Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Fate vs Savage Worlds (Interface Zero 2.0)

Begonnen von Flatlinerunner, 17. November 2015, 11:28:21

« vorheriges - nächstes »

Flatlinerunner

Moin,

als alter Neuromancer-Fan bin ich ja schon länger auf der Suche nach einem RPG das an die alte Cyberpunk-Lizenz (die ja auf Neuromancer aufbaute) anschließt.
Gestern bin ich über das Kickstarter von Interface Zero 2.0 für FATE gestolpert.

https://www.kickstarter.com/projects/821979583/interface-zero-fate-edition?lang=de

Es gibt allerdings auch schon eine SavageWorlds Version. Das Review hier spricht mich extrem positiv an:
https://andyslack.wordpress.com/2014/09/10/review-interface-zero-2-0/ spätestens hier war ich angefixt: "You could use it for Neuromancer, Judge Dredd, Mad Max, Shadowrun, Outland, Blade Runner, Deus Ex, System Shock, Dark Angel, and others"

Da ich aber bisher weder FATE noch SavageWorlds gespielt habe; wo liegen die generellen Unterschiede? Von dem was ich mitbekommen habe klingen beide sehr ähnlich. Schnell und simpel, Fokus auf Storytelling.

Greifenklaue

Zitat von: Flatlinerunner am 17. November 2015, 11:28:21
Da ich aber bisher weder FATE noch SavageWorlds gespielt habe; wo liegen die generellen Unterschiede? Von dem was ich mitbekommen habe klingen beide sehr ähnlich. Schnell und simpel, Fokus auf Storytelling.
Fokus auf Storytelling ... Geht man vom GNS-Modell aus, lässt sich Fate wohl recht gut bei narritativ einordnen (manche mögen es aber nicht, weil sie es als metagamig empfindet, etwas, was sie aus der Immersion reist, was ja bei N nicht unwichtig ist). SaWo würde ich deutlich in gamistisch einordnen, entstanden ist es ja als Konkurrenz zu D&D 3, als eine Art System, das sich nach den Bedürfnissen des Menschen im Arbeitsalltag rechnet, daher schnell vorzubereiten, schnell zu modellieren und auch die Plotpoint-Kampagnen unterstützen das. Natürlich kann man schlanke Systeme andererseits gut zum Storytelling nutzen, weil da sozusagen "keine Regeln im Weg stehen". Aber SaWo hat komplette Miniaturenregeln und manch einer ht da auch massiv Minis auf dem Tisch stehen.

Der beste Tipp ist - beide ausprobiere, was Dich anspricht - evtl. ja gar beide.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Was Klaue sagt. SAVAGE WORLDS ist definitiv kein Storytelling-System.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Flatlinerunner

Auf Dauer will ich definitiv beide ausprobieren, wenn auch nicht beide mit Zero interface.

Gerade von Shadowrun habe ich noch zu gut in Erinnerung wie sperrig es schnell einmal werden kann mit den Originalregeln. Da könnte ich mir ein System mit Fokus aufs Narrative (und der entsprechenden Bereitschaft der Spieler) schon eher vorstellen.

Der Figurenaspekt bei SaWo reizt mich sehr, aber das würde ich dann tatsächlich bei anderen Settings eher umsetzen.

Schon mal Danke für die infos.

Hat jemand von euch denn ZeroInterface schon auf dem schirm oder die SaWo-Version sogar schon mal ausprobiert?

Argamae

Ausprobiert noch nicht, aber das Kampagnensetting steht bei mir im Regal und ich habe es bereits angelesen. Macht einen soliden Eindruck, hat geniale Artwork, eine interessante Schreibe und coole Ideen. Ein Cyberpunk-Setting, daß eher nach "2020" tendiert denn nach "Shadowrun" - doch für einige "fantastische Dinge" ist auch gesorgt bzw. können diese durch das SaWo-"Mächte"-System problemlos erweitert werden. Ich find's so schon interessant genug, insbesondere da auch die Raumfahrt in dieser Zukunft etwas beleuchtet wird.

Tiefergehende Eindrücke habe ich aber noch nicht parat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Flatlinerunner

Ja genau das spricht mich halt sehr an.

Würde auch gern wieder mehr Shadowrun spielen, wenn man halt ne runde hat in der der magische aspekt mal etwas bodenständiger gehalten wird. Ist halt mein Geschmack.

Bin grad sehr versucht die Fate-Version zu pledgen.

KULTist

Fate als auch die SW Probefahrt müsste man auch kostenlos als PDF laden können.
Einfach mal googlen!

Zum ersten Reinschnuppern sollte das schon gehen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Flatlinerunner

Hab mir bei Kai letztens direkt das FATE-Core-Buch aufdrücken lassen.

Meine Fresse. Kann mich nicht erinnern jemals ein Regel!!!!-Buch in derartigem Tempo gesuchtet zu haben. Einiges wird sich zwar erstmal am Spieltisch zeigen müssen und wird für mich sicher auch eine Umgewöhnung, aber jetzt kann ich mein Zero-Interface-Paket erst recht nimmer erwarten :)

Hab mir aber auch im Sale mal das SW-Grundbuch besorgt und werd da übern Weihnachtsurlaub reinschmökern.

Greifenklaue

Für einige ist Fate eine echte Offenbarung, andere lässt es kalt. Aber freut mich, dass es Dir zusagt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Argamae am 17. November 2015, 17:35:14Ein Cyberpunk-Setting, daß eher nach "2020" tendiert denn nach "Shadowrun"
Klingt sehr gut. Vielleicht schaffe ich mir das Buch oder PDF auch an.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung