Autor Thema: Cyberpsychose - Wo wird das gut erklärt?  (Gelesen 54 mal)

fnord

  • Drachenlanze Gruppe 2
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2018
  • Ok, you know what to do. GET IN AND KILL `EM ALL!
    • Profil anzeigen
Cyberpsychose - Wo wird das gut erklärt?
« am: 14. Juni 2018, 15:48:13 »
Ola,

Ich suche nach einem Text, einer Erläuterung in der die Cyberpsychose in ihren Facetten genauer erklärt wird. Am liebsten wäre mir ein Roman, in dem aus der Ich-Perspektive, der Wandel, der  Verlust der Menschlichkeit beigewohnt wird.

Ich nehme aber auch andere Herangehensweise.

Ich möchte in erster Linie erklärt haben, wie und warum sich die Psyche verändert, weil sich der Runner, Ganger, Cyborg, seine Organe, Gliedmaßen durch Hightech ersetzen lässt.

Wer Quellen aus Cyberpunk, Shadowrun, SciFi, Warhammer 40.000 was nenne kann, immer her damit.

Vielen Dank.
Fnord
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 997
  • Landkreis Gifhorn
    • Profil anzeigen
Re: Cyberpsychose - Wo wird das gut erklärt?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2018, 18:31:42 »
Wer Quellen aus Cyberpunk, Shadowrun, SciFi, Warhammer 40.000 was nenne kann, immer her damit.
Ich erinnere mich an einen Artikel aus dem Cyberpunk-Quellenbuch "Solo of Fortune" für Cyberpunk 2013 (also 1. Edition). Vor Jahren hatte ich den für meine eigenen Unterlagen auch mal übersetzt. Der Artikel ist aus der 3. Person geschrieben: "Angefangen hat alles mit ein paar Schrauben…" und beschreibt wie ich ein Solo immer mehr Cyberware einbaut und letztendlich in einem Amoklauf vom Cybersquad erschossen wird.

Die einzelnen Wirkungen (Paranoia, Größenwahnsinn, Blider Hass auf Menschen etc.) werden laut diesen Regeln zufällig mit einem W10 bestimmt. Der "Blinde Hass auf Menschliches" tritt dabei mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% ein und wir als "Normaler Verlauf einer Cyberpsychose" im Regelwerk kodiert…
For those about to GURPS - We salute you!