Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere

Begonnen von Glorian Underhill, 10. Dezember 2014, 03:25:20

« vorheriges - nächstes »

Glorian Underhill

Bin gerade zurück aus dem dritten Teil und schwer beeindruckt. Während mich der zweite nicht getoucht hat musste ich im dritten dreimal weinen. Wenn man weiß was passiert wird es auch nicht weniger traurig.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Besserwisserboy

Ich habe gerade eine weniger schmeichelhafte Kritik des dritten Teils und der gesamten Trilogie an sich gelesen...
Wurde mit Star Wars und den neuen Filmen verglichen. Ist wohl aber Schicksal, wenn man so etwas episches wie den Herren der Ringe verfilmt muss man sich immer daran messen lassen.
Macht man es genau so wie die ersten Filme wird einem Ideenlosigkeit und Wiederholung vorgeworfen. Baut man etwas um und setzt neue Ideen ein, hält man sich zu wenig an die Vorlage...
Mein bisheriger Eindruck der beiden Hobbitfilme war eher positiv. Zu bemängeln hatte ich, daß zu viele Computereffekte anstatt guter alter Maskenkunst eingesetzt wurden und einige Slapstick-Einlagen die etwas zu sehr überzogen wurden (wie die Fassfahrt). Auch hat mir die Optik von einigen Zwergen nicht gefallen, aber das ist ja persönlichem Geschmack geschuldet und hat wohl auch etwas mit Marketing zu tun (Macht hübsche Zwerge für die kleinen Mädels und eine Liebesgeschichte muss auch noch her...).
Bin auf das Finale gespannt und kann es kaum erwarten!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 10. Dezember 2014, 03:25:20
Bin gerade zurück aus dem dritten Teil und schwer beeindruckt. Während mich der zweite nicht getoucht hat musste ich im dritten dreimal weinen. Wenn man weiß was passiert wird es auch nicht weniger traurig.
Ja, ging mir ähnlich - eindeutig der beste Teil der Reihe - und gerade die einzelnen Heere waren beeindruckend, aber auch die Einzelkämpfe.

HFR 3D - in Helmstedt jetzt im Kino - verschafft den 3D-Landschaften nochmal eine eigene Tiefe und Schärfe in 90% der Szenen - in 10% hatte ich das Gefühl ohne Brille da zu sitzen (sprich eine Verschiebung der einzelnen Farbtöne).

Und es hatte so einen seltsamen Touch zum Anfassen, ich überlege die ganze Zeit, woran es mich erinnert. Evtl. Theater, wo man ja eben auch tatsächlich in die Tiefe sieht - ein komisches Gefühl.

Zitat von: Besserwisserboy am 10. Dezember 2014, 11:23:50
Ich habe gerade eine weniger schmeichelhafte Kritik des dritten Teils und der gesamten Trilogie an sich gelesen...
Ja, jut, es kommt ganz drauf an, wo ... Bei SpOn würde ich z.B. keine Beifallsstürme erwarten ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Unter anderem wurde kritisiert, daß Bilbo eher zu einer Nebenfigur verkommt und es wenig "Heldenfiguren" für einzelne Kämpfe gibt. Die eingefügten Handlungsstränge und Figuren wären zu übertrieben (Zeitlupenkämpfe usw.).

Soweit ich mich an das Buch erinnern kann, war da Bilbo auch in der Vorlage ja nicht der richtige Held, sondern stand eher ein wenig zwischen den Fronten als mittendrin. Dabei finde ich die Entwicklung von Torin eigentlich sehr spannend, da im Herrn der Ringe ja, abgesehen vielleicht von Gollum, die Rollen von Anfang an in Gut und Böse festgelegt waren und sich auch nicht verändert haben (Gut, Boromir hatte einen kleinen Aussetzer...).
Herr der Ringe war schon recht perfekt und man kann auch schlecht erwarten, das zu toppen. Alleine die Schlachten waren ja gigantisch. Da kann am viel versauen, wenn man es gezwungenermaßen toppen will/muss.

Die Endschacht soll ja alleine 45 Minuten dauern. Wie war sie denn?
Zu übertrieben und ohne stille Momente?

Das ging mir z.B. bei Transformers 2&3 so. Bombastische Effekte, aber selbst das nervt irgendwann, wenn es ununterbrochen so anhält. Der Herr der Ringe hatte da ja mehrere Stränge und Handlungsfäden zwischen denen hin und hergeswitcht wurde, was dem Tempo gutgetan hat, aus meiner Sicht.
Wie waren die Effekte?
Zu viel sichtbare Computeranimationen oder hat man da etwas runtergeschraubt im Vergleich zu Teil 2?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 10. Dezember 2014, 13:17:31
Die Endschacht soll ja alleine 45 Minuten dauern. Wie war sie denn?
Zu übertrieben und ohne stille Momente?
Es war bombastisch. Aber abwechslungs- und wendungsreich. Massenkämpfe, Einzelkämpfe, unterschiedliche Schauplätze (im Berg, in den Vorstadtruinen, offenes Schlachtfeld, am Rabenberg (dort auch nochmal Unterschiede wie davor, darin oder ein gefrorener See), manchmal leider etwas Slapstick (die Ziegen sind cool, aber leider zu extrem in ihrem Berggang, das Geplänkel mit dem ehemaligen stellvertretenen Bürgermeister fand ich wiederum OKay).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Was war denn das, bitte? Technisch unter aller Kanone: Unscharfe Schrift, unscharfe Bilder insbesondere in den Totalen, Texturflimmern und streckenweise schlecht gemachte Animationen (Ziegen, Bewegungen der Heere). Die 3D-Effekte waren absolut überflüssig, da sie keinen visuellen Reiz boten. Handwerklich fand ich "Der Herr der Ringe" da deutlich besser produziert. Inhaltlich soweit okay, wenn auch für mich insgesamt zu aufgedunsen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Hättest Du mal die 3D-Brille aufgesetzt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Hattet ihr also nicht? Bei uns hat das ganze Kino gemurrt. Die Untertitel waren kaum zu lesen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Warst Du in Helmstedt drin? Ich war voll weggeflasht.

Bei einigen Szenen gab es eine, ich sag mal Rotverschiebung, das war merkwürdig.

Aber gerade viele Tiefenaufnahmen haben sich sowas von scharf und echt angefüllt, unglaublich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 12. Dezember 2014, 07:54:03
Warst Du in Helmstedt drin? Ich war voll weggeflasht.

Bei einigen Szenen gab es eine, ich sag mal Rotverschiebung, das war merkwürdig.

Aber gerade viele Tiefenaufnahmen haben sich sowas von scharf und echt angefüllt, unglaublich.

Ja, wir waren in HE. Komisch. War vielleicht der Projektor falsch eingestellt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Werde mir wohl den HOBBIT dann mal komplett im Heimkino geben. Irgendwann, wenn eine 3er Box heraus kommt.
Hab nur den ersten im Kino gesehen und den zweiten noch gar nicht. Nach meiner Enttäuschung über Teil 1 bin ich gespannt, wie sie dann als "Gesamtkunstwerk" ankommen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hrun der Zwergenzwicker

Die "Kürze" war leicht anzumerken und einige Figuren hätten mehr Zeit im Bild verdient aber war doch ein würdiger Abschluss für die Hobbit-Trilogie.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Besserwisserboy

Ich habe ihn heute endlich gesehen. Mir hat der erste teil aber von allen drei Filmen am besten gefallen. Teil drei ist genaugenommen "nur" die Endschlacht, wenn man von den ersten 20 Minuten mal absieht. Ist auch okay, wenn man alles als ein Gesamtwerk betrachtet.
für einen einzelfilm wäre es mir zu wenig Schauspielleistung gewesen.
Am Herrn der Ringe hatte ich wenig auszusetzen. hier haben mich aber einige Dinge gestört.

Einige maßlos übertriebene Szenen, die schon mehr an Slapstick erinnerten, wie z.B. Legolas Kampf gegen Bolk.
Die Armeen sahen mir zu geleckt und einheitlich aus, gerade bei den Orks und Zwergen wäre mir ein etwas bunterer gemischter Anblick lieber gewesen. So sah es mehr wie ein Computerspiel aus.
Überhaupt waren sehr wenige Gesichter und Masken auszumachen. Gerade das habe ich am Herrn der Ringe geliebt. Die Vielfalt und Detailverliebtheit. Auch kleinere Logiklöcher haben etwas gestört.

Ansonsten habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt und bin gespannt auf die erweiterte Version des Films, wenn sie auf Blu Ray erscheint. Vielleicht sind da noch einige Perlen enthalten.
Sogar zwei Szenen aus dem Trailer konnte ich im Film nicht entdecken. Die Sache mit dem Widderstreitwagen und den Elfenbeschuss mit den großen Ballisten. Vielleicht habe ich die Szenen aber auch nur übersehen...

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung