Greifenklaue

General Category => OffTopic => Arena => Thema gestartet von: Besserwisserboy am 12. Januar 2012, 03:44:51

Titel: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 12. Januar 2012, 03:44:51
Eigendlich habe ich von wenigen Dingen sehr viel Ahnung. Allerdings habe ich mit ca. 4000 Dvd´s eine recht große Sammlung und Filme sind wohl derzeit mein größtes Hobby.
Daher mach ich jetzt und immer wenn ich mal Langeweile habe ein Top 10-Liste für ein jeweiliges Film-Genre. Es ist zwar nur mein persönlicher Geschmack, aber vielleicht bietet es ja dem einen oder anderen Leser Anregung für einen DVD-Themenabend.
Ich persönlich nehme bei Filmen mit mehreren Teilen immer nur den, welcher mir am besten gefällt, ansonsten wären beim Genre Fantasy die ersten drei Plätze mit Herr der Ringe besetzt und bei SF würden sich Star Wars und Star Trek tummeln.

Wer möchte kann seine eigenen Top 10- Listen hier auch reinstellen.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 12. Januar 2012, 04:04:08
Genre: Zombie-Filme

Zombies sind neben Vampiren wohl die Gattung von Monstern, die in Horrorfilmen am häufigsten auftaucht. Erst nur als von Voodoo-Zaubern hypnotisierte Menschen, dann brachte 1968 George A. Romero mit "Night of the living Dead" die ersten fleischfressenden Untoten auf die Leinwand und schuf damit ein neues Genre.
In den 70er und 80ern wurden vor allem in Italien und den USA sehr viele Zmbie-Streifen gedreht. Einige erschienen in der damaligen Zeit so brutal, daß sie auf dem Index landetet. Heute werden diese "Filmperlen" oft neu bewertet und mit FSK 16 wieder freigegeben.
Nach dem  Abflachen der Zombiesteifen kam in letzter Zeit mit 28 days later, Dawn of the Dead (Remake) und der Zombie-Serie The Walking Dead wieder frisches Blut in dieses Nischen-Genre.

Meine Top-Ten:

1. Dawn of the Dead (Remake)

2. Land of the Dead (der beste Film aus der Romero-Reihe)

3. Braindead (schon fast als Komödie zu sehen, aber immer noch mehr Zombiefilm)

4. Night of the living Dead  (Remake 1990 von Tom Savini)

5. 28 Days later

6. Bride of the Re-Animator (Re-Animator 2)

7. Return of the living Dead 3 (Zomie-Romeo und Julia)

8. Resident Evil 1

9. Planet Terror

10. Zombieland

Manche mögen "Shaun of the Dead" vermissen. Auch sehr gut, wird aber bei mir eher als Komödie betrachtet (Zombieland und Planet Terror sind auch nah dran). Außerdem wäre er die NR. 11 auf einer Top-Ten-Liste...


Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 13. Januar 2012, 09:44:09
Genre: Zombie-Filme
wieder frisches Blut in dieses nischen-Genre.

Schönes Wortspiel  :D
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 13. Januar 2012, 09:55:55
für mich fehlt da eindeutig "Ein Zombie hing am Glockenseil". Wenn ich überlege was der Film damals für ein Medienecho ausgelöst hat! Teile dfavon findet man bei youtube und so.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 13. Januar 2012, 19:36:58
"Ein Zombie hing am Glockenseil" hat es zumindest wieder vom Index geschafft. Ich habe ihn mir neulich angesehen (zusammen mit in der Gewalt der Zombies). Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß er nur verboten war, weil er so schrecklich langweilig ist.
Aber sicherlich ein guter Vertreter der italienischen Filme, dieser Art und wegen des Rummels auch ein Klassiker.
Aber wie gesagt sind ja auch nur meine persönlichen Top Ten.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 13. Januar 2012, 20:06:16
Genre: Western

Auch bei Western gibt es einige große Unterschiede. Zum einen gibt es die "guten alten Western" aus Amerika. Bei denen wurde meist in Gut und Böse unterteilt und die Helden waren gestriegelte Saubermänner. Ähnliches kann man auch über die Karl May-Verfilmungen sagen, welche neben super tollen Landschaftsaufnahmen auch immer noch eine Botschaft für Gutmenschen hatten.
Mit S. Leone wurde dann der sogenannte Spaghetti-Western (da hauptsächlich von Italienern und in Italien gedreht) geschaffen. Darin spielte oft ein mundfauler, dreckiger Anti-Held die Hauptrolle. In die gleiche Zeit fallen auch eher lustige Bud Spencer und Terence Hill Western.
Derzeit ist das Western-Genre tot und wird nur durch den einen oder andern Spätwestern, wie "Der mit dem Wolf tanzt" oder Remakes wie Todeszug nach Yuma und Treue Grit am Leben erhalten.
Stars wie John Wayne und Clint Eastwood haben Western zu Stars gemacht.

Meine Top Ten:

1. Young Guns 1

2. Zwei glorreiche Halunken (dritter Teil, der "Für eine handvoll Dollar"-Filme)

3. Der mit dem Wolf tanzt (oskarprämiert mit Kevin Costner)

4. El Dorado (mein Lieblings-John Wayne-Film)

5. Spiel mir das Lied vom Tod

6. Erbarmungslos (Spätwestern von und mit Clint Eastwood)

7. True Grit

8. Tombestone

9. Die glorreichen Sieben 1

10. Open Range


Einige Western (Für eine handvoll Dollar, Die glorreichen Sieben) basieren auf alten Samurai-Filmen bzw. wurde die Story ohne Erlaubnis geklaut.

John Wayne starb an Krebs (wie ein großer Teil der Filmcrew), weil er einen Film in der Wüste drehte, in der Atomwaffen getestet wurden. Seinen einzigen Oscar erhielt er für "Der Marshal", welcher als Treue Grit neu verfilmt wurde.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2012, 23:46:42
Es fehlt eindeutig Lee van Cleef - alias Sabata.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 16. Januar 2012, 23:18:47
Ich muss zu meiner Schande gestehen Sabata noch nie gesehen zu haben. Scheint aber den Django-Filmen sehr ähnlich zu sein, welche in meiner Liste auch nicht auftauchen.
Zum Trost, Lee van Cleef spielt in "Zwei Glorreiche Halunken" eine Hauptrolle und ist somit zumindest ein wenig vertreten!
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 16. Januar 2012, 23:34:06
Genre: Kriegsfilme

Es mag sein, daß der eine oder andere geneigte Leser, den Einwurf geltend machen will:"Aber das ist kein Kriegsfilm, sondern ein Anti-Kriegsfilm!"
Das mag stimmen, jedoch vermag ich da wenig zu unterscheiden.
Da Kriegsfilme sehr aufwendig zu drehen sind, was Statisten, Ausrüstung und nicht zuletzt Waffen und Fahrzeuge betrifft, müssen die meisten Filmemacher auf die Hilfe der US-Army zurückgreifen. Und diese möchte natürlich in den Filmen nicht all zu schlecht wegkommen. So haben selbst Filme wie "Der Soldat James Ryan" eine ordendliche Prise Patriotismus und Werbung für die Army intus...

Hier meine Top-Ten:

1. Platoon

2. Full Metal Jacket

3. Der Soldat James Ryan (in einer Nebenrolle ist Vin Diesel zu sehen)

4. Apocalypse Now redux

5. Das Boot

6. Black Hawk Down

7. Stalingrad

8. Wir waren Helden

9. Windtalkers

10. Hamburger Hill


Wer Kriegsserien mag, sollte zu Band of Brothers, Pacifik und NAM - Dienst in Vietnam greifen. Die beste Komödie zum Thema Kriegsfilm ist für mich Tropic Thunder mit Ben Stiller.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 16. Januar 2012, 23:47:52
Bei den Kriegsfilmen geh  ich mit den Plätzen 1-6+8  überein, zwar in anderer Reihenfolge aber immerhin.

Für mich seien noch "Rules of Engagement", "Heartbreak Rigde" und die "Steiner" Filme erwähnt.


Die besten "Comedy" in diesem Bereich ist für mich eindeutig M*A*S*H !!!!

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Januar 2012, 09:20:20
Ich muss zu meiner Schande gestehen Sabata noch nie gesehen zu haben. Scheint aber den Django-Filmen sehr ähnlich zu sein, welche in meiner Liste auch nicht auftauchen.
Zum Trost, Lee van Cleef spielt in "Zwei Glorreiche Halunken" eine Hauptrolle und ist somit zumindest ein wenig vertreten!
Das würd ich mal nachholen, die ersten beiden sind mit ihm, der dritte dann nicht mehr. Mit Django würd ich ihn nicht unbedingt vergleichen, er ist wesentlich "softer" bzw. auch eine durchaus amusante Ebene - fand ich jedenfalls.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 17. Januar 2012, 09:37:05
Mir fehlen oben die Clint-Eastwood-Filme "Letter from Iwo Jima" und "Flags of our fathers".
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 17. Januar 2012, 13:00:46
Letters from... wäre meine NR. 14. oder 15. gewesen. Flags... hingegen hat mir nicht so sehr gefallen. Allerdings war es eine gute Idee zwei Filme zum gleichen Thema/Ereignis aus zwei verschiedenen Blickwinkeln zu drehen.

Sabata scheint es in Deutschland gar nicht auf DVD zu geben. Aber immerhin bietet ebay eine deutschsprachige Filmfassung aus dem Ausland an...mal schauen ob ich mir die zulege!
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 17. Januar 2012, 19:50:02
Genre: Comicverfilmungen

Wohl kein anderes Genre hatte in den letzten Jahren solch einen Zuwachs wie die Verfilmungen von Comics. Waren in den 80ern die Verfilmungen von Spiderman (mit Teesieb-Augen), Hulk und der Film "Batman hält die Welt in Atem" (mit Adam West in der Hauptrolle) noch eher lustig und unfreiwillig komisch, änderte der Film "Batman" von Tim Burton dies schlagartig.
Aber erst in den letzten 10 Jahren hat die Computertechnik solch einen Sprung gemacht und kann die geliebten Superhelden in das gewünschte Licht setzen. Auch 2012 wird die Comicverfilmungswelle unaufhaltsam Filme in die Kinos schwemmen...
Die Avangers kommen! ;D

Meine bisherigen Top-Ten:

1. Batman - The dark Knight

2. X-Men 2

3. Spiderman 1

4. The Crow 1 (bei den Dreharbeiten starb der Hauptdarsteller Brandon Lee, der Sohn von Bruce Lee)

5. Iron-Man 1

6. Hellboy 2

7. Sin City

8. Fantastic Four 1

9. The Watchmen

10. Constantine


Selbst Filme die in den Kinos gerade mal ihre Kosten eingespielt haben (wie die Hulk-Verfilmung von Ang Lee), machen durch die DVD-Veröffentlichung meist noch guten Gewinn.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 22. Januar 2012, 19:10:43
Genre: Science Fiction

Unter diesem Genre versammelt sich alles was irgendwie mit Weltraumschlachten, Robotern, Aliens, fremden Welten und Endzeit zu tun hat. In diesem Genre können sich Maskenbildner und Specilal Effekt- Leute nach Herzenslust austoben.

Meine Top Ten:

1. Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung  (Der erste Blockbuster, der diesen Namen verdient hat und Inspiration für viele Filmemacher)

2. Aliens 2  (Teil 1. war vieleicht prägender für die Filmgeschichte, ich mag aber Teil 2. lieber)

3. Terminator 2  (Arnie in Bestform)

4. Matrix 1  (Überraschungshit bei dem DiCaprio die Hauptrolle sausen ließ)

5. Avatar  (Revolution des 3 D Kinos)

6. Starship Troopers 1  (Die Ironie und der Sarkasmus sind den meisten Kritikern leider entgangen)

7. Riddick - Chroniken eines Kriegers (der 2. Teil von Pitch Black, mit einem obercoolen Vin Diesel)

8. Predator 1

9. RoboCop 1

10. Transformers 2 (kentendämliche Story, mittelmäßige Schauspieler aber unerreichte Effeke)


Bei diesem Genre ist es schwer bei 10 Plätzen zu bleiben. Star Trek, Planet der Affen und Krieg der Welten z.B. hätten auch einen dieser Plätze belegen können.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Lazarus am 22. Januar 2012, 19:13:20
Hmmm also mir fehlt da auf jedenfall Blade Runner, I Robot und Westworld
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 23. Januar 2012, 10:06:40
Riddock, Robocop, Transformers 2 - ohje das ist nicht Dein ernst???

Also dann ehr:

Die Klapperschlange
Das fünfte Element
Stargate

Gruß
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2012, 10:09:13
Genau, auch mein Protest, Transformers 2, leg dir bitte einen besseren Geschmack zu  ;)
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 23. Januar 2012, 11:22:21
Ich stimme das erstemal zu großen Teilen dieser Top-10-Liste zu. Wenngleich ich T2 gegen Terminator 1 ausgewechselt hätte (der erste war einfach viel intensiver und kompromißloser) und beide ersten Alien-Filme drauf gepackt hätte. Würfelhelds Einwände in allen Ehren, aber... wenngleich ich die genannten Filme alle mag, kommen sie definitiv nicht unter die Top 10.
Westworld habe ich gerade gestern nochmal geguckt. Ein klasse Film und eine prägende Kindheitserinnerung für mich. Aber Top-Ten-Potenzial würde ich ihm nicht zubilligen. Blade Runner ist allerdings ein sehr legitimer Einwand. I, Robot... nöööö.

Ich würde die Liste wohl um einen der Star-Trek-Filme ergänzen. Vermutlich um den letzten, denn der war ein absolut genialer Neustart des Franchise. Und einfach aufgrund seiner Bedeutung würde ich 2001 - Odyssee im Weltraum nicht unterschlagen.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 23. Januar 2012, 11:34:59
Vielleicht solltet ihr nicht Besserwisserboys Listen bemängeln, sondern eigene aufstellen. Es handelt sich ja nicht um "die Wahrheit", sondern seine Meinung.

Mich würden noch Besserwisserboys: die TopTen der Russ Meyer Filme  interessieren. :o

Wenn ich nicht mehr auf Arbeits bin werde ich mal die Top Ten der s/w B-Horrormovies einfügen.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Bangrim am 23. Januar 2012, 11:50:54
Genre: Science Fiction

Meine Top Ten:

1. Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück

2. Blade Runner

3. Terminator 1

4. Predator 1

5. Star Trek II: Der Zorn des Khan (alternativ Star Trek: Der erste Kontakt )

6. Starship Troopers 1

7. Aliens 1

8. Pitch Black

9. Matrix 1  

10. Serenity

So würde es glaub ich bei mir aussehen.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 23. Januar 2012, 12:02:53
Vielleicht solltet ihr nicht Besserwisserboys Listen bemängeln, sondern eigene aufstellen. Es handelt sich ja nicht um "die Wahrheit", sondern seine Meinung.

Wer hier 'ne Meinung 'reinstellt, will doch oder muss zumindest erwarten, das die kommentiert wird. Und durch die "Bemängelungen" wird doch schon deutlich, was andere lieber gesehen hätten. So habe ich zumindest meine formuliert.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Riven am 23. Januar 2012, 18:37:05
Also irgendwie könnte ich ja nie eine TOP TEN Liste erstellen, in welcher Form auch immer. Ich glaub da würde jeden Tag was anders rauskommen. Je nach Laune. Trotzdem interessant die Listen von anderen zu lesen.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2012, 18:42:14
Die Frage ist eigentlich, ob sich so eine Liste nicht jeweils als Ausgangspunkt einer Genrediskussion anbietet!???!

Edit: Den Versuch mal mit SciFi  (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=6961.0) gestartet ...
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 23. Januar 2012, 19:22:44
Ich sag dann mal meine Top10:

1. Terminator 1
2. Matrix (1)
3. Die Klapperschlange
4. Star Trek II
5. Strange Days
6. 2001 Odysee im Weltraum
7. The last Starfighter
8. Stargate
9. Starship Troopers (1)
10. Tron


Danke für die Aufnerksamkeit
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 23. Januar 2012, 19:48:06
Transformers gehört für mich in diese Liste, da die Spezial Effekte (ähnlich wie damals Jurassic Park) alles bisher dagewesene in den Schatten gestellt haben. Wenn ich diese DVD auf einer guten Anlage und einem guten Bildschirm abspiele... Whoww!

@ fnord: Russ Meyer-Filme kann ich schlecht beurteilen. Ich habe wahrscheinlich erst einen teilweise gesehen. War nicht mein Ding.
Vielleicht habe ich aber auch einen Kult verschlafen und daß ist wie mit alten Horror-B- Movies...

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 23. Januar 2012, 19:53:11
Grusel und "Horror" in Schwarz/Weiß

Die Gründe in S/W zu drehen sind vielfältig, Es ist billiger, bei den Frühwerken gab es noch nichts anderes und ist heute ist es ein Stilmittel wie bei Schindlers Liste oder The Artist. Hier sollen die Filme der B-Klasse genannt werden, wenig Budget für ein kleineres Publikum.  Fummel- oder Autokinos. Vieles ist heute oder / und war damals unfreiwillig komisch. Ein paar Perlen sind doch dabei.

1 Night of the Living Dead von Romero
2 Der Schrecken des Amazonas
3 Nosferatu Sinfonie des Schreckens
4 Tarantula
5 Der Blob
6 Metaluna IV antwortet nicht
7 Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.
8 Die Mumie
9 Call of Cthulhu
10 Formikula

 King Kong, Dracula und Frankenstein oder gar der Wolfsmann sind zwar Klassiker, aber die oberen kribbeln irgendwie mehr bei mir.


Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 23. Januar 2012, 20:07:32
Auch eine schöne Liste, Fnord!

Was meinen Geschmack bezüglich SiFi betrifft liege ich ja augenscheinlich bei der breiten Masse gar nicht so falsch. Viele meiner Top-Ten sind auch in anderen Listen enthalten!
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 23. Januar 2012, 21:12:36
Abenteuer oder Pulp-Filme:
Das Grundprinzip eines Abenteuer(romans)-film ist, dass ein Held aus seiner alltäglichen Welt in eine fremde, gefährliche Welt aufbricht, in der er unter Lebensgefahr allerlei Probleme und Aufgaben zu meistern hat. Ziel seiner Reise ist meist die Rettung einer Person oder seiner eigenen Welt, aus der er aufgebrochen ist. In der Regel wird ein Abenteuerroman aus Sicht des Helden erzählt, der das Gute verkörpert und oft gegen finstere Mächte oder das Böse kämpft und letztlich gewinnt.
Ich mag sie gerne in den 1930-40-igern spielend, daher ist meine Liste sehr eingegrenzt.


1 Jäger des verlorenen Schatzes
2 Sky Captain an the World of Tomorrow
3 Die Mumie mit Brandon Fraser
4 March or Die mit Terence Hill
5 The Shadow
6 20.000 Meilen unter mehr mit Kirk Douglas
7 KIng Kong von Peter Jackson
8 Doc Savage Der Mann aus Bronze
9 Africa Queen mit Humphrey Bogart
10 The Rocketeer


Edit Nummerierung
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 24. Januar 2012, 00:45:07
Bis auf KingKong geh ich überein!
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 25. Januar 2012, 15:10:02
Genre: Fantasyfilme

Schwerter, Monster und Magie.
Allerdings sollte ich noch hinzufügen, daß ich Filme wie Braveheart, Gladiator und Königreich der Himmel nicht in das Genre Fantasy, sondern in das Genre Historienfilme einordne. Ferner werden Zeichentrickfilme, wie Feuer und Eis, hier auch nicht mit eingeordnet.
Na denn, meine Top Ten:

1. Herr der Ringe - Die zwei Türme (unbestitten ist HdR auf Platz 1., nur darüber welcher Teil kann man streiten)

2. Conan der Barbar (das Orginal mit Arnie)

3. Fluch der Karibik 1  (mal hier mit eingeordnet, obwohl er in mehrere Genres passt)

4. Harry Potter und der Feuerkelch

5. Dragonheart 1

6. Highlander 1 (es wäre besser es hätte wirklich nur EINER gegeben...)

7. Willow

8. Excalibur

9. Prince of Persia

10. Robin Hood (der mit Kevin Costner)


Die Narnia-Filme habe ich nicht vergessen. Die mag ich nur nicht, da wären schon eher Eragon und Scorpion King 1 mit die Liste geraten. Früher mochte ich noch sehr den Drachentöter von Disney, Der Zauberbogen,Legende und Kull der Eroberer. Bei nochmaligem Schauen aus heutiger Sicht, würden sie aber wohl nicht mehr ganz so toll sein.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 25. Januar 2012, 16:18:26
Genre: Fantasyfilme
10. Robin Hood (der mit Kevin Costner)
Ist länger, dass ich ihn gesehen habe, aber warum ist das Fantasy?
Der hat doch gar nichts Übernatürliches. Oder ist die Hexe so übernatürlich?
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Lazarus am 25. Januar 2012, 16:26:39
lol
Die Klamotten !!
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 25. Januar 2012, 16:29:39
Genre: Fantasyfilme
10. Robin Hood (der mit Kevin Costner)
Ist länger, dass ich ihn gesehen habe, aber warum ist das Fantasy?
Der hat doch gar nichts Übernatürliches. Oder ist die Hexe so übernatürlich?

Ja, der Frage schließe ich mich an.
Andere würdige Vertreter für die Liste wären imho noch "Der Dunkle Kristall", "Legende", "Excalibur", "Das Mädchen aus dem Wasser", "Die Sieben Reisen des Sindbad" (oder wie der hieß; jedenfalls meine ich den mit dem Kampf gegen die Skelette) oder "Warlock" (der Erste).
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 25. Januar 2012, 18:35:57
Jepp, bei Robin Hood kam eine Hexe vor, außerdem ist er eine Legendenfigur, ähnlich wie Vampire, Yetis oder Eskimos...
Aber ja, den könnte man auch unter Historienfilm einordnen. Ich war mir auch nicht ganz sicher, wo ich den hinstecke!
Wer sich aufgrund des Films in dieser Liste angeekelt abwenden muss, möge ihn durch Scorpion King 1 ersetzen!

Der Film heißt Sindbads 7. Reise. Wäre wegen der Special Effekte von Harryhausen interessant. Da würde ich aber die alte Version von Kampf der Titanen oder Sindbads gefährliche Abenteuer als größere Verneigung vor dem Meisters sehen.
Excalibur steht in meiner Liste an 8. Stelle. Warlock - Satans Sohn habe ich unter Horror einsortiert, aber den finde ich auch gut.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 26. Januar 2012, 11:10:30
Wenn schon alte Filme dann darf man "Der Dieb von Bagdad" nicht vergessen. Ein wunderschöner Film mit, für damalige Verhältnisse, super FX!

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 27. Januar 2012, 08:24:40
Jepp, bei Robin Hood kam eine Hexe vor, außerdem ist er eine Legendenfigur, ähnlich wie Vampire, Yetis oder Eskimos...

Ich sage nur Bielefeld...
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 28. Januar 2012, 00:25:55
Ich sage nur Bielefeld...

???
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Januar 2012, 00:32:01
Bielefeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung).

Was das jetzt damit zu tun hat, weiß ich wierum auch nicht.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 28. Januar 2012, 00:40:52
Genre: Mafia/Gangsterfilme

Da eine Top-Ten-Liste zu erstellen ist recht leicht, da es wenige Filme dieser Gattung gibt. Es wurden zwar ein Haufen S/W-Filme gedreht, welche aber eigendlich nie auf DVD erschienen sind.
Als ganz große Weisheit kann man über dieses Gere schreiben: Spielt Robert DeNiro mit, wird es ein Erfolg...

Meine Top-Ten:

1. Der Pate 1  (könnte man als Herr der Ringe des Mafia-Geres sehen)

2. Scarface  (dann aber bitte auch die Uncut-Version)

3. Road to Perdition  (Tom Hanks als netter Killer-Vater)

4. The Untouchables - Die Unbestechlichen  (mit R. DeNiro als Capone)

5. Good Fellas

6. Millers Crossing

7. Public Enemies (J. Depp wertet diesen Film ungemein auf)

8. Es war einmal in Amerika

9. Last man standing   (mit Bruce Willis)

10. Casino

Die Filme Bonny & Clyde und der Sizilianer sollen auch sehenswert sein, stehen bei mir aber noch ungesehen im Regal.
Für den Film American Gangster hat D. Washington doppelte Gage kassiert.
Das erste Mal konnte der Drehtermin nicht eingehalten werden aber Denzel wurde trotzdem bezahlt und beim zweiten Mal wollte der Regiesseur ihn wieder in der Hauptrolle haben.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 28. Januar 2012, 15:20:08
Genre: Katastrophenfilme

Wenn nicht gerade Riesenechsen ganze Städte in Schutt und Asche legen oder fiese Aliens unseren Planeten zerstören gibt es noch die Möglichkeit den gleichen Effekt mit Katastrophen zu erreichen.
Vulkanausbrüche, Stürme, Flugzeugabstürze, angriffslustige Eisberge, Meteroritenschauer oder schlichtweg der ganz normale Weltuntergang.

Hier meine TopTen der Katastrophenfilme:

1. Titanic

2. Der Sturm

3. The day after tomorrow

4. Armageddon

5. Dantes Peak

6. Twister

7. Deep Impact

8. 2012

9. World Trade Center

10. Poseidon (Remake von 2006)
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 28. Januar 2012, 19:42:57
Das ist echt nicht mein Genre.
Mir gefallen aber die siebziger Jahre Katastophenfilme deutlich besser.
Airport, Erdbeben und Todesfahrt der Poseidon (Original) usw.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 30. Januar 2012, 10:54:49
Genre: Mafia/Gangsterfilme
...
Meine Top-Ten:
2. Scarface  (dann aber bitte auch die Uncut-Version)
5. Good Fellas
...
@2: da gibt es drei Stück vom, wobei es die beiden jüngeren mit mehreren Versionen gibt.
Welchen meinst Du?

Den von 1982 gibts zur Zeit als Neuauflage in einer Zigarrenbox als Uncut Version als BR zu kaufen.

@5: hier gibts mehrere Versionen von!

Gruß

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 30. Januar 2012, 13:01:32
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welche meine Version ist. Sie ist auf jeden Fall schon etwas älter (könnte sogar aus der Schweiz oder Österreich stammen), aber soll auf jeden Fall uncut sein.
Als wichtig erachte ich bei solchen Filmen hauptsächlich nicht auf eine zerstückelte  FSK 16 er Version zurückzugreifen.
Mein Bruder hatte neulich zum Horrorfilmabend geladen und jeder sollte einen Film mitbringen. Da ist dann auch versehentlich die 16 er Version von From Dusk till Dawn in den DVD-Player gekommen... Schlimm!
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 31. Januar 2012, 15:48:55
Genre: Vampirfilme

Nachdem uns Bram Stoker mit dem Roman Dracula beglückte, trat der Vampir-Mythos seinen Siegeszug über die gesamte Welt an. Die Filmwelt wollte Dracula schon recht früh verfilmen. Mit Stokers Erben gab es aber Streit um die Rechte. So änderten die Produzenten nur den Namen der Hauptfigur und veränderten winzig kleine Details der Story und drehten den Film "Nosferatu- Symphonie des Schreckens". Damit dürfte es wohl der erste Fall von "Ideenklau" der Filmgeschichte sein.
Dracula ist einer der am meisten verfilmten Stoffe überhaupt und hat eine Welle von Vampirfilmen nach sich gezogen und andere Filmemacher beeinflusst. Die berühmtesten Dracula-Darsteller dürften Christopher Lee und Bela Lugosi sein.

Meine Top Ten:

1. Bram Stoker´s Dracula  (Die Version mit G. Oldman in der Titelrolle)

2. From Dusk till Dawn 1  (Vampirfilm und Roadmovie in einem. Ultracool)

3. Underworld 2  (den Film mag ich wohl hauptsächlich so wegen der gut gemachten Werwölfe)

4. John Carpenter´s Vampire

5. Interview mit einem Vampir

6.  The Lost Boys 1

7. Blade 2

8. 30 Days of Night 1

9. Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis

10. Fright Night - Die rabenschwarze Nacht (das Orginal, obwohl auch der zweite Teil und das Remake nicht schlecht sind)


Geheimtipps wären noch "Daybreakers" und "Bloody Marie". Der Vollständigkeit halber (und um keine kleinen Mädchen zu verärgern) kann man noch auf die Twilight-Saga verweisen, die wohl finanziell erfolgreichsten Vampirfilme.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 08. Februar 2012, 00:31:16
Genre: Actionfilme

Man nehme folgende Zutaten: Autoverfolgungen, Schießereien, Explosionen, Schlägereien, gutaussehende Nebendarstellerinnen und eine Prise Humor. Fertig ist der Actionfilm.

Meine Top Ten:


1. Stirb langsam 1   (B. Reynolds und Stallone haben die Rolle abgelehnt. Bruce Willis hat sie berühmt gemacht)

2 Lethal Weapon 1  ( das  Buddy-Movie schlechthin)

3. Red Heat 

4. Con Air

5. Beverly Hills Cop 1  (auch hier lehnte Stallone ab, zum Glück!)

6. Cliffhanger - Hang on!  (hier lehnte Stallone nicht ab, zum Glück!)

7. Bad Boys 2

8. Mission Impossible 1

9. James Bond - Casino Royal

10. Das Bourne Ultimatum 3

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Bangrim am 09. Februar 2012, 10:45:10
Puh, schwierige Liste. Wiedermal eine der Liste wo ich nicht so stark mit Besserwisserboy übereinstimme... (eigentlich gilt das auch für die VampirListe zumindest Platz 1...aber da ich nicht so viele VampirFilme, kenne lasse ich die mal weg..)

Meine Action Liste (ohne explizite Reihenfolge)

Commando
Stirb Langsam 1
Lethal Weapon 1
96 Hours
Running Man
Red Heat
Bad Boys 2
Missing In Action
Aliens 2
Demolition Man

Gerade Alien 2 könnte man auch unter SF einordnen, aber ich finde es ist schon ein Action Film und deswegen landet er in der Liste
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 09. Februar 2012, 10:48:42
mh ich kann mich mir euren beiden Listen nicht so ganz anfreunden. Ihr habt beide Titel drauf die unterstreich ich, aber auch welche da kratzt es... bäh...

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Bangrim am 09. Februar 2012, 10:54:35
mh ich kann mich mir euren beiden Listen nicht so ganz anfreunden. Ihr habt beide Titel drauf die unterstreich ich, aber auch welche da kratzt es... bäh...



Das ist auch ok, wäre schlimm wenn wir alle exakt die selben 10 Filme in die Liste packen würden. Kannst ja mal deine Top 10 posten ;)

Zu meiner Liste kann ich halt nur sagen, dass sie stark 80er / Anfang 90er lastig ist. Nur Bad Boys 2 und 96 Hours wurden zumindest in den letzten 10 Jahren gedreht.

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 09. Februar 2012, 12:16:36
Meine Top 10 ohne genau Platzierung

Lethal Weapon 1
Stirb Langsam 1
Tactical Force
Kurzer Prozess
Bad Boys 1
22 Bullets
Der blutige Pfad Gottes
In China essen Sie Hunde
Colours Farben der Gewalt
Reservoir Dogs



Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 10. Februar 2012, 11:36:31
Ich hätte da noch ein geniales Genre auf Lager.
Darf ich?

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Lazarus am 10. Februar 2012, 13:11:15
aber nicht das Genre wo *Stroh auf der Erde liegt *  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 10. Februar 2012, 14:12:45
Genre: Animationsfilme

Man kann wohl mit Recht behaupten, daß Disney so etwas wie ein Monopol auf Zeichentrickfilme hatte (wenn man den asiatischen Markt mal außer Acht läßt).
Dann aber kam mit Toy-Story der erste abendfüllende Animationsfilm ins Kino und frostige Zeiten brachen für Disney an.
Anfangs hatte man noch einige Probleme Fell, Wasser, Rauch und Reflektionen darzustellen. Aber mit zunehmender Rechnerleistung konnten auch diese Probleme behoben werden.
Heute hat der Animationsfilm seinen "großen Bruder" den Zeichentrickfilm fast gänzlich von den Kinoleinwänden verdrängt.

Meine Top Ten:

1. Shrek 3

2. Ice Age 1

3. Madagascar 1

4. Toy Story 1

5. Rango

6. Findet Nemo

7. Ratatouille

8. Die Unglaublichen

9. Kung Fu Panda 1

10. Monster AG

Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 10. Februar 2012, 14:24:01
Genre: Psycho Thriller

Eigendlich könnte man dies Filme als Sub-Genre des Action-Films betrachten, doch haben Psycho-Thriller meist wenige Action im Sinne von Schießereien und Verfolgungsjagden.
Beim Psycho-Thriller wird Spannung auf andere Art erzeugt. Meist geht es um ein Katz und Maus-Spiel zwischen einem Serienmörder und den ermittelden Cops oder Psychoterror gegen ganz normale Menschen.

Meine Top Ten:

1. Das Schweigen der Lämmer

2. Sieben

3. Der Knochenjäger

4. Zwielicht

5. Die purpurnen Flüsse 1

6. Copykill

7. Desperate Measures

8. Psycho 1  (Das Orginal, nicht das Remake)

9. Nightwatch - Nachtwache  (auch davon gibt es ein Remake)

10. Denn zum Küssen sind sie da
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 10. Februar 2012, 14:35:46
@Besserwisserboy: Interessant wäre auch eine Top 10 der Selbstjustiz- bzw. Rache-Thriller als weitere Unterkategorie der Actioner.

Mir fallen zwar spontan nur 96 HOURS, DIE FREMDE IN DIR, EIN MANN SIEHT ROT und einige der DIRTY-HARRY-Streifen ein, aber Dir kommen sicher mehr Filme in den Sinn - die ich dann mal als DVD-Abend-Anregung benutze!  ;D
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 10. Februar 2012, 14:38:15
Genre: Animationsfilme

Meine Top-Ten bestünde einzig und allein aus PIXAR-Filmen. Und ich hätte Schwierigkeiten, da eine Rangfolge hinein zu bringen...  ;)
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 10. Februar 2012, 14:52:15
10 Rache/Selbstjustiz-Thriller würde ich sicherlich auch noch zusammen bekommen, aber ob, die dann auch TOP wären, ist fraglich...
Außerdem ist da der Unterschied zu normalen Action-Filmen eher gering. Thriller würde ich schon als etwas eigenständiger bezeichnen.

Was Animationsfilme betrifft bin ich sicherlich nicht DER Fachmann. Genaugenommen müsste ich auch bei jedem dieser Filme nachschauen, um zu sehen ob er von Pixar ist. Dürften aber recht viele sein, da Pixar wohl die meisten erfolgreichen Filme dieser Art produziert. War das nicht einmal sogar eine Unterfirma von Dreamworks???
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 10. Februar 2012, 15:44:35
@Pixar: nee, die gehörten nie zu Dreamworks, waren ursprünglich mal eigenständig (ganz, ganz ursprünglich Teil von Lucasfilm). Disney hat sie dann Mitte der 2000er aufgekauft. Die Hälfte der von Dir genannten Filme ist von Pixar (Toy Story, Findet Nemo, Ratatouille, Die Unglaublichen und Monster AG). Allerdings muss ich meine zuvor getroffene Aussage revidieren: das Dreamworks-Meisterstück "Der Gestiefelte Kater" sowie "Shrek" und "Avatar" kämen bei mir auch in die Top 10.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 11. Februar 2012, 00:01:51
Danke für das Schließen der Wissenslücke. Als Dank hier meine Top Ten der Rache/Selbstjustiz-Filme, die man sich ansehen kann. Neben den von dir schon richtig aufgeführten Klassikern, habe ich noch einige Perlen gefunden. Bei Kill Bill war ich mir nicht ganz sicher, ob er hier reingehört, deshalb habe ich ihn weggelassen. Besonders stolz bin ich darauf auf keinen Steven Seagel-Film zurückgreifen zu müssen.

Genre: Rache/Selbstjustiz-Filme

1. Taxi Driver

2. Falling Down- Ein ganz normaler Tag

3. Vier Brüder

4. Gesetz der Rache

5. The Punisher ( der mit Thomas Jane und John Travolta)

6. Leon, der Profi

7. Death Sentence - Todesurteil  (harter Film mit Kevin Bacon)

8. Auftrag Rache  (neuerer Film mit Mel Gibson)

9. Colombiana

10. Faster

Plus die von dir genannten Filme.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 11. Februar 2012, 10:56:06
Ich mach einfach mal...

B-Movies / Trashfilme


01. Captain Berlin vs Hitler
02. Captain Cosmotic
03. Kampfansage
04. Operation Dance Sensation
05. UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung
06. Schlock
07. Operation Mutante
08. Radiosender Powerplay
09. MST 3000
10. Der goldenen Nazivampir

und Eure?


Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Februar 2012, 11:20:43
Ich mach einfach mal...

B-Movies / Trashfilme


01. Captain Berlin vs Hitler
02. Captain Cosmotic
03. Kampfansage
04. Operation Dance Sensation
05. UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung
06. Schlock
07. Operation Mutante
08. Radiosender Powerplay
09. MST 3000
10. Der goldenen Nazivampir

und Eure?
Öhh, da kenn ich ja keinen einzigen ...
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 12. Februar 2012, 10:57:39
Ich mach einfach mal...

B-Movies / Trashfilme


01. Captain Berlin vs Hitler
02. Captain Cosmotic
03. Kampfansage
04. Operation Dance Sensation
05. UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung
06. Schlock
07. Operation Mutante
08. Radiosender Powerplay
09. MST 3000
10. Der goldenen Nazivampir

und Eure?
Öhh, da kenn ich ja keinen einzigen ...

Und Du verpasst was ;D

01. Captain Berlin vs Hitler
kann ich dir mal ausleihen

05. UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung
von und mit Weird Al Yankovic, kommt öfter im Fernsehen

07. Operation Mutante
kann dir Kultist bestimmt geben

08. Radiosender Powerplay
ist das der mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk?

10. Der goldenen Nazivampir
unglaubliche Abschlussarbeit einer Filmhochschule und völlig ungerechtfertigt hier auf Platz 10
Klaue, den kann ich die auch ausleihen
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Februar 2012, 12:01:12
Leie ich mir gerne aus! Bist du mal wieder auf dem Ding?
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 13. Februar 2012, 11:09:17
@ 8:
ja das ist der mit M.K. und T.G.

Gruß
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 13. Februar 2012, 11:33:50
Klaue, schicke mir deine Adresse viva P-Mail und ggf. deponiere ich es bei Argamae wenn ich den Dienstag bei Ithenike bin. 
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Lazarus am 13. Februar 2012, 15:32:04
@ 8:
ja das ist der mit M.K. und T.G.

Gruß


Dann ist das aber : Piratensender Powerplay
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Februar 2012, 19:45:46
Klaue, schicke mir deine Adresse viva P-Mail und ggf. deponiere ich es bei Argamae wenn ich den Dienstag bei Ithenike bin. 
Deponieren klingt nach nem Plan!
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: wuerfelheld am 13. Februar 2012, 20:27:04
@ 8:
ja das ist der mit M.K. und T.G.

Gruß


Dann ist das aber : Piratensender Powerplay
 ;D ;D ;D ;D

ups... stimmt...
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 14. Februar 2012, 08:28:13
Der Zauber von Trashfilmen ist ja, dass sie trotz der handwerklichen und schauerspielerischen Mißstände oft gute Geschichten erzählen oder dass sie so schlecht sind, dass man sich darüber amüsiert.  ;D
Das kann einem bei Hollywood-Blockbustern aber auch passieren.

 
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 14. Februar 2012, 10:04:17
...wie man bei "Kampf der Titanen" sehr gut sehen kann.... ;)
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 14. Februar 2012, 18:46:52
Kampf der Titanen war aber immerhin so erfolgreich, daß ein zweiter Teil ins Kino kommt.

Meine Liste von Trashfilmen:

1. Angriff der Killertomaten

2. Atomic Hero

3. Porn Horror Movie

4. Evil Toons - Heisse Teens im Horrorhaus  (mit David Carradine)

5. Death Race 2000 (Das Orginal mit Stallone und Carradine)

6. Bubba Ho-Tep

7. Black Sheep

8. Space Invaders - Angriff der Killerclowns

9. Bad Taste  (Frühwerk von Peter "Herr der Ringe" Jackson)

10. Postal  (von Uwe Boll)
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 01. März 2012, 21:40:15
Genre: Komödien

Bei keinem anderen Genre hat sich mein persönlicher Geschmack so gewandelt, wie bei Komödien. Wärend mich in meiner Kindheit/Jugend Bud Spencer. Didi, Police Academy und Co. erfreuten, bin ich heute ein Freund von Humor der Tabus bricht, je krasser um so lustiger.
Ich kann auch über Behinderte, Nazis und Schwule lachen, da habe ich keine politisch korrekte und moralische Schwelle. Besonders die Farelly-Brüder haben es mir angetan und britischer schwarzer Humor (wobei Monty Python ja fast zeitlos ist).
Dummerweise ist bei mir die "Halbwertzeit" von Komödien sehr kurz. Wenn ich heute Hot Shots anschaue, sind die meisten Gags nicht mehr so toll... liegt vielleicht auch daran, daß man über bekannte Witze nicht so gut lachen kann.

Hier meine Top 10:

1.  Das Leben des Brian

2. Austin Powers 1

3. Verrückt nach Mary

4. Borat

5. Hangover 1

6. Die nackte Kanone 1

7. Ich beide & Sie

8. Ritter der Kokosnuss

9. Zoolander

10. Top Secret


Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 01. März 2012, 21:52:55
Genre: Historienflime

Keine Ahnung, ob es so ein Genre wirklich gibt. Ich habe hier alle Filme zusammengefasst, die in einem geschichtlichen Hintergrund (meist Mittelalter oder Antike) spielen und keine Fantasyelemente enthalten.
In den allerseltensten Fällen sind diese jedoch "autenthisch und historisch korrekt". Hollywood hat da seine eigenen Regeln und muss die Filme ja auch an den Mann bringen.

Meine Top Ten:

1. Braveheart

2. Der Name der Rose

3. Gladiator

4. Königreich der Himmel

4. Flesh & Blood

5. Troja

6. Ben Hur

7. Alartriste

8. Rob Roy

9. Die letzte Legion

10. Johanna von Orleans


Die Filme Elisabeth 1&2 und Luther, stehen derzeit noch auf meiner "Noch Schauen-Liste".
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 21. März 2012, 08:16:30
Leie ich mir gerne aus! Bist du mal wieder auf dem Ding?

....und schon gesehen?
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 21. März 2012, 09:55:31
Leie ich mir gerne aus! Bist du mal wieder auf dem Ding?

....und schon gesehen?
Irgendwie ... Lovefilm ist schuld ... Ich nehms mir in den Osterferien vor.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 10. Oktober 2017, 22:42:19
Eastern und Kampfsportfilme

Könnte man auch als zwei Genres betrachten, fasse ich aber mal zusammen. Eastern ist so etwas wie das Gegenstück zum Western. Gemeinhin sind so gut wie alle Darsteller asiatischer Herkunft und es geht um Kampfkünste, meist Kung Fu, wobei das Ganze nicht selten vor einem historischen Hintergrund spielt, manchmal aber eben auch in der Gegenwart. Geprägt haben Darsteller wie Bruce Lee, Jackie Chan, Tony ja und Jet Li dieses Genre um nur die berühmtesten aufzuzählen.
Kampfsportfilme spielen zumeist in der Gegenwart und haben selten große Hintergründe. Zumeist geht es um die Kämpfe an sich und deren Darstellung, wobei sie oft auch brutaler als "richtige" Eastern sind. Das Genre hatte seinen Höhenflug in den 80ern und 90ern.
Ist heute aber so gut wie tot.

1: Bloodsport (der Film mit dem Van Damme berühmt wurde)

2. Bruce Lee - Der Mann mit der Todeskralle

3. Ong Bak 1

4. Fearless (Jet Li)

5. IP-Man

6. Tiger and Dragon

7.  Jackie Chan - Drunken Master

8. Die  36. Kammern der Shaolin 1

9. Undisputed 2

10. Hero
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 11. Oktober 2017, 10:24:56
Das ist nicht mein Genre. Wahrscheinlich würde ich nur zehn Filme vollkriegen, wenn ich Rocky mit rein nehme also alle sechs Teile.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 11. Oktober 2017, 20:36:16
Von Rocky gibt es mittlerweile 7 Teile wenn du Creed mitzählst...

Na ja ist wohl auch eine Altersfrage. Mit 13-20 Jahren fand ich die Filme gut und habe sie mir auf VHS-Kassette ausgeliehen. Die Kampfsportfilme kopieren meiste mehr oder minder Bloodsport zumindest läuft es meist auf einen sehr brutalen Endfight im Ring hinaus. Darsteller und Nebenstory sind meist austauschbar und Nebensache.
Die richtigen Eastern sind hingegen oftmals sehr bildgewaltig und auch gut ausgestattet. Hero, Tiger & Dragon und House of flying Daggers haben sogar Oscars oder zumindest Oscarnominierungen bekommen. Dafür muss man in kauf nehmen, daß dort auch gerne mal die Gesetze der Physik ausgehebelt werden und Leute 20 Meter hoch springen und auf einer Schwertklinge landen...
Jackie Chan hat in seine Kung Fu-Prügelfilme noch sehr viel Humor und Slapstick eingebracht. Die Filme können auch nur von Fans auseinander gehalten werden und ähneln sich sehr stark. Aber die meisten wurden ja auch in der Bud Spencer/ Terence Hill-Ära gedreht. Von daher...

Immerhin hätte Matrix ohne diese Filme extrem anders ausgesehen, soviel steht fest. ;D
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2017, 07:16:52
Da müssen definitiv noch THE RAID 1 und 2 mit rein!
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 12. Oktober 2017, 19:58:55
Da müssen definitiv noch THE RAID 1 und 2 mit rein!

Habe erst den ersten Film gesehen, den zweiten aber noch rumliegen. Auf der einen Seite Kampfkunst in Perfektion auf der anderen würde ich ihn eher in das Action-Genre einordnen. Eher so ein "Zwitter-Film", wobei beim Actionfilm die Konkurrenz so groß ist, daß er nicht in meinen Top 10 auftauchen würde.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Oktober 2017, 23:06:17
Beide Top, Raid 2 war doch eine Art Vorlage für den tollen Dredd.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Argamae am 13. Oktober 2017, 12:39:11
Beide Top, Raid 2 war doch eine Art Vorlage für den tollen Dredd.

Eher unwahrscheinlich, da DREDD zwei Jahre vor THE RAID 2 erschien.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Oktober 2017, 13:35:31
Beide Top, Raid 2 war doch eine Art Vorlage für den tollen Dredd.

Eher unwahrscheinlich, da DREDD zwei Jahre vor THE RAID 2 erschien.

Oder war es Raid I? Sorum, das war doch der Wohnungssturm.

-> https://www.gamespot.com/forums/offtopic-discussion-314159273/the-raid-redemption-2011-vs-dredd-2012-which-was-b-33390987/

Naja, Produktionsstart von Dredd war wohl früher, aber ich wollte eigentlich nur die Ähnlichkeit ansprechen und beide loben.

-> https://www.quora.com/Why-were-Dredd-3D-and-The-Raid-Redemption-so-similar
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 14. Oktober 2017, 03:21:20
Ja es gab "kleinere" ;D Überschneidungen von Raid und Dredd.  Schade, daß letzterer nicht sonderlich erfolgreich im Kino lief. Raid sollte eigentlich längst ein amerikanisches Remake bekommen haben. Jason Statham war angeblich schon gecastet. Der Film kam aber bisher nicht zustande...
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 22. Oktober 2017, 12:46:22
Endzeitfilme

Endzeit würde ich als Unter-Genre von SF bezeichnen. Die Welt hat meist eine Katastrophe, Epidemie oder einen Nuklearkrieg hinter sich und ist weitestgehend zerstört. Die wenigen Überlebenden kämpfen in einer zumeist trostlosen Umwelt um die letzten verbliebenen Reste der Zivilisation und es gilt nur das Gesetz des Stärkeren...
Mad Max könnte man als Begründer dieses Genres bezeichnen. Einige Zombiefilme könnte man ebenfalls zu Endzeitfilmen rechen, die habe ich mal aussen vor gelassen, da ich für Zombiefilme eine eigenen List erstellt hatte.

1. Mad Max - Fury Road (etwas schwache Story aber atemberaubende Bilder)

2. Book of Eli

3. Waterworld

4.  Die Jugger - Kampf der Besten

5. Cyborg (Slinger) (Van Damme in besseren Tagen mit einem guten Endfight)

6. Die Klapperschlange 1

7. Flucht von Absolom

8. Steel Dawn - Die Fährte des Siegers (eher unbekannter aber nicht schlecht)

9. Doomsday

10. Brain Slasher
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: fnord am 22. Oktober 2017, 14:24:47
Boah, ich dachte ich kenne den Genre, aber 7-10 kenne ich gar nicht , dass muss ichmir mal holen...
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 22. Oktober 2017, 19:40:59
Flucht aus Absolom ist ein Film mit Ray Liotta und eigentlich nur teilweise ein Endzeitfilm. er spielt einen Gefangenen auf einer Endzeit-Gefangenen-Insel, der Rest der Menschheit lebt in einer normalen Zukunft aber da der Film zu 95% auf der Insel spielt und das Gnere bedient habe ich ihn dazu gezählt.
https://www.youtube.com/watch?v=2P23eKQcXvU

Steel Dawn ist ein waschechter Endzeitfilm mit Patrick Swayze.
https://www.youtube.com/watch?v=39UbyppM_tc

Bei Doomsday hat man sich ordentlich bei der Klapperschlange und Mad max bedient
https://www.youtube.com/watch?v=aJStN76D9bw

Brain Slasher ist von allen der unbekannteste und nur schwer auf DVD zu bekommen mit Bruce Cambell in der Hauptrolle.

Man hätte noch Tank Girl, The Colony, den deutschen Film Hell, City of men, Barb Wire (mit P. Anderson), the Day und the Road erwähnen können.
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 15. November 2017, 23:57:38
Piraten und Seefahrerfilme

Könnten vielleicht sogar zwei Genres sein, habe ich aber mal zusammengefasst, da ich persönlich nicht so viele kenne und sonst wahrscheinlich keine 10 zusammen bekommen hätte...

1. Fluch der Karibik 1 (Teil 2 & 3 waren auch noch okay, dann wurde es aber schlechter...)

2.  Piraten (von Polanski mit Walter Mathau)

3. Master und Commander

4. Meuterei auf der Bounty (die Version von 1962 mit Brando)

5. Moby Dick (der mit G. Peck)

6. Die Piratenbraut (an diesem Film ist ein Studio pleite gegangen)

7. Der Seewolf (mit Raimund Harmtorf, Serie die auch als Film zusammengeschnitten wurde)

8. Die Schatzinsel von 1966

9. Der scharlachrote Pirat

10. Gegen alle Flaggen
Titel: Re: Top 10 DVD-Listen
Beitrag von: Besserwisserboy am 16. November 2017, 22:58:56
Slasher-Filme

Der Slasher-Film ist eine Unterart des Horrorfilms. Wichtiger Bestandteil ist hierbei ein Killer der seine Opfer (meist Teenager) Jagd um sie aufzuschlitzen (zu zerhacken und zu zersägen). Zumeist ist der Killer am Anfang unbekannt und maskiert. Ein weiteres Untergenre ist der Backwood-Slasher, der meist in abgelegen Gegenden spielt und bei dem die killer oft mutiert oder verunstaltet sind.
Filme mit zu viel übersinnlichem Hintergrund wie Nightmare on Elm-Street, Hellraiser und Evil Dead habe ich mal nicht mit einbezogen.

1. Halloween 1978  (Hat eine Slasherwelle ausgelöst und unvergessliche Musik)

2. Texas Chainsaw Massacre Remake 2003 (Extrem dreckiger Look)

3. The hills have Eyes 1 Remake  (brutal und blutig)

4. Wrong Turn 1 (erstaunlicherweise frei ab 16)

5. Psycho 1960 (Ein Meisterwerk)

6. Scream  (Belebte das Genre neu und hat schwarzen Humor)

7. Freitag der 13.

8. My bloody Valentine  Remake 2009

9. Cold Pray 1

10. Wolf Creek 1