Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Filme Alt versus Neu

Begonnen von Besserwisserboy, 30. Oktober 2014, 14:57:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Was hast Du denn gesehen von den Neuverfilmungen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 08. November 2014, 10:19:16
Was hast Du denn gesehen von den Neuverfilmungen?

Den von Tim Burton, den Besserwisserboy zum Vergleich herangezogen hat, und den "Prevolution" von 2011.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ahh, bei mir:

Tim Burton / Mark Wahlberg: Ganz schlecht.

Prevolution: War überraschend gut, taugt als Prequel. (2-)

Revolution: Der bekäme ne 3. Hatte einige gute Szenen und Ideen, hätte aber einiges auch noch wesentlich besser rausarbeiten können.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Taugt denn einer der *evolution-Filme als echte Vorsetztung (Prequel) für den Heston-Film aus den 60ern? So mit kaputte Freiheitsstatue am Ende und so?

Da hatte ich nämlich den Eindruck daß uns die Macher sagen wollten, daß es zu einem "klassischem" atomaren dritten Weltkrieg gekommen war, und der Aufstieg erst danach passierte.
...   _.   ._   .._.   .._

Besserwisserboy

#34
Also ich habe bisher nur den ersten Film der neuen Affen-Serie gesehen. An dessen Ende wird über den Start eines bemannten Shuttels berichtet und über den Ausbruch von einem Virus.
Soweit ich aus dem Trailer entnommen habe beschäftigt sich der Nachfolger Revolution mit dem Kampf der wenigen Überlebenden auf Menschenseite gegen die Affen.
Die ursprüngliche Planet der Affen-Filmreihe geht wohl eher von einem Atomkrieg aus, der die Menschheit vernichtet hat. Das dürfte aber auch der Angst vor solch einem Szenario mitten im kalten Krieg geschuldet sein. Virus oder Atomkrieg?
Spielt aber für mich jetzt auch nicht so die entscheidende Rolle. Zumindest ist die neue Serie damit näher am Original als die Burton-Verfilmung.
Dort spielt die Handlung ja nicht auf der Erde, sondern auf einem anderen Planeten. Auch wenn die Bevölkerung des Planeten in direktem Zusammenhang mit menschlicher Einmischung steht.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Lustige Details am Rande:
Im Original-Dreh haben sich die Affendarsteller auch ihrer Affenart in den Drehpausen zugehörig gefühlt. So saßen beim Essen hauptsächlich Schimpanse beieinander und Gorillas an einem anderen Tisch!

Heston spielt auch im Burton-Film eine kleine Nebenrolle als Vater vom bösen Affengeneral. Tim Roth, der den Affengeneral spielte, war davon gar nicht angetan, da Heston ein extremer Lobbyist der Waffen-Industrie ist und Roth eher eine gegenteilige Meinung vertritt. Hätte er vorher davon erfahren, dann hätte er wohl die Rolle abgelehnt.

Die TV-Serie zum Planeten der Affen ist bis heute leider noch nicht mit deutschem Ton erschienen. Schade!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Steff

Zitat von: Besserwisserboy am 08. November 2014, 16:32:23
Die TV-Serie zum Planeten der Affen ist bis heute leider noch nicht mit deutschem Ton erschienen. Schade!

Gibt es da eine neue Serie? Oder meinst Du alte Serie aus den 60ern(70ern?)? Von der gab es mal ein paar Folgen auf Sat 1, das ist aber schon eeeewig her.
...   _.   ._   .._.   .._

Besserwisserboy

#37
Ich meinte die Serie von 1974. Die war nicht sonderlich erfolgreich, hatte nur 14 Episoden und wurde dann eingestellt. Da sie aber nicht sonderlich erfolgreich war, lief sie auch nicht so oft im Fernsehen und ich habe sie bisher nicht gesehen. Es gibt auch noch eine Planet der Affen Zeichentrickserie aus etwa der gleichen Zeit.
Die TV-Serie ist zwar komplett in einer DVD Sammeledition mit alles Kino-Filmen als Bonus enthalten, aber leider ohne deutsche Tonspur!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 08. November 2014, 14:25:42
Taugt denn einer der *evolution-Filme als echte Vorsetztung (Prequel) für den Heston-Film aus den 60ern? So mit kaputte Freiheitsstatue am Ende und so?

Da hatte ich nämlich den Eindruck daß uns die Macher sagen wollten, daß es zu einem "klassischem" atomaren dritten Weltkrieg gekommen war, und der Aufstieg erst danach passierte.

Zwischen Prevolution und Revolution gab es ein apokalyptisches Ereignis, in dem Fall aber eine schlimme Pandemie.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#39
Conan vs Conan

Bis zu seiner Verwirklichung 1982 geisterte lange Zeit das Drehbuch zu Conan umher und es wurden Pläne geschmiedet, die dann aber wieder verworfen wurden. Mann könnte meinen der Film wartete auf einen geeigneten Darsteller.
Der wurde mit dem eher noch unbekannten Arnold Schwarzenegger gefunden und dies Rolle machte ihn zum Star. Oliver Stone hatte das Drehbuch geschrieben und viel vom Film geplant, dann aber doch nicht selber die Regie übernommen.

Der Film Conan der Barbar ist keine Umsetzung einer einzelnen Romanvorlage, sondern es wurden Teile aus mehreren Conangeschichten übernommen und der Rest erfunden.
Schwarzenegger war zu dem Zeitpunkt weder ein guter noch ein mittelmäßiger Schauspieler, aber man kann sagen, daß das seiner Rolle sogar zugute kam. Körperlich war er die Bestbesetzung und unnötig viele Textzeilen waren auch gar nicht nötig um Conan darzustellen.
Auch der Rest des Films stimmte in allen Belangen. Super Filmmusik, die den Film untermalt und die jeweiligen Stimmungen verstärkt. Passende Drehorte und glaubwürdige Kulissen, gute Action und ein überragender Fiesling. Ich mag den Film, der sich auch heute noch locker mit jedem Low-Fantasy- Film messen kann.
Der Erfolg öffnete nicht nur Arnie Tür und Tor, sondern zog eine Welle von eher mittelmäßigen bis billigen Barbarenfilmen nach sich. Die Fortsetzung Conan der Zerstörer gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ein geplanter dritter Teil wurde bis heute nicht verwirklicht und ein passendes Drehbuch wurde dann schließlich für Kull der Eroberer verwendet.

2011 kam endlich ein von den Fans lang erwartes Remake in die Kinos. Die Regie übernahm der deutsche Markus Nispel, der sich in Hollywood bereits mit einigen erfolgreichen Remakes einen Namen gemacht hatte. Gelegnheit zum üben hatte er mit dem Film Pathfinder, ebenfalls einem Remake, daß Nispel aber zu einem Barbarenfilm umfunktionierte.
Ich bin der Meinung Nispel hat vieles richtig gemacht. Er verzichtete zugunsten der Gewalt auf eine geringere Alterseinstufung. Einige Schauspieler wie Conans Vater Ron Perlman waren gut gewählt.
Bei der Wahl von Jason Momoa schieden sich die Geister. Zwar ist er kein Bodybuilder wie Schwarzenegger, allerdings würde ein eher pantherhafter Conan eher der Romanvorlage entsprechen.
Wie dem auch sei, das Original war wohl etwas zu groß und der Film wurde finanziell ein Flop. Die Story war nicht die der ersten Verfilmung, aber ebenfalls aus Conan-Romanen zusammengestückelt, leider enthielt sie aber auch mehr Logiklöcher.


Die Version von 1982 ist Kult, das Remake aus meiner Sicht nicht ganz so schlecht, wie von vielen anderen gesehen, aber eher etwas für einen netten Blu Ray Abend.
Was hingegen Trash pur ist: die Serie mit "unserem Mann in Hollywood" Ralle Möller als Conan in der TV-Serie. Da hat sogar Verona Feldbusch einen Mini-Auftritt.


Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

#40
Psycho vs Psycho

Psychopathen und Serienkiller erfreuen sich immer höherer Beliebtheit. Lange Zeit vor dem Schweigen der Lämmer und Sieben gab es den Hitchkockfilm Psycho mit dem Messermörder Norman Bates.

Der Film aus dem Jahr 1960 ist in meinen Augen einer der besten Hitchkock-Filme. Erzählt wird die Geschichte des Motel-Besitzers Norman Bates. Norman ist ein wenig seltsam und hat ein gestörtes Verhältnis zu seiner herrischen Mutter.
Dann taucht im Motel die Sekretärin Marion Crane auf, die Geld hinterzogen hat und auf ihrer Flucht eine Unterkunft für die Nacht sucht. Auf den schüchternen Norman hat die Frau eine hohe Anziehungskraft. Doch Normans Mutter ist strikt gegen die zaghaften Annäherungsversuche ihres Sohnes...
Ein sehr spannender Film mit einem sehr glaubwürdigen Hauptdarsteller. Anthony Perkins gelangte damit zu Weltruhm, wurde aber zeit seines Lebens auf dies Rolle festgelegt. In den 60ern war Psycho ein Skandalfilm und brach so seltsame Tabus nie ein offene Toilette und eine Klospülung zu zeigen (seltsame 60er...).
Besonders in Erinnerung dürfte die Duschmordszene in Erinnerung geblieben sein, die zu einem der größten Filmmomente aller Zeiten gehört. Durch extrem schnelle , damals sehr unübliche Schnitte, meint man den Mord hautnah miterleben  zu können und viele beschwören die Einstiche des Messers gesehen zu haben, die aber nie direkt gezeigt wurden. Die dazu gespielte Musik ist so bekannt und genial, wie die Musik vom weissen Hai oder Halloween.
Es gab noch drei Fortsetzungen und einen vor kurzem gestartete TV-Serie, die sich mit der Jugend von Norman beschäftigt.


1998 brachte der Regisseur Gus van Sant eine Neuverfilmung in die Kinos.
Man war der Meinung eine gesamte Generation würde nur das Schwarz-weiss Original kennen und es wäre an der Zeit für eine Neuauflage. Die Rolle des Norman Bates spielte der noch unbekanntere Schauspieler Vince Vaughn.
Abgesehen von einigen kleinen Angleichungen an die heutige Zeit hielt sich der film fast 1.1 an das Original. Und scheiterte kläglich.
ein Kritiker behauptete sogar im Nachhinein sei der Film "unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelaufen ,so wenige wollten das Remake sehen!"
Vince Vaughn konnte die Rolle in keinster weise so gut verkörpern wie seinerzeit Anthony Perkins und die Farbigkeit des Films war gar nicht von Nöten.
Abgesehen vom ausbleibenden finanziellen Erfolg, bekam der Film auch fast keine guten Kritiken und heimste einige "goldenen Himbeeren" eine Art Anti-Oscar für besonders schlechte Leistungen.

Ohne Frage brauchte es hier kein Remake und dieses kann sich auch nicht mit dem Hitchcock-Meisterwerk messen.

Wissenswertes am Rande:
Was haben das Schweigen der Lämmer, Psycho und Texas Chainsaw Massacre gemeinsam?

Sie haben alle den realen Fall des Ed Gein als Vorbild bzw. Anregung genommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ed_Gein
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 09. November 2014, 18:16:08
Psycho vs Psycho

Da wohl auch die Neuverfilmung Szene für Szene am Original kleben soll (ich habe sie selbst noch nicht gesehen), erscheint mir ein Remake hier als besonders sinnlos. Wenn schon neu, dann imho auch mit einem neuen Blickwinkel oder einer neuen Interpretation.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

#42
Wenige kleine Szenen wurden geändert. Ausserdem Details wie die Menge des unterschlagenen Geldes. Sogar die Musik wurde übernommen.
Ich denke man wollte einer neuen Generation von Zuschauern den Film etwas moderner , also in Farbe, näherbringen.

Werner Herzog hat z.B. auch bei dem Remake des Filmklassikers Nosferatu ganze Kameraeinstellungen und sogar die Ausstattungsgegenstände übernommen. Bei seinem Film hat es geklappt und er wurde zumindest akzeptiert (vielleicht auch weil das Original noch älter ist und eher wenigen so bekannt). Bei Psycho hat es nicht geklappt. Was auch daran gelegen haben dürfte, daß Hitchkocks Original vielen noch ein Begriff ist.
Davon ab hat das was 1960 noch schockierend war, heute weniger Wirkung.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 09. November 2014, 20:39:40
Davon ab hat das was 1960 noch schockierend war, heute weniger Wirkung.

Hm. Ganz ehrlich? Ich finde Hitchcocks Original auch heute noch ziemlich intensiv und fesselnd. Anthony Perkins' Spiel ist fantastisch!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Wie wohl auch die meisten Leute die ihn kennen. Sonst hätten sich wohl mehr Zuschauer die Neuverfilmung angesehen. Daß er in Schwarz/weiss gedreht wurde stört mich jetzt auch nicht groß. Im Gegenteil, es trägt sogar zur Stimmung bei!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung