Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Serie] Picard

Begonnen von rap, 21. Juli 2019, 19:55:55

« vorheriges - nächstes »

menemen

Folge 1 und 2 fand ich wie gesagt ja klasse. Folge 3 hat aber ein paar arge Dämpfer hinterlassen.
Spoiler

Die neu eingeführten, bzw. erneuerten, Figuren die ja nun anscheinend die Crew bilden werden, waren mir einfach zu sehr laufende Klischees. Besonders der Capitan war, naja, schon regelrecht lächerlich. Aber auch die "zärtliche Wissenschaftlerin" die dann aus dem nichts auftaucht und alles rettet... Oh Mann. Raffi hat zwar schon einige gute Ansätze, wurde aber bisher absolut suboptimale in Szene gesetzt.

Hoffe die schaffen es die Charaktere deutlich zu verbessern oder sie schnell aus der Serie zu kicken.
[close]

Hoffe, die kriegen das ausgebessert. War gerade dabei von einem SciFi-Muffel zu SciFi Nerd zu mutieren (schaue gerade The Expance, The Orville und Picard parallel; noch dazu wollte ich bald anfangen Ender's Game zu lesen; und das nach Jahrzehnten weitestgehender SciFi Abstinenz).

Besserwisserboy

Bin jetzt bis Folge 4 gekommen. Die Pilotfolge fand ich ganz nett in den anderen Episoden hat es dann etwas nachgelassen. Daß Picard erst seien Crew zusammenfinden muss fand ich hingegen nicht so schlimm.
Aber mal eine generelle Frage zu den Romulanern, da ich kein Experte von Star Trek bin. Waren die in der Serie auch schon immer so? Sowohl vom Aussehen als auch von der Art?
Aus meiner Sicht waren es immer die " bösen Zwillinge" der Vulkanier. auch an die ausgeprägten Stirnen kann ich mich nicht so recht erinnern. Eher an gleichuniformierte Soldaten.
In der Picard-Serie haben sie auch von der Einstellung einen eher asiatischen Touch, den hatte ich eher den Klingonen zugeschrieben (Bushido, weg des Kriegers usw.) oder liege ich da falsch?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Blakharaz

Bisher bin ich zwiegespalten: Folge 1 und 2 fand ich sehr gut, Folge 3 und 4 nicht so gut - bin aber gespannt wie es jetzt weitergeht.

Zitat von: Besserwisserboy am 15. Februar 2020, 16:58:55
Aber mal eine generelle Frage zu den Romulanern, da ich kein Experte von Star Trek bin. Waren die in der Serie auch schon immer so? Sowohl vom Aussehen als auch von der Art?
Aus meiner Sicht waren es immer die " bösen Zwillinge" der Vulkanier. auch an die ausgeprägten Stirnen kann ich mich nicht so recht erinnern. Eher an gleichuniformierte Soldaten.
Soweit ich weiß haben die Romulaner wie die Klingonen schon mehrere optische Änderungen durchgemacht: Manche hatten die markanten Knochenwülste an der Stirn, andere nicht - das versuchen sie in "Picard" mit der Herkunft (z.B. Zitat: "das ist ein sturer Nordländer") zu erklären.
Von der Kultur her hatten die Romulaner schon immer einen leicht asiatischen Touch (aber weniger als z.B. bei den Klingonen): Die Ehre wird bei ihnen sehr groß geschrieben, ähnlich wie bei den Klingonen - ein Romulaner stirbt lieber, als sich geschlagen zu geben. Allerdings gehört Verrat, List und Tücke bei den Romulanern ebenfalls zu den ehrenhaften Methoden.

Besserwisserboy

Ohne zu spoilern, muss ich sagen daß die Serie jetzt eigentlich mal an Fahrt aufnehmen könnte. Wie bereits geschrieben mag ich es wenn man sich etwas Zeit lässt um etwas aufzubauen und nicht gleich alles in den ersten zwei Folgen raushaut. Aber bis Folge 7 dümpelt die Serie noch so vor sich hin und so extrem viel passiert jetzt auch nicht.
Da frage ich mich wie viele Episoden die erste Staffel denn überhaupt hat?
Laut einem Serienportal nur 10. Bin gespannt ob die letzten Episoden mehr Spannung aufbauen und auf so etwas wie ein Finale hinsteuern..
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

Yoa, die letzte Folge war 70% Nostalgie, 15% Handlung und der Rest weiß ich nicht so genau. Schäme mich fast, dass es mir gefallen hat. ^^

Mal schauen, wie es weiter geht.

Besserwisserboy

So, letzte Folge der ersten Staffel hinter mich gebracht.
Leider nicht so gut wie ich erhofft hatte. Im Vergleich mit anderen Star Trek-Serien schlechter als die meisten. Gut, nicht jede der Serien hat gleich mit der ersten Staffel zu überzeugen gewusst und die meisten hatten dabei sogar noch mehr Folgen als Picard aber ich glaube nicht, daß folgende Staffeln so viel besser werden.
Besonders die letzten beiden Folgen haben mir nicht gefallen. Ein sehr aufgesetztes und irgendwo auch langweiliges Ende was irgendwie moralisch wirken sollte...
Star Trek war mal das Nonplusultra was SF-Serien betrifft. Mittlerweile sind aber viele kleinere Serien dazugekommen die mit kleinerem Budget besser sind. Schade.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

rap

Zitat von: Besserwisserboy am 27. März 2020, 23:42:28
So, letzte Folge der ersten Staffel hinter mich gebracht.
Leider nicht so gut wie ich erhofft hatte. Im Vergleich mit anderen Star Trek-Serien schlechter als die meisten. Gut, nicht jede der Serien hat gleich mit der ersten Staffel zu überzeugen gewusst und die meisten hatten dabei sogar noch mehr Folgen als Picard aber ich glaube nicht, daß folgende Staffeln so viel besser werden.
Besonders die letzten beiden Folgen haben mir nicht gefallen. Ein sehr aufgesetztes und irgendwo auch langweiliges Ende was irgendwie moralisch wirken sollte...
Star Trek war mal das Nonplusultra was SF-Serien betrifft. Mittlerweile sind aber viele kleinere Serien dazugekommen die mit kleinerem Budget besser sind. Schade.

Kann ich so unterschreiben. Es war ok und unterhaltsam, dennoch fühlte sich vieles seltsam entrückt an. Eine zweite Staffel würde ich mir natürlich geben, da der Erfahrung nach die meisten Star Trek Serien erst ab der 3 Staffel oder so gut wurden... Aber... naja Aber halt. Man wird sehen...

Christophorus

#52
Bin jetzt auch durch, aber es erging mir dabei so wie Besserwisserboy: Durch die letzten zwei, drei Folgen musste ich mich eher quälen. Sicher war es schön, einige Charaktere aus Star Trek: TNG und auch Star Trek: Voyager wiederzusehen und dass Bezug genommen wurde auf verschiedene Ereignisse, die in diesen Serien und in den Kinofilmen Star Trek: Der erste Kontakt und Star Trek: Nemesis stattgefunden haben, aber die Story hat mich einfach nicht gepackt. Hinzu kommt, dass ich die neue "Crew" von Picard zum größten Teil als stereotypisch und unsympathisch empfand. So ist der Söldner-Pilot, den Picard für seinen Trip ins All anheuert, natürlich ein stets rauchender Trunkenbold, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, aber mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gähn. Und die Pilotin, die er *eigentlich* anheuern will, weil er sie von früher kennt, ist: eine stets rauchende Trunkenboldin, die immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, aber mit ihren inneren Dämonen kämpft. Obergähn.

Es steckt viel Star Trek in dieser Serie, aber leider nur höchst oberflächlich. Da hilft auch die Wiederverwertung bekannter Charaktere und der Bezug zu Ereignissen aus der Vergangenheit nichts. Den "alten Geist" atmet sie leider nicht.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

menemen

Meine Kritik zur letzten Folge: Muöäh.

Besserwisserboy

Zitat von: Christophorus am 28. März 2020, 11:06:33
Bin jetzt auch durch, aber es erging mir dabei so wie Besserwisserboy: Durch die letzten zwei, drei Folgen musste ich mich eher quälen. Sicher war es schön, einige Charaktere aus Star Trek: TNG und auch Star Trek: Voyager wiederzusehen und dass Bezug genommen wurde auf verschiedene Ereignisse, die in diesen Serien und in den Kinofilmen Star Trek: Der erste Kontakt und Star Trek: Nemesis stattgefunden haben, aber die Story hat mich einfach nicht gepackt. Hinzu kommt, dass ich die neue "Crew" von Picard zum größten Teil als stereotypisch und unsympathisch empfand. So ist der Söldner-Pilot, den Picard für seinen Trip ins All anheuert, natürlich ein stets rauchender Trunkenbold, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, aber mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gähn. Und die Pilotin, die er *eigentlich* anheuern will, weil er sie von früher kennt, ist: eine stets rauchende Trunkenboldin, die immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, aber mit ihren inneren Dämonen kämpft. Obergähn.

Es steckt viel Star Trek in dieser Serie, aber leider nur höchst oberflächlich. Da hilft auch die Wiederverwertung bekannter Charaktere und der Bezug zu Ereignissen aus der Vergangenheit nichts. Den "alten Geist" atmet sie leider nicht.

Charaktermäßig konnte ich diese beiden Stereotypen sogar noch verkraften. Ja mir ist das sogar noch nicht einmal so schlimm aufgefallen, da solche Typen wohl fast in jeder Serie auftauchen.
Schlimm fand ich den "Schwertkämpfer" der auf mich so naiv gewirkt hat, daß ich fast den Eindruck hatte er wäre geistig zurückgeblieben. Mein Bruder und ich haben ihm unabhängig voneinander einen baldigen Tod gewünscht... (also der Figur nicht dem Schauspieler ;D).

Und in der finalen Doppelfolge haben sich dann plötzlich auch fast alle Figuren völlig verändert bzw. Charaktereigenschaften an den Tag gelegt von denen man in der Serie bisher nichts gezeigt hatte. auch nach dem Motto:
"Du hast jemanden hinterrücks ermordet!? Ach Schwamm drüber, das war vor 6 Wochen. Lass uns drüber lachen, jeder hat so seine Fehler...!"
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

Ganz gute Rezi: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Star-Trek-Picard-Ein-Winzer-im-Weltall-4692893.html

Quintessenz:
ZitatUnterm Strich kann man sich Star Trek: Picard durchaus angucken. Die Charaktere der Serie sind interessant. [...] Trotzdem hat man als lebenslanger Trekkie irgendwie das Gefühl, der Plot der Serie wäre bei TNG in einer Doppelfolge ausreichend abgehandelt worden. Star Trek: Picard wirkt gestreckt und etwas uninspiriert.

Greifenklaue

Zitat von Fnord (aus dem Serienthread):

Zitat von: fnord am 04. April 2020, 12:36:51
Wie viele habe ich Star Trek Picard beendet und fand die ganz ok. Sie hat mich aus nostalischen Gründen mehr abgeholt, als die vorherigen  Serien. Enterprise & Discovery haben mich nie gereizt. DIe habe ich nie gesehen.

Ich bin auch durch und mir wird die Serie wegen dieser Begebenheit sehr gut im Gedächnis bleiben (Spoiler!):

Spoiler
Ich war bei meinem Schwager zum testskypen und bei ihm lief gerade Picard, letzte Folge. Ich bat darum, mich nicht zu spoilern, er sagte, Picard ist sowieso gerade gestorben. Ich: "Haha, guter Scherz!", bis das skypen mit CM Gewissheit brachte - da wurde ich gerade megagespoilert. Ivh meine, wie kann man das Konzept von Spoilern so extrem nicht verstehen?
[close]

CMs Kritik geh ich nicht mit an den Nebencharakteren. Die Folge mit den 5 Not-Holos, die zugleich andere Aspekte der Persönlichkeit des Piloten darstellen, war sehr cool und hätte imho noch ausgebaut werden können. Ansonsten ist doch eine Kritik bei Krimis häufig, dass man nix über das sonstige Leben der Kommissare erfährt (wer das mag: Schwedenkrimis), jedenfalls hier wird das doch ganz gut gemacht. Raffi Musiker hat offensichtlich mal richtig mit ihrem Sohn verkackt etc. pp.

Das Fazit bzgl. einer Doppelfolge ST:NG kann ich bestätigen, ist aber nicht das schlechteste Zeichen. Da hab ich mir bei mancher gedacht, das hätten sie gern etwas länger erzählen dürfen!

Wiki verrät noch: " Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass bereits an Staffel 2 gearbeitet wird. Für diese Staffel lud Patrick Stewart Whoopi Goldberg ein, die in der von ihr moderierten Show The View auch direkt zusagte."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Was deinen  Spoiler betrifft, ist mir auch schon passiert... >:( War demjenigen wohl aber noch nicht einmal bewusst....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 04. April 2020, 17:37:40
Was deinen  Spoiler betrifft, ist mir auch schon passiert... >:( War demjenigen wohl aber noch nicht einmal bewusst....
Na, ihm istr das auch nicht bewusst, dass ist ja das schlimme.

Da kann man sich echt nicht über Serien und Filme unterhalten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"(...) Wer sich bis zu deren Erscheinen die Zeit vertreiben möchte, der kann auf Amazon Prime Video zum Beispiel auch in den ,,Star Trek"-Ableger ,,Picard" mit Patrick Stewart als Fanliebling Jean-Luc Picard reinschauen. Auch hier ist eine zweite Staffel schon bestellt."

-> http://www.filmstarts.de/nachrichten/18533839.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung