Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[System] Rolemaster

Begonnen von Wandervogel, 30. Januar 2005, 16:30:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Lorp.de meldet:

Weiteres Abenteuer für Rolemaster angekündigt: Held alter Tage



"Der 13Mann-Verlag hat für seine deutsche Neuauflage des Rolemaster-Systems einen weiteren Abenteuerband angekündigt. Noch in diesem Monat soll "Held alter Tage" erscheinen, angesiedelt auf der Kampagnenwelt Arborea und verfasst von Robert Wenner. Die Ankündigung verspricht eine klassische Artefaktsuche und exzellente Illustrationen."

-> http://www.lorp.de/magazin/newsflash/show.asp?id=1427
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Tja, wie schon andernorts erwähnt: ich würde das neue ROLEMASTER gern mal spielen. Gibt es hier in WOB oder Umgebung jemanden, der es leiten kann/möchte?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wandervogel

Bei sich bietender Gelegenheit würde ich schon leiten - bin editionstechnisch zwar noch auf RMSS-Stand, aber da die Kompatibilität gegeben und der Unterschied zu RMFRP sehr viel geringer ist als zB zwischen D&D 3.0 und 3.5, sollte das eigentlich kein Problem sein. - Und wer sich einen eigenen Charakter bauen will, sollte immer zeitig damit anfangen, ich empfehle sich einen Tag freizunehmen... (im Vergleich zu RMClassic liegt der Zeitaufwand halt bei der Erschaffung und nicht beim Upkeep) .
Nur beim Magiesystem muß ich mich wieder einlesen, wer welche Zauber wie schnell rauskloppen kann (Merke: "Charakterstufe > Zauberlevel"  = geringere Patzerchance und es geht leichter, dh schneller von der Hand)
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

ZitatBei sich bietender Gelegenheit würde ich schon leiten - bin editionstechnisch zwar noch auf RMSS-Stand, aber da die Kompatibilität gegeben und der Unterschied zu RMFRP sehr viel geringer ist als zB zwischen D&D 3.0 und 3.5, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Nun, erstmal danke für Dein Angebot. Aber die früheren Editionen kenne ich (zumindest teilweise) - es ist mir persönlich daher schon wichtig, die Neuauflage zu spielen. Und da mich hauptsächlich die Regelumsetzung beim neuen Rolemaster interessiert (und ich es primär deshalb spielen will), wäre ein Regelmix leider nicht in meinem Interesse.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#34
*Thread ausbuddel*

Tja, ein paar Jahre ist das alles schon wieder her, aber für mich immer noch aktuell. Lange habe ich ja nach Rolemaster-Runden gesucht, aber fündig bin ich in dieser Region nie geworden (mit Ausnahme von Wandervogel, der aber seit den ersten Postings in diesem Thread auch nichts mehr von RM berichtet hat). Aber eine Runde ist schließlich gefunden - und ich bin mal zur Abwechslung NICHT der Spielleiter.  :D

Und heute abend startet unsere RM-Runde, die auf der Welt Faerun (Vergessene Reiche) spielt. Bin gespannt, wie das klappen wird. Ich hoffe mal, daß ich nicht gleich kritische Kopftreffer wegstecken muß!  ;)

Interessant bleibt ja auch, wann es endlich ein "richtiges" Kampagnensetting zur neuen und original deutschen RM-Welt ABOREA geben wird. Bislang konnte man ja mit dem Einsteigersystem gleichen Namens höchstens auf Schnupperkurs gehen. Bleibt zu hoffen, daß die aufwändige Karte aus dieser Box auch entsprechend mit aufwändigen Informationen gefüllt wird!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Da bleibt nur viel Spaß zu wünschen!

Argamae

So, die erste Sitzung haben wir erfolgreich bestanden - keiner ist tot, wenngleich es schon kritische Treffer auf beiden Seiten gab. Ist doch schonmal ein Erfolg, oder?  ;)

Vieles lief noch holprig, aber die Grundzüge und Kernstrukturen von Rolemaster bilden sich quasi sofort ab (was damit nach meinem Befinden eindeutig denen Recht gibt, die immer sagten, Rolemaster sei eigentlich nicht besonders kompliziert). Hat mir hervorragend gefallen! Der erste Kampf bescherte ein paar AHA!-Erlebnisse und legte die Regelunsicherheit aller Beteiligten offen (aber im Groben haben wir das meiste schon richtig gemacht). Doch das weckte (zumindest bei mir) nur die Neugier, die offenen Fragen schnell zu beantworten und die Regellektüre fortzusetzen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 29. Juli 2011, 12:30:03
Interessant bleibt ja auch, wann es endlich ein "richtiges" Kampagnensetting zur neuen und original deutschen RM-Welt ABOREA geben wird. Bislang konnte man ja mit dem Einsteigersystem gleichen Namens höchstens auf Schnupperkurs gehen. Bleibt zu hoffen, daß die aufwändige Karte aus dieser Box auch entsprechend mit aufwändigen Informationen gefüllt wird!
Ich hoffe das gegenteil. 13 mann hat ja eigentlich schon gesagt, dass sie große Teile der Karte ohne viel Infos halten will, gefiele mir gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 31. Juli 2011, 13:13:32
Ich hoffe das gegenteil. 13 mann hat ja eigentlich schon gesagt, dass sie große Teile der Karte ohne viel Infos halten will, gefiele mir gut.

So war das auch nicht gemeint! Ich will ja kein zweites Aventurien!! Aber ein Grundstock an Infos im Rahmen eines "ganz normalen" Kampagnensettings wäre gut.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Im Oktober soll meines Wissens nach eine Kampagnenbox rauskommen. Ob Dualstat, systemneutral oder nur eins der Systeme weiß ich allerdings nicht. Eine umfangreiche beschreibung einzelner Regionen würd ich durchaus befürworten.

Ein zweites Aventurien kann Aborea gar nicht sein, dass passt ja schon in eines der Vorgebirge eines von fünf Kontinenten ...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Zitat von: Greifenklaue am 31. Juli 2011, 13:13:32
Zitat von: Argamae am 29. Juli 2011, 12:30:03
Interessant bleibt ja auch, wann es endlich ein "richtiges" Kampagnensetting zur neuen und original deutschen RM-Welt ABOREA geben wird. Bislang konnte man ja mit dem Einsteigersystem gleichen Namens höchstens auf Schnupperkurs gehen. Bleibt zu hoffen, daß die aufwändige Karte aus dieser Box auch entsprechend mit aufwändigen Informationen gefüllt wird!
Ich hoffe das gegenteil. 13 mann hat ja eigentlich schon gesagt, dass sie große Teile der Karte ohne viel Infos halten will, gefiele mir gut.

Ich war gestern auf der FeenCon in so einer Art Workshop - und da hat Sebastian gesagt, dass man demnächste eine Liste mit Orten bekannt geben will, wo vom Verlag gewerkelt wird - alles amdere soll "frei bleiben".

Bangrim

LIMITIERTES ANGEBOT
Sonderaktion vom 18.12.14 bis 21.12.14

Nur eine begrenzte Stückzahl.

Grundregelwerk gibt es derzeit für 9,95€ - http://www.13mann.com/index.php/de/webshop-de/rolemaster/product/view/3/101
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Derzeit betreibt der neue Inhaber vom 13Mann-Verlag, nämlich Prometheus Games, eine Vorbestellaktion via die 13Mann-Homepage. Man kann alle bislang erhältlichen ROLEMASTER-Bände für 100 Euro bestellen und finanziert somit auch die Neuauflage des Charakterhandbuchs, welches dann als Teil dieses Bundles nachgeschickt wird, sobald der Druck fertig ist.

Im Bundle jeweils 1x enthalten: Grundregelwerk, Charakterhandbuch (sobald erschienen), Kampfhandbuch, Leitmagie, Handbuch für den SL, Monster & Kreaturen, Abenteuer: Der blutende Gott, Abenteuer: Trolle, Abenteuer: Der kalte Tod, Abenteuer: Monster von Leet, Abenteuer: Held alter Tage, Spielleiterschirm.

Wer hier also günstig alles für RM abgreifen will oder eh beabsichtigte, in das System mal einzusteigen: der Deal ist sweet.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hab drüber nachgedacht, aber PG bekommt keinen cent mehr von mir.

Für Traveller gibt es übrigens ein ähnliches Megabundle.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#44
Zitat von: Greifenklaue am 27. März 2019, 11:22:18
Ich hab drüber nachgedacht, aber PG bekommt keinen cent mehr von mir.

Ja, ist eine Zwickmühle... ich habe mir das eigentlich auch geschworen. Hier wurde ich aber schwach, zumal ich immer bereut habe, meinen ROLEMASTER-Kram wieder verkauft zu haben.
Und allein die Aussicht, nochmal die SHADOW WORLD auf Deutsch sehen zu können, lies mich dann endgültig einknicken. Ich bin schwach.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung