Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 17. Januar 2016, 00:11:50
... auch wenn ich die Story mit zwei, drei Winkelzügen mehr in Erinnerung hatte.

Kann es sein, daß es eine gekürzte Lesung ist?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Eine gekürzte Lesung, stimmt. Aber gut, der Film hatte auch nicht mehr Zeit, im Gegenteil.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Radiotatort Winterliebe (Bayern)

"Rätselraten im winterlichen Bruck am Inn: Was ist nur mit Nanni los? Immer häufiger findet man im Kiosk am Stadtplatz statt der beliebten Ladnerin eine ungeschickte Aushilfe vor. Sofort machen Gerüchte die Runde. Tatsächlich wirkt Nanni seit einiger Zeit wie ausgewechselt. Als der Gemeindearbeiter Harti zufällig Zeuge wird, wie sie in den Wagen eines attraktiven Unbekannten steigt, scheint die Sache klar: Nanni hat eine späte Liebe gefunden.

Währenddessen hat die Brucker Polizei ganz andere Sorgen. Vor wenigen Tagen wurde in einer benachbarten Stadt die Leiche eines Erfrorenen entdeckt. (...)"

-> http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-pool/radio-tatort-hueltner-winterliebe-100.html

Viel Mundart, eher nervende Effekte, ein mittelmäßiger Fall.

Nur 2,5 von 5 Erfrorenden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Radiotatort Stand der Dinge (Niedersachsen)

"Eine junge Mitarbeiterin des Gewerbeaufsichtsamts wird tot auf einer Baustelle in Hannover aufgefunden. Nur ein Unfall oder Mord?"

Der konnte gefallen, hat nen schönen Kniff.

-> http://www.podcast.de/episode/251290135/Stand+der+Dinge/

3,75 von 5 Sicherheitsvorschriften.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Radiotatort Blühendes Land (Sachsen-Anhalt)

-> http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/hoerspiel/radio-bluehendes-land100.html

"Am 30. September 2015, einem Mittwoch, wird in der Wohnung von Daniel Fechner und Kalila Mchala-Lahmi im Magdeburger Scharnhorstring die Leiche des Asylbewerbers Yussuf Amazigh entdeckt - er wurde erstochen. Die Spuren deuten auf einen ausländerfeindlichen Hintergrund hin. Sie führen zu Daniels Onkel Lutz Fechner. Die Beweiskette hält, noch am Donnerstag kann er verhaftet werden. Doch so einfach liegt der Fall für die Oberkommissarin Annika de Beer nicht ..."

Mageburg, da hab ich studiert und zumindest einen Kommilitonen in Olvenstedt ab und an besucht. Insofern war ich im Setting sofort drin. Und der Fall ist ganz gelungen: ein passender Täter, der es nicht zugeben will, und dann ein Geständiger, der vielleicht nur jemand schützen will ... Guter Fall im rechten Milieu.

4 von 5 Magdeburger Vorstädten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#532
Radiotatort Rote Wasser (Hessen)

"Gerät die nächtliche Begegnung von Hauptkommissar Nebe mit einem Reh zum Menetekel? In seinen zahlreichen schlaflosen Nächten fährt Nebe ziellos mit dem Wagen herum; eines Nachts nimmt er eine aufgeregt auf die Straße stürzende junge Frau mit, die schon kurz darauf an einer menschenleeren Bushaltestelle wieder aussteigt.

Einige Zeit später wird sie, eine Studentin, am Fuß eines Steinbruchs tot aufgefunden; ob Unfall oder Mord ist unklar. Nebe überfällt eine eigenartige Passivität. Hätte er nicht längst zugeben müssen, dass er in dieser Nacht die Studentin ein Stück mitgenommen hat? Er gerät bei den Ermittlungen gehörig in Bedrängnis.

Zugleich beschäftigt Kommissaranwärter Panzer eine sanft Entschlafene aus einem Seniorenheim, die einen merkwürdigen Zettel in ihren Nachttisch aufbewahrt hatte. Stichwort: Todesengel."

-> http://www.ard.de/home/radio/ARD_Radio_Tatort/94130/index.html

Wirklich gut gemacht!

4,75 von 5 toten Personen, die man letzte Nacht durch die Gegend kutschiert hat ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Schenja – Radio Tatort (Bayern)

-> http://www.ard.de/home/radio/ARD_Radio_Tatort/94130/index.html

"Lange sah es danach aus, als habe der Lohner-Hof vor den Toren der Stadt keine Zukunft mehr. Dann aber schien der als unbeholfen und schüchtern geltende Hoferbe doch noch sein Glück gefunden zu haben. Davon, dass dies nicht alle in seiner Familie begrüßen, weil seine Angetraute aus Osteuropa kam, lässt sich das junge Paar jedoch nicht stören. Bis die junge Frau eines Morgens tot aufgefunden wird. Obduktion und Spurensicherung lassen bald keinen Zweifel mehr zu, dass sie durch einen Stromschlag zu Tode gekommen war. Für einen bedauernswerten Unfall spricht, dass die Elektroinstallation des uralten Hofs nicht mehr die modernste gewesen war. Den seit einiger Zeit gesundheitlich angeschlagenen Ehemann trifft das Unglück schwer, täglich scheint er mehr und mehr zu verfallen. Zwar erwägt die Kripo auch ein Fremdverschulden, tut sich jedoch schwer, dafür eindeutige Beweise zu finden. Doch dann erinnert man sich auf der Polizeiinspektion von Bruck am Inn daran, dass vor einiger Zeit eine Schlägerei geschlichtet werden musste, an der der Schwager der Getöteten und ein junger Osteuropäer beteiligt gewesen waren. Der jähzornige Angreifer war auf den Ausländer losgegangen; er hatte ihm vorgeworfen, mit der Frau seines Bruders ein Verhältnis gehabt zu haben. Obwohl sich dies als haltlos erwiesen hatte, blieb die Frage, was den Fremden nach Bruck am Inn geführt haben könnte. Bis sich herausstellt, dass er und die Getötete doch mehr Gemeinsamkeiten gehabt haben mussten. Da sich mittlerweile der Verdacht auf Mord erhärtet hat, wächst der Verdacht gegen ihn. Zielfahnder nehmen ihn an der polnischen Grenze fest."

Was nach Unfall aussieht wird lange durchermittelt ...

Glücklicherweise mal ein etwas besserer BR-Tatort, immerhin 3,5 von 5 VDE-empfohlenen Sicherungen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."


Steff

Zitat von: wuerfelheld am 17. März 2016, 14:28:24
RAUMPATROUILLE . Die 7 Abenteuer des Raumschiffs

Bei audible.de gibt es eine Hörprobe:
http://www.audible.de/pd/Science-Fiction/Raumpatrouille-ORION-Die-sieben-Abenteuer-des-Raumschiffs-ORION-Hoerbuch/B004V63Q7S/ref=a_search_c4_1_1_srTtl?qid=1458234721&sr=1-1

Bin mir noch unschlüssig ob ich sowas brauche, da ich die Filme in- und auswendig kenne und Bob Andrews eine Erzähler nicht unbedingt brauche.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

#537
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 22. Oktober 2015, 23:23:37
Zitat von: Greifenklaue am 17. Juni 2015, 11:57:09
Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik - 1. Tag von Patrick Rothfuss, gelesen von Stefan Kaminski

4 mp3-CDs, ungekürzte Lesung über 1689 min.



Puhh, das war mal ... detailiert und teils langatmig. Im Kern geht es um die Werdung des Helden Kvothe, der als alter Gastwirt seine Geschichte selbst erzählt - in drei Tsgen. An Tag eins beschreibt er sein Aufwachsen bei den Edema Ruh (eine Art edle Zigeuner), sein Schicksal als Gossenkind, wie er an der Akandemie aufgenommen wurde und die ersten Schritte in der Sympathie, einer Form der Magie, erlernt.

Mir deutlich zu detailliert, auch wenn Rothfuss immer wieder interessante Aspekte bringt - seine Magietheorie rund um die Symphatie oder seine doch etwas anderen Drachen.

Wer es ausführlicher will:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Name_des_Windes

3 von 5 Namen.

Die Furcht des Weisen - Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag / Teil 1 von Patrick Rothfuss, gelesen von Stefan Kaminski

Noch detaillierter, jetzt schon 8 statt 4 mp3-CDs. Geil auch die 10h-lang erfolglose Suche nach Räubern im Wald, aber irgendwie hat es mich gepackt.

3 von 5 Waldräubern.

Die Furcht des Weisen - Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag / Teil 2 von Patrick Rothfuss, gelesen von Stefan Kaminski - diesmal drei mp3-CDs und über 16h Laufzeit

Für Rothfuss-Verhältnisse passiert richtig viel, unter anderem lernt Kvoth die Kunst des Kämpfens bei den Adem, trifft die wunderschöne Fee Feluria, trifft andere Edemaru, muss beim Majher (eine Art König) für einiges einstehen und gelangt gar zur Universität zurück und erlebt dort einige Semester.

Das etwas flottere Erzähltempo ändert nix an der plastischen, glaubwürdigen und detaillierten Erzählweise von Rothfuss.

Leider ist der 3. Tag noch gar nicht erschienen, wie ich feststellen musste, nur eine Nebengeschichte mit Auri (Musik der Stille).

Diesmal 4 von 5 Halbpennies ...



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung