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Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

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Beiträge - Steff

#1
Im Archiv I gibt es:

Die neue Rolle "Kundschafter" - Wildnis

Folgende Professionen:
- Metallurge: Kundschafter + Alchemist
- Steiger: Priester + Kundschafter
- Tunnelpionier: Kundschafter + Stratege


Keine Ahnung, welche Kräfte die mitbringen.
#2
Wow!
Danke für die Zusammenfassung!
#3
Huch, heute erst gesehen...

Ich war dabei!  ;)
#4
Wo: Hexfeld ??, kurz vor der nächsten Ortschaft auf dem Weg zu Zertormes Festung Blutnebelgipfel (oder so).
Wann: Sommer/Herbst 01
Wann genau: (Vor)mittag
Lager: hinter uns

Als nächstes
kurzfristig: Lebendig zu Zertorme gelangen
mittelfristig: Herausbekommen, was zur Hölle hier eigentlich los ist...
langfristig: Den Dämonenfürsten aufspüren und vernichten. Wer ist denn nun eigentlich der Dämonenfürst, Zytera oder Krasylla?
#5
Wo: Hexfeld L15, zwischen der letzten Zwergenbinge und der Unanständigen Höhle.
Wann: Sommer 01
Wann genau: ABEND
Lager: noch nicht

Als nächstes
kurzfristig: Einen Blick in die Unanständige Höhle werfen, evtl. dort ein Abenteuer er-/überleben
mittelfristig: die Steinschimmernminen finden, ausplündern und überleben
langfristig: Den Dämonenfürsten in Form der Monsterspinne (link)* Seytania (link)** aufspüren und vernichten



* Menschenspinne
** Zytera
#6
Wo: Hexfeld zwischen Wyvernnest und dem kleinen Dorf, das eine große Handelsstadt ist
Wann: Sommer 01
Wann genau: ABEND -> NACHT
Lager: ja

Als nächstes
kurzfristig: Übernachten, Rückkehr ins Dorf, Köpfe und Eier verkaufen (5 Gold 50 Silber), nach Steingarten, Steinschimmerminen und Skarns Fluch fragen, neu ausrüsten
mittelfristig: die Steinschimmernminen finden, ausplündern und überleben
langfristig:
- Kriggs: König werden
- Lyrion: den Staat lenken
- Georg: den Staat wirklich lenken
#7
Artefakte
- Asina (Schwert aus dem Zahn eines Erdwurmes)
+ Geisterdolche
+ Klages Horn
- Die Krone Stanegist (im Tal der Toten -->link<--)
+ Menkauras Zahn
- Die Quelle der Tränen (Kelch, erweckt "die Ehre des Kampfes"?)
- Das Schwert Maligarn
- Skarns Fluch
+ Das Stundenglas des Nachtläufers
- Vollers Helm (im Ogerturm der Wettkämpfe)
- Wyrms Schlüssel
+ Das Zepter Nekhaka


Orte
- Bernsteingipfel (Festung von Zertorme)
- Churmog (Heimatwelt der Dämonen(?))
+ Hohlheim
- Knochenmühle
+ Rabenbau
- Steingarten (auch Ereignis)
- Die Steinschimmerminen
- Vond (Festung in der Ruinenstadt Erlenstein)
- Wetterstein


Personen
- Arvia von Crombe
- Krasylla (Dämonenfürst, liegt fett und unbeweglich in der Festung Vond)
- Zertome (Sohn? von Zygofer)
- Zytera (Endboss?  / wohnt in der Festung Vond)
#8
 Wenn wir längere Strecken unterwegs sind, sollten wir tatsächlich auf jeden Fall Mietlinge mitnehmen. Sie machen uns das Leben einfacher und mehren unseren Reichtum!

1 Wächter: Beschützt uns im Schlaf und bewacht unserer Zeug wenn wir gerade mal nicht da sind.
1 Hauswart: Bereitet unser Lager, räumt auf und kümmert sich um die Zugtiere.
2 Jäger: Bringen uns 4xFelle und 4xFleisch
1 Holzfäller: Bringt uns 4x Holz

Der Lohn beträgt zwar 29 Kupfermünzen am Tag, aber allein der Wert der Rohstoffe liegt bei 68 Kupfermünzen. Gewinn: 39K/Tag.
Selbst wenn Lyrion mal keine Zeit zum kochen hat, und deswegen eine Einheit Fleisch verdirbt, sind es immer noch 33K/Tag.

Immer wenn wir unsere Freizeit zum Handwerkeln nutzen, erhöht sich der Gewinn!
Und wir haben Freizeit: 2xMARSCHIEREN + 1xSCHLAFEN = 1xFeizeit

Aus kapitalistischen Gründern heraus essen wir selbstverständlich nur Eiserne Rationen, die wir vorher aus Fleisch gemacht haben. Rationen halten sich ewig, Fleisch verdirbt nach einem Tag. Eiserne Rationen verbrauchen
sich via Ressourcenwürfel langsamer als Fleisch. Eiserne Rationen kann man auf dem Markt verkaufen, verdorbenes Fleisch nicht.

Felle verderben erst nach einer Woche, es ist also nicht so schlimm, wenn nicht jeden Tag (alle) Felle in Leder umgewandelt werden können.
#9
Fazit:

Die beste Option für das meiste Geld mit den wenigsten Würfelwürfen, ohne FESTE: Rohstoffe kaufen, Georg schnitzt Große Keulen, Kriggs ledert Wasserschläuche und Lyrion kocht Eiserne Rationen.

Gewinn pro Tagesabschnitt, Rohstoff vorhanden:
Kriggs - 1xHANDWERK: 18K
Georg - 1xHANDWERK: 14K
Lyrion: 18K

In einer Ortschaft, nur arbeiten, nix Abenteuer:
Wenn Kriggs und Lyrion drei mal am Tag arbeiten, Georg zwei mal am Tag arbeitet und einen Tagesabschnitt als HÄNDLER damit verbringt, zu kaufen, zu verkaufen, und Unterkunft und Verpflegung zu organisieren sieht das so aus: (3*18 + 3*18 + 2*14) - 30 = (6*18 + 28) - 30 = 106K/Tag
Wenn wir Wasser aus dem Brunnen statt Bier trinken: 112K/Tag


Wenn wir uns einen Wagen kaufen (3 Gold, 200 Gegenstände Stauraum), können wir ihn als mobiles Lager benutzen, und es uns leitsten, so viele Holzfäller und Jäger wie möglich zu anzuheuern, da wir überzählige Rohstoffe ja einfach mitnehmen können. Ein Wächter kann den Wagen und das Zeug darauf bewachen, während wir gerade in der Herberge oder einem Dungeon sind. Wer während des Lagerns in der Wildnis nichts anderes zu tun hat kann aus den Rohstoffen was wertvolleres herstellen.
#10
Option 4:
Kriggs macht Wasserschläuche.
Dauert einen Tagesabschnitt, verbraucht 1 Leder, Gewinn 18 Kupfer = 36K/Tag
Verrechnet mit 30K Unkosten: +6K/Tag

Option 4a:
Das nötige Leder aus Fellen selber machen.
1 Fell -> 1 Leder: Kosten 8K
1 Leder -> Wasserschlauch: Erlös 30K
Gewinn: 22K/Tag
...
Mehr Zeit investieren:
Tag 1: 2 Fell -> 2 Leder: Kosten 16K
Tag 2: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 60K
Gewinn: 44K = 22K/Tag
...
Noch mehr Zeit:
Tag 1: 4 Felle -> 4 Leder: Kosten 32K
Tag 2: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 60K
Tag 3: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 120K
Gewinn: 88K = 29,9K/Tag
...
Viel Zeit, und Kriggs muß beim Leder machen leicht unterdurchschnittlich würfeln...
Tag 1: 6 Felle -> 6 Leder: Kosten 48K
Tag 2: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 60K
Tag 3: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 120K
Tag 4: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 180K
Gewinn: 132K = 33K/Tag
...
Viel Zeit, und Kriggs muß beim Leder machen leicht überdurchschnittlich würfeln...
Tag 1: 8 Felle -> 8 Leder: Kosten 64K
Tag 2: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 60K
Tag 3: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 120K
Tag 4: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 180K
Tag 5: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 240K
Gewinn: 176K = 35,2K/Tag
...
Erst ab 6 Tagen ist der Gewinn höher als mit der Kauf-Methode (0,6K!), aber dazu müßten beim Leder machen schon mit 2W6 eine 10 gewürfelt werden...

Option 4b:
Einen oder mehrere Jäger anheuern, und deren Felle zu Leder machen.
Tag 1: 1 Jäger -> 2 Felle (+2 Fleisch) -> 2 Leder: Kosten 6K
Tag 2: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 60K
Gewinn: 54K = 27K/Tag
...
Tag 1: 2 Jäger -> 4 Felle (+4 Fleisch) -> 4 Leder: Kosten 12K
Tag 2: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 60K
Tag 3: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlos 120K
Gewinn: 108K = 36K/Tag
...
Tag 1: 3 Jäger -> 6 Felle (+6 Fleisch) -> 6 Leder: Kosten 18K
Tag 2: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 60K
Tag 3: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlos 120K
Tag 4: 2 Leder -> 2 Wasserschläuche: Erlös 180K
Gewinn: 162K = 40,5K/Tag
...
Da ist noch gar nicht der Trick mit eingerechnet, das Fleisch selber zu essen, und den Überschuß zu verkaufen.
Unkosten Tag 1: Miete + Bier = 3*5 * 3*2 = 21K. Erlös +9K
Tag 2: 51K
Tag 3: 81K
Tag 4: 111K
Gewinn = Erlös - Unkosten - Lohn = 189K - 111K - 18K = 60K = 15K/Tag


Ach, Fleisch kostet 6 Kupfer, der Eintopf beim Wirt aber nur 3 Kupfer... Es ist also sinnvoller lukrativer, das Fleisch der Jäger zu verkaufen und die gute Wassersuppe in der Taverne zu schlürfen.
Unsere Unkosten bleiben also bei 30K/Tag, aber bei den Optionen mit Jägern erhöht sich der Erlös:

Option 3e: 3 Jäger anheuern, deren Fleisch verkaufen und deren Felle gerben ::):
3 Jäger -> 6 Felle + 6 Fleisch -> 6 Leder + 6 Fleisch -> 72K + 36K = 108K
Erlös - Lohn = 108k - 18K = 90K
Gewinn: 90K/Tag

Option 4b: Jäger anheuern, Fleisch verkaufen, Felle zu Leder, und Leder zu Wasserschläuchen machen.
Erlös - Lohn: (180K + 36K) -18K = 198K
Dauer: 4 Tage
Gewinn: 49,5K/Tag

Sieh mal einer an, die Menge machts.  8)


Option 5:
Lyrion kocht.
Dank des Talents KOCH kann ich mithilfe eines Feuers pro Tagesabschnitt 1W6 Einheiten Fisch, Fleisch und/oder Gemüse in NAHRUNG umwandeln. Bzw. in Eiserne Rationen, die für je 10K verkauft werden können.
Da fällt einem natürlich gleich das Fleisch der Jäger ins Auge. Und in der Wildnis ist es auch sehr sinnvoll, daraus Fleisch zu machen, da unverbrauchtes Fleisch nach einem Tag verdirbt. Aber in einem Handelsposten/Dorf/Stadt, ist es schlauer, das Fleisch für 6K zu verkaufen, und lieber aus Gemüse für 4K Eiserne Rationen zu kochen. Bei 6 Einheiten Fleisch macht das einen Unterschied von 12K am Tag. Oder sogar über einer Silbermünze! Kling besser  ;) Außerdem, haben oder nicht haben...
Voll praktisch: Das läuft ohne lästigen HANDWERK-Wurf, funktioniert also auf jeden Fall. Nur die Menge variiert eben. Noch besser: ein Kessel erhöht die Menge auf 1W6+2 Einheiten. Eine Feldküche würde sogar 2W6 Einheiten schaffen, aber die ist teurer, unüblich und SCHWER. Außerdem, wenn man kein Bock auf zu viel unnötiges Würfeln hat, so wie ich, dann macht die Feldküche am Tag nur 4 garantierte Einheiten, der Kessel aber 6.  ;D
Also:
6*(Eiserne Ration - Gemüse) = 6*(10-4)K = 6*6K = 36K/Tag

Option 5a:
Die Regeln noch ein bisschen mehr ficken dehnen.
Beim Talent GERBER steht explizit, daß die Felle verloren sind, falls der HANDWERK-Wurf scheitert. Bei Koch steht nichts der gleichen. Ich verstehe das so, daß nicht umgewandeltes Gemüse nicht verloren ist, sondern einfach nur nicht länger haltbar gemacht ist. Aber trotzdem noch essbar. Das können wir anstelle des Eintopfes aus dem Wirtshaus essen, was uns 3*3K spart. Kann man auch zusätzlichen Gewinn verrechnen, wenn man die Unkosten nicht reduziert.
Wenn ich nicht würfele, nehme ich also in Kauf, daß jede Einheit über den garantierten 6 Einheiten automatisch nicht umgewandelt wird und von uns gegessen wird.
Wenn ich würfele und mit 2*(1W6+2) mindestens 9 schaffe, wird alles umgewandelt, und der Gewinn steigt.
Also:
Ohne Würfeln oder Ergebnis "6": 9 Gemüse -> 6 Nahrung + 3 "Eintopf" = Erlös - Kosten = (6*10 + 3*3) - 9*4 = (60+9)-36 = 33K/Tag
Ergebnis "7": 7 Nahrung + 2 "Eintopf" - 9 Gemüse = (7*10 + 2*3) - 36 = (70 + 6) - 36 = 40K/Tag
Ergebnis "8": (80 + 3) -36 = 47K/Tag
Ergebnis "9": 54K/Tag
...
Ui, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Es lohnt sich ja doch, die Menge auszuwürfeln.
Mal sehen, vielleicht rechne ich noch aus, ob es sich lohnt, noch mehr in Gemüse zu investieren. Dann müße aber jede Einheit nicht haltbargemachte Gemüsepampe über drei aber als Verlust abgeschrieben werden, Oder wir eröffnen eine Restaurant. Ein Gourmet-Restaurant! Den reichen Schnöseln kann man ja jeden Dreck als was ganz besonderes unterjubeln, wenn's nur teuer genug ist.  8)
(Das Wort "Gourmetrestaurant" möge man sich bitte in Kriggs' schriller Stimme vorstellen.  ;D )
#11
 Da das mit dem Reich werden durch Schätze finden nicht so gut klappt, bleib leider nur eine Möglichkeit übrig, um zu Geld zu kommen:
Ehrliche Arbeit!
igitt

Ich habe also mal einen bzw. mehrere Blick in die Liste der Handelswaren im Spielerhandbuch geworfen, und die Verhältnisse von Verkaufspreis, Materialkosten und benötigter Zeit vergleichen. Zuerst nur für die Waren, welche man ohne ein bestimmtes Handwerkstalent herstellen kann, danach auch, was ein Gerber machen kann. Daraus habe ich den "Gewinn pro Tagesabschnitt" erstellt.

Leider gibt die Liste für die Herstellungsdauer nur 1 Tagesabschnitt, 1 Tag, 2 Tage oder 1 Woche an. Ich frage mich also, ob mit "1 Tag" nun zwei Tagesabschnitte gemeint sind, oder drei Tagesabschnitte (weil man ja einen Tagesabschnitt schlafen muß), tatsächlich vier Tagesabschnitte, oder irgendwie vage ein Tag. Persönlich würde zu zwei Tagesabschnitten tendieren, da MIETLINGE ja grundsätzlich zwei Tagesabschnitte arbeite, und nur gegen einen weiteren Tageslohn einen dritten Tagesabschnitt. Uns als Selbständigen Ich-AGlern steht es aber ja frei, uns drei Tagesabschnitte am Tag auszubeuten...  8)

Es stellt sich noch die Frage, was sich mehr lohnt, die nötigen Rohstoffe selber zu sammeln, zu kaufen oder durch einen MIETLING zu generieren zu lassen.

- SAMMELN kostet nichts, aber man muß WÜRFELN. Würfeln kann zwar Willenskraftpunkte erzeugen, aber die Produktivität schwankt, und wenn es um längere Zeitabschnitte geht, wird es für die Spieler lästig. JAGEN (also Fleisch und Felle sammeln), kann außerdem zu Missgeschicken und Wildschweinangriffen führen.

- KAUFEN kostet Geld, läßt sich aber ziemlich einfach mit dem Gewinn verrechnen. Wenn wir selber herstellen, kann der Würfelwurf natürlich scheitern und die Rohstoffe sind futsch, was sich nicht so einfach verrechnen läßt.

- Mietlinge kosten zwar auch Geld, erwirtschaften aber ein vielfaches ihres Lohnes. Leider muß man sie entweder mittels einer FESTE an sich binden oder jeweils neu anheuern, und auf jeden Fall bezahlen.

Option 1: Sammeln
ca. 9 Kupfermünzen pro Tag
Theoretisch könnten wir nur mit dem nötigsten ausgestattet (Werkzeuge, Ersatzwerkzeuge und Lebensmittel) in den Wald ziehen, ein Lager aufschlagen, und so lange HOLZ sammeln, bis beide Esel voll beladen sind. Im nächsten Dorf verkaufen wir das Holz, füllen die Vorräte auf, und fangen von vorne an. Alternativ könnte man auch JAGEN (Felle bringen mehr ein als Holz, und das Fleisch kann man essen oder zu Nahrung verarbeiten und den Überschuß anschließend verkaufen), aber dann muß man schon die richtigen Tiere finden, und es kann zu Missgeschicken und angreifenden Wildschweinen kommen. Ist mir persönlich zu viel Gefrickel und die Mühe nicht wert.
Weil die Verbotenen Lande leider gefährlich sind, muß außerdem einer von uns immer Wache halten. Und die Nachtwache muß ihren Schlaf nachholen. Beides senkt die die Anzahl der Tagesabschnitte, die effektiv zur Arbeit (igitt) genutzt werden kann.
Wenn wir die Anzahl der gewürfelten Erfolge pauschalisieren und von einem Erfolg pro Holzfäller, zwei Tagesabschnitten netto pro Tag, und zwei Einheiten Holz pro X ausgehen, dauert es drei Tage, bis beide Esel voll sind.
24 Holz * 3 Kupfer = 72 Kupfer
72 Kupfer / 3 Tage = 24K/Tag
Upsi, wir müssen was essen... Ich gehe mal von 5 Kupfer pro Person und Tag aus. Eine Eiserne Ration/ eine Einheit NAHRUNG kostet zwar 10 Kupfer, aber pauschalisiere einfach mal, daß man nur jeden zweiten Tag einen Ressourcenwürfel Nahrung verliert, und außerdem paßt das ganz gut zu Eintopf (3 Kupfer) und Bier (2 Kupfer).
24K - 15K = 9K/Tag
27 Kupfer pro Tour. Yeay...

Option 1a:
11 Kupfer pro Tag
Wir nehmen einen Wächter mit. Der Kostet zwar Lohn, kümmert sich aber selber um Essen und Unterkunft, und ist 24 Stunden im Dienst.
Dadurch können wir zu dritt Holz hacken.
3 Arbeiter * 2 Tagesabschnitte * 2 Holz = 12 Holz/Tag
12 Holz * 3 Kupfer = 36K
36K - 15K (Essen) - 10K (Lohn) = 11K/Tag
22 Kupfer pro Tour

Option 1b:
1/9/33 Kupfer pro Tag
Wir nehmen einen oder mehrere Holzfäller mit und halten selber Wache.
Ein Holzfäller kostet 4 Kupfer pro Tag und liefert 4 Holz.
Ein Holzfäller braucht sechs Tage, um unsere beiden Esel voll zu beladen. 6 * (15+4)Kupfer  = 114 Kuper. ... Gewinn (72 Kupfer) minus Unkosten (114 Kupfer) gleich Verlust (-42 Kupfer)...
Zwei Holzfäller brauchen 3 Tage. 3*23=69 ... 72k-69k=3k ... 1K/Tag
Drei Holzfäller brauchen 2 Tage. 2*27=54 ... (72-54)/2=9K/Tag
Sechs Holzfäller brauchen 1 Tag. 1*39= 39 ... (72-39)/1=33K/Tag
Aber, ergibt es überhaupt einen Sinn, daß wir die Holzfäller in den Wald begleiten? Die MIETLINGE tragen das Holz selber, sind also nicht auf unsere Esel angewiesen. Also fällt die Limitierung auf 24 Holz pro Tour weg. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß wir binnen eines Tagesabschnittes unser Holz vom Rücken der Affen Esel runter verkaufen und gleichzeitig unsere Vorräte auffüllen. Die Holzfäller-MIETLINGE liefern ihr Holz aber eher am Ende des Tages ab, so daß wir es bis zum nächsten Tag lagern müssen bis wir es verkaufen können. Das erfordert entweder Unkosten (um unseren Wirt zu beschwatzen oder ein Lager zu mieten) oder eben eine FESTE.

Die Frage, ob selber sammeln oder andere für uns sammeln zu lassen, läuft also darauf hinaus, worauf wir würfeln wollen, HANDWERK oder MANIPULATION (zum anheuern).


Option 2: Herstellen
Die Handelsware, welche man herstellen kann ohne ein Talent zu beherrschen und am meisten Geld einbringt ist die "Große Holzkeule": 2 Silber bzw. 20 Kupfer. Oder das Kanu: 6 Silber/60 Kupfer. Für letzteres braucht es allerdings ein Hexfeld mit einem hinreichend großen Gewässer, um eine gewisse Nachfrage am Produkt zu haben. Waffen gehen immer... Außerdem verbraucht das Kanu wesentlich mehr Rohstoffe.
Eine Große Holzkeule verbraucht zwei Holz, und es dauert einen Tagesabschnitt, sie herzustellen. Wenn man das Holz kauft, generiert man 14 Kupfer pro Tagesabschnitt und Person. 14K*2TA*3P= 84K/Tag
Ein Kanu verbraucht zehn Holz, dauert aber "ein Tag" Wenn man mit 2TA pro "Tag" rechnet, kommt man auf 15 Kupfer, also 90K/Tag.
Ach ja, essen...
Große Keule: 69K/Tag
Kanu: 75K/Tag
Und Miete...
Große Keule: 54K/Tag
Kanu: 60K/Tag

Option 2a:
Wir heuern drei bzw. acht Holzfäller an.
Zu dritt können wir sechs Große Keulen (120 Kupfer) oder drei Kanus (180 Kupfer) am Tag herstellen. Dafür benötigen wir 12 bzw. 30 Holz. Der Lohn für die dafür nötigen Holzfäller beträgt 12 bzw. 32 Kupfer. Da wir nicht im Wald kampieren erhöhen sich unsere Unkosten um weitere 15 Kupfer auf 30K.
Große Keulen: 120K-42K= 78K/Tag
Kanus & 2 Holz: 186K-62K= 124K/Tag.

Option 2b:
Wir hacken das Holz selber. Einer hackt, einer schnitzt, einer steht Wache (zwei mal hacken und zwei mal schnitzen). Kanus sind zu groß, um sie massenhaft auf Eseln durch den Wald zu transportieren. Großen Keulen sind schwere Gegenstände, unserer Esel können also 12 Stück tragen. 12*20K= 240 Kupfer.
12 Große Keulen geteilt durch zwei Tagesabschnitte sind 6 Tage. 240K/6=40K/Tag. ...
40K-15K= 25K/Tag

Option 2c:
Wir nehmen einen Wächter mit. Dadurch können wir drei mal am Tag hacken und drei mal schnitzen: 12/3= 4 Tage. 240K/4=60K. Unkosten: 25K
60K-25K= 35K/Tag

Option 2d:
Wir nehmen einen Holzfäller mit. Jetzt wird es kompliziert:
Tag 1: Einer hält Wache, der MIETLING und einer von uns hacken (=8 Holz) uns einer schnitzt (Holz: -4, Greulen:+2): 4 Holz & 2 Greulen
Tag 2: Einer hält Wache, nur der MIETLING hack (= 4 Holz) und zwei von uns schnitzen (Holz: -4, Greulen: +4): 0 Holz & 6 Greulen
Tag 3: ...
Tag 4: 0 Holz & 12 Greulen
Unkosten: 19K
60K-19K= 41K/Tag

Option 2e:
Wir nehmen eine Wächter und drei Holzfäller mit.
Wir schnitzen am Tag sechs Keulen und verbrauchen dabei 12 Holz. Die Holzfäller liefern uns: 12 Holz. Unkosten: Essen, Lohn Wächter, Lohn Holzfäller = 15K+10K+12K = 37K
120K-37K= 83K/Tag
Ist aber eine Milchmädchenrechnung, weil da weder Zeit fürs MARSCHIEREN noch für an- und verkaufen eingerechnet ist.


Zwischenfazit:
Einfach nur Rohstoffe zu sammeln und zu verkaufen ist die schlechteste Option, da daß nur Zeit und Würfelwürfe verbraucht, die viel besser zum herstellen benutzen kann.
Solange nicht geklärt ist, ob und wie viele MIETLINGE zur Verfügung stehen, und wie und wie oft gewürfelt werden muß, um sie anzuheuern, ist es die sicherste/einfachste Option, Rohstoffe zu kaufen, und mittels HANDWERK in Fertigprodukte umzuwandeln. Die Gewinnspannen sind groß genug, daß man auch ab und zu mal einen Wurf komplett versemmeln kann.
Mit genug Startkapital, bzw. nach ein paar Tagen Gewinn machen, können wir die angeheuerten MIETLINGE auch für mehrere Tage im Voraus bezahlen, und uns so das lästige Würfeln fürs MANIPULIEREN sparen. Wenn wir das Holz zwischenlagern können, können wir solange Große Holzkeulen herstellen, bis der Überschuß für eine Kanu reicht.
Es lohnt auch, auf einen Karren, vielleicht sogar auf einen Wagen zu sparen, da diese unsere Transportkapazitäten enorm steigern, und dadurch die Verweildauer im Wald zwischen den Verkaufstouren zum nächsten Markt verlängern. Jeder Tag im Wald erhöht unseren Gewinn.
Langfristig lohnt es sich aber auf jeden Fall, eine Feste zu errichten. Eigentlich sogar schon mittelfristig, denn...

Option 3:
Kriggs macht Leder.
Ein Gerber kann aus Fellen Leder machen. Felle kosten 8K, Leder 12K, Gewinn: 4 Kupfer. Pro Tagesabschnitt können 1W6 Einheiten umgewandelt werden. Macht pro Tag 2 bis 12 Einheiten, bzw. 3 bis 18, wenn wir Kriggs so richtig ausbeuten. Also 8 bis 48 Kupfer (bzw. 12 bis 72 Kupfer). Allerdings brauchts dafür pro Tagesabschnitt einen Wurf auf HANDWERK. Da sich Felle eine Woche lang halten bevor sie verderben, kann man auch ruhig mal an einem Tag weniger Leder herstellen als man Felle hat, am nächsten Tag gleicht es sich dann wieder aus.
Wenn wir davon ausgehen, daß pro Tag zwei Würfe auf HANDWERK erfolgreich sind und bei den 2W6 durchschnittlich 6 Einheiten umgewandelt werden können, macht das einen Erlös von 24 Kupfer.
Kriggs Beitrag: die Unkosten für alle ändern sich von -30K auf -6K.

Option 3a:
Wir heuern einen Jäger an.
Der kostet 6K liefert uns pro Tag 2 Felle und 2 Fleisch. Das Fleisch können wir essen und dadurch unsere Unkosten senken.
2 Leder minus Lohn plus weniger Unkosten = 24-6= 18K
Unkosten = Miete plus nur einmal Essen plus drei mal Bier = 3*5 + 1*3 + 3*2 = 24k
Kriggs Beitrag: die Unkosten für alle ändern sich von -30K auf -6K


Option 3b:
Wir heuern einen Jäger an und lassen ihn drei Tagesabschnitte arbeiten. Das erhöht seinen Lohn auf 12 Kupfer.
3 Leder minus mehr Lohn plus noch weniger Unkosten = 36-12 = 24K
Unkosten = Miete plus Bier = 3*5 + 3*2 = 21K
Kriggs Beitrag: Der Gewinn der Anderen erhöht sich um 3K.

Option 3c:
Wir heuern zwei Jäger an.
4 Leder plus 1 Fleisch minus Lohn plus weniger Unkosten = 48+6-12 = 42K
Unkosten = Miete plus Bier = 3*5 + 3*2 = 15 + 6 = 21K.
Kriggs Beitrag: Der Gewinn der Anderen erhöht sich um 21K.

Option 3d:
Wir heuern zwei Jäger an und lassen sie länger arbeiten.
6 Leder plus 3 Fleisch minus Lohn plus weniger Unkosten = 72+18-24 = 66K
Unkosten = 21K
Kriggs Beitrag: Der Gewinn der Anderen erhöht sich um 45K.

Option 3e:
Wir heuern drei Jäger an.
6 Leder plus 3 Fleisch minus Lohn plus weniger Unkosten = 72+18-18 = 72K
Unkosten = 21K
Kriggs Beitrag: Der Gewinn der Anderen erhöht sich um 51K.

Mit anderen Worten: Kriggs verdient durch arbeiten ein halbes Gold! Pro Tag!
Wenn sich Georg ums anheuern und verkaufen kümmert, und Lyrion ihn unterstützt und den Rest des Tages aus dem Fleisch Nahrung macht, steigt der Gewinn auf 63K. Wenn dann noch zwei Greulen dazu kommen sind es 91 Kupfer. Nach 11 Tagen können wir uns eine Kate kaufen (falls wir nicht in ein leer stehendes Haus einziehen und mittels einer HANDWERKS-Probe in eine Feste umwandeln können. Da können wir überschüssige Rohstoffe und Handelswaren lagern und von einem Wächter bewachen lassen können. Außerdem können wir unsere Mietlinge dauerhaft an uns binden (bis die Jäger einen Arbeitsunfall haben...).
Und das Beste: in unserer Feste können wir OHNE(!) Baumeister einer Gerberei einrichten, in der Kriggs und/oder ein anderer Gerber OHNE(!) Wurf auf HANDWERK pro Tagesabschnitt bis zu zwölf Einheiten Felle in Leder umwandeln kann.


Option 4:
Kriggs macht Wasserschläuche
...

Aber darum kümmere ich mich an einem anderen Tag...
#12
Feierabendslayer / Re: [Forbidden Lands] Termine
01. Januar 2022, 16:04:00
dito
#13
Zitat von: Colgrevance am 07. Dezember 2021, 14:29:44
Kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag zu Krankheiten: Die Ansteckungskraft einer Krankheit (die gestern ja den Wert 3 hatte) ist nicht eine feste Schwierigkeit, sondern gibt die Anzahl an Würfeln an, die der SL in einer vergleichenden Probe gegen den Ausdauerwert der SCs wirft. Damit steigen die Überlebenschancen doch merklich...

Hoffentlich werden wir dieses Wissen nie anwenden müssen!  :-[
#14
Brot und Spiele (BS) / Re: Ausfall im Dezember
01. Dezember 2021, 22:56:25
Ach, ausgerechnet zum 10-Jährigen muß es wieder ausfallen, wie plöd!  :-
#15
 Auch ich bin fassungslos und schockiert.
Vor ein paar Tagen noch telefoniert, weil er mir geholfen und sich drum gekümmert hatte, irgend einen obskuren, längst ausverkauften und aus dem Druck genommen Scheiß aufzutreiben, den eh nur drei Leute auf dem Planeten kennen. Und jetzt? Nie wieder...

In nur zwei Tagen ist schon so viel geschrieben worden, dem ich nur zustimmen kann oder das ich auch so empfinde, da möchte ich nichts wiederholen.

Aber eine Anekdote kann ich doch beisteuern:
Vor vielen Jahren, in zivilisierteren Tagen vor dem Imperium Corona, Ingo war noch kein gewerblicher Händler, berichtete er hier im Forum über ein neues, inoffizielles Star Trek-RPG. Eine augenzwinkernde Star Trek Parodie mit schlankem Regelsystem, samt Link zu kostenlosen PDF und limitiert gedruckter Version. So ein Buch wollte ich haben, aber: ausverkauft!
Ich war ein bisschen "sauer", weil Ingo mir bzw. uns erst so spät davon berichtet hatte.
Aber die Greifenklaue hatte selber schon zwei Bücher gekauft, und eins davon auf Verdacht für mich!

Das zeigt doch, was für ein guter Mensch er war.

:'(
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