Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter

Begonnen von Greifenklaue, 07. Juli 2015, 15:35:29

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"Die 15.000€ sind geschafft, das deutsche Dresden-Files-Rollenspiel ist finanziert! Wir haben euch auch gleich einen Schwung neuer Add-ons und Stretch Goals auf die Projektseite gepackt."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/12/dresden-files-kickstarter-geschafft-ein-fuegotastisches-danke-an-alle-backer/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Der Hintergrund erinnert mich irgendwie an "Gabriel Knight" aber ich mach mal wieder den "Free Rider". Noch ein neues System lernen, muss nicht sein. Wenn es einen Hintergrundband gäbe, okay, könnte ich mir vorstellen aber noch ein neues System - muss nicht sein.
For those about to GURPS - We salute you!

KULTist

Zitat von: Maniac am 13. Juli 2015, 10:58:59
....Wenn es einen Hintergrundband gäbe, okay, könnte ich mir vorstellen aber noch ein neues System - muss nicht sein.

Es gibt sogar eine Fernsehserie!  ;)
Die ist allerdings meines Wissens nach noch nicht in Deutschland gelaufen.  :-\

Das GRW ist ja zweigeteilt, in dem einen Band wird der Hintergrund beschrieben.
Das Regelsystem ist ja etwas abgewandeltes FATE...das ist schon was ziemlich anderes als GURPS.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

wuerfelheld

Zitat von: KULTist am 13. Juli 2015, 11:25:49
Zitat von: Maniac am 13. Juli 2015, 10:58:59
....Wenn es einen Hintergrundband gäbe, okay, könnte ich mir vorstellen aber noch ein neues System - muss nicht sein.

Es gibt sogar eine Fernsehserie!  ;)
Die ist allerdings meines Wissens nach noch nicht in Deutschland gelaufen.  :-\
Jub in DE ist die noch nicht gelaufen und im Amiland wurde sie nach der ersten Staffel eingestampft. Weil man sie in falscher Reihenfolge ausgestrahlt hat, fehlte der Erfolg.

Maniac

Zitat von: KULTist am 13. Juli 2015, 11:25:49
Das Regelsystem ist ja etwas abgewandeltes FATE...das ist schon was ziemlich anderes als GURPS.
Kannst Du näheres zu dem FATE-System erzählen? Ich verfolge die neuen Systeme (Savage Worlds etc.) nicht sonderlich, da ich viel Geld in meinen GURPS-Kram gesteckt habe und nicht so ohne weiteres wechseln möchte.

Die Serie würde ich mir eventuell auch mal anschauen. Ansonsten warte ich aber immer noch darauf, dass es irgendwann mal "Max Headroom" DVDs gibt. Das war auch eine Serie, die ihrer Zeit wirklich voraus war aber dann eingestampft wurde.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Nur als Hinweis: FATE Core kostet 20 Euro und man kann damit alles spielen, wem das zu schwer ist, nimmt Fate Turbo für nen 10er. Für SaWo gilt exakt das gleiche: GRW für 20, die Taschenbuchversion light 10 Euro.

Beides sind Universalsysteme, wie GURPS, das war es aber auch an Gemeinsamkeiten.

Legen wir die GNS-Theorie zu Grunde steht jedes der Systeme für eine der Grundrichtungen:
G - gamistisch - Savage Worlds - knappe, crunchige Regeln, grobkörnig, besonders gut für Action geeignet. Wunderbar schnelles, übersichtliches System, geeignet für Minis und auch das Führen von größeren NSC-Verbänden. Bekannt auch für seine Plot Point-Kampagnen und dem (durchaus erreichten) Ziel wenig Zeit in die Vorbereitung in Form von Spielwerten stecken zu müssen (und damit genau auf der anderen Seite als GURPS diesen Punkt betreffend)
N - narritativ - Fate - mag ein anderer mit Spielerfahrung zusammenfassen
und natürlich
S - Simulativ - GURPS
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Die Fate GRW gibts gratis als PDF-Download:

http://www.faterpg.de/downloads/

Und die Savage Worlds Einstiegsregeln (die imho für halbwegs erfahrene Rollenspieler zum zocken aber schon ausreichen) gibt es hier:

http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/SW-GER-Probefahrt-v1.11-web.pdf

Dresden-Files habe ich schon gespielt und es hat einen schön offenen Background, der sich grade mit FATE auch recht gut umsetzen lässt.
Mir persönlich liegt ja sehr viel an erzähllstigen Rollenspiel, gerne auch mit Player-Empowerment, bei FATE war es in meinen bisherigen Runden allerdings etwas zu metagamig, soll heißen, die Spielmenchanismen haben mich ein bisschen aus der Immersion gerissen, zumal mich auch das Würfelsystem nicht so recht gepackt hat.

Aber da muss ich wohl noch häufiger austesten!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Maniac

Sensationell, was die beiden Verlage da raushauen: FATE mit über 300 Seiten für lau, wirklich beeindruckend. Von GURPS Lite gibt es aber leider immer noch keine deutsche Version: http://www.sjgames.com/GURPS/lite/
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 13. Juli 2015, 13:36:15
Sensationell, was die beiden Verlage da raushauen: FATE mit über 300 Seiten für lau, wirklich beeindruckend. Von GURPS Lite gibt es aber leider immer noch keine deutsche Version: http://www.sjgames.com/GURPS/lite/
Wurde mal angefangen im Tanelorn zu übersetzen. Aber ohne deutschen Verlag im Rücken immer schwierig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Maniac am 13. Juli 2015, 13:36:15
... Von GURPS Lite gibt es aber leider immer noch keine deutsche Version...

In "GURPS: Scheibenwelt" sind abgespeckte Regeln mit dabei. Ob es sich dabei um die "offizielle" Lite-Version handelt, weiß ich allerdings nicht.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

"Das erste Strechgoal ist erreicht, ihr habt die Casefiles geöffnet! Wir werden die drei kleinen One-Shot-Abenteuer des Dresden-Files-Rollenspiels mit übersetzen, und als kostenlose PDFs veröffentlichen. Jeder Unterstützer ab Ratsmitglied (80 EUR) erhält zudem eine kostenlose Druckversion der Casefiles."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/14/dresden-files-kickstarter-die-casefiles-sind-offen/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2015, 10:20:32
"... und als kostenlose PDFs veröffentlichen. Jeder Unterstützer ab Ratsmitglied (80 EUR) erhält zudem eine kostenlose Druckversion der Casefiles."

Soll heißen, die Backer (dt. Kickstarter-Unterstützer) finanzieren Stretch Goals, die dann für alle (auch Nicht-Backer) kostenlos zu haben sind. Hm, würde mich ärgern, wenn ich Backer wäre.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Mich nicht, da man ja als Backer ein Interesse daran haben sollte, dass das Projekt läuft und nicht, dick abzusahnen.

Da ist dann eBay vielleicht die bessere Plattform!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2015, 14:34:52
Mich nicht, da man ja als Backer ein Interesse daran haben sollte, dass das Projekt läuft und nicht, dick abzusahnen.

Da ist dann eBay vielleicht die bessere Plattform!

Woohoo, gleich den Vorschlaghammer rausgeholt, die Klaue. Ruhig, Brauner! Bei Kickstarter kann man ja nicht eh nicht "absahnen", wohl aber sich auf eine Exklusivität freuen. Eben als Belohnung dafür, daß man Engagement gezeigt hat. Das war alles, was ich sagen wollte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung