Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Video-Podcast] Fernsehkritik TV

Begonnen von Greifenklaue, 23. Oktober 2008, 00:40:41

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Aaaaalso, nachdem ich zu Anfang ein paar Folgen geguckt hatte, verlor ich Fernsehkritik.tv danach etwas aus den Augen. Nun habe ich mir mal in kurzer Folge nacheinander Episode 69 bis zur derzeit aktuellen 75. Folge angeschaut. Und so grundsätzlich klasse, wie ich die Idee finde, stellen sich doch auch Ermüdungserscheinungen ein - man kennt viele der üblichen Verdächtigen von Holger Kreymeier und auch die Art und Weise, wie sie dann in FK.tv "verwurstet" werden. Hin und wieder gibt es zwar auch mal überraschende Beiträge, die interessant sind und tatsächlich mal neue Facetten des unerträglichen Fernsehprogramms zeigen, aber insgesamt wiederholt sich doch viel. Man weiß inzwischen, daß Doku-Soaps und Reality-Sendungen weder was mit Dokumentation noch Realität zu tun haben. Soviel kann sich der aufgeklärte und halbwegs intelligente Zuschauer auch selbst zusammen reimen, wenn er sich mal zwischen 16 und 20 Uhr durchgehend vor die Glotze setzt. Soll heißen: mir fehlt mittlerweile ein wenig der Tiefgang, die wirklich gründliche Recherche, die Zusammenhänge und Machenschaften klar aufzeigt und entlarvt. Es ist doch auch viel Handwedelei dabei, wenn er Herr Kreymeier mal wieder genüßlich auf seinen Lieblingsthemen herum reitet. Und manches, um es mal wirklich kritisch anzumerken, muß man ihm (also Holger) schlichtweg einfach glauben wie RTL und Konsorten es bei ihren Ergüssen auch vom Zuschauer erwarten. Denn wirklich überprüfen kann man es eben als Zuschauer auch nicht.
In Quintessenz, so denke ich, fehlt mir schlicht der noch schonungslosere Tiefgang einer wahrhaft aufklärerischen Sendung - es ist zu oft nur seichte "Unterhaltung". Was wirklich überdeutlich und krass angeprangert werden muß, ist das Versagen der öffentlich-rechtlichen Sparte in ihrem unabhängigen Bildungsauftrag. Zwar ist dies auch eines seiner Steckenpferde (Stichwort GEZ-Kampagne: Dafür zahl' ich nicht!), doch Herr Kreymeier muß da noch härter hinlangen, wo es wirklich weh tut.
Dennoch: ich mag Fernsehkritik.TV auch für seinen polemischen, satirischen Stil und der ideologischen Anti-Haltung mit dem Charme einer Schülerzeitung. Und das meine ich wirklich positiv!

Jetzt werde ich mir rückwärts nach und nach auch die älteren Folgen reintun.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Da dürften sich auch einige finden, welche die öffentlich-rechtlichen durchaus rannehmen. Ich meine, dass war in den letzten Folgen nicht so stark Thema, dass hat er schonmal stärker thematisiert.

@Ermüdungserscheinungen: Zehn folgen am Stück sind in der Tat ermüdend, ich bin ganz froh über den Zwei-Wochen-Rhytmus!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

In der neuesten Folge, Folge 87, ist Jürgen Domian zu Gast.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, habe ich mir vorgestern angeschaut. War jetzt aber nicht soooo interessant, um ehrlich zu sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wir sind bei Folge 92.

Zwei spannende, hochklassige Gastbeiträge (am Ende), DSDS Kids, Partybrüder auf VIVA und viel kurz kommentiert. Klasse!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#35
In Folge 94 entblöded sich Galileo nicht zu berichten, dass die Ukraine zwar in der EU ist, aber den Euro noch nicht hat. Und einige weitere, peinliche Galileo-Schnitzer.

Edit: Folge 93 ist auch nicht schlecht. diesmal meint Galileo, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches ausschließlich auf zwei Beinen läuft.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Folge 97 ist online.

Erneut kommt ein Opfer von Schwer verliebt zu Wort, insbesondere interessant, was Sat.1 alles versucht hat, diese Äußerungen zu verhindern - was imho die Nötigung locker überschreitet. Interessant auch, dass dort Behinderte Personen gezeigt werden, sat.1 aber nicht darauf hinweist. Schließlich soll man sich auf die Schenkel klopfen und nicht etwa Mitleid haben - oder gar das falsche Spiel von Sat.1 durchschauen. Als zweites Format kommt Annika Hansen und das RTL-Pendant unter die Lupe, komplett geskriptete Talkshows ... Dies wird am Ende der Sendung auch eingeblendet ABER die Moderatorin stellt das in Interviews sehr anders da ...

Naja, man kennt und ahnt es, wie immer, aber das Ausmaß ist doch ziemlich erschreckend.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Folge 100 ist übrigens online. Muss ich aber selbst noch gucken ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Frisch online ist nun die #105. Das Ranking der 10 erwähnenswerten TV--Formate find ich besonders gelungen.

@100: Hauptsächlich für den Fernsehkritik-Kenner interessant, tolle Gäste, einige Tipps hab ich schon weitergereicht ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Folge 113 ist online - ein Besuch bei der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) steht an. Durchaus informativ.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Seit Folge 115 aus einem eigenen Studio (mit Livepublikum) ist nun die 117 online!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 122 online, 123 in Kürze.

Ganz interessant das ausführliche Interview einer Teilnehmerin von Auf der Flucht bei Episode 121. Jetzt fakt also schon das ZDF gnadenlos ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Endlich, endlich mal wieder Fernsehkritik.tv - Folge #180 ist gerade aktuell.

#179 ist sehenswert, nämlich zum Thema Chips unter der Haut auf dem Kinderkanal ...

-> http://fernsehkritik.tv/folge-179/

Auch #180 hat wieder einiges, hier ist das TOP 10 der Fol-Verarsche in humoristischer Hinsicht zu empfehlen.

-> http://fernsehkritik.tv/folge-180/

Und Folge #178 setzt sich u.a. mit dem Umgang mit der AfD auseinander

-> http://fernsehkritik.tv/folge-178/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Folge #175 ist ein spannendes Interview mit Oliver Kalkofe:

-> http://fernsehkritik.tv/folge-175/

Und die neue Folge #181 ist nun abrufbar mit CETA, einem Wunderreinigungsmittel und reichlich kurz kommentiert.

-> http://fernsehkritik.tv/folge-181/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Danke, FERNSEHKRITIK-TV war zwischenzeitlich wieder von meinem Radar verschwunden. Gerade nacheinander 2 Folgen konsumiert und wieder für gut befunden.
Nun noch die Folge mit Olli Kalkofe! :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung