Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Opferregel - "Würfel drehen"-Analogie im LARP

Begonnen von Besserwisserboy, 22. Oktober 2014, 17:50:44

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich weiß, dass wir das beim letzten Mal auch schon hatten, aber ich erwähne es trotzdem kurz: Schicksalspunkte, Bennies, Actionpoints - viele Systeme haben sie, man kann sie - wenn man sie will (bei den meisten Sachen will ich sie nicht) noch einführen oder ihnen mehr macht geben - und schon stirbt man nicht durch "den einen Wurf" (den es imho ehh sehe, sehr selten gibt - fast immer ist es eine Entwicklung auf diesen Wurf hin), weil man den schlicht wiederholen darf. Mich machen die Dinger wesentlich zufriedener, als wenn ich merke, dass sich der SL nun schon wieder sein Deus Ex machina herbeibastelt oder der gerade noch übermächtige Gegner Schnappatmung oder Rücken bekommt ... (Argumente für Unzufriedenheit kannst Du aus Deinen LARP-Argumenten zusammenstückeln ^^)

[Und ja, ich versteh Dein Argument im Ansatz, aber ich hab da immer noch kein Spaß dran und bezweifle, dass reflektierte Rollenspieler den zu mehr als 3/4tel haben. (Damit will ich sagen, ja, hätte ich ohne darüber nachzudenken vielleicht auch abgeknickt, ohne zu wissen, warum ich ein beklemmendes Gefühl habe.)]

[PS.: Und nein, müssen wir nicht erneut durchkauen. ^^]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatAlso... Widerspruch vielleicht, aber wenn man es erklärt bekommt vielleicht doch nicht so ganz... hoffe ich zumindest!

Da ist leider nix klarer geworden - aber wie Klaue schon schrieb, in DIESEM Thread müssen wir das nicht alles noch einmal aufwärmen. Auch, wenn es mir am Herzen liegt. Zurück zum LARP und, äh, sorry für die kleine Threadentführung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Meine Aussage war, wenn ich bei (oder besser gesagt für) alle Spieler schummele hat es schon was von Gerechtigkeit, da alle gleich behandelt werden.

Auch für meine Aussage der Liebling des SL zu sein wurde heute eines besseren belehrt. Mein Charakter wurde gerade getötet, sowie zwei andere Spielern auch, was bei nur 4 anwesenden Spielern einer Killquote von stolzen 75% entspricht.
Ich hätte wiedererweckt werden können, habe aber verzichtet, beim Rest war das nicht möglich.

Damit endet die D&D 3.5- Runde und wir steigen auf Pathfinder um. Nachdem ich gerade ca. 500 Euro in Regelwerke gesteckt habe und mir nur noch drei fehlen... Ich Glückspilz! ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 27. Oktober 2014, 01:02:01
Auch für meine Aussage der Liebling des SL zu sein wurde heute eines besseren belehrt. Mein Charakter wurde gerade getötet, sowie zwei andere Spielern auch, was bei nur 4 anwesenden Spielern einer Killquote von stolzen 75% entspricht.
Ich hätte wiedererweckt werden können, habe aber verzichtet, beim Rest war das nicht möglich.
Liest Dein Spielleiter hier evtl. mit? :D

Zitat von: Besserwisserboy am 27. Oktober 2014, 01:02:01
Damit endet die D&D 3.5- Runde und wir steigen auf Pathfinder um. Nachdem ich gerade ca. 500 Euro in Regelwerke gesteckt habe und mir nur noch drei fehlen... Ich Glückspilz! ;D
Aus jedem TPK erwächst was gutes ...  ;)

Im Ernst, ein neuer LARP-Charakter mit anderer Ausstattung (in der Qualität, die Du meist vorhälst), wäre doch ähnlich teuer?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#34
Nein, ich bin mir relativ sicher, daß er nicht in Rollenspiel-Foren mitliest.

Ein Larp-Charakter bei mir kostet im Schnitt etwa 1000 Euro. Mal mehr mal weniger, kommt darauf an, ob es was mit Rüstung ist oder nicht. Damit liege ich aber wohl eher im Mittelklasse Segment, als an der Spitze der Larp-Evolution... ;D

Tischrollenspiel und Larp kann man auch vom Geld her gar nicht vergleichen. Das mit den 500 Euro für Rollenspielmaterial war auch eher augenzwinkernd gemeint. Ist ja nicht so, daß ich den Krams wegschmeiße. Ich bin was das betrifft ja auch Jäger und Sammler...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Zum eigentlichen Thema werde ich mich nicht mehr äußern, da ich dort meinerseits alles gesagt habe.
Alles andere wäre Wiederkäuen!  ;)

Zitat von: Besserwisserboy am 27. Oktober 2014, 01:02:01

Damit endet die D&D 3.5- Runde und wir steigen auf Pathfinder um. Nachdem ich gerade ca. 500 Euro in Regelwerke gesteckt habe und mir nur noch drei fehlen... Ich Glückspilz! ;D

Die gute Nachricht ist dabei ja, das die mit Pathfinder ja keineswegs unnütz werden, sondern nahezu problemlos weiter benutzt werden können.

Genauso, wie man sich auch aus alten Klamotten nen cooles neues Outfit fürs LARP zusammen stellen kann!

;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Tatsächlich war sogar Geld einer der Gründe  für die Opferregel.
"Wenn ich einige tausend Euro in meinen Charakter stecke, will ich auch entscheiden ob und wie er stirbt!", war eines der Argumente!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung