Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nachdem wir uns hier gegenseitig schon verraten, was wir so schauen und hören und quartalsweise, was rollengespielt wird, hier nun der Thread um zu sagen, was man gerade brettspielt!

Letzten Samstag auf dem 12-12 habe ich Dominion in mehreren Zweier und mehreren Sechserrunden gespielt, gerade letztere liefen sensationell. auch die Erweiterung Seaside hat viel Spaß ins Spiel gebracht. Dazu kam dann ne runde HeroQuest, welche dazu motivierte, den alten Kram zu entstauben und einige Investitionen zu tätigen.

Am Donnerstag in unserer Videorunde haben wir Keltis gezockt, ein schnelles, einfaches Spiel, dass auch zu zweit spaß macht, allerdings Reiner Knizia-üblich wenig mit den kelten zu tun hat... Quasi Punkte sammeln via geschicktem Karten ablegen. Nicht umsonst Spiel des Jahres 2008, wenn auch etwas einfach. Wiki

Zwei Wochen vorher hatten wir aus der Reihe Spiele für zwei Anno 1701 ausprobiert, welche ähnlich wie dem Siedler-Kartenspiel sein soll. hat jedenfalls wspaß gemacht, auch wenn ich mich brutal selbst ausgenockt habe /Gold fast restlos ausgegeben und dann Gold verloren... *grmph*)



Zuguterletzt heute auf dem SommerDing das D&D-Brettspiel, einer der besseren HeroQuest-Klone. Einige Punkte wie z.B. das Fallen suchen wurden sogar besser erledigt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ich hab vor zwei Wochen von Phalanx Games Anasazi gespielt und es vorgestern mit meiner Schwester gezockt, der ich es geschenkt hatte.



Von den niederländern Phalanx Games hab ich früher einiges rezensiert unjd war immer begeistert, was Spielideen und -material betraf. Da es nun einige Spiele im Angebot gab, hab ich umfassend zugeschlagen.

Spielinhalt sind die Expeditionen nach den Stätten der Anasazi und ist ein taktisches Legespiel. Die Anleitung ist extrem kurz. Im Prinzip legt mal immer eine Art "Straße" von Tile zu Tile und sammelt dabei Punkte. Als zweites Element gibt es die "Hochhäuser" unter denen farbige Markierung sind- Damit kann man den Wert der gesammelten Steinchen senken, also idealerweise die, wo der Gegner mehr hat.



Kurzum, schönes kleines taktisches Spiel, welches insbesondere toll aussieht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Meine Schwester hat zu Weihnachten die Big Box von Carcasonne geschenkt bekommen.



Da haben wir gleich probegezockt, wobei wir beide das Grundspiel schon kannten.

Wir haben folgende Varianten ausprobiert:
Basisspiel
Basisspiel und Wirtshäuser und Kathedralen
Basisspiel und Händler und Baumeister

Beide Erweiterungen fügten dem Spiel interessante Aspekte zu und liessen uns jeweils etwas mehr kniffeln.

Ich denke, wir spielen morgen eine weitere Partie, so dass ich ausgleichen kann.  :D

Wikipedia bietet auch einen dicken Eintrag:
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Carcassonne_(Spiel)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Heute noch zwei Partien Carcassonne drangehängt und ich konnte es zu einem 3:2 biegen ...

Basisspiel und Burgfräulein und Drache
Basisspiel und Abtei und Bürgermeister

Ersteres ist sehr cool, weil der Drache gefolgsmänner frisst und es ist ein echter Genuß, den Mitspieler dazu zu zwingen, die eigenen Leute zu fressen ... Höhö.
Das zweite ist aber auch recht interessant, insbesondere die Karte Abtei sowie der Wagen hat mir da gut gefallen.

Ich freu mich schon ziemlich, alles auf einmal zu zoggen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Carcassone wird bei uns gespielt. Wir nehmen aber immer mehrere Erweiterungen gleichzeitig dazu. Also:
Basisspiel + Burgfräulein & Drache + Abtei & Bürgermeister  + Wirtshäuser & Kathedralen + Händler & Baumeister + Der Turm + Der Fluß 2 + König & Raubritter + Die Kultstätte & der Ketzer.
Das macht zwar das Spiel um einiges länger aber auch spaßiger!
Kann ich nur empfehlen!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Zitat von: Galiban Uthmatar am 26. Dezember 2010, 16:17:58
Carcassone wird bei uns gespielt. Wir nehmen aber immer mehrere Erweiterungen gleichzeitig dazu. Also:
Basisspiel + Burgfräulein & Drache + Abtei & Bürgermeister  + Wirtshäuser & Kathedralen + Händler & Baumeister + Der Turm + Der Fluß 2 + König & Raubritter + Die Kultstätte & der Ketzer.
Das macht zwar das Spiel um einiges länger aber auch spaßiger!
Kann ich nur empfehlen!

CU
Wir wollten jede Erweiterung erstmal einzeln durchspielen, um sie besser kennenzulernen und dann schließlich mit zwei, drei ... fünf ... Bin mal gespannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZOMBIES!!! und die Erweiterung 7 "Manege frei".

MONOPOLY, Wolfsburg-Edition.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Schulzi

Also ich bin auch begeistert von meiner Carcassonne-big box! Und jede der Erweiterungen bietet eine andere interessante Variante des Spiels.
In memoriam Ingo Schulze *1977-2021*

Teufelsbraut

Mir fehlen leider auch noch ein paar der Erweiterungen...aber carcasonne spiele ich auch extrem gern!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Zum wöchentlichen DVD-Treffen sind wir gar nicht zum Gucken gekommen, sondern haben zweimal Pandemie gespielt.

Einmal in der Variation Mutation und 5 Epedemien mit Krisenmanager und Epidemiologin, knapp verloren.

Zum anderen Virulenter Stamm mit 4 Epedemien und Bauexperten und Alleskönner, hier knapp gewonnen, 4 Handkarten waren noch zu ziehen ... Hier zeigte sich eine gute Strategie, einen schon geheilten stamm zum virulenten zu machen, das hat einiges abgefedert!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zum Filmabend haben wir ne Partie Keltis und die Woche drauf Keltis - Neue Wege, neue Ziele gespielt. Die Erweiterung bringt nochmal ordentlich Pfeffer rein.



Und direkt heut abend endlich Carcassonne mit der letzten Erweiterung der Big Box: Brücken, Burgen und Basare. Machte auch Spaß, auch wenn Brücken und Burgen eher weniger zum Einsatz kamen. Ist glaub ich im Spiel mit meeeeeeeehr Erweiterung noch interessanter.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Erneut zum Filmabend was neues ausprobiert, nämlich Säulen der Erde.



Das Brettspiel zum Erfolgsroman ist ein recht gutes Brettspiel, als Umsetzung auch ganz tauglich.

In jeder Phase wird ein Teil der Kathedrale fertiggestellt, Ziel ist es möglichst viel einfluß darauf zu haben. Mit seinen Arbeitern muss man Rohstoffe beschaffen, die (je Spieler drei) Baumeister haben verschiedenste Möglichkeiten wie Steuerbefreiung, zusätzliche Arrbeiter besorgen, neue Handwerker, bestimmte Vorteilskarten etc. pp. und schließlich sollte man auch noch das Geld ein Blick haben, kann man sich damit u.a. in die Handlungsreihenfolge reinkaufen.





Quelle der Bilder und Rezi: http://www.fantasyguide.de/3097.0.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zombiedays mit Christophorus - erst Zombiewürfeln und dann Munchkin Zombies. Und endlich konnte ich mich revanchieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 25. April 2011, 23:53:53
Erneut zum Filmabend was neues ausprobiert, nämlich Säulen der Erde.



Das Brettspiel zum Erfolgsroman ist ein recht gutes Brettspiel, als Umsetzung auch ganz tauglich.

In jeder Phase wird ein Teil der Kathedrale fertiggestellt, Ziel ist es möglichst viel einfluß darauf zu haben. Mit seinen Arbeitern muss man Rohstoffe beschaffen, die (je Spieler drei) Baumeister haben verschiedenste Möglichkeiten wie Steuerbefreiung, zusätzliche Arrbeiter besorgen, neue Handwerker, bestimmte Vorteilskarten etc. pp. und schließlich sollte man auch noch das Geld ein Blick haben, kann man sich damit u.a. in die Handlungsreihenfolge reinkaufen.





Quelle der Bilder und Rezi: http://www.fantasyguide.de/3097.0.html
Da ich es mittlerweile ertauscht habe, habe ich es auch nochmal gezockt und jetzt die Regeln drauf. Wer also mal Lust hat ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 24. Dezember 2010, 23:31:22
Meine Schwester hat zu Weihnachten die Big Box von Carcasonne geschenkt bekommen.


Da meine Schwester gerade im Lande ist, haben wir uns das Projekt alle Kombos durchzuspielen nochmal vorgenommen.

Basisspiel
Basisspiel und Wirtshäuser und Kathedralen

Die Pause tat mir allerdings besser als ihr, bin auf sensationelle 99 Punkte Vorsprung gekommen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung