Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} => Thema gestartet von: fnord am 11. Juli 2018, 13:35:33

Titel: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 11. Juli 2018, 13:35:33
Link zum Lena und Judith Vogt machen einen Podcast (http://www.jcvogt.de/tag/podcast/feed/)

nur Kurz in der Mittagspause geschrieben:
Judith Vogt ist unter anderem Autorin für RSP, Phantastik und vieles mehr
Lena ist Bloggerin von von Xeledon´s Spiegel

Zitat von Vogt ihr sein Blog:
Wie immer in letzter Zeit begann alles auf Twitter (hihi!) – der Mangel an Frauen in Rollenspielpodcasts wurde beklagt, und jemand (Stefan!!11elf) war der Ansicht, Lena und ich könnten da doch mal ein bisschen was fabrizieren. Man hat uns also angestiftet – wir konnten uns praktisch nicht wehren. Ich habe vorher immer alle Podcast-Ambitionen mit ,,Das ist so viel Arbeit" ad acta gelegt und netterweise hat die ganz phantastische Lena ALL DIE Arbeit übernommen, sich ins Schnittprogramm eingearbeitet, ein Podcast-Aufnahme-Onlinetool gefunden, Leute gelöchert, die schon Erfahrung mit so was haben, und so weiter und so fort. (1000 Dank dafür!!) Herausgekommen ist eine nullte Folge, in der wir über Frauen im deutschsprachigen Rollenspiel reden – und über ,,Ocean's 8"

Ich habe es noch nicht gehört, aber geladen.
Titel: Re: Lena und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 12. Juli 2018, 11:28:30
Gehört und für einen Testballon ganz ordentlich. Technisch und vom "Sprech" ist alles ganz gut. Der  Inhalt ist eine Selbstvorstellung, eine Suche nach den weiblichen Protagonisten in der Nerdszene  und eine Filmkritik von Ocean 8.

Ich höre mir gerne weitere an.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 30. August 2018, 13:50:31
 Genderswapped Podcast Folge 1 (http://www.jcvogt.de/genderswapped-podcast-folge-1/)

Nun hat das Kind, äh Podcast, einen Namen, Genderswapped.
Gelungen, finde ich. Die  Leitlinie der Reihe wird wohl die Frau in der RSP-Szene. Der ganze Podcast wird auf Minderheiten* im  RSP erweitert. Warum der gute Protagonist beim Herrn der Ringe im Buch absolut und im Film fast nur aus weißen, bärtigen Männern besteht wird dort auch behandelt.


*wobei ich immer ein Problem habe, die Frauen, die 51% der Weltbevölkerung stellen, als Minderheit zu bezeichnen.
Aber natürlich sind nicht 51% der RSPler Frauen. Weiß ich alles...

Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 05. September 2018, 12:16:26


Genderswapped-Podcast Episode 2 (https://genderswapped-podcast.podigee.io/3-episode2)

Was für ein Ausstoss ;D

OK, so wird es nicht bleiben, aber immer her damit.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. Oktober 2018, 15:41:34
Genderswapped-podcast Episode3 (https://genderswapped-podcast.podigee.io/4-episode3)

Zitat:
In dieser Folge reden wir über sogenannte "Message Games", Indie-Spiele mit einem bestimmten gesellschaftlich relevanten Thema. Lena berichtet von "Kagematsu" und Judith von "Bluebeard's Bride", außerdem reißen wir statt eines Medienthemas weitere Indie-Games mit Botschaft an: "Ein ruhiges Jahr", "#Feminism" und "Winterhorn".
Zitatende

Kenne ich alle nicht, wobei ich bei Kagematsu und ein Ruhiges Jahr wenigstens weiß, dass es sich um die kleine Reihe von System Matters handelt.






Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: KULTist am 01. Oktober 2018, 17:07:02
Bluebeard's Bride ist glaube ich ein Powered by the Apokalypse Setting, in der die Spieler Teile der Psyche der letzten Braut Blaubarts verkörpern, die in seinem Schloss gefangen ist und nicht auch ermordet werden möchte.

Leider klingen für mich  zu viele von diesen Sachen nach Einmal spielen (oder auf Cons anbieten) und dann weg packen.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 02. Oktober 2018, 08:29:12
Ich habe mir die Folge angehört. Und Du hast recht bezüglich des Spieles und wohl auch der Häufigkeit.
Es geht eher um eine Geschichte, in Form eines Erzählspieles, als um das was mich am RSP reizt, das lange Spielen einer Figur, die dann Geschichten erlebt....

Dafür sind sie auch nicht teuer. 
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: Argamae am 19. Oktober 2018, 16:10:47
Warum heißt der Podcast "Genderswapped"? Wenn Frauen über Frauen im Rollenspiel sprechen, was ist daran denn getauscht?
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 03. November 2018, 17:59:54
Genderswapped Podcast Episode4 (https://genderswapped-podcast.podigee.io/5-episode4)
Personal Play
Ist laut dem Podcast die positive Bezeichnung für Barbie Play . Spiel u d Gehirnschmalz  außerhalb der Sitzungen...
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 06. Dezember 2018, 16:05:33
Da mir leider nur viele dumme, pubertäre Sprüche zur Einleitung einfallen und ich mir diese tunlichst verkneifen möchte, da: Episode 5 - Liebe, Sex und Romantik im Rollenspiel (https://genderswapped-podcast.podigee.io/7-episode5)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: Argamae am 07. Dezember 2018, 08:05:46
Zitat von: fnord am 03. November 2018, 17:59:54
Ist laut dem Podcast die positive Bezeichnung für Barbie Play . Spiel u d Gehirnschmalz  außerhalb der Sitzungen...

Da ich das nicht genau zuordnen kann: soll das die Antwort auf meine zuvor gestellte Frage sein?
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Dezember 2018, 11:32:40
Zitat von: Argamae am 07. Dezember 2018, 08:05:46
Zitat von: fnord am 03. November 2018, 17:59:54
Ist laut dem Podcast die positive Bezeichnung für Barbie Play . Spiel u d Gehirnschmalz  außerhalb der Sitzungen...

Da ich das nicht genau zuordnen kann: soll das die Antwort auf meine zuvor gestellte Frage sein?

Nein, das dürfte die Erklärung für "Personal Play" sein.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 22. Dezember 2018, 19:40:11
 Eine Starwars Spielrunde (https://genderswapped-podcast.podigee.io/8-schicksalsspiel1) des Genderswappedteam
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 10. Januar 2019, 15:11:50
Episode 6 - Romantik und Sex in Regeln (https://genderswapped-podcast.podigee.io/9-episode6)

Noch nicht gehört, aber bin mal interessiert.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 17. Februar 2019, 18:13:05
Genderswapped Podcast Episode7 Interviewfolge mit Joe D´Amato (https://genderswapped-podcast.podigee.io/10-episode7)
Wem?    ..... Hört rein!

Sonderfolge (https://genderswapped-podcast.podigee.io/11-sonderfolge1/)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: KULTist am 19. Februar 2019, 02:28:34
Zitat von: fnord am 17. Februar 2019, 18:13:05
..... Interviewfolge mit Joe D´Amato
Wem?    ..... Hört rein!
.....

Joe D´Amato war der Regisseur des berüchtigten Man-Eater und ist vor ca. 20 Jahren verstorben.
Wenn die Damen keinen guten Draht ins Jenseits haben, müsste es sich um ein sehr altes Interview handeln.... 
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 19. Februar 2019, 06:57:26
Ach, James....Joe ....  Jim....
Das ist doch alles das gleiche....
Aber darum geht es sogar im Podcast , dass nicht alles das Gleiche ist.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: KULTist am 19. Februar 2019, 16:26:12
Schon gut, aber als Horrorfilm-Profi konnte ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen...  ;D ;)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 05. März 2019, 08:28:27
Spielleiten (https://genderswapped-podcast.podigee.io/12-episodeacht)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 09. April 2019, 08:42:47
...auch was neues
Spielen (https://genderswapped-podcast.podigee.io/13-episode-neun)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 04. Mai 2019, 17:53:26
Folge 10 Starke Frauen und andere Stereotypen (https://genderswapped-podcast.podigee.io/14-episode-zehn)
Noch nicht gehört
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 02. Juni 2019, 13:32:34
Episode 11 - Kulturelle Aneignung in Fantasy- und Rollenspielwelten (https://genderswapped-podcast.podigee.io/15-episode-11)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 07. Juli 2019, 13:31:36
https://genderswapped-podcast-episode zwoelf (https://genderswapped-podcast.podigee.io/16-episode-zwoelf)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 16. Juli 2019, 09:06:59
Sonderfolge 1 Jahr Genderswapped-Podcast (https://genderswapped-podcast.podigee.io/17-sonderfolge1jahr)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 27. August 2019, 19:54:54
Folge 13 Toxische Männlichkeit im Rollenspiel (https://genderswapped-podcast.podigee.io/18-episode-dreizehn)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 03. September 2019, 13:31:48
Episode 14 Veränderung im Rollenspiel /durch Rollenspiel (https://genderswapped-podcast.podigee.io/19-episode-14)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: Greifenklaue am 04. September 2019, 00:12:03
Hab mir mal ne Folge gegeben, fand die aber nicht wirklich gut.

Hörst Du d regelmäßig rein, fnord?
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 29. September 2019, 20:36:22
 Bikers in Space, äh Sonderfolge Aces in Spaces von den Vögten und Harald Eckmüller (https://genderswapped-podcast.podigee.io/20-sonderfolgeacesinspace)

Es ist keine Systemvorstellung, sondern man wird Zeuge der Charaktererschaffung des neuen Spiels der Eckmüller und Vögte. Was habe ich mich amüsiert. ;D
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 05. Oktober 2019, 18:38:51
Episode 15 Das Spiel mit Internetkommentaren (https://genderswapped-podcast.podigee.io/21-episode-15)

Zitat:
Wir sprechen darüber, was vor allem marginalisierte Personen erleben, wenn sie sich im Internet äußern und erklären typische Strategien von Cyber Bullying. Dann nehmen wir ausgewählte Taktiken und setzen sie in Rollenspielideen um, von Szenarien über Speziesbeschreibungen bis hin zu Minispielen. Und weil uns dazu so viel eingefallen ist, gibt es statt eines Medienthemas noch eine Spielidee zum Thema Mental Load und ein paar Tipps zum Umgang mit Belästigung im Internet.

Ein zu ernstes Thema, als dass ich einen  schnellen Kommentar darunterwerfe.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 08. November 2019, 19:16:31
 Die Zukunft im Rollenspiel (https://genderswapped-podcast.podigee.io/22-episode-16)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 14. Dezember 2019, 16:11:52
https://genderswapped-podcast.podigee.io/23-episode-17

Gaming und die Gamerszene  (https://genderswapped-podcast.podigee.io/23-episode-17)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 11. Januar 2020, 13:30:36


Episode18 (https://genderswapped-podcast.podigee.io/25-episode-18)

Publikum beim Rollenspiel
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 07. Februar 2020, 18:16:59
LARP (https://genderswapped-podcast.podigee.io/)

Ich fand diese Folge mal wieder ganz interessant, weil ich ja selber lange Jahre LARPER war.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 07. März 2020, 23:32:07
Episode 20 - Ist Rollenspiel ein privilegiertes Hobby? (https://genderswapped-podcast.podigee.io/27-episode-20)

Zitat:Wir sprechen darüber, welche Voraussetzungen eigentlich erfüllt sein müssen, damit eine Person Rollenspiel als Hobby betreiben oder für Rollenspiele schreiben kann. Wir reden über Geld, Zeit, Kontakte, Care-Arbeit, Privilegien, Politik im Rollenspiel (again) und machen Vorschläge, wie sich Dinge ändern können. Dabei stellen wir uns auch die Frage, welche Faktoren Marginalisierte noch zusätzlich vom Rollenspiel fernhalten (können). Im Medienthema: Zerrissene Erde/The Fifth Season, der erste Band der Trilogie von N. K. Jemisin.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 04. April 2020, 12:25:08
 StarWars Livefolge  (https://genderswapped-podcast.podigee.io/28-starwarslivespecial)

Während der Corona-Pandemie sind wir alle vernünftig und bleiben daheim. Was lag also näher, als mit dem Podcast mal Neuland zu betreten und eine Live-Episode auf Twitch zu senden und dabei ENDLICH über unser Lieblingsthema Star Wars zu reden? Mit der tatkräftigen Hilfe von pasuht vom PnpTings-Channel haben wir dann auch die technische Seite umgesetzt bekommen - vielen Dank dafür!

Zu Gast waren Christian und tomate, und gemeinsam haben sind wir, teilweise beflügelt von Fragen und Kommentaren aus dem Chat, einmal quer durch die weit entfernte Galaxis gesprungen.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 04. April 2020, 12:26:58
Episode 21-Umgang mit Rassismus (https://genderswapped-podcast.podigee.io/30-episode-21)

Am 19.02.2020 tötete in Hanau ein rechtsextremistischer Terrorist 9 Menschen aus rassistischen Motiven. Trotzdem hört man immer wieder die Mär vom "verrückten Einzeltäter" - dabei leben wir alle in einer zutiefst vom strukturellen Rassismus durchdrungenen Gesellschaft. Es ist also an der Zeit, das Thema anzupacken - im Alltag, im Internet, und ja, auch in unseren Rollenspielrunden. Mit unserem Gast Aşkın Hayat Doğan sprechen wir über Rassismuserfahrungen, Social Media, das Thema Rassismus im Rollenspiel und mehr. In den Shownotes findet ihr viele Links und Tipps zu Büchern und Podcasts zum Thema.

CN: Wir sprechen über Rassismuserfahrungen und auch kurz über #MeToo und sexuelle Übergriffe (als Erwähnung, nicht im Detail).

Nachtrag: Die Folge ist mal wieder richtig gut und öffnet mir dem weißen, alten Mann mal wieder die Augen, dass ich doch gar nicht so politisch Korrekt bin, wie es gerne gehabt hätte.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 03. Mai 2020, 09:11:52
 Rollenspiel für Einsteigende (https://genderswapped-podcast.podigee.io/31-episode-22)

Zitat:
In dieser Folge reden Judith und Lena darüber, welche Systeme gut geeignet sind, um Neu- oder Wiedereinsteigenden das Hobby Rollenspiel vorzustellen. Dabei beziehen wir zur Zeiten der Pandemie auch immer die Frage mit ein, wie gut das online funktioniert. Obendrauf gibt es generelle Tipps zum Einstieg, Erinnerungen an unsere erste Runde und als Medienthema eine Vorstellung der queerfeministischen HipHop-Künstlerin Sookee.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. Juni 2020, 19:35:29
Episode 23: Rollenspiel und das Autismus-Spektrum (https://genderswapped-podcast.podigee.io/32-episode-23)
Zitat:
Wir haben die Comiczeichnerin, Rollenspielerin und Autistin Daniela zu Gast und sprechen mit ihr über das Autismusspektrum und die Klischees und Vorurteile, die ihr immer noch begegnen. Außerdem geht es darum, was Rollenspielrunden tun können, um das Spiel für Autist_innen angenehmer zu machen. Kurz reißen wir auch das Thema Rollenspiel als Therapie an. Im Medienthema geht es um Danielas Schattenspringer-Comics sowie weitere Own Voice-Bücher von Autist*innen.

Inhaltshinweise: Wir sprechen ab ca. Minute 24 für etwa eine Minute über selbstverletzendes Verhalten als Autismus-Auswirkung.
Zitatende

Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 02. Juli 2020, 22:35:37
Spracheund Rollenspiel (https://genderswapped-podcast.podigee.io/33-episode-24)

Der Podcast passt ganz gut in eure PC- Unterredung. 
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. August 2020, 22:26:49
Weltenbau (https://genderswapped-podcast.podigee.io/34-episode-25)
Zitat:
Wir haben den Phantastik-Autor James Sullivan zu Gast und sprechen mit ihm über Weltenbau im Allgemeinen und progressiven Weltenbau im Besonderen. Wie kann man das Thema im Rollenspiel und beim Schreiben angehen, welche kulturellen Normen und Traditionen gibt es und inwieweit können wir uns von ihnen lösen? Wir reden über die Diskrepanz zwischen Erzählwelten und Lesenden und darüber, welche Fallstricke das mit sich bringen kann. Außerdem fangirlen wir SheRa und The Dragon Prince und spekulieren über progressive Vampir-Erzählungen.



Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 07. September 2020, 14:28:48
Gatekeeping (https://genderswapped-podcast.podigee.io/35-episode-26)

Zitat:   
Wir sprechen über Gatekeeping im Allgemeinen (mit Ausflügen zu angeblicher Cancel Culture, Diversität unter Medienschaffenden und dem Mythos der Objekivität) und in der Rollenspielcommunity. Für wen wird Rollenspiel gemacht und wer wird höchstens geduldet? Welche Art von Spielen werden gespielt und besprochen? Wie sorgt die Community teilweise selbst für den Ausschluss von Personen und was kann man dagegen tun? Im Medienthema: Die Marvel-Serie Agents of SHIELD. Ende

Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 02. Oktober 2020, 20:34:03
Feedback (https://genderswapped-podcast.podigee.io/36-episode-27)
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 03. November 2020, 15:23:29
Episode 28: Auf Utopiensuche (https://genderswapped-podcast.podigee.io/37-episode-28)

Gemeinsam mit unserer Gästin Sarah Fartuun Heinze gehen wir auf die Suche nach Utopien im Rollenspiel und anderswo. Was macht für uns eigentlich eine Utopie aus? Wieso findet man sie in Literatur und Rollenspiel viel seltener als Dystopien? Und welche Rollenspiele und Rollenspielerlebnisse haben wir als utopisch empfunden? Darüber und über noch viel mehr sprechen wir in dieser Folge.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. Dezember 2020, 20:39:21
Geschlechterrollen im Rollenspiel (https://genderswapped-podcast.podigee.io/38-episode-29)

Eine Folge zum Thema Crossgender wurde uns schon öfter als Wunsch angetragen. Deswegen reden wir in dieser Folge endlich ... nicht bzw. nur ganz am Rande über Crossgender, sondern vor allem darüber, wie zementiert binäres Geschlechterdenken in unserer Gesellschaft ist, wo das herkommt, was das mit uns macht und wie Rollenspiel dabei helfen kann, es aufzubrechen.



Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 06. Januar 2021, 17:25:42
Fanfiction (https://genderswapped-podcast.podigee.io)
Fanfiction - ein oft eher belächeltes Thema, das ebenso wie Romance Novels als Frauending eher abschätzig betrachtet wird. Höchste Zeit also, darüber zu sprechen, wieso Fanfiction eigentlich ziemlich cool ist, was alles dazugehört, und wieso die Abwertung von romantischen/erotischen Inhalten, die es kostenlos im Internet gibt, mal wieder ziemlich misogyn ist. Wir stellen die wichtigsten Fachbegriffe vor, reden über Tagging-Systeme, Tropes, den Begriff Mary Sue - und natürlich auch darüber, was Rollenspiel von Fanfiction vielleicht lernen kann.

Das war mal wirklich gut, weil mir unbekannt.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. Februar 2021, 15:45:47

Winterplauderei (https://genderswapped-podcast.podigee.io/)

Nach 2,5 Jahren zum ersten Mal eine Folge, auf die wir uns nicht vorbereitet haben. Wir lassen einfach das Jahr 2020 Revue passieren und werfen einen Ausblick auf 2021. Wie geht es uns mitten in der Pandemie, was hat uns im Rollenspieljahr 2020 begeistert, worauf freuen wir uns im neuen Jahr? Außerdem: Was wir alles veröffentlich haben und was geplant ist. Im Medienthema geht es um die Netflix-Miniserie Hollywood.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 03. März 2021, 07:29:24
Episode 32: Genre und Genrekonventionen (https://genderswapped-podcast.podigee.io/42-episode-32)
Welche Vor- und Nachteile bieten Genrekonventionen im Rollenspiel? Welche problematischen Inhalte werden durch die Konventionen teilweise transportiert - und kann man dem progressiv begegnen oder sind manche Genres wie Pulp oder Sword and Sorcery einfach nicht mehr zu retten? Wie werden Genrekonventionen in Regeln abgebildet? Darüber und über vieles mehr zum Thema Genre reden wir diesmal. Im Medienthema: Sarah Stoffers Steampunk-Roman "Berlin - Rostiges Herz".
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. April 2021, 15:39:50

EPISODE 33 Mental Health (https://genderswapped-podcast.podigee.io/43-episode-33)

Wir haben die Psychologin, Autorin und Podcastkollegin Elea Brandt zu Gast und sprechen über die Darstellung von psychischen Erkrankungen und Neurodiversität in Medien allgemein und im Rollenspiel im Besonderen. Welche Klischees finden sich immer wieder und wie kann ein besserer Umgang mit Mental Health gelingen, ohne in schablonenhafte oder humoreske Darstellung abzugleiten und Betroffene zu verletzen?
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. Mai 2021, 19:42:58

Episode 34 - Mental Health, Teil 2 (https://genderswapped-podcast.podigee.io/44-episode-34)

Wir haben (erneut) Frank Reiss zu Gast und sprechen mit ihm darüber, wie Rollenspiele und Menthal Health interagieren. Hilft Rollenspiel als Hobby, dass wir uns besser fühlen? Gibt es so etwas wie zu viel Eskapismus? Außerdem geht es um Rollenspiel im Therapiekontext, gezielte Rollenspiele für Self Care, um Gamifizierung des Alltags und vieles mehr.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. Juni 2021, 21:21:19
Episode 35 - Spielen ohne Spielleitung (https://genderswapped-podcast.podigee.io/45-episode-35)

Wir sprechen über Rollenspiele, die ohne Spielleitung auskommen. Dabei gehen wir sowohl auf Fallstricke als auch auf Vorteile ein, erklären, wie solche Spiele funktionieren und welche unterschiedlichen Ansätze es gibt und nennen zahlreiche Beispiele. Im Medienthema: Die beiden neuen MCU-Serien WandaVision und Falcon and the Winter Soldier.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 02. Juli 2021, 08:09:16

Episode 36 - Historische Urban Fantasy (https://genderswapped-podcast.podigee.io/46-episode-36)

Zitat:
Wir unterhalten uns über Historische Urban Fantasy und versuchen uns an einer Definition (Spoiler: Sie wird eher so handwedelig). Anhand von Beispielen aus Literatur, Serienlandschaft und Rollenspiel reden wir über Fallstricke, Möglichkeiten und die Frage, wie Geschichten in der Vergangenheit die Zukunft beeinflussen. Im Medienthema: "Elektro Krause" von Patricia Eckermann.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. August 2021, 17:30:40
Episode 37: Horrormetaphern
(https://main.podigee-cdn.net/media/podcast_5119_genderswapped_pdcst_episode_501536_epsd_37_horrormetaphern.mp3?v=1627583878&source=webplayer-download)Obwohl wir eigentlich gar keine Horrormedien gucken/lesen, unterhalten wir uns darüber - denn uns ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr Marginalisierungserfahrungen als Horrormetaphern verwendet werden. Der Horror von Patriarchat, Rassismus und Gentrifizierung und wie dieser umgesetzt wird, war Grund genug, doch mal über das Genre zu sprechen. Im Medienthema: Die Bücher "Mutterschoß" von Elea Brandt und "Black Box" von Jennifer Egan.



Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. September 2021, 12:26:34
Episode 38: Magie und Magiesysteme (https://genderswapped-podcast.podigee.io/49-episode-38)

Die Grenzen zwischen Kunst, Magie und Wissenschaft - darum geht es ziemlich oft in den Romanen und Rollenspielen von Judith und Christian Vogt. Höchste Zeit also, Christian mal wieder als Gast einzuladen, um mit ihm ausführlich über das Thema Magie zu sprechen. Gibt es so etwas wie Naturgesetze für Magie? Wie blickt ein Physiker auf phantastische Welten? Wenn es ein Rollenspiel zu Anarchie Déco gäbe, wie crunchy wäre es? Darüber und über vieles mehr sprechen wir, inklusive Abschweifungen zu Quantenphysik, Sanderson's Laws und mehr.

davor gab es noch eine Sonderfolge :Mini-Lesung aus Anarchie Deco   (https://genderswapped-podcast.podigee.io/48-anarchie-deco)

Am 25.08.2021 erscheint Anarchie Déco, der neue Roman von Judith und Christian Vogt: Magie und Wissenschaft im Berlin der 20er-Jahre! Kunst, Selbstbestimmung, Anarchie - darin werden Physikerin Nike und Künstler Sandor verstrickt. Und im Rahmen des Release-Countdowns lesen wir euch drei Szenen als Vorschau vor.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 05. Oktober 2021, 21:53:12
Episode 39: Gemeinsam Geschichten erzählen (https://main.podigee-cdn.net/media/podcast_5119_genderswapped_pdcst_episode_552467_epsd_39_gemeinsam_geschichten_erzahlen.mp3?v=1632912467&source=webplayer-download)
Judith und Christian sprechen übers Geschichtenerzählen - wieso sind wir Menschen dafür gemacht, uns Geschichten zu erzählen? Wie können wir das ausnutzen, und wie kann man das auch missbrauchen? Außerdem geht es um Rollenspiel als besonders formbaren Raum für gemeinsame Geschichten, ums gemeinsam Schreiben und um Tropes wie die Heldenreise. Im Medienthema: Chuck Wendigs Schreibratgeber "Damn Fine Story".
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. November 2021, 19:40:48
Episode 40: Schauplätze mit allen Sinnen (https://genderswapped-podcast.podigee.io/51-episode-40)
Wir haben Noah Stoffers zu Gast und sprechen über Schauplätze im Allgemeinen und Städte im Besonderen: Wie unterscheiden sich komplett erfundene Schauplätze von echten Städten? Wie geht man im Rollenspiel mit dem "Stadtabenteuer" um? Wie können Schauplätze schnell und plastisch beschrieben werden? Außerdem reden wir über Essen als Teil von Weltenbau und Noah erzählt uns im Medienthema von der Anthologie "Urban Fantasy - Going Queer", die sier mit herausgegeben hat.

Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 04. Dezember 2021, 16:10:07
Episode 41: Werkstattberichte - Vom Arbeiten (https://genderswapped-podcast.podigee.io/52-episode-41)

Wir sprechen über unsere Arbeit: Was machen wir alles, wie sind wir dazu gekommen, was ist daran cool, was herausfordernd - und lohnt sich das alles finanziell überhaupt? (Spoiler: Nein, aber wir machen es halt trotzdem.) Es geht auch um den Buchmarkt, unfreiwilliges Marketing, Überlastung und Existenzangst. Im Medienthema: "Die Berechnung der Sterne" von Mary Robinette Kowal
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 02. Januar 2022, 09:47:33
Episode 42: Musik im Rollenspiel (https://genderswapped-podcast.podigee.io/53-episode-42)

Wir sprechen über Musik im Rollenspiel und versuchen uns an einem Rundumschlag: Musik in Tischrunden und Online, als Erinnerung und zur Einstimmung, eingespielt und live dargeboten. Wir reden darüber, wo man eigentlich passende Musik überhaupt hernimmt, über Pro und Kontra von Musikeinsatz und erzählen ein paar besonders prägende Musikmomente, die sich beim Rollenspiel ereignet haben. Außerdem stellen wir Rollenspiele mit Musikthema vor. Im Medienthema: Die Netflix-Serie Arcane.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 01. Februar 2022, 18:13:38
Episode 43: Ask us anything (https://main.podigee-cdn.net/media/podcast_5119_genderswapped_pdcst_episode_651980_epsd_43_ask_us_anything.mp3?v=1643390168&source=webplayer-download)

Wir haben euch um Fragen gebeten - und ihr habt uns welche geschickt! Wir haben es geschafft, alle zu beantworten. Folgt uns auf einer wilden Reise durch Lieblings-Rollenspiel-Dinge, Blicke hinter die Kulissen und der Frage, wie eine Kreuzung aus Einhorn und Pinguin aussehen würde.
Titel: Re: Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast
Beitrag von: fnord am 03. April 2022, 16:54:51
Episode 45: "Wandel" und Community Magic01. April 2022 (https://genderswapped-podcast.podigee.io/57-episode-45)

In dieser Folge bekommt ihr eine vollständige Lesung von Lenas Kurzgeschichte "Wandel" aus der Anthologie "Hic Sunt Dracones" - und dazu ein Gespräch über die Geschichte, die Anthologie, Inhaltshinweise und Tags, Community Magic, Community an sich, Postapokalypse und weitere Gedanken.