Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

D&D-AL: Lost Mine of Phandelver

Begonnen von Biest, 08. Oktober 2014, 15:15:02

« vorheriges - nächstes »

Biest

So, nun wollen wir das Forum mal nutzen, die diversen Details zu klären, die noch an meiner aktuellen Abenteuerreihe hängen.

Generell muss ich zunächst zugeben, dass ich tatsächlich im Unrecht war, was die zusätzlichen Hitpoints bei Stufenaufstiegt angeht. Die Rede ist da von "Fixed value", was ich als den festen Wert verstanden hatte, den man auf Stufe 1 bekommen hat. Tatsächlich handelt es sich hierbei aber um den aufgerundeten Durchschnitt des Hit-Die der jeweiigen Klasse + Con-Bonus.
Ihr schaut also, was der Hit-Die eurer Klasse ist. Da der Durchschnitt eines W6 nicht etwa 3, sondern 3,5 ist, wird hier aufgerundet, was zu den folgenden Durchschnittswerten führt:
W6 = 4
W8 = 5
W10 = 6
W12 = 7
Ein Fighter mit Contitution 15 würde also 8 HP dazubekommen (6 durch seinen W10-Hit-Die + 2 durch seine Constitution).

Dann mal zum Abenteuer selbst:
Am 05.10. haben wir den ersten Teil "Goblin Arrows" erledigt, dessen Name durch die Ideen der Spieler auf unangenehme Weise eine ganz eigene Bedeutung bekommen hat...
Zur Nachbereitung dieses Kapitels nun also die folgenden Infos:

Wer seinen Charakter für die Adventurers League legal halten will, sollte seine gespielten Abenteuer auf einem Adventures Logsheet festhalten, um sie nachvollziehbar zu halten. Bei den meisten Spielleitern wird es egal sein, aber bevor ihr auf irgendeinem Con wegen Formalitäten weggeschickt werdet, machen wir es einfach richtig...
Den Bogen findet ihr unter http://media.wizards.com/downloads/dnd/DnDAdvLgLogsheet.pdf
EInige Felder erklären sich wohl selbst, ansonsten hier die entsprechenden Infos:
Adventure Name: Lost Mine of Phandelver 1 - Goblin Arrows, oder ähnliches, da das Feld ziemlich klein ist.
Session #: Ist nicht ganz klar, ich meine, dass hier einfach die Abenteuer, die der Charakter spielt hochgezählt werden. In diesem Fall also "1"
Date: Man könnte drauf kommen: Das Datum der Runde, in diesem Fall also 04.10.2014.
DM Name and DCI#: Sven Vogler 6112-610-956
XP/Gold/Downtime/Renown:
Starting ist der Wert zu Beginn des Abenteuers, also "0".
Earned ist, was ihr dazubekommen habt: XP: 300, Gold weiß ich grad nicht aus dem Kopf, habt ihr aber bestimmt aufgeschrieben. Downtime: 10, Renown: 0
Total ist, wer hätte es gedacht, die Summe der beiden Werte, in diesem Fall also identisch mit Earned.
=> Was es mit Downtime und Renown auf sich hat, klären wir beim nächsten mal, oder ich schreibe in der Zwischenzeit noch was dazu.
Magic Items: Bezieht sich nur auf dauerhafte Items, also keine Tränke oder Spruchrollen. Hier bleibt also erstmal alles Null.
Notes: Schreibt rein, was vielleicht wichtig ist. Ich vermerke hier z.B. Tränke und Scrolls, bzw deren Verbrauch, damit ich später nicht erklären muss, wo die 87 Heiltränke herkommen.

Damit sollte der Bogen ausgefüllt sein.

Weiteres gibt es dann hoffentlich in Kürze.

Herzliche Grüße

Sven

Tscharod

Den "Fixed Value" findet Ihr auch in den Regeln als Wert in Klammern der beim Stufenanstieg Eurer Klasse steht.

Noch als Ergänzung zum Adventurers Logsheet:
Die "Session #" spielt nur dann eine Rolle wenn Ihr z.B. in einem Laden spielt, der das Event über den sogenannten Wizards Event Reporter (WER) eingestellt hat. Durch den WER läßt sich das Event für Spieler auf der Homepage von D&D über den "Store Locator" finden. Dieses Tool hilft Euch herauszufinden wo in Eurer Nähe D&D-Events angeboten werden. Findet ein solches Event statt, reportet der Laden dann mit Hilfe des WER, wer an den Spielrunden teilgenommen hat, d.h. er teilt die Spielernamen und deren DCI-Nummern an Wizards mit. Des Weiteren natürlich den Namen des Abenteuers und die zugehörige Session-ID (letztere wird automatisch erzeugt wenn das Event das erste Mal eingestellt wird). Mit der Session-ID ist das Event dann eindeutig zuordbar. Für Euer Phandelver-Spiel ist dies aber egal, da es unabhängig von irgendwelchen WER-Events ist. Es kann dort also "1", "1000", "0815" oder einfach gar nichts stehen.

XP/Gold/Downtime/Renown sind natürlich nur dann "0", wenn Euer Charakter frisch war. Wenn er vorher schon an einem D&D AL-Spiel teilgenommen hatte, stehen dort natürlich seine Werte mit dem, was er jeweils vorher angesammelt hatte.

Unter Notes schreibt Ihr alles was Euer Charakter an magischen Gegenständen findet (sowohl die dauerhaften als auch die verbrauchbaren, wie z.B. Heiltränke), was er an nichtmagischen Besonderheiten bekommt (z.B. Dragonshard Shields, Magnifying Glasses etc.) und was er als "Story Awards" bekommt (z.B. Enmity of the Black Fist).

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung