Greifenklaue

Conventions in der Region => Rollenspiel-DinG (WOB) => Thema gestartet von: KULTist am 31. Mai 2018, 09:48:20

Titel: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: KULTist am 31. Mai 2018, 09:48:20
Hallo Leute

Die Temperaturen knallen, es schüttet wie aus Eimern und das Wetter spielt verrückt.
Da bleibt man doch besser beim sicheren Rollenspiel in vier Wänden!


Wolfsburger
Rollenspiel-DinG


http://www.facebook.com/rollenspielding (http://www.facebook.com/rollenspielding)

Sonntag, den 17.06.2018 ab 14 Uhr
Hallenbad, Freiraum (ehem. Cafe Zack)
Büro-/Kartenverkauf-Eingang auf der Penny-Parkplatz Seite

Hallenbad - Zentrum junge Kultur GmbH
Schachtweg 31
38440 Wolfsburg



Mit tollen Leuten, spaßigen Gesprächen und spannenden Runden.

Bislang geplant sind:

Fireteam Zero (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=11073.msg154307#msg154307)  Weird Wars Miniaturenspiel mit Greifenklaue

Dungeons & Dragons (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=11073.msg154353#msg154353)  Fantasy mit dem KULTisten

....wird eingepflegt...


Wir freuen uns!
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Gladiator am 11. Juni 2018, 17:06:15
Ist jetzt zwar relativ kurzfristig, aber

an dem Tag spielt Deutschland gegen Schweden um 17 Uhr. Ich weiß zwar nicht wie viele Fussballfans wir hier haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich eine DinG-Verschiebung lohnt.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juni 2018, 17:15:07
Ich werde voraaussichtlich Fireteam Zero anbieten, welches es für sensationelle 66,66 Euro bei mir gibt.

Weird Wars-Spiel um 47, bei der eine amerikanische Einheit okkulte außerirdische Bedrohungen abfängt, die mal nicht von den Nazis kommen. Kooperativ, herausfordernd, zufallsgesteuert, fetter Miniatureneinsatz.

Ein bis vier Spieler.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: KULTist am 11. Juni 2018, 19:17:12
Zitat von: Gladiator am 11. Juni 2018, 17:06:15
Ist jetzt zwar relativ kurzfristig, aber

an dem Tag spielt Deutschland gegen Schweden um 17 Uhr. Ich weiß zwar nicht wie viele Fussballfans wir hier haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich eine DinG-Verschiebung lohnt.

Danke für den Hinweis aber wir verstehen uns dann eher als Alternativprogramm.
Und keine Bange, ich werde Pulp Cthulhu diesmal noch nicht wieder anbieten.  ;)

Ich grübel noch...
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Redcap am 12. Juni 2018, 06:47:41
Also ich freue mich über ein Alternativprogramm und werde nach aktueller Planung beim Ding auftauchen.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: HawkCLZ am 12. Juni 2018, 17:24:44
Wir haben (leider) mal wieder unsere Rollenspielfreunde für eben selbiges zu Gast, werden dann bei uns spielen.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: KULTist am 13. Juni 2018, 19:17:52
Ich denke, ich werde wohl Dungeons&Dragons für bis zu 4 Spieler anbieten.

Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: KULTist am 14. Juni 2018, 15:19:37
Ich konnte heute übrigens beim Schlüssel abholen dafür sorgen, das am Sonntag hinten im Biergarten ein Public Viewing des Spiels statt findet...  (nicht, das es da nicht ohnehin gewesen wäre... ;D ;) ), man kann also sogar Rollenspiel und WM verbinden, wenn man möchte!

Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Redcap am 14. Juni 2018, 18:48:21
Zitat von: KULTist am 13. Juni 2018, 19:17:52
Ich denke, ich werde wohl Dungeons&Dragons für bis zu 4 Spieler anbieten.

:D Schick! Da melde ich mich doch mal direkt an.

Redcap
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: KULTist am 15. Juni 2018, 21:02:57
Charaktere bis Stufe 2 können mitgebracht werden oder werden fix im Quick Build erschaffen!
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2018, 22:30:37
Zitat von: Greifenklaue am 11. Juni 2018, 17:15:07
Ich werde voraaussichtlich Fireteam Zero anbieten, welches es für sensationelle 66,66 Euro bei mir gibt.

Weird Wars-Spiel um 47, bei der eine amerikanische Einheit okkulte außerirdische Bedrohungen abfängt, die mal nicht von den Nazis kommen. Kooperativ, herausfordernd, zufallsgesteuert, fetter Miniatureneinsatz.

Ein bis vier Spieler.

Mist, voraussichtlich hab ich SO kein Auto und kann nicht kommen.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Redcap am 16. Juni 2018, 07:51:48
Zitat von: Redcap am 14. Juni 2018, 18:48:21
Zitat von: KULTist am 13. Juni 2018, 19:17:52
Ich denke, ich werde wohl Dungeons&Dragons für bis zu 4 Spieler anbieten.

:D Schick! Da melde ich mich doch mal direkt an.

Redcap

UPDATE: Wir werden wohl zu zweit erscheinen und würden gerne beide bei D&D mitspielen.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 16. Juni 2018, 07:57:46
Ich kann für Greifenklaue einspringen und mit ein paar thematischen (sprich: Fantasy, Sci-Fi, Phantastik) Brettspielen auf dem DinG aufschlagen.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Colgrevance am 16. Juni 2018, 12:59:00
Zitat von: Argamae am 16. Juni 2018, 07:57:46
Ich kann für Greifenklaue einspringen und mit ein paar thematischen (sprich: Fantasy, Sci-Fi, Phantastik) Brettspielen auf dem DinG aufschlagen.

Was willst du denn mitnehmen? Ich habe prinzpiell Zeit, interessiere mich aber nicht für D&D und möchte auch nicht auf gut Glück nach WOB fahren.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: KULTist am 18. Juni 2018, 07:39:17
Aufgrund der WM und des Wetters nur in kleiner Runde Dungeons & Dragons gespielt, was aber hoffentlich allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat!
:)
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Maniac am 18. Juni 2018, 09:32:29
Zitat von: KULTist am 18. Juni 2018, 07:39:17
nur in kleiner Runde Dungeons & Dragons gespielt
Habt ihr die 5te Edition genutzt oder eine andere vorherige Version? 5th Edition würde ich auch gerne mal erleben...
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: KULTist am 18. Juni 2018, 09:42:17
Zitat von: Maniac am 18. Juni 2018, 09:32:29
Habt ihr die 5te Edition genutzt oder eine andere vorherige Version? 5th Edition würde ich auch gerne mal erleben...

Ja, die aktuelle 5. Edition

Etwas anderes als die 5. Edition würde ich von D&D nicht leiten.
Da hat man imho eine ganze Menge richtig gemacht.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Redcap am 18. Juni 2018, 19:44:20
Zitat von: KULTist am 18. Juni 2018, 07:39:17
Aufgrund der WM und des Wetters nur in kleiner Runde Dungeons & Dragons gespielt, was aber hoffentlich allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat!
:)

Ja, soweit ich das beurteilen kann, hat es allen beteiligten gefallen. Gerne bei Gelegenheit wieder.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Maniac am 18. Juni 2018, 19:50:33
Zitat von: KULTist am 18. Juni 2018, 09:42:17
Etwas anderes als die 5. Edition würde ich von D&D nicht leiten.
Da hat man imho eine ganze Menge richtig gemacht.
Bislang habe ich auch nur positives von der 5ten Edition gehört. Mir reicht die 1st Edition mit "Labyrinth Lord" erstmal zumal es auch immer schwieriger wird, Runden zu organisieren, die auch wirklich längere Zeit halten. Viele haben Familie, Schichtdienst etc...
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2018, 21:31:10
Zitat von: KULTist am 18. Juni 2018, 09:42:17
Etwas anderes als die 5. Edition würde ich von D&D nicht leiten.
Da hat man imho eine ganze Menge richtig gemacht.
ich bin mir so einig mit Dir  das fühlt sich so falsch an ;)
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Maniac am 19. Juni 2018, 06:33:28
Zitat von: Greifenklaue am 18. Juni 2018, 21:31:10
ich bin mir so einig mit Dir  das fühlt sich so falsch an ;)
Ich kann die Bedeutung des Smileys nicht korrekt zuordnen. Ist das jetzt ironisch gemeint?

Persönlich sehe ich D&D wie folgt: Gygax und sein Partner hatten damals ein Spiel entwickelt was für mich immer noch "Tried and True" ist, trotz seinen (aus heutiger Sicht) einfachen Spielmechanik, Fehlen von Multiclass-Charakteren und Rasse-Klasse-Kombinationen.

Was haben wir damals große Augen gemacht, als D&D 3. Edition herauskam. Wie toll doch die damaligen Attribute jetzt auf das D20-System umgemünzt wurden (hoher Wurf ist immer besser). Alles ganz toll - das meine ich ehrlich. 

Von D&D 5th Edition habe ich, wie gesagt, wirklich nur gutes gehört. Aber um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust, wieder drei Bände Regelkanon zu kaufen, diese zu studieren etc. insbesondere wenn ich so Sachen wie Tunnels & Trolls oder Labyrinth Lord habe.

Da die meisten meiner Mitstreiter mittlerweile Familie, Arbeit und teils auch Schichtdienst haben, wird es immer schwieriger, Spielrunden zu organisieren. Das Konzept was ich mir überlegt habe ist das "Quick Game Konzept" wo man nicht bis tief in die Nacht spielt, Spielzeiten begrenzt sind, da sonst die Konzentration nachlässt. So Sachen wie die "Dungeons 2 Go" von Dungeonslayers finde ich da sehr gut.

Interessieren tut mich D&D 5th Edition schon aber ich möchte die ständigen Systemaktualisierungen nicht mitmachen und erstmal bei dem bleiben, was man kennt, was man schätzt, wofür es trotzdem viel Material gibt...

Spätestens jetzt sollten wir diesen Thread doch abtrennen, da er sich sehr von der Rollenspiel-Ding-Veranstaltung gelöst hat.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juni 2018, 09:17:43
Zitat von: Maniac am 19. Juni 2018, 06:33:28
Zitat von: Greifenklaue am 18. Juni 2018, 21:31:10
ich bin mir so einig mit Dir  das fühlt sich so falsch an ;)
Ich kann die Bedeutung des Smileys nicht korrekt zuordnen. Ist das jetzt ironisch gemeint?
Der Smiley deutet darauf hin, dass Kultist und ich uns selten in solchen Dingen einig sind.

Nun sind wir beide der Meinung das beste DnD vor uns zu haben ...

Also am besten mal austesten, da es etliche OSR-Anleihen hat, könnte es auch Dir gut gefallen.
Titel: Re: Rollenspiel-DinG am 17.06.2018 im Hallenbad Wolfsburg
Beitrag von: Maniac am 19. Juni 2018, 10:52:49
Zitat von: Greifenklaue am 19. Juni 2018, 09:17:43
Der Smiley deutet darauf hin, dass Kultist und ich uns selten in solchen Dingen einig sind.

Nun sind wir beide der Meinung das beste DnD vor uns zu haben ...
Ah okay. Jetzt kann ich das nachvollziehen. Machst Du momentan in Helmstedt Spielrunden wo man ggf. mal testen kann? Lass uns das ggf. per PN fortführen.