Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Der VW-Abgas-Skandal

Begonnen von Argamae, 24. September 2015, 20:56:24

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Maniac am 26. September 2015, 09:11:20
Tja, Volkswagen hat jetzt das Hütchenspielerimage weg und wer macht schon gerne Geschäfte mit solchen Leuten. Die Marke "Volkswagen" hat in den letzten Tagen einiges an Federn lassen müssen. Martin Winterkorn geht als reicher Mann. Laut der Gifhorner Rundschau wurden ja 28,5 Millionen für seinen Ruhestand zurück gelegt.

Merkst Du's noch?  ::)

Zitat von: Steff am 26. September 2015, 11:07:12
Zitat von: Maniac am 26. September 2015, 09:11:20
... Laut der Gifhorner Rundschau wurden ja 28,5 Millionen für seinen Ruhestand zurück gelegt. ...
Die Gifhorner Rundschau, das Fachblatt für knallharten investigativen Journalismus!

LOL!  ;D

Martin Winterkorn war einer der Besten an der VW-Spitze. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, daß Unternehmen so weit nach vorne zu bringen - er hat Volkswagen gelebt. Sein Weggang ist äußerst bedauerlich, verdient aber auch Respekt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: Argamae am 26. September 2015, 11:17:09
... Sein Weggang ist äußerst bedauerlich, ...

Nix da Weggang...
Erstens bleibt er dem Unternehmen ja in "verschiedenen verantwortlichen Positionen" erhalten (Zitat Deutschlandradio), u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Audi AG, und angeblich sogar Chef der Porsche Holding, und zweitens... na, ich sag mal "Putin - Medwedew"...  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Maniac

Dass die Marke Schaden genommen hat steht doch außer Frage. Potentielle Käufer eines Volkswagens werden diese Debatte sicherlich in die Kaufentscheidung ihres neuen Wagens miteinbeziehen. Dem "Mister Dax" dürfte sicherlich auch der "Shareholder Value"-Ansatz bekannt sein. Wer innerhalb weniger Stunden den Aktienkurs um fast die Hälfte einbrechen lässt muss einfach seinen Hut nehmen. Er wird aber mit seinem "Golden Parachute" sanft landen.

Im Übrigen wehre ich mich gegen die Behauptung, dass mit "die Wirtschaft" nur die großen Konzerne gemeint sind. Den Löwenanteil der Arbeitsplätze in Deutschland stellen nicht die Konzerne sondern kleine und mittelständische Unternehmen.
For those about to GURPS - We salute you!

Steff

#18
Zitat von: Maniac am 26. September 2015, 11:33:02
... dürfte sicherlich auch der "Shareholder Value"-Ansatz bekannt sein. Wer innerhalb weniger Stunden den Aktienkurs um fast die Hälfte einbrechen lässt muss einfach seinen Hut nehmen. ...

Kommt ganz drauf an, wie viele Aktien überhaut auf dem freien Markt verfügbar sind.
Von VW gehört zu 50,x% der Porsche SE, 20% dem Land Niedersachsen, 17% (glaube ich) dem Scheich von Katar. Bleiben so ungefähr 13% fürs "Volk" und Börsen-Yuppies. Und von denen halte ich mindestens die Hälfte für VW-Marionetten.

Da kann VW der Börsenkurs völlig egal sein. Da VW auf einem riesigen Berg Bargeld sitzt, ist es nicht im Geringsten auf Kapitalzuflüsse durch Aktienverkäufe angewiesen.
...   _.   ._   .._.   .._

Maniac

Zitat von: Steff am 26. September 2015, 11:44:13
17% (glaube ich) dem Scheich von Katar.
Wäre natürlich ein Hammer, wenn der seine Aktien verkaufen würde.
For those about to GURPS - We salute you!

Riven

Interessant wird es, wenn man die Verkaufszahlen von Oktober dann mal sehen wird. Und was von dem "Bargeld" von VW übrig bleibt, wenn die Gerichte fertig sind, bleibt auch abzuwarten.

Meine Eltern fahren übrigens einen Passat mit dem besagten Motor und vorher auch immer einen Passat (30 Jahre lang). Ihr nächstes Auto wird wohl kein VW(Konzernfahrzeug) mehr und ich denke das ist kein Einzelfall.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Warten wir ab, bis die ganzen Wirtschaftsschlaumeier und Deutschland-Untergangspropheten ausgeheult haben und gucken dann auf die Fakten.
Bis dahin bin ich raus hier.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

Zitat von: Riven am 27. September 2015, 09:21:38
Interessant wird es, wenn man die Verkaufszahlen von Oktober dann mal sehen wird. Und was von dem "Bargeld" von VW übrig bleibt, wenn die Gerichte fertig sind, bleibt auch abzuwarten.

Meine Eltern fahren übrigens einen Passat mit dem besagten Motor und vorher auch immer einen Passat (30 Jahre lang). Ihr nächstes Auto wird wohl kein VW(Konzernfahrzeug) mehr und ich denke das ist kein Einzelfall.

Ist natürlich schade. Klar ist es ne Sauerei bei den Abgaswerten zu schummeln, das steht ausser Frage. Aber deswegen keinen VW mehr zu kaufen halte ich für übertrieben. Und VW scheint da ja kein Einzelfall zu sein.
Benz ruft plötzlich ne ganze Sprintercharge zurück nachdem das auf den Tisch gekommen ist...
Und unsere Abgaswerte sind ja immernoch sehr gut, nur nich ganz so gut wie behauptet. Da giebt es leider viel viel schlechtere von Mitbewerbern.
Die die am lautesten meckern haben auch keine guten Werte (USA)...

Lasst doch die Kirche einfach im Dorf. Bei Dieselmotoren sind wir, auch mit den nicht ganz so guten Werten wie angegeben, ganz weit vorn.

Winter is coming

Greifenklaue

Letztlich ist das Thema ungeeignet zur Diskussion im Forum.

Viele von uns sind dort emotional verwoben.

Ich kann jeden verstehen, der dort arbeitet - genau so kann ich einen guten Freund verstehen, junger und zweifacher Familirenvater, der sich letztes Jahr einen neuen VW-Diesel kaufte und den noch X Jahre abzahlt (stellvertretend für die, die es von dieser Seite betrifft

Insofern schlage ich vor, dies hier nicht weiter zu vertiefen..
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 08. Oktober 2015, 21:52:26
Ich kann jeden verstehen, der dort arbeitet - genau so kann ich einen guten Freund verstehen, junger und zweifacher Familirenvater, der sich letztes Jahr einen neuen VW-Diesel kaufte und den noch X Jahre abzahlt (stellvertretend für die, die es von dieser Seite betrifft

Der erhält kostenlos die Möglichkeit, das Fahrzeug nachbessern zu lassen. Außerdem geht es hier nur um die Abgase, nicht um Sicherheit oder Fahrkomfort. Möglicherweise ist er auch gar nicht betroffen (falls die Motorserie nicht in seinem Diesel verbaut wurde), da die neueren Fahrzeuge alle sämtlichen Anforderungen entsprechen. Ich sehe nicht, wie ihm hier ernsthaft ein "Schaden" entstanden wäre.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wie gesagt, ich will das hier nicht diskutieren, aber auch niemanden den Mund verbieten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Argamae am 08. Oktober 2015, 21:55:40
... Ich sehe nicht, wie ihm hier ernsthaft ein "Schaden" entstanden wäre.

Auf Spiegel Online schrieb ein Redakteur, besitzer eines betroffen Fahrzeuges, sinngemäß: "Für mich hat das Auto jetzt (gefühlt) einen Defekt".
Von daher könnte man schon sagen, daß ein emotionaler Schaden entstanden ist.
Andererseits gilt das aber auch für meine Mutter, die hinterher doch nicht mit der Farbe ihres Neuwagens zufrieden war.  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Stichwort: Wiederverkaufswert.

Vorher fuhr die Familie einen Mercedes mit zuschaltbarem Gastank.

Daher vermute ich, dass Umwelt für ihn ein Thema ist (OKay, nein, ich weiß es ...) und er schlicht enttäuscht ist - und ihn wohl unter diesen Vorraussetzungen nicht gekauft hätte.

Aber wie gesagt, ich WILL das hier gar nicht diskutieren, ich will auf folgendes hinaus:

Das Thema ist hochemotional aufgeladen. Für beide Seiten. Ich kann beide Seiten - bis zu einem gewissen Grad  - nachvollziehen. Wir haben von beiden Seiten Betroffende hier und ich glaub nicht, dass dies der richtige Ort ist, zwischen beiden zu vermitteln ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Er kauft einen Diesel, weil die Umwelt ein Thema für ihn ist?
Sorry aber Diesel sind umweltschädlicher als Benziner!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

#29
Zitat von: Galiban Uthmatar am 09. Oktober 2015, 10:31:15
Er kauft einen Diesel, weil die Umwelt ein Thema für ihn ist?
Sorry aber Diesel sind umweltschädlicher als Benziner!

Na, dann wäre das ja geklärt ...

Schätze der dumme Kerl ist auf die VW-Werbung vom sauberen Diesel reingefallen.

Also jetzt ehrlich...

Es bringt nix, über den VW-Abgasskandal zu diskutieren.

Noch weniger bringt es allerdings über die kaufentscheidung eines Euch fremden zu diskutieren - er ist doch einfach nur ein Beispiel dafür, dass ich auch Verständnis für die andere Seite habe.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung