Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

HARP - Gryphon World

Begonnen von Greifenklaue, 24. Mai 2005, 21:53:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Kennt jemand das System High Adventure Role Play und seine Welt Gryphon World und hat gar erfahrungen damit gesammelt???

Unter http://www.harphq.com/IntroGW.htm bin ich auf dieses hochinteressante Rollenspiel gestoßen!



Und bei dem Bild sollte klar sein, warum mein Interesse geweckt ist
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

na an sich muss es bei dir ja schon mit den gryph n interesse aufkommen.
leider hab ich von dem system keine ahnung.
aber klingt interessant.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Argamae

Davon habe ich noch nie gehört... sieht aber hübsch aus!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bart FU

Geil, kann man da so 'nen Greif spielen?
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Wandervogel

HARP ist von Iron Crown Enterprises als Vorstufe zu Rolemaster konzipiert und stellt den Nachfolger zu MERS dar - quasi RM Light, allerdings darauf ausgerichtet, daß es theoretisch in beide Richtungen kompatibel sein soll.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Hallo zusammen,

also, ich hab mir HARP - High Adventure Roleplaying - mal günstig geschossen (15 Euronen). GryphonWorld ist halt ein Weltensetting dazu. Das eigentliche Regelsystem ist mehr oder weniger hintergrundfrei.

Und wie Wandervogel schon sagt: es ist Rolemaster Lite. Trotz gewisser Vorbehalte gegenüber RM finde ich HARP wirklich gut und schön gelungen. Alles ist ein wenig abgespeckter und man wird nicht so mit Optionen zugeballert wie bei RM oder seinem Ableger SpaceMaster.

Man kann vieles bei der Charaktererschaffung individualisieren, was mir sehr positiv aufgefallen ist. So kann man beispielsweise Einflüsse von fremdrassigem Blut für seinen Charakter definieren, ohne das es gleich ein Halb-Elf oder Halb-Ork sein muß. Dazu gibt man dann einen oder mehrere Vorzüge seiner eigenen Rasse auf und erhält dafür welche von der Rasse/den Rassen, die man auswählt. Da sind natürlich merkwürdige Kombos möglich (z.B. ein Elf mit zwergischen und orkischen Einflüssen), daher muß hier der SL seinen Segen geben.
[49]
Auch die Art, wie man Magie anwendet, kann bis zu einem hohen Grad definiert werden. Nur somatisch, oder mit Gesten und Kristallen? Find ich hübsch gemacht.
[148]
Das grundlegende Würfelsystem basiert auf den W100-Würfen des großen Bruders RM bzw. MERS. Hier gibts auch ein paar Vereinfachungen, was das ganze für mich sehr viel zugänglicher macht als die teilweise unübersichtlichen und bis zum Erbrechen detailierten Listen und Tabellen von RM.

Das Buch ist attraktiv gelayoutet, wobei es aber nicht an aktuelle D&D-Hardcover rankommt. Besonders gefallen hat mir der "Bleistift-Stil" der durchweg ansprechenden Illus. Very nice!

Der Support im Netz scheint auch recht gut zu sein. Es gibt sogar ein Excel-Sheet zur Charaktererschaffung - nett!
Als echten Gag gibts auf der Homepage noch eine Werbeanzeige, in der ein Rabatt angeboten wird, wenn Spieler ihre D20-Sachen gegen HARP ("the better system") eintauschen. Hehe. Hat ein breites Grinsen auf mein Gesicht gezaubert!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

{Advanced Thread Resurrection!}

Da ich mich derzeit wieder etwas mit ROLEMASTER und auch HARP (High Adventure Role Playing) beschäftige, mal kurz ein paar Worte zur Situation um diese Spielsysteme (die ich zusammen erwähne, da sie eine miteinander verwobende Geschichte haben).

1980 erschien Rolemaster in seiner ersten Auflage, die letzte Ausgabe (im Englischen) war 2007 "Rolemaster Classic". 1984 erschien mit "Middle-earth Role Playing" (MERP bzw. MERS im Deutschen) dann ein populärer Ableger, der erstmals Tolkiens umfangreiche Hintergrundwelt als Rollenspiel-Setting erschloss. Wir sprechen also mittlerweile von einem fast 40jährigen Bestehen, womit es definitiv rollenspielgeschichtlich relevant ist. ;)
Im Englischen bekommt man über Iron Crown Enterprises/DrivethruRPG so ziemlich alle Produkte in PDF-Format, viele aber auch als POD. Fans der verschiedenen Editionen können sich hier das meiste zusammensammeln. Aber diese Editionsvielfalt ist für RM-Quereinsteiger auch nicht so leicht zu durchschauen. RM (Rolemaster), RM2 (Rolemaster 2), RMSS (Rolemaster Standard System), RMFRP (Rolemaster Fantasy Roleplaying), RMC (Rolemaster Classic) und RMX (Rolemaster Express) haben jeweils einige und nicht selten nur kleinteilige Änderungen am Regelgerüst dieses Rollenspiel-Urgesteins vorgenommen. Verschiedene Rechteinhaber an Teilen des RM-Gesamtwerkes halfen auch nicht, die Sache zu vereinfachen, so dass bestimmte Quellenbände nicht länger verfügbar sind. Als letztes wurde ROLEMASTER 2 (vermutlich die beliebteste Version der Regeln) als ROLEMASTER CLASSIC in drei Kernbänden (Character Law, Arms Law und Spell Law) wieder neu aufgelegt. Angeblich wird auch seit 2012 an einer neuen, vereinheitlichten Rolemaster-Engine gearbeitet. Das 2007 vom 13Mann-Verlag auf Deutsch veröffentlichte Rolemaster ist die Übersetzung von RMFRP.

2003 entwickelten Tim Dugger und Heike Kubasch dann HARP - quasi eine Eindampfung und Verschlankung des RM-Grundgerüstes, in deren Mittelpunkt weniger Würfelwürfe, schnellere Charaktererschaffung und das Herausschneiden vieler durch die Jahrzehnte entstandener Rolemaster-Wucherungen standen. Hierzu wurde auch analog eine originäre Hintergrundwelt (Cyradon) geschrieben, die aber mittlerweile out of print und auch als PDF derzeit nicht erhältlich ist. Das recht positiv aufgenommene System (es gewann den Silver ENnie 2004 als bestes Nicht-d20-System) erfuhr dann 2017 durch Nicholas HM Caldwell, der 2011 im Zuge des Rechte-Transfers von Iron Crown zu Guild Companion Publications den Ableger HARP SF schrieb, ein "Re-Design", das es auf Linie zu HARP SF brachte und Kompatibilitätsprobleme und jahrelanges Player-Feedback berücksichtigte.

Das aktuelle HARP wirkt schlank, aber dennoch detailliert genug, um auch Freunde etwas gewichtigerer Spielsysteme an Bord zu holen. Ein vereinfachtes Ein-Wurf-Kampfsystem (ohne jedoch auf die bei RM beliebten "Crits" zu verzichten) sowie ein skalierbares Magie-System stellen zusammen mit einer strukturierten Charaktererschaffung, die Herkunft, Kultur und Jugendjahre berücksichtigt, für mich die Highlights dar. Es ist seit ein paar Jahren die Rede davon, daß auch Cyradon , die Hintergrundwelt, neu aufgelegt und wieder verfügbar gemacht werden soll - bislang habe ich dazu aber keine weitere Infos finden können.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung