Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Ferngesteuert!] Wer hat Erfahrungen mit Quadcoptern/Drohnen?

Begonnen von Argamae, 08. Juli 2014, 10:48:14

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen sogenannten QUADCOPTER (auch: Quadrocopter) gekauft. Ein kleines Modell, eher für drinnen als draußen, mit Camera.
Noch übe ich, um mit dem Ding überhaupt vernünftig umgehen und fliegen zu können. Gar nicht so leicht! Hat hier jemand sowas und mag Erfahrungen und Tipps austauschen?


Dies ist mein Modell (Carson Mini-Quadcopter X4 Spy), vorne erkennt man die Camera.


Der nahezu baugleiche Hubsan X4.


Die LED hat meiner auch, sieht im Halbdunkel sehr cool aus.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Heike hat so eins (ohne Kamera) zum Geburtstag bekommen. Ich habe das dann auch mal geflogen. Es war nicht leicht, aber ging. Es hilft wie immer nur üben, üben und üben.

Da Du in deinem Fall mit Kamera ja eher durch die Damenumkleide des Fitnesscenters fliegen willst :o, musst Du den Flugweg durch Lüftungsschächte besonders üben. ;D
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 08. Juli 2014, 13:24:40
Heike hat so eins (ohne Kamera) zum Geburtstag bekommen. Ich habe das dann auch mal geflogen. Es war nicht leicht, aber ging. Es hilft wie immer nur üben, üben und üben.

Da Du in deinem Fall mit Kamera ja eher durch die Damenumkleide des Fitnesscenters fliegen willst :o, musst Du den Flugweg durch Lüftungsschächte besonders üben. ;D

Üben. Umkleide. Lüftungsschächte. CHECK!  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Laut neusten Berichten will die Bundeswehr solche Teile benutzen. Bei den ersten Modellen gab es etwas Probleme mit der Luftfahrtbehörde, die zweite Lieferung unserer besten Freunde der Amis, sind aber bewaffnet und können die Luftfahrtbehörde in die Luft sprengen.
Vielleicht sind die an einem Erfahrungsaustausch interessiert... ???
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, die Flug-Skills habe ich etwas steigern können. Die X4 kann ich nun einigermaßen ruhig in der Luft halten. Und das ist bei den kleinen Dingern wirklich nicht so leicht wie bei größeren Modellen, die ja teilweise sogar stabilisierende Funktionen bis hin zu GPS-Ortung haben. Macht echt super Spaß! Könnte mir vorstellen, bei Gelegenheit nochmal auf die richtig geilen Dinger umzusteigen, wie etwa dieses hier:


DJI PHANTOM FC-40 <- klick mich!

Das Teil ist schonmal amtlich groß (35 cm x 35 cm) und ist mit Technik vollgestopft. So gibt es etwa eine Home-Funktion - die Drohne speichert per GPS ihre Startposition und kehrt dorthin zurück, falls der Bordcomputer einen Kontrollverlust verzeichnet (Verbindung zwischen Steuergerät und Drohne bricht ab). Flashen mich gerade total, diese Hi-Tec-Spielzeuge...  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

In Königslutter habe ich beim Gassi gehen mit den Hunden meiner Schwester zwei Jungs getroffen, die auf dem Feld mit so einem Ding herumgespielt haben. Aber: alles Marke Eigenbau. Und die hatten sich sogar eine Brille gebastelt, die mit der Kamera des Quadcopters verbunden war. Das war der Hammer!

Vielleicht findest Du ja im Internet eine Community hier in der Nähe. Eine "Szene" scheint es ja zu geben.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 11. Juli 2014, 08:48:42
In Königslutter habe ich beim Gassi gehen mit den Hunden meiner Schwester zwei Jungs getroffen, die auf dem Feld mit so einem Ding herumgespielt haben. Aber: alles Marke Eigenbau. Und die hatten sich sogar eine Brille gebastelt, die mit der Kamera des Quadcopters verbunden war. Das war der Hammer!

Vielleicht findest Du ja im Internet eine Community hier in der Nähe. Eine "Szene" scheint es ja zu geben.

Ja, diese FPV (First Person View) ist auch bei einigen Modellen verfügbar. Manche haben einen Monitor auf der Fernbedienung, auf den das Kamerabild gestreamt wird. Ist dann ein bißchen wie ein Flugsimulator auf einer tragbaren Spielkonsole. :)
Aber auf eine Brille zu streamen hat schon was. Coole Sache! :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung