In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"

Begonnen von Argamae, 05. März 2008, 14:41:32

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo liebe User,

mit dem Tode von E. Gary Gygax geht der "Grand Daddy" des Rollenspiels von uns. Ohne ihn und sein AD&D wäre die Spielwelt heute nicht nur ärmer - es ist sehr wahrscheinlich, daß sie sich nie so entwickelt hätte. Der Einfluß von D&D und später AD&D auf die Entwicklung der Rollenspiele (und weit, weit darüber hinaus) ist wohl kaum einzuschätzen.

Als einer seiner "Fans" hatte ich die Idee einer Spielrunde, in der wir ihm zur Ehre ein paar seiner Klassiker in "seinem Geiste" spielen könnten und uns (durchaus nicht andächtig oder bierernst) zurück erinnern an die goldenen Jahre des Rollenspiels. Das beinhaltet natürlich Classic D&D und AD&D 1st Edition, aber es wären auch ein paar spätere Systeme von ihm denkbar.



Zwar habe ich derzeit mehr als genug mit Runden zu tun, doch dafür würde ich mir liebend gern Zeit nehmen. Sie soll und kann nicht regelmäßig stattfinden, aber so zwischendurch könnte man sich immer mal wieder treffen. Was denkt ihr darüber? Bestünde überhaupt Interesse?

Ich freue mich auf eure Meinungen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Hm....ich wäre wahrscheinlich sogar dabei!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Zy-Nist

Hm.... persönlich würde mich "Dangerous Journeys" bzw " Lejendary Adventure" sehr interessieren....
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Maniac

Ich hatte eigentlich vorgehabt, einen solchen Vorschlag in den "Gary Gygax verstorben" Thread zu posten, hatte aber Bedenken, das sowas als geschmacklos oder zu kitschig aufgefasst werden könnte. Ich finde die Idee gut, insbesondere da ich gerne mal so einen "Klassiker" erleben würde.

Von mir ein ganz klares JA!
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

ZitatIch hatte eigentlich vorgehabt, einen solchen Vorschlag in den "Gary Gygax verstorben" Thread zu posten, hatte aber Bedenken, das sowas als geschmacklos oder zu kitschig aufgefasst werden könnte.
Ich finde das sympathisch, denn eben diese Bedenken hatte ich auch, als ich anfing, das zu schreiben. Aber letztendlich dachte ich: hey, deine Idee entstand aus der Begeisterung heraus und als aufrichtig gemeinte Hommage an Gary Gygax. Deswegen habe ich es halt einfach geschrieben. Außerdem: wie sonst sollte man gerade diesen Verstorbenen ehren, wenn nicht durch das Spiel?

Danke an alle spontan zustimmenden User! Denkbar wäre auch, ein solches Gedenkabenteuer mal auf dem WOB-DinG zu spielen. Ich selbst habe viele der Klassiker im Regal stehen (inkl. DANGEROUS JOURNEYS und LEJENDARY ADVENTURES), aber ich muß nicht zwingend der einzige SL sein. Falls jemand von Euch ein Modul/System leiten will, dann bitte - ich bin auch erfreuter Mitspieler.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Auch ich hätte großes Interesse, egal ob alter Klassiker oder die beiden späteren Systeme, LA und DJ.

Das einzige AD&D-Abenteuer von ihm, welches (als Limited zum FSF) übersetzt wurde, war dieses limitierte *grübel*... Return tu the Tempel of elematal evil ( tomb of horror, ich weiß es nicht mehr, jedenfalls habe ich es leider nicht mehr  [19] Insofern hätte ich nix zu meistern  [19]

Edith: Gruft des Grauens hieß es!

ZitatIch hatte eigentlich vorgehabt, einen solchen Vorschlag in den "Gary Gygax verstorben" Thread zu posten, hatte aber Bedenken, das sowas als geschmacklos oder zu kitschig aufgefasst werden könnte.
In Jeff Rients Blog gibt es einige Vorschläge, ihn zu ehren! Inkl. diesem  [23]

-> http://jrients.blogspot.com/2008/03/dont-mourn-death-celebrate-life.html

Edit 2: *seufz*



-> http://home.flash.net/~brenfrow/gr/fsf1.htm
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elisabeth

Ich habe leider keine Zeit mit zu spielen. Und bin auch nicht alt genug um überhaupt zu wissen worüber ihr redet.  [15]
Aber ich hätte noch einen Vorschlag für euch. Ihr könntet die Abenteuer die ihr "ihm zu eheren" Spielt ja auzeichnen. Via Protokoll oder mit Mikro und das dann ins Internet stellen. So erreicht ihr viele kleine spieler wie mich, die nie das "alte Zeugs" gespielt haben oder spielen werden....

[160]
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Argamae

ZitatIch habe leider keine Zeit mit zu spielen. Und bin auch nicht alt genug um überhaupt zu wissen worüber ihr redet.  [15]
Aber ich hätte noch einen Vorschlag für euch. Ihr könntet die Abenteuer die ihr "ihm zu eheren" Spielt ja auzeichnen. Via Protokoll oder mit Mikro und das dann ins Internet stellen. So erreicht ihr viele kleine spieler wie mich, die nie das "alte Zeugs" gespielt haben oder spielen werden....

[160]
Das ist eine ziemlich faszinierende Idee... allerdings müßte der Mitschnitt wohl noch durch die USK und außerdem von allen Beteiligten "lektoriert" werden...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Letzte Bemerkung von mir bezgl. der MEMORIAM-Runde für Gary: sie ist nicht vergessen, doch angesichts meiner gerade knapp bemessenen Zeit denke ich, daß ich eine solche zum 1. Todestag von Gary Gygax vorbereite - das wäre dann im März 2009. Wenn es das WOB-RPG-DinG da noch gibt, dann nutze ich diese Veranstaltung als Spielort.

Bis dahin - may the dice be with you.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

ZitatLetzte Bemerkung von mir bezgl. der MEMORIAM-Runde für Gary: sie ist nicht vergessen, doch angesichts meiner gerade knapp bemessenen Zeit denke ich, daß ich eine solche zum 1. Todestag von Gary Gygax vorbereite - das wäre dann im März 2009. Wenn es das WOB-RPG-DinG da noch gibt, dann nutze ich diese Veranstaltung als Spielort

Für diese Spielrunde möchte ich ein sehr großes Interesse signalisieren.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ist registriert, Maniac. Im März wird sie starten, zum Termin des monatlichen Rollenspiel-DinGs. Und natürlich wird es ein klassisches AD&D-Abenteuer von Gygax geben!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

wenn noch platz in der runde ist, wäre ich auch interessiert...

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Teufelsbraut

Ich wollte ja schon immer gern mal Temple of elemental evil spielen....

[5]  [34]  [50]  [131]  [134]  [137]

Wäre auf jeden Fall cool!!!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

ZitatIch wollte ja schon immer gern mal Temple of elemental evil spielen....
Wäre auf jeden Fall cool!!!
Oh ja, das ist sicher einer DER Klassiker von ihm. Problematisch ist nur, daß ToEE eher als Kampagne ausgelegt ist. Klar könnte man mittels erzählter Vorgeschichte die ganze Einleitung (die man eigentlich per Vorab-Abenteuer spielt) abhandeln und direkt in den Gewölben des Tempels beginnen.

Da bis März noch ein wenig Zeit ist, können die Interessierten aber gern ihre Wünsche und Vorschläge für ein Gygax-Abenteuer nennen. Es muß aus seiner Feder sein, das ist die einzige Bedingung!


Bisher Interessierte:

Maniac
Dead man walkin'
Teufelsbraut
KULTist (?)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

...und ich möchte etwas kriegerisches evtl halborkisches mit der lizenz zum slayen spielen [34]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung