Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Der/Die geht mir gerade mächtig auf den Sack...

Begonnen von Besserwisserboy, 11. März 2014, 19:58:37

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Tja in den 70ern und 80ern war die Welt noch so schön in gut und böse einteilbar. doch mittlerweile ist Deutschland ja mit jedem zumindest als Handelspartner verbündet.
Vor einer "amerikanisierung" habe ich recht wenig Angst. Obwohl eine Tendenz den Amis vieles nachzumachen ja schon seit einigen Jahrzehnten zu sehen ist. Zum Glück bisher meist im wirtschaftlichen Bereich und noch nicht ganz so in sozialen und gesundheitlichen Bereichen.
Ich habe nicht sonderlich viel gegen die Amis, aber ein bisschen mehr Empörung und Widerstand beim Abhörskandal, hätte Deutschland ganz gut gestanden.
Das hat mich viel mehr beschäftigt, als die 0,01% Asylanten, die es in Dresden gibt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Na wenn Du den Rotzigen argumentieren hörst, kommt Dir mit Garantie die Kotze hoch. Und er lässt keine andere Meinung zu und seine Propagande ist mit ein bißchen Recherche aus dem Rechten Lager ... kotzkotzkotz

Besserwisserboy

Problematisch wird es bei fast allen Dingen zu denen man sich eine feste Meinung gebildet hat. Da akzeptiert man dann nur die "Fakten", welche die eigenen Theorien stützen und der Rest ist Müll, egal wie realistisch und gut belegbar die Fakten sind.
Zu manchen Dingen kann ich persönlich mir aber gar keine Meinung bilden, da der Sachverhalt viel zu kompliziert ist und von Außenstehenden schlecht nachvollzogen werden kann wie z.B. der Gaza-Streit. Wer kann denn da noch behaupten, daß er durchblickt???
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

#78
Mir geht gerade mal wieder das heuchlerische Geschwurbel der europäischen Politiker-Elite auf den Sack, wenn Sie das zu Recht verachtenswerte Attentat auf das französische Satire-Magazin "Charlie Hebdo" als Angriff gegen die "westlichen Werte" hochstilisieren (was wird denn bei uns, bitteschön, nicht alles zensiert?) und sich alle Welt sofort reflexartig mit Hashtag oder Schildchen als einer von Charlie solidarisiert, ohne auch nur mal selbst nachzuschauen, wer oder was dieses Satiremagazin überhaupt war bzw. macht.

Harald Neuber von HEISE-Online bringt es mit dem Artikel "Das wird man wohl doch noch zeichnen dürfen" gut auf den Punkt. Sehr lesenswert. Ebenfalls lesenswert und ein kleiner Gegenentwurf zu Neubers Artikel ist der von Ralf Streck, in dem er wieder eine andere Perspektive bzgl. Charlie Hebdo offeriert.

Ebenfalls mehr als aussagekräftig ist dazu auch dieser Cartoon von Joe Sacco.



In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

ehlich gesagt hatte ich schon vor dem Attentat ein etwas gespaltenes Verhältnis zu den Karikaturen. Ich frage mich nicht nur ob man so etwas drucken darf (Ja, darf man), sondern auch warum man so etwas abdrucken will.
dient es einzig und alleine dem ziel jemanden an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen nur weil man es darf, würde ich persönlich darauf eher verzichten. Man muss nicht alles machen was erlaubt ist.
Gewalt und in diesem Fall sogar feiger Mord sind durch nichts zu entschuldigen oder sogar zu rechtfertigen, das ist ganz klar. Aber auch die Katholiken sollten sich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.
Für dieses Satire-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4Y3IWFLFHbk
Hat die Kabarettistin Karoline Kebekus auch Morddrohungen erhalten.

Aber ich gebe dir recht. Mich ärgert auch, daß diese Tragödie von einigen Gruppen, wie PEGIDA,  auch noch für ihre Ziele benutzt wird.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Ehrlich, ich habe von PEGIDA nichts anderes erwartet. Damit sind wir auch beim Sackgehthema, Die Typpen marschieren nächsten Montag zum erstenmal bei uns, und das kotz mich echt an.

Argamae

#81
Zitat von: Besserwisserboy am 13. Januar 2015, 23:12:37
Aber auch die Katholiken sollten sich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.
Für dieses Satire-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4Y3IWFLFHbk
Hat die Kabarettistin Karoline Kebekus auch Morddrohungen erhalten.

Ja, gutes Beispiel, das ja auch Harald Neuber im Artikel anführt. Der Fernsehbeirat des WDR ist stark von Kirchenleuten besetzt und hat damals vehement (und leider erfolgreich) gegen die Austrahlung des Videos und eine Zusage für eine Kebekus-Fernsehshow ausgesprochen. Es widert mich so an, wenn ich dann von solchen Leuten Betroffenheitsmienen sehe und Worte für die Freiheit der Meinungsäußerung lese.
Grundsätzlich muss gelten: Satire darf alles! Und das Mittel, um Satire auch verstehen und bewerten zu können, ist Bildung. Überhaupt ist Bildung der Schlüssel, auch gegen sowas wie PEGIDA (um mal den Bogen zu schlagen zum anderen Aufreger-Thema).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Auch da muss ich sagen, ist es wieder eine extrem ungünstige Mischung. Angefangen hat das ja irgendwann mit der Hooligans gegen Salafisten-Demo. Wobei ich mich zwar nicht mit den Hooligans, doch aber der Demo gegen den IS und ihre Rekrutierungsmethoden auch hier in Deutschland anfreunden konnte.
PEGIDA hat dieses Thema aufgegriffen und dann gleich noch das Asylantenthema mit eingebracht. Eigentlich zwei völlig verschiedenen Themen, die nur eine sehr geringe Schnittmenge haben. Dadurch ist es irgendwo "salonfähig" geworden öffentlich gegen Ausländer zu demonstrieren.
Und das auch noch extrem stark in einer Gegend (Dresden), wo es fast gar keine Asylanten gibt.
Gerade die älteren Leute im Osten sollten wissen, wie es ist wenn man vor der eigenen Regierung fliehen möchte und unterdrückt wird. Die brennenden Asylantenheime sind immer noch ein Schandfleck jüngster deutscher Geschichte und offenbar viel zu schnell vergessen worden.

Da stellt sich wieder für mich die Frage wo und wie "der Deutsche" so seine Prioritäten setzt. Wird man von den USA massenhaft bespitzelt, regt das offenbar niemanden auf (wobei auch niemand abschätzen kann welchen wirtschaftlichen Schaden wir durch dies Spionage hatten).
Eine absolut unrealistische Invasionswelle des Islam bringt aber Tausende auf die Straßen...
Und eröffnet gleich aufs neue die Diskussion um Vorratsdatenspeicherung (bzw. durch den Anschlag in Frankreich).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Mal weg von den ernsten Themen:

Superhelden-Spin-Offs ala Hollywood in Film und Fernsehen

Ehrlich, es geht mir sooo gegen den Strich.
Da hat man heutzutage die Erfahrung und (zB dank CGI) relativ kostengünstig die Möglichkeiten, echt coole Superhelden-Filme und Serien zu machen, und dann bringen die natürlich gerne primär Sachen OHNE Superkräfte.

Da wird zB der Black Panther (gähn) von Marvel gehypt, eine Daredevil-Serie gemacht und mal schauen, wen man noch kostengünstig auf die Beine stellen kann.
Ich empfehle Iron Fist, Moon Knight oder Ragman...die dürften außer einem Kostüm nicht viel kosten....  ::)

Schlimmer noch finde ich aber die Spin-Offs wie zB Agents of Shield, Gotham (wobei das wenigstens keine nicht vorhandenen Superkräfte kaschieren muss und recht gut geworden ist) oder gar Agent Carter (wo die Dame, die sich um Captain America beim WWII gekümmert hat nach seinem Verschwinden Fälle wahrscheinlich völlig ohne Superhelden erledigen muss), wo mir glatt der Grünkohl vom Kaffee trinken  hochkommt.

Von der Idee, einen Tante May Film um ihre Jugend als Geheimagentin unter dem Banner von Spiderman zu machen mal ganz zu schweigen...Hoffentlich machen die damit keinen Ernst...

Mensch, macht einfach mal coole Superheldenserien und Filme mit Fähigkeiten!
Zumindest ich würde das vorziehen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: KULTist am 26. März 2015, 16:56:02
... und dann bringen die natürlich gerne primär Sachen OHNE Superkräfte.

Hm. Wenn es von HBO käme, würde es wahrscheinlich trotzdem gut werden. :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Mag sein (Gotham finde ich wieder Erwarten ja auch recht gelungen), aber erstens ist das eben nichts neues und zweitens häufig nur billiges Melken einer Lizenz mit eben den billigsten Mitteln.
Groß SPIDERMAN sagen und Tante May zeigen...oder eben CAPTAIN AMERICA und dann Agent Carter....

Imho saugt das!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Gibt ja beides. Flash und Heroes sind z.B. Serien bei denen Superkräfte vorkommen oder die Englische Serie Misfits.
Bei den ganz großen Superhelden wie Spiderman, Hulk und Co. könnte ich mir vorstellen, daß es an den Rechten hapert... (also den Filmrechten, nicht der NPD ;D)!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

@Gordon: kennst Du POWERS? Ist ein Playstation Original und ausnahmsweise kein Spiel, sondern eine Superhelden-Serie, die von Sky präsentiert wird und allen kostenlos zur Verfügung steht, die PSN Plus+ Mitglied sind. Ich habe gerade den Piloten gesehen und war baff erstaunt! Zwar sieht man der Serie die bescheideneren Produktionskosten an, dafür geht's aber deftig zur Sache (Blut, Schimpfwörter, erwachsene Themen) und die Schauspieler machen ihre Sache recht gut (die Hauptrolle ist besetzt mit Sharlto Copley aus "District 9"). Witzige Heldennamen wie "Triphammer" oder "Retro Girl" geben der Serie gleich einen gewissen Charme, die aber keinesfalls als Comedy zu verstehen ist!

Zum Inhalt: die Welt kennt Menschen mit Superfähigkeiten nun schon seit einiger Zeit - es gibt Schurken und es gibt Helden. Diese sogenannten "Powers" sind echte Celebrities. Natürlich muss auch für Ordnung gesorgt werden, dafür sorgt die Powers Division - eine Abteilung der Polizei, die Verbrechen in Zusammenhang mit Supermenschen untersucht. Einer dieser Cops, Christian Walker, war ehemaliger "Power" namens "Diamond", verlor seine Kräfte aber nach einem Kampf gegen Schurken. Walker selbst ist im Zwiespalt, trauert seinen Kräften nach, versucht gleichzeitig aber auch, sein Selbstwertgefühl als Normalo nicht zu verlieren. Nun ermittelt er mit seiner neuen Partnerin den Mord an "Olympia", einem älteren Superhelden, der tot in seinem Bett gefunden wurde, nachdem er sich mit einer Teenagerin "vergnügt" hatte. Dieses Mädchen ist aber ziemlich undurchsichtig und scheint darauf versessen, selbst ein "Power" zu werden. Ein Superschurke namens "Johnny Royale" hat jedoch seine eigenen Pläne mit der jungen Wannabe...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Zu Powers:
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Erinnert mich ein wenig an Watchmen!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung