Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN

Begonnen von Besserwisserboy, 29. April 2019, 14:19:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 05. Mai 2019, 14:23:07
@Greifenklaue: Ich erwarte gar keine Doku. Aber wenn ich mich recht erinnere hast du gerade rumgeheult, daß bei The walking Dead die Comics besser sind als die Serie. Das sind zwei völlig verschiedene Formaten mit völlig anderen Möglichkeiten.
Hätten sie Endgame wie ein Comic gemacht hätte er 25 Minuten gedauert.
Einen Film macht man nun mal ganz anders als einen Comic. Da hat man viel besser Möglichkeiten etwas zu zeigen als wenn man nur ein paar Bilder mit Sprechblasen hat. Also sollte sich eine Comicverfilmung auch eher an Filmkritiken messen lassen als an Comickritiken.

Du verwechselst heir wohl etwas Rumheulen mit Auseinandersetzen und Kritik. Man kann etwas auch gut finden und trotzdem Sachen hinterfragen oder einzelne Teile von etwas nicht gut finden.
Zwingt dich keiner mit zu diskutieren, wenn du das als Rumheulen interpretierst.

Ich kritisiere Walking Dead deswegen, weil es NICHT den Geist der Comics einfängt und wesentlich schlechter ist.

Avengers Endgame hingegen fängt den Geist von Comicstories nahezu perfekt ein, und deswegen empfinde ich das hier als "Rumheulen" - würde man den Film so machen, würde er schlechter werden, da bin ich mir sicher.

Und wie ich gleich an mehreren Stellen gezeigt habe, stimmt die Kritik zudem so nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue


Zitat von: Besserwisserboy am 05. Mai 2019, 14:23:07
@Greifenklaue: Ich erwarte gar keine Doku. Aber wenn ich mich recht erinnere hast du gerade rumgeheult, daß bei The walking Dead die Comics besser sind als die Serie. Das sind zwei völlig verschiedene Formaten mit völlig anderen Möglichkeiten.
Hätten sie Endgame wie ein Comic gemacht hätte er 25 Minuten gedauert.
Einen Film macht man nun mal ganz anders als einen Comic. Da hat man viel besser Möglichkeiten etwas zu zeigen als wenn man nur ein paar Bilder mit Sprechblasen hat. Also sollte sich eine Comicverfilmung auch eher an Filmkritiken messen lassen als an Comickritiken.

Du verwechselst heir wohl etwas Rumheulen mit Auseinandersetzen und Kritik. Man kann etwas auch gut finden und trotzdem Sachen hinterfragen oder einzelne Teile von etwas nicht gut finden.


Ich kritisiere Walking Dead deswegen, weil es NICHT den Geist der Comics einfängt und wesentlich schlechter ist.

Avengers Endgame hingegen fängt den Geist von Comicstories nahezu perfekt ein, und deswegen empfinde ich das hier als "Rumheulen" - würde man den Film so machen, würde er schlechter werden, da bin ich mir sicher.

Und wie ich gleich an mehreren Stellen gezeigt habe, stimmt die Kritik zudem so nicht.

Zitat
Zwingt dich keiner mit zu diskutieren, wenn du das als Rumheulen interpretierst.
Zwingt dich auch keiner hier rumzuheulen ... Ist doch nix zu sagen, wenn ich dem ganzen spaßlosen Rumgenöle - aka "Kritik auf hohem Niveau" -  hier mal mit Argumenten begegne, oder ist es so schwer sich auf diese einzulassen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#17
Wenn Dir nach der dritten Sehung Logiklöcher auffallen - bei welchem Film ist das nicht so?

Super Argumentation: Andere Filme sind auch nicht besser!

Hört auf rumzuheulen. Eine Argumentation die natürlich alles widerlegt was an Kritik kam!

Hut ab!

Eine List weiterer Argumente für kommende Diskussionen:
Is so!
Selber!
Stimmt nicht.
Nein!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 05. Mai 2019, 15:29:12
Wenn Dir nach der dritten Sehung Logiklöcher auffallen - bei welchem Film ist das nicht so?

Super Argumentation: Andere Filme sind auch nicht besser!

Hört auf rumzuheulen. Eine Argumentation die natürlich alles widerlegt was an Kritik kam!

Hut ab!

Eine List weiterer Argumente für kommende Diskussionen:
Is so!
Selber!
Stimmt nicht.
Nein!

Gut, gehen wir Argument für Argument durch.

1.
Zitat von: Greifenklaue am 05. Mai 2019, 07:08:38
Und Zeitreiseregeln - es gibt keine! Bruce Banner sagt genaugenommen etwas ganz anderes als die oberste Magierin - sie wissen es anscheinend schlicht nicht, kein Wunder, haben sie vorher auch noch nicht gemacht ...

2.
Zitat
Zitat von: Christophorus am 04. Mai 2019, 16:39:33
Oder, weshalb hat Captain Marvel den Handschuh nicht benutzt? Als gefühlt mächtigste Heldin im MCU hätte sie das doch scheinbar problemlos wuppen können? Aber das ist wohl eher dem Background Knowledge und den Verträgen der Schauspieler geschuldet. Muss man ja mit berücksichtigen...
Das wiederum wird doch erklärt - weil die Gammastrahlung sie genauso wie Iron Man zerlegt hätte. Nur dem Hulk ist aufgrund seiner Entstehungsgeschichte eine gewisse Resistenz vor Gammastrahlung gegeben.

3.
Zitat von: Greifenklaue am 04. Mai 2019, 10:50:06
Das Loki an dieser Stelle nicht entkommen ist, wissen wir doch gar nicht - ich meine jedenfalls, das wurde nicht gezeigt wie er zwischen den Filmen entkommt und so wurde dies beispielsweise nachgeliefert. (Dann ist das übrigens genial und keine Logiklücke)
Müsste jemand halt nochmal gucken ...

4.
ZitatAuch das Thanos Nebula austauscht und diese die Zeitmaschine infiltriert reicht doch vollkommen aus um zu verstehen, dass der mächtige Thanos es schafft, da hinzukommen, wo die steht.

5.
ZitatZuguterletzt: längere Characterarcs? Ernsthaft? In einem Drei-Stunden-Film? Warum Thor in Avengers 2 ein versoffener, dickbäuchiger Biertrinker geworden ist, versteht man doch auch ohne Thor 3. Er hat den Kampf um Asgard verloren und sein Volk musste auf die Erde umziehen. Und statt stolz strahlend und Himmelsbrücke, sah das eher nach Fischerdorf aus dem Cthulhuverse aus ... Der lange Characterarc ist schon, dass er versoffen ist und erst wieder fit werden muss. 




[/quote]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Uh,... ich habe den Film gesehen und bin bezuckert und mag nachdem ich diesen Schlagabtausch hier gesehen habe, dem Thread gar nicht mehr folgen.

Ich hatte meinen Spass und bewundere nebenbei diesen unternehmerischen Weitblick  und Mut für dieses Mammutprojekt MCU. 10 Jahre, 22 Filme in einer Handlungswelt ... und es ist noch nicht fertig.

Als Zuschauer musste man für den Film musste man echt seine Hausaufgaben gemacht, dass bemängele ich wirklich, dass die Nebenfiguren nicht namentlich vorgestellt wurden. Ein simples " Da kommt Falcon!" oder "Gut das ihr da seid, XXX!" hätte gut geholfen. ... Andererseits ist das vielleicht auch ein Teil des Spasses  zu sehen, dass man alle erraten hat oder auch nicht.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 08. Mai 2019, 12:14:12
Als Zuschauer musste man für den Film musste man echt seine Hausaufgaben gemacht, dass bemängele ich wirklich, dass die Nebenfiguren nicht namentlich vorgestellt wurden. Ein simples " Da kommt Falcon!" oder "Gut das ihr da seid, XXX!" hätte gut geholfen. ... Andererseits ist das vielleicht auch ein Teil des Spasses  zu sehen, dass man alle erraten hat oder auch nicht.
Als Trost gab es da nur den Abspann, der hat das ganz gut gemacht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Averan

Also ich kann sehr gut nachvollziehen, warum manche Fragen gestellt werden. Und ich verstehe auch, warum die fehlende Logik kritisiert wird. Mich hat vieles bei der ersten Sichtung schon gestört und es sah mir viel zu billig konstruiert aus. Hinterher ist es einfach zu sagen, warum etwas unlogisch ist. Ist halt ein Comic, das darf so. Aber konsequent gedacht sind das Figuren, die menschlich sind, die als kluge Köpfe zählen. Banner ist immerhin gebildet genug für einen Doktortitel, Tony Stark zählt zu den klügsten Köpfen der Welt, Thor ist göttlich und Cap hat lange genug gelebt um eine gewisse Form der Weisheit erlangt zu haben. Ohne Miss Marvel wäre ein Kampf aussichtslos gewesen.
Mit den Comics hat das ganz übrigens bisher wie viel zu tun? Wenn wir hier schon spoilern dürfen: Sollte in Endgame nicht Nebula der Endgegner sein? Ist sie nicht diejenige, die Thanos verbannt und die Herrschaft an sich reißt? Ihre ganzen Modifikationen würden sogar erklären, warum die Strahlen ihr nicht so viel ausmachen dürften.

Und vor allem das Finale hat mich mehr genervt als alles andere. Plötzlich sind sie alle, zeitgleich, wieder da. Keine Erklärung darüber wie, keine Erklärung darüber, wann sie sich abgesprochen haben ausgerechnet zeitgleich aufzutauchen... Sicherlich, theoretisch möglich, aber so ist das viel zu sehr insziniert gewesen. Und weil es ein Comic ist, braucht man es ja schließlich nicht zu erklären. Comic-Fans würden bei solchen Stories nie wieder auch nur einen Euro für den Schund ausgeben, wenn Comics wirklich so wären. Ist das besondere an solchen Geschichten nicht das, dass es theoretisch so möglich sein könnte? Dass es theoretisch irgendwo tatsächlich jemanden gibt, der Superkräfte hat? Dass es tatsächlich so kluge Wissenschaftler gibt, die die Quantenmechanik so verstehen, wie sie im Film gezeigt wird? Dass es tatsächlich Götter gibt, die uns beschützen? Dass es wirklich eine Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei gibt? Dass es wirklich ein Wunderland gibt?

Sobald etwas (für uns) unlogisch ist, darf es gerne eine (für das Universum) logische Erklärung geben, warum es doch geht, aber wenn die auch fehlt, ist das nicht unser Problem als Zuschauer (weil ist ja nur ein Comic blabla) sondern eines der Macher, weil sie keine Geschichte vernünftig erzählen können.
Versteht das jemand, was ich hier versuche zu sagen? Wenn nicht: Ich fand Endgame doof  :P

Greifenklaue

Zitat von: Averan am 09. Mai 2019, 12:14:57
Wenn nicht: Ich fand Endgame doof  :P
Entzieht sich ehrlich meiner Logik.  :P

Ich habe hier rund 100 Marvel-Hardcover und 20 DC-Hardcover (gelesen) stehen und sehe nicht, wo die Sachen besser erklären. Im Prinzip würde ich auch nur ganz wenige Bände, vielleicht 5, als besser herausnehmen.

Zu diesem "dreimal gesehen und dann jeden Film auseinandernehmen" bezieht sich übrigens auf Christophorus, der nach dem ersten Mal sehr zufrieden waren und den diese - für mich immer noch vermeintlichen - Lücken erst beim dritten Mal gucken störten.

Vielleicht ist es eine Frage der Erwartungshaltung? Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige den Film damit überfrachtet haben. Ich treib mir die immer selber aus ...

ZitatIst das besondere an solchen Geschichten nicht das, dass es theoretisch so möglich sein könnte?
Naja, da fängt es doch bei den Basics an. Kann ich durch Gammastrahlung zu einem Superhelden mutieren? Nein.
Kann ich durch den Biss einer Spinne zum Superhelden mutieren? Nein.
Kann ich mich ohne Schutzanzug im Weltraum bewegen? Nein.
Kann ich mich ohne Antrieb überlichtschnell im Weltall bewegen? Nein.
Wenn ich das aber kann, kann ich dann ein Raumschiff mitnehmen. Ja, das geht ;)

Ich will sagen, um mein Suspension of Believe nicht zu brechen muss ich doch im Superheldenfilm erstmal seeeeeeeeeeeeehr viele Sachen akzeptieren, so dass es mir leicht fallen müsste, weitere Minilücken selbst zu schließen.

Weitere Superhelden kommen an? Irgendwer hat sie gerufen, die Avengers haben in der Zentrale evtl. dazu die Möglichkeit oder die haben sich nach den Nachrichten selbst auf den Weg gemacht ... - Das ist übrigens ein Kniff im Film, dass die alle kommen und man es eben nicht vorher zeigt. (Sprich, es ist Absicht und dramaturgisches Mittel und keine Lücke. Ob sie gut ist, hmm ...)

Und noch ganz kurz zu:
ZitatDass es tatsächlich so kluge Wissenschaftler gibt, die die Quantenmechanik so verstehen, wie sie im Film gezeigt wird?
Natürlich gibt es in der Realität, die die Quantenmechanik gut oder wesentlich besser verstehen als im Film. Leider hat beides wenig miteinander zu tun. Während im Film Quantenmechanik eine Art Zauberphysik ist, ist es in der Realität eine sich den Alltagserfahrungen entziehender Teil der Physik, eben weil es in unserer Lebenswirklichkeit kaum Beispiele für Quantelung, daher das runterbrechen auf nicht mehr teilbare Einheiten, gibt. Ich empfehle für Interessierte Leschs Kosmos (auf Youtube), da wird für Nicht-Physiker das ganze toll erklärt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Ich finde die Diskussion und die Standpunkte grade auch in Hinsicht auf einen sehr alten Thread interessant!
  ;D

Mir hat Endgame übrigens gefallen. Wie 3 Stunden ist er mir gar nicht vorgekommen.
Zwar kleine Schwächen, aber imho eine schöne Zusammenführung des MCU!

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

#24
Zitat von: KULTist am 10. Mai 2019, 02:51:51
Ich finde die Diskussion und die Standpunkte grade auch in Hinsicht auf einen sehr alten Thread interessant!
  ;D

Mir hat Endgame übrigens gefallen. Wie 3 Stunden ist er mir gar nicht vorgekommen.
Zwar kleine Schwächen, aber imho eine schöne Zusammenführung des MCU!
Du meinst, weil ich dort Superhelden verschmähe?

Es war tatsächlich ein Lernprozess, dass nicht jeder Superheldencomic schlecht ist, sondern zwischen - leider zwischen viel zu viel - Schund auch großartige Stories sind.

Guck ich mich bei Comics um, haben andere Comicgenres eine höhere Affinität auf mich, z-B- Mangas - alles was ich da lese, ist richtig gut. Das mag aber an der sehr gezielten Auswahl liegen, den auch dort gibt es Schund ohne Ende.

Sprich, im Vergleich zu anderen Comicgenres halte ich Superhelden weiterhin für eins mit besonders hohem Schundanteil ...

Superheldenfilme wurden für mich eigentlich erst mit dem MCU so richtig gut, weil sie die guten Aspekte der Comicstories aufgriffen, was in der Frühzeit sehr kurze, prägnante Stories waren oder in der Gegenwart sehr verknüpfte. Und das liefert das MCU ja. Eine funktionierende, fortlaufende Comicstory, Im Heft gelesen vielleicht nur mittlere Wertung, weil Standard, aber gut ineinandergefügt. Im Kino aber hervorragende Bildsprache, da brauch es nicht immer die Originalität des ersten Kingsman oder Kick Ass.

Oder kurzum: Hat mich auch die damalige Diskussion dazu angeregt, in die Marvel-Collection einzusteigen, nur um festzustellen, dass ich Recht habe ... ;) [Im Ernst: der von Dir verlinkte Thread beinhaltet meinen damaligen Zugang zu Superhelden, welcher sich heute sehr erweitert hat, auc durch den dortigen Thread und sehr viel Skepsis - beides ist geblieben.] Trotzdem bin ich froh, dass ich es getan habe, den es gibt neben viel Schund und viel Durchschnitt auch einige Highlights und ich habe andere Comicgenres darüber entdeckt, zu denen ich eine höhere Affinität habe.

Und das ich hier Logiklücken verteitige ist ehh ein Treppenwitz, aber wie gesagt sind es imho keine ... Und zumindest einige scheinen das ja ähnlich zu sehen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 09. Mai 2019, 13:37:54
(...) Zu diesem "dreimal gesehen und dann jeden Film auseinandernehmen" bezieht sich übrigens auf Christophorus, der nach dem ersten Mal sehr zufrieden waren und den diese - für mich immer noch vermeintlichen - Lücken erst beim dritten Mal gucken störten.

Da hast Du etwas falsch verstanden. Mir ging es ja nicht wirklich um Lücken in der Logik, sondern um eine - in meinen Augen - eher unglückliche Straffung der Erzählweise. Mir fehlte da einfach etwas. Natürlich kann ich mir ganz viele Sachen einfach »herbeidenken« oder ausmalen. Aber das befriedigt mich nur dann, wenn die Dramaturgie es zulässt - so wie z.B. in der letzten Szene mit Captain America. Klar möchte ich gern wissen, was passiert ist, während er die Infinity-Steine an ihren Platz zurückgebracht hat. War aber nicht nötig, weil der Fokus der Dramaturgie ganz woanders lag.
Ganz anders bei der Reise von Thanos in die Zukunft. Hätte er einfach gesagt: "Ich brauche keinen Nanoanzug. Ich bin unvermeidbar" - oder irgendetwas in der Art -, hätte mich das völlig zufrieden zurückgelassen. Einfach nur kurz erwähnen, dass er ein geiler, mächtiger Typ ist - reicht. So musste ich unweigerlich die Stirn runzeln. Ein rein gedankliches "naja, ist halt Thanos" reichte mir einfach nicht.

Derartiges hatte mich übrigens auch schon beim ersten gucken gestört. Hinderte mich aber nicht daran, mir den Film mehrmals anzusehen. Ich finde ihn doch summa summarum gut, aber halt nicht so gut wie Infinity War. Dennoch kann und will ich darüber reden, wenn mir bestimmte Dinge einfach nicht klar sind. Die Frage, weshalb die Avengers nicht jeweils die einzelnen Steine benutzt hatten, als sie sich alle unter ihrer Kontrolle befanden (z.B. um die Realität zu ändern oder Thanos einen mit dem Power Stone reinzuwürgen), wage ich gar nicht zu stellen...

Zu sagen, wir heulen hier rum, finde ich indes ein wenig harsch. Wie Besserwisserboy schon schrieb: Wir setzen uns damit halt auseinander und haben trotzdem Spaß am Produkt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 10. Mai 2019, 13:32:16
Zu sagen, wir heulen hier rum, finde ich indes ein wenig harsch. Wie Besserwisserboy schon schrieb: Wir setzen uns damit halt auseinander und haben trotzdem Spaß am Produkt.
Dann lasst das doch bitte auch merken ;)

Diese "Nerds diskutieren jeden Film kaputt"-Diskussion gibt es ja schon länger z.B. bei Kino plus, auch wenn ich die Konkrete Folge nicht wiedergefunden habe - und das ärgert mich tatsächlich.

Befriedigen Dich den meine Anmerkungen dazu?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Christophorus am 10. Mai 2019, 13:32:16

Zu sagen, wir heulen hier rum, finde ich indes ein wenig harsch. Wie Besserwisserboy schon schrieb: Wir setzen uns damit halt auseinander und haben trotzdem Spaß am Produkt.

Was fandet ihr den gut? Ich frage dass mal, weil hier immer nur grob gesagt wird, dass man ihn gut fand, aber sehr detailiert aufzählt, was man alles schlecht fand?


Ich mach mal den Anfang:

Mir hat sehr gut gefallen, dass die "gebrochenen, überlebenden Helden, die das Universum nicht retten konnten" alle einen Schlag weg hatten. Vorne weg den traumatisierten Thor, der sich dem Kampf nicht mehr stellen wollte und sich einschloss, ebenso Ironman, der nun eine Familie  zu verlieren hatte oder Hawkeye, der sie verloren hatte und trotz sinnfreier Rache keine Ruhe finden konnte.

Obwohl ich Zeitreisen nicht mag, waren die Abstecher in andere Filme und Serien(?) eine sehr schöne Idee, weil man als Zuschauer dafür "belohnt" wird, dass man die Filme gesehen hatte.

Mein neues Lieblingszitat lautet:

Scarlett Witch (zu Thanos): Du hast mir alles genommen!  (Brrizzzell!)
Thanos: Ich weiß nicht mal, wer du bist!

Das hat jetzt Bison Satz aus Streetfighter abgelöst:
"Für dich mag es der schlimmste Tag deines Lebens* gewesen sein, aber für mich war es einfach Dienstag!"
* an dem Bison kam und das Heimatdorf zerstörte und die Eltern tötete.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 05:23:16
Du meinst, weil ich dort Superhelden verschmähe?
....

Klar!
Wer hätte damals gedacht, das du mal Superhelden-Medien verteidigst!  ;D  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 10. Mai 2019, 23:09:05
Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 05:23:16
Du meinst, weil ich dort Superhelden verschmähe?
....

Klar!
Wer hätte damals gedacht, das du mal Superhelden-Medien verteidigst!  ;D  ;)
Klar, aber ich hab den Thread nochmal nachgelesen, auch dazu steh ich noch zu 100%. Allerdings hab ich seitdem 120 Superheldencomicbände gelesen. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung