Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Epic Empires 2014 - Conbericht

Begonnen von Besserwisserboy, 19. August 2014, 20:54:34

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Vom 13-17 August hat wieder das Epic Empires, kurz EE, in Bexbach stattgefunden. Da EE ist neben dem Drachenfest und dem Conquest of Mythodea der dritte Großcon in Deutschland.
Wie auch in den letzten Jahren habe ich wieder dem 550 Kilometer entfernten kleinsten der Großcons (mit etwa 1500-2000 Teilnehmern) dem Conquest, welches fast direkt vor meiner Haustür liegt, den Vorzug gegeben.
Warum eigentlich???
Weil das Konzept aus meiner Sicht besser ist, als bei den beiden anderen Großcons. Bei dem EE habe ich nicht ganz so das Gefühl auf einem Festival zu sein. Es ist alles etwas kleiner aber viel weitläufiger. Die einzelnen Lager liegen nicht so eng aneinander gequetscht und Bauten können bei manchen Lagern auch stehenbleiben und müssen nicht wider abgebaut werden.
So entsteht über die Jahre ein immer besseres Gelände.
Jedes der sich bekriegenden Lager hat ein eigenes Konzept mit eigenem Hintergrund und nimmt nur Spieler auf die zu diesem Hintergrund auch passen. Dadurch wirkt alles viel stimmiger und nicht so zusammengewürfelt.
Auch die Stadt ist etwas anders als auf anderen Großcons. Da prägen hauptsächlich die Verkaufsstände der Larpläden das Bild. Auf dem EE sind die Viertel in verschiedene Teile aufgeteilt, die von Spielern organisiert werden und es gibt vergleichsweise wenig echte Verkaufsläden, dafür mehr IT-Stände.

Auch mischt sich die Orga nicht so sehr in die einzelnen Lager ein. Das Meiste wird den Spielern selbst überlassen und nicht durch Avatare oder ähnliches geleitet.
Das Konzept hatte ich ja in einem anderen Conbericht schon hinlänglich erklärt.

Was hat sich dieses Jahr geändert???

Das Grundkonzept wurde ein wenig umgestoßen oder zumindest verändert. Der bisherige Plot war eine Art olympische Wettkämpfe der Lager in einem fremden Land. Diese Wettkämpfe wurden ein wenig zurückgefahren und die einzelnen Lager sollten sich selber Gedanken machen, warum sie sich gegenseitig auf die Mütze hauen.
Das hat aus meiner Sicht nicht ganz so gut hingehauen. Die Endschlacht wirkte ein klein wenig gezwungen und hatte keinen richtigen Sinn.
Da der Con frei ab 18 ist hat man die Kampfregeln ein wenig gelockert. Wer es etwas härter mag konnte seinen Gegner mit "Aufs Maul?" herausfordern und bei Bestätigung wurde etwas härter gekämpft (Infight, Kopfschläge auf Helme...).

Blöderweise hat das Regenwetter zwei Tage lang die Stimmung und die Aktionen ein wenig gelähmt und auch das Gelände etwas verschlammt.
Die meisten Lager haben aber das Beste daraus gemacht und insgesamt war es doch noch ein schöner Con.
Ich hatte das Gefühl, daß jedes Jahr die Bauten prächtiger und der Gewandungsstandart höher wird. Richtige Negativausfälle sind mir nicht untergekommen.
so soll Larp aus meiner Sicht sein. Zumindest auf Großcons...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung