Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[OSR] Ratten im Labyrinth / Maze Rats

Begonnen von Greifenklaue, 07. Februar 2019, 10:05:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Pro Indie bringt zum GRT Maze Rats heraus, zu deutsch Ratten im Labyrinth. Zwei Hefte liegen dem GRT-Paket bei, man kann sich das Heft aber auch für 4 Euro kaufen. 16 Seiten A4 im Querformat.

"Einfach. Brutal. Chaotisch.



Ratten im Labyrinth ist ein Fantasy-Rollenspiel der alten Schule – die deutschsprachige Übersetzung des OSR-Titels Maze Rats von Ben Milton.

Das Regelwerk ist kompakt, alle Regelbereiche (Charaktererschaffung, Magie, Monster, usw) sind übersichtlich auf Einzelseiten dargestellt. Im Heft finden sich zahlreiche Zufallstabellen die es euch erlauben, schnelle Abenteuer in einer offenen Spielwelt zu erleben. Die Regeln sind einfach und tödlich – Erforschung, Problemlösung und Überleben stehen im Vordergrund."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nach einem Probespiel kann ich was zu sagen bzw. habe selbst einige Fragen zu den Kücken.

Das System kennt drei Attribute (Stärke, Geschick und Willenskraft) und in wirklich gefährlichen Situation würfelt drauf. Otto-Normalheld hat +2/+1/0 in beliebiger Kombo (alle sechs möglichen Kombos kann man direkt erwürfeln), wählt man das Einzelauswürfeln schneidet man im Schnitt schlechter ab.

Ein Highlight sind die Zauber, welche sich immer aus zwei Komponenten zusammensetzt, ergeben kreative Mischungen: Ratte zu Ross, Ohrenbetäubener Wurm, Reflektierende Wand, ... Und ist er verbraucht und wird am nächsten morgen neu ausgewürfelt.  Die offene Frage ist, wer zaubern kann und wieviel (Hausregel: 1 Zauber je Boni +1 zzgl besonderer Eigenschaft Zusatzzauber).

Man würfelt mit 2W6 gegen 10, das ist bei 0 6/36, bei +1 10/36 und bei +2 15/36, also so wahrscheinlich ist das alles nicht - für leichere Aufgaben hab ich die "10" variiert.

Noch ein Nachteil sind die TP. Anfangs hat man 4, alle zwei Stufen gibt es +2. Was ist daran das Problem? Es skaliert nicht wie D&D und damit ist ein generelles Übernehmen von Werten (wir spielten ja Angelzeit) nicht möglich. Im Regelbuch fehlt auch der Hinweis, was bei 0 TP passiert: tot, bewusstlos, angekratzt?

Schön noch das Charakterauswürfeln, hier bekommt man doch eine illustere Persönlichkeit mit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung