Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

{Brettspiel} Conan von Monolith Board Games LLC

Begonnen von Greifenklaue, 16. Dezember 2016, 11:00:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Conan von Monolith Board Games LLC

Ich durfte es gestern mal testen {mit dem Szenario des Piktendorfes} - das macht schon richtig Fun. Die Masse der Figuren war beeindruckend - wobei die dunkelgrauen detaillierter wirten als die hellen.



Beim Aufbau dachte ich ja erst, die vielen Figuren prügeln wohl die drei Helden vom Feld ... bis dann der Mechanismus erklärt wurde, der sehr gelungen wirkt.

Wir haben uns etwas lange damit aufgehalten, uns mit der Schlange zu prügeln - da muss man wohl mehr in Descent 2-Richtung denken und nicht den fetten Brocken verprügeln wollen ...



Trotzdem hatten wir es fast geschafft, in der letzten Runde hatte der Oberbösewicht noch zwei LP, hätte ich im der vorletzten etwas vernünftiger gewürfelt {mit vier orangen und einem gelben Würfel}, wäre das wohl dringewesen.

Kurzum: Da hätte ich durchaus mal wieder Bock drauf ...

{Bilder aus dem Tanelorn}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 16. Dezember 2016, 11:00:39
Conan von Monolith Board Games LLC
Kurzum: Da hätte ich durchaus mal wieder Bock drauf ...

Sollte mal wieder "War of the Dead" ausfallen, wäre ich sehr interessiert.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 16. Dezember 2016, 11:00:39
Conan von Monolith Board Games LLC
...

Wow, das ist doch das Kackspiel, das mir vor 1 1/2 Jahren wieder komplett die Lust auf Brettspiele versaut hat!!  >:(

Das war ja so unsagbar schlecht...  :P

Rein Zufallsbasiert ist es schlicht eine Frage der Würfel gewesen, ob es überhaupt schaffbar wäre...
Da bringt die beste Taktik wenig...

Das eure Runde das Dorf (vermutlich auch wieder mit quasi zeitlicher Rundenbegrenzung) auch nicht geschafft hat, spricht da Bände!

Ne, nie wieder!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

BrotundSpiele

Zitat von: KULTist am 16. Dezember 2016, 15:14:42
Zitat von: Greifenklaue am 16. Dezember 2016, 11:00:39
Conan von Monolith Board Games LLC
...

Wow, das ist doch das Kackspiel, das mir vor 1 1/2 Jahren wieder komplett die Lust auf Brettspiele versaut hat!!  >:(

Das war ja so unsagbar schlecht...  :P

Rein Zufallsbasiert ist es schlicht eine Frage der Würfel gewesen, ob es überhaupt schaffbar wäre...
Da bringt die beste Taktik wenig...

Das eure Runde das Dorf (vermutlich auch wieder mit quasi zeitlicher Rundenbegrenzung) auch nicht geschafft hat, spricht da Bände!

Ne, nie wieder!

Ja ich erinnere mich, das Spiel ist bei mir auch durch.

Greifenklaue

#4
Zitat von: fnord am 16. Dezember 2016, 13:42:33
Sollte mal wieder "War of the Dead" ausfallen, wäre ich sehr interessiert.
Leider besitze ich es nicht ... ;)

Zitat von: KULTist am 16. Dezember 2016, 15:14:42
Wow, das ist doch das Kackspiel, das mir vor 1 1/2 Jahren wieder komplett die Lust auf Brettspiele versaut hat!!  >:(

Das war ja so unsagbar schlecht...  :P

Rein Zufallsbasiert ist es schlicht eine Frage der Würfel gewesen, ob es überhaupt schaffbar wäre...
Da bringt die beste Taktik wenig...

Das eure Runde das Dorf (vermutlich auch wieder mit quasi zeitlicher Rundenbegrenzung) auch nicht geschafft hat, spricht da Bände!

Ne, nie wieder!

Ausgeliefert wurde Mitte Oktober diesen Jahres, vorher gab es eine PrintnPlay-Variane. Habt ihr mit Minis gespielt?

@Taktik: Also, die Regeln sollen wohl schlecht organisiert sein, aber in Sachen Taktik war es eigentlich schon ziemlich gut, aber wir sind natürlich auch harte Vielzocker. Bei Imperial Assault meinen ja auch viele, dass man es nicht gewinnen kann, wir haben glaub ich nur ein Szenario abgegeben und Darth Vader im Endkampf mit einer Fifty-Fifty-Chance kaputtgetreten.

Bei Conan war es bei mir ein schlechter Wurf, beim Durchschnittswert hätten wir es geschafft. Aber ich hab direkt vorher auch nen Fehler gemacht, ein paar andere bessere Entscheidungen zwischendurch - wir hätten es wuppen können. Insbesondere der Wechsel zwischen aktiver und passiver Haltung will gelernt sein.

Ich vermute mal, dass es sich seit dem PrintnPlay auch fortentwickelt hat.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

#5
Zitat von: Greifenklaue am 16. Dezember 2016, 22:23:48
Zitat von: KULTist am 16. Dezember 2016, 15:14:42
Wow, das ist doch das Kackspiel, das mir vor 1 1/2 Jahren wieder komplett die Lust auf Brettspiele versaut hat!!  >:(

Das war ja so unsagbar schlecht...  :P

Rein Zufallsbasiert ist es schlicht eine Frage der Würfel gewesen, ob es überhaupt schaffbar wäre...
Da bringt die beste Taktik wenig...

Das eure Runde das Dorf (vermutlich auch wieder mit quasi zeitlicher Rundenbegrenzung) auch nicht geschafft hat, spricht da Bände!

Ne, nie wieder!

Ausgeliefert wurde Mitte Oktober diesen Jahres, vorher gab es eine PrintnPlay-Variane. Habt ihr mit Minis gespielt?


Wir haben mit dem deutschen Übersetzer gespielt, das Spiel war ansich fertig, wir hatten halt nur Pappminis.

Szenario war ebenfalls das Piktendorf.

Greifenklaue

Ahh, OKay, ja, dann wird es das gewesen sein. Der Übersetzer sollte die Regeln eigentlich gut draufhaben.

Jedenfalls taktische Optionen hatte man einige, z.B. war es bei kleinen Gegnern besser mit einem Ressourcenpunkt anzugreifen und einen zum Rerole in der Hinterhand zu haben, bei großen war es besser zwei reinzulegen.

Aber insbesondere wann es richtig ist auf Nachtmodus zu ruhen ist wichtig.

Und taktisch wichtig: wen man angreift: Idealerweise die Gegner, die der Gegner günstig aktivieren kann. Dabei auch nicht unattraktiv: den Gegner reduzieren, aber einen übrig zu lassen, so dass er einen seiner zwei Züge dafür nutzt.

Wir hatten noch den Vorteil, dass wir das Spiel gemeinsam entdeckt haben, Euer Übersetzer war da vermutlich schon ziemlich eingespielt.

Wo habt ihr denn gespielt?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

Wir haben das auf dem Metstübchen gespielt.

Der Übersetzer war schon fit in den Regeln, was aber nicht half.
Vielleicht wurden die Regeln nochmals überarbeitet und das Spiel funktioniert jetzt, aber ich würde da nicht nochmal Zeit für investieren.

Greifenklaue

Zitat von: BrotundSpiele am 17. Dezember 2016, 10:01:17
Der Übersetzer war schon fit in den Regeln, was aber nicht half.
Ja, aber evtl. war das auch ein Nachteil, er hatte schon geblickt, wie er handeln muss, ihr noch nicht. Jedes Spiel braucht halt sein Einführungsspiel, um die Möglichkeiten abzuchecken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

#9
Mit Sicherheit hast du nicht ganz unrecht,  er hat es aber gut erklärt und die Spieler am Tisch waren allesamt erfahren. Wir haben seinerzeit viel Kritik zu den Regeln abgegeben, vielleicht wurde davon was berücksichtigt, anders kann ich mir positiven Rezis nicht erklären.

War für mich verschenkte Zeit und hat mir kooperative Brettspiele erstmal vermißt.

KULTist

Was BuS sagt!

Wir haben eigentlich ziemlich gut zusammen gespielt und auch noch halbwegs Glück beim finden der Ziele gehabt... das hätte noch übler laufen können!

Vermutlich hat es uns auch deswegen nicht gefallen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Colgrevance

Wir haben jetzt zum zweiten Mal das Einstiegsszenario im Piktendorf gespielt, wieder war es sehr knapp und ziemlich spannend, auch wenn es der Overlord am Ende wieder geschafft hat. Die negativen Erfahrungen kann ich also nicht teilen.

Laut BGG ist das Szenario allerdings mit drei Heldenspielern tatsächlich schwer zu schaffen, bei vier dann aber ziemlich gut ausbalanciert. Ist halt immer schwer, solche szenariobasierten Spiele richtig zu skalieren... Wie es mit den anderen Szenarien aussieht, kann ich zudem nicht beurteilen. Die Regeln sind mir etwas zu schwammig gehalten, funktionieren im Kern aber ausgezeichnet und sind durchaus mal eine Abwechslung zu anderen Dungeoncrawlern. :D

Greifenklaue

Ich muss auch sagen - bei Spiel 2 mal als "Overlord" - es war ziemlich spannend und knapp. Ich hab meine Felle schon davonschwimmen sehen, weil die Prinzessin schon in Runde 1 entdeckt wurde - was wenige meine Schuld war, als dass der Zauberer seinen Telportationszauber richtig nutze und sogleich drei Hütten durchsuchte - und er hätte auch noch einige mehr durchsuchen können. Mir spielte dann in die Hände, dass Conan der Prinzessin helfen wollte und als er dann auf dem Weg zum Schamanen war, konnte ich ihn mit der Schlange günstig abfangen. Er ist der einzige Charakter, den man mit ihr binden kann und zugleich ist Conan derjenige, der beim Schamanen richtig gut ist.

Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass die Spieler jede Runden verschiedene Varianten durchdiskutierten, die alles valide Optionen waren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung