Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

D&D 5 SRD nun unter OGL

Begonnen von Greifenklaue, 13. Januar 2016, 18:53:57

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Via GK-Blog

"Positive Nachricht (meiner Einschätzung nach) für D&D 5'ler. Das ganze steht jetzt (zum Teil – einige Inhalte des PHB fehlen wohl) als D&D 5 SRD unter OGL-Lizenz. Zugleich wird es möglich sein auch Dinge für die Forgotten Realms zu schreiben, wenn man sich der etwas strengeren DMs Guild unterwirft."

-> http://dnd.wizards.com/articles/features/systems-reference-document-srd
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Großer Schritt in die richtige Richtung, damit D&D5 aufblühen kann.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Auf jeden Fall sehr spannend. Ich hoffe das wird gut sein für das Hobby und einige schöne Sachen bei rauskommen.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Tscharod

Sehr schön finde ich auch, dass in der DM Guild jetzt die alten Expeditions-Abenteuer zu einem, finde ich, fairen Preis erhältlich sind (einzeln oder als Bundle). Aus meiner bisherigen Erfahrung in der DnDAL, kann ich die Abenteuer der ersten und zweiten Season nur empfehlen.

Greifenklaue

Zitat von: Tscharod am 13. Januar 2016, 22:27:13
Sehr schön finde ich auch, dass in der DM Guild jetzt die alten Expeditions-Abenteuer zu einem, finde ich, fairen Preis erhältlich sind (einzeln oder als Bundle). Aus meiner bisherigen Erfahrung in der DnDAL, kann ich die Abenteuer der ersten und zweiten Season nur empfehlen.
Sehr schön!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich hätte Interesse daran, einige Übersetzungen für dieses Dokument in die deutsche Sprache zu machen. Kann ich die Übersetzungen dann auch auf meiner Webseite verwenden? Bzw. gibt es bereits Initiativen, dieses Dokument ins Deutsche zu übersetzen?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 07. August 2016, 12:11:26
Ich hätte Interesse daran, einige Übersetzungen für dieses Dokument in die deutsche Sprache zu machen. Kann ich die Übersetzungen dann auch auf meiner Webseite verwenden? Bzw. gibt es bereits Initiativen, dieses Dokument ins Deutsche zu übersetzen?
Aktueller Stand ist, dass es die Franzosen übersetzen wollen und ein RPG namens Heroes and Dragons machen.

Dies will Ulisses wiederum übersetzen und die DORP will deren OGL dann nutzen für ihr DnD 5-Derivat, Secrets of Mana.

Ich werd es mal abwarten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Finde es etwas schade, dass das SRD nur noch als PDF angeboten wird. Die rtf-Version hätte man wahrscheinlich prima in ein CAT-System (Computer Aided Translation) importieren können und dann los.

Weisst Du ob es für diese Projekte schon Zeitpläne gibt? Eventuell könnte man ja auch gemeinsam das SRD übersetzen so wie Moritz das bei Labyrinth Lord organisiert hat.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Das dürfte von den Franzosen abhängig sein und über Ulisses laufen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung