.

How to Be a GURPS GM von Warren Wilson mit Sean Punch
Das habe ich noch nicht gelesen, aber GURPS Produkte waren immer gut  ;)

Ein Buch, das noch interessant sein kann, ist Eureka - 501 Adventure Plots to inspire Game Masters -
In den den Kategorien Fantasy, Sci-Fi und Horror werden 501 Plots genannt und auch teilweise miteineander verbunden. Desweiteren wird genannt, wie man die Idee in anderen Kategorien wechseln kann.




« Letzte Änderung: 14. August 2018, 12:12:00 von fnord »
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1081
  • Wernigerode
    • Profil anzeigen
    • Linux and Languages - Mein Kleinunternehmen
Re: Gute Bücher über Spielleitung
« Antwort #2 am: 10. August 2018, 10:29:38 »
Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich für deine Vorschläge bedanken. Sieht alles sehr interessant aus…
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

  • Drachenlanze Gruppe 2
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2132
  • Ok, you know what to do. GET IN AND KILL `EM ALL!
    • Profil anzeigen
Re: Gute Bücher über Spielleitung
« Antwort #3 am: 10. August 2018, 15:35:08 »
Ungesehen und unververöffentlicht weise ich auf das Buch von Andreas Melhorn Abenteuer gestalten hin, von dem Auszüge bei System Matters Kategorie Blaupausenda und auf seinem Blog einige Seiten des Buches Eibon hier.

Wenn AMEL nicht plötzlichen Qualitätsschwund hat, wird es ein gutes Buch, es ist halt immer die Frage, ob es sich mit deinem Fragen befasst.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1081
  • Wernigerode
    • Profil anzeigen
    • Linux and Languages - Mein Kleinunternehmen
Re: Gute Bücher über Spielleitung
« Antwort #4 am: 14. August 2018, 04:30:19 »
Habe mir erstmal den "Complete Kobold Guide to Game Design" aus diesem Bundle gekauft.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 49586
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Gute Bücher über Spielleitung
« Antwort #5 am: 14. August 2018, 07:14:05 »
Habe mir erstmal den "Complete Kobold Guide to Game Design" aus diesem Bundle gekauft.

Das ist ein sehr gutes Buch, bezieht sich zu 90 Prozent aber auf Brettspiele.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1081
  • Wernigerode
    • Profil anzeigen
    • Linux and Languages - Mein Kleinunternehmen
Re: Gute Bücher über Spielleitung
« Antwort #6 am: 14. August 2018, 07:59:22 »
Es gibt auch einen Kobold Guide to Board Game Design in dem verlinkten Bundle.

In der Beschreibung stand jedenfalls:

Zitat
Got Questions About RPG Design?

Wolfgang Baur, Monte Cook, Ed Greenwood, Mike Stackpole, and other industry veterans have the answers you asked for…and the advice you need!

You’ll learn how to create great new adventures, monsters and magic for your RPG campaign, and design your own game!

The Complete Kobold Guide to Game Design offers in-depth essays on what makes RPGs tick. Get time-tested advice from the top designers in the industry. From core rules and magic systems to fantasy adventures, monster design, playtesting, and much more, these 40 essays cover every aspect of RPG design in clear, accessible language, to show you what it takes.

The City Book Review called it “highly recommended for gaming nerds everywhere”!
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 49586
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Gute Bücher über Spielleitung
« Antwort #7 am: 14. August 2018, 08:59:05 »
Stimmt, hab es verwechselt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."