Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Dungeon World zum freien Download

Begonnen von Greifenklaue, 26. November 2012, 22:19:08

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Darauf weist das Buch Eibon hin!

""Dungeon World" ist zurzeit in alle Munde. Bei DrivethruRPG ist es seit einer ganzen Weile auf Platz eins der Verkäufe. DW wurde mit Kickstarter finanziert. Es basiert auf den viel beachteten Regeln von "Apocalypse World".

Man kann das Spiel aber auch legal umsonst bekommen – ohne Bilder und ohne die Charakterbögen. Der Text ist unter Creative Commons License und kann hier heruntergeladen oder gelesen werden."

-> http://book.dwgazetteer.com/

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#2
Ich hab es auf der Nordcon probegespielt - und muss doch überrascht sagen, dass es einiges kann.

Besonders gut haben mir die Klassen gefallen - die fühlen sich sofort nach Ranger, Druide, Krieger etc. an, auch die Charaktererschaffung ist gelungen: Man verteilt einen Satz Attributswerte und trifft einige Entscheidungen, welche Gesinnung, welche Rasse, welcher Name, alles schon auf dem Bogen aufgedruckt (ja, auch eine Auswahl von Namen) inkl. der Vorteile. Für den Aufstieg finden sich auf der Rückseite die weiteren Fähigkeiten aus denen man wählen kann. Charakterbogen mit allem was man wissen muss komplett.

Das Würfelprinzip ist einfach. Immer 2W6+Attributsmod (in klassischer DnD-Unterteilung) würfeln, erreicht man eine 10, gelingt das gewünschte. Bei 7-9 gelingt es auch, aber man erhält einen Rückschlag (z. B. der Gegner verletzt einen, man verliert die Waffe etc.) unter 7 tritt nur der Fehlschlag ein. Diese sind meist direkt bei der Aktion gelistet.

Weitere Besonderheit: der SL würfelt nicht, dies macht nur der Spieler.

Insgesamt kam bei uns da eine sehr nette Runde raus, für kurze Einsätze ein durchaus nettes System, welches auch dazu animiert, mehr zu beschreiben, was der SC macht (ja, auch im Kampf) und über Defy Danger quasi eine universelle Manövermechanik besitzt.

Es gibt durchaus auch Nachteile, ganz klar (Planbarkeit!), trotzdem reizvoll mit einigen coolen Ansätzen.

Beim Ranger hat mit die z.B. Tierbegleiter-Mechanik excellent gefallen.

PS.: Hier noch die Runde Die Sklavengrube von Drazhu von der CONline
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dr. Clownerie

Danke für die Erwähnung :-) Ich schaffe das kaum noch hier reinzuschauen, viel Action gerade :-]

Greifenklaue

Da unter CC-Lizenz gibt es auch eine Fanversion sowi einige Erweiterungen, wer gern mal reinschnuppern mag und die SyMa-Version nicht abwarten mag:

http://dungeonworld.chrisimnetz.com/de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Sehr liberale Lizenz, hätte man durchaus strenger unter CC lizensieren können. Hut ab und viel Erfolg!
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung