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D&D 5 - mehr Feats

Begonnen von Greifenklaue, 07. Juni 2016, 14:51:09

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Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Es sind einige schöne Ideen dabei, die auch spielmechanisch interessant (und vor allem: nicht zu kompliziert) umgesetzt sind. Die grundlegende Frage, die sich mir sogleich stellt, ist aber: geht's jetzt los mit all den Splatbooks, die ich bei Pathfinder so nervig finde? Wird jetzt das flotte, schlank designte Grundgerüst von D&D aufquellen und anfangen, sich selbst Schlamm ins Getriebe zu schaufeln?

Soweit es den Artikel betrifft: nein. Es steht vorerst nicht zu befürchten, daß D&D 5 die Komplexität nun über fitzelige Feats zurückholt. Die dort vorgestellten 7 Feats sind weiterhin relativ breit aufgestellt und fügen dem Charakter ebenso sehr auch eine beschreibende Facette hinzu. "Alchemist" oder "Gourmet" geben dem Charakter ein Merkmal, daß sich auch immer rollenspielerisch niederschlagen kann. Es ist kein mechanisches Detail, daß ein Zahnrad in einer am Ende ineinandergreifenden Feat-Kette ist, die dem Charakter dann wieder einen Power Creep ermöglicht.

Und damit bin ich bislang zufrieden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

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