Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Phantastische Brettspiele für einen Spieler

Begonnen von wuerfelheld, 17. März 2020, 10:00:33

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hallo Leute,

welche phantastischen Brettspiele für einen Spieler kennt Ihr?

Würde hier gerne mal einen kleinen Überblick schaffen, daher wäre es nett, wenn Ihr nicht nur den Namen, sondern auch ein paar Worte zu dm jeweiligen Spiel tippen würdet. Oder verlinkt ein Let`s Play.

Danke Euch
Würfelheld


Greifenklaue

Shadow of Brimstone - der vielleicht beste Crawler im Weird West-Genre. Ausrüstung, Stufenaufstieg, weirde Monster und Westernhelden für 1-8 Spieler. Habe lange eine Solokampagne gespielt. Den Thread hab ich oben verlinkt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Suchst du Spiele, die man auch alleine spielen kann, oder dezidierte Solo-Spiele?

Unter ersteres würden ja (fast) alle Koop-Spiele fallen (wie auch das von Klaue genannte Shadow of Brimstone) - da gibt es mehr oder weniger gute Übersichten bei Boardgamegeek, z. B. hier eine ältere Liste.

Letzteres würde mich auch interessieren, da mir dazu spontan tatsächlich nichts einfällt.

wuerfelheld

Zitat von: Colgrevance am 17. März 2020, 10:31:36
Suchst du Spiele, die man auch alleine spielen kann, oder dezidierte Solo-Spiele?

Unter ersteres würden ja (fast) alle Koop-Spiele fallen (wie auch das von Klaue genannte Shadow of Brimstone) - da gibt es mehr oder weniger gute Übersichten bei Boardgamegeek, z. B. hier eine ältere Liste.

Letzteres würde mich auch interessieren, da mir dazu spontan tatsächlich nichts einfällt.
Solo-Spiele sind bevorzugt, allerdings wohl schwer. Dahaer bin ich da offen.

rap

mhhh es gibt schon Solospiele. Muss es aus dem Bereich der Phantastik kommen, oder dürfen es auch andere Bereiche sein? So schön staubtrockene Euros ohne Thema? :D

Colgrevance

Zitat von: rap am 17. März 2020, 13:35:50
mhhh es gibt schon Solospiele.

Na klar gibt es die, ich besitze selbst ein halbes Dutzend Solo-Cosims. Aber die Frage war ja explizit nach phantastischen Spielen - und das macht es schon schwerer.

wuerfelheld

Eher Phantastisch, also Fantasy, SF, Horror, usw.

Aber wir können das gerne erweitern. Einfach erwähnen und gut.
Also her mit Euren Tipps :-)

rap

#7
ok. Schau dir mal Nemos War an. Ein reines Solospiel, was toll sein soll und längeren Spielspaß bieten soll.
https://www.youtube.com/watch?v=Zj1Q8QVsnd8
https://boardgamegeek.com/boardgame/187617/nemos-war-second-edition

Gloomhaven geht auch allein.
https://boardgamegeek.com/boardgame/174430/gloomhaven

Und zu guter Letzt würde ich dir Descent 2nd oder Imperial Assault empfehlen. Beide sind mit einer App spielbar und daher kann man sich da auch gemütlich allein durchkämpfen, denke ich.
https://boardgamegeek.com/boardgame/104162/descent-journeys-dark-second-edition
https://boardgamegeek.com/boardgame/164153/star-wars-imperial-assault

wuerfelheld

Ah das gute alte Descent. Muss mal schauen wo meins rumliegt.

Und die beiden anderen schaue ich mal.

Argamae

Zwar nicht EXPLIZIT als 1-Spieler-Spiel gekennzeichnet, eignet es sich doch hervorragend für einen Spieler:

WARHAMMER QUEST: DAS ABENTEUER-KARTENSPIEL bzw. sein leicht überarbeiteter Nachfolger HELDEN VON TERRINOTH; beide von Fantasy Flight Games.
Beides sind Fantasy-Quest-Spiele, in denen diverse Charakterklassen (als Abenteurergruppe) sich kartengesteuert einzelnen Szenarien stellen müssen. Beide Spiele sind auf Deutsch erhältlich (wobei die Warhammer-Version out of print ist, seit FFG keine Warhammer-Lizenz mehr besitzt).

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

#10
Ok, dann mal meine Liste von Koop-Spielen, mit denen ich selbst schon gute Erfahrungen im Solospiel gemacht habe:

1. Space Hulk: Todesengel ist ein kleines Kartenspiel, in dem man sich als Trupp Terminatoren durch das namensgebende Raumschiffswrack kämpft. Es bietet vom Schwierigkeitsgrad her definitiv eine Herausforderung und auch eine schöne Spannungskurve, wenn immer mehr Termis sterben und man mit letzter Kraft das Missionsziel zu erreichen versucht. Das Spiel ist allerdings auch recht glückslastig (Kartenziehen, Würfelwürfe für die Angriffe) und dauert in meinen Augen für ein so kleines Spiel manchmal etwas zu lang (90 min. für eine Mission waren bei mir keine Seltenheit).

2. Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel ist ein Koop-Sammelkartenspiel (LCG) in Toliens Mittelerde. Das Spiel funktioniert auch gut für Einzelspieler, wobei ich dann empfehlen würde, zweihändig (also mit zwei Helden) zu spielen. Das erhöht zwar den Verwaltungsaufwand, allerdings sind die einzelnen Szenarien mit nur einem Helden mitunter fast nicht zu schaffen. Das Spiel hat Missionen mit Flufftexten, die das Herr-der-Ringe-Flair m. E. gut einfangen, erfordert aber Deckbau und ist ebenfalls mitunter sehr zufallsabhängig. Der Wiederspielwert der Grundbox ist auch eher begrenzt; das LCG-Modell setzt halt voll auf den Zukauf weiterer Karten.

3. Gears of War ist ein Dungeon Crawler (oder eher Shooter), der den gleichnamigen Computerspielen nachempfunden ist. Er funktioniert auch alleine (mit nur einer Figur) prächtig und hat eine schöne Kartenmechanik, bei der die Aktionskarten gleichzeitig Lebenspunkte sind, so dass jede Spielentscheidung eine Risikoabwägung erfordert. Es gibt ca. ein halbes Dutzend Missionen im Grundspiel, die auch in Form einer losen Kampagne gespielt werden können.

4. Core Space ist ein weiterer Dungeon Crawler, bei dem es darum geht, in einem Science-Fiction-Universum als Trupp Freihändler zu überleben, indem man Raumstationen o.ä. plündert. Die Zeit dafür wird durch eine Eskalationsmechanik begrenzt, da die Raumstationen natürlich genau zu diesem Zeitpunkt von Maschinen-Aliens überrannt werden, die alles Leben vernichten wollen... Das Spiel weist wirklich umwerfendes Material und eine einfache, aber gut funktionierende Spielmechanik auf. Die Spannungskurve klappt manchmal nicht so ganz, da das Auftauchen der Aliens von Würfelwürfen abhängt und so auch mal zu viel (oder zu wenig...) Zeit bliebt, um seine Missionsziele zu erreichen. Es spielt sich aber schön schnell (im Gegensatz zum leider recht langwierigen Aufbau) und hat mir solo bisher sehr viel Freude gemacht. Im Gegensatz zu allen anderen von mir genannten Spielen gibt es Core Space aktuell nur auf Englisch.

Und da fällt mir gerade ein, dass es sogar ein (eigentlich kompetitives) Spiel gibt, das ein dezidiertes Soloszenario hat:

5. Mage Knight kombiniert Deckbuilding mit Dungeon-Crawling-Mechaniken und hat einen sehr geringen Zufallsfaktor, was es manchmal mehr zu einem Optimierungsrätsel macht. Das Spiel ist zudem recht komplex und kann auch einige Zeit in Anspruch nehmen; wenn man auf solche Spiele steht, ist es aber eine hochspannende Angelegenheit und definitiv eine Empfehlung wert. Ich habe es aber den Solomodus bisher nicht ausprobiert und kann daher nicht einschätzen, wie spaßig er ist.

Noir

Ich unterstreiche - vehement und mit Leidenschaft - Greifenklaues Vorschlag für "Shadows of Brimstone" ... Durch die vielen Modi (Crawler ... Stadtphase ... Reisephase) und die Möglichkeit zu leveln und zu looten was das Zeug hält, bietet Brimstone einfach alles, was man für eine längere Quarantäne braucht. Wenn man dazu noch passende Musik spielt, ist es fast ein Rollenspiel light. Ein Film mit Figürchen, quasi. Es gibt viele Regeln, die aber nicht (!) kompliziert sind und - ganz wichtig - nicht alle gleichzeitig auftreten. Soll heißen: Man hat durchgehend das Gefühl, man spielt ein sehr regelleichtes Spiel, obwohl es am Ende ein Spiel mit - wie gesagt - vielen Regeln ist. Allerdings ist - das muss auch klar gesagt werden - nicht viel Fleisch auf der Spielmechanik. Bricht man es herunter, ist das am Ende kaum mehr als ein Las Vegas Würfeltisch mit Western-Thema ;) Soll heißen: Es wird gewürfelt. Viel. Für alles. Damit muss man leben können.

Das Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel oder Helden von Terrinoth, sind tatsächlich gute Spiele. Hier rate ich aber ganz dringend zur englischen Version. Sowohl bei Warhammer als auch bei Helden.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Galiban Uthmatar

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 18. März 2020, 18:34:57
This War of mine....

Das stimmt, aber ich vermute mal, das ist nicht "phantastisch" in dem Sinne. Sonst hätte ich sofort "Der Unterhändler" vorgeschlagen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Zitat von: Argamae am 18. März 2020, 18:56:18
Zitat von: Galiban Uthmatar am 18. März 2020, 18:34:57
This War of mine....

Das stimmt, aber ich vermute mal, das ist nicht "phantastisch" in dem Sinne. Sonst hätte ich sofort "Der Unterhändler" vorgeschlagen.
Wie oben schon erwähnt, ich hab es "aufgeweicht", Hauptsache Solospiel.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung