Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[PF] Abenteuerpfad Rise of the Runelords

Begonnen von Greifenklaue, 17. März 2012, 19:14:33

« vorheriges - nächstes »

Hrun der Zwergenzwicker

Ach, die dunkle Macht der Spoiler, war schon immer eine schlimme Angelegenheit... ;D
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Argamae

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 09. Mai 2013, 23:43:12
Ach, die dunkle Macht der Spoiler, war schon immer eine schlimme Angelegenheit... ;D

Ja, aber eben nicht so schlimm, wie Paizo das fabriziert. Das habe ich so noch nicht erlebt. Und es ist für Spielleiter auch nicht sonderlich witzig.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Eigentlich sind die Spieler ja diejenigen, die viel des Spielspaßes beraubt werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2013, 00:13:47
Eigentlich sind die Spieler ja diejenigen, die viel des Spielspaßes beraubt werden.

Richtig, ich sprach oben auch speziell von mir. Für Spielleiter ist es aber ebenso hinderlich, wenn Spieler so "billig" an elementarste Kampagneninformationen gelangen und auch ohne "böse" Absicht mit bloßem oder flüchtigem Blickkontakt zum Text bereits markante Ein-Satz-Inhalte der Kampagne sehen können.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Ich konnte es bisher  tatsächlich erfolgreich vermeiden etwas genaueres zu erfahren.

Es gibt wohl auch Kampagnen wo das nicht so schlimm. Marke Herr der Ringe: Man kennt den großen Bösewicht, das letzte Ziel, etc.

Bei Kampagnen, bei denen Spieler allerdings lange im Dunkeln tappen, ist das wohl mittelmäßig clever.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Die gesammelten deutschen Downloads finden sich hier bei Ulisses. Falls die jemand mal gebrauchen kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Zitat von: Argamae am 09. Mai 2013, 23:48:00
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 09. Mai 2013, 23:43:12
Ach, die dunkle Macht der Spoiler, war schon immer eine schlimme Angelegenheit... ;D

Ja, aber eben nicht so schlimm, wie Paizo das fabriziert. Das habe ich so noch nicht erlebt. Und es ist für Spielleiter auch nicht sonderlich witzig.

Ich könnte das dort mal erwähnen. Hat mich ehrlich gesagt auch schon immer etwas verwundert.
Andererseits habe ich mittlerweile mehr Erfahrung mit Leuten jenseits des großen Meeres und die reagieren öfter mal etwas anders.
Metagaming wird dort teilweise ganz anders gesehen. Andererseits gibt´s auch Leute die einiges nicht ausstehen können oder keine Lust drauf haben und falls es dann unerwartet auftaucht die Sachen nicht weiterspielen wollen, sprich hinwerfen, und einen Haufen Klamauk machen.
Man könnte das auch so sehen, dass Paizo eine Vorabinformation gibt, die unter anderem der Erwartungseinstellung dient, aber auch eine Info für die Spieler ist, damit sie ihre Spielercharaktere daran anpassen können.

Ich gebe mittlerweile auch gerne Leuten einen zumindest kleinen Eindruck davon, was sie erwartet, einfach um eine Erwartungskalibration zu machen.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Hinweise in Richtung: "In der Gegend gibt es viele Riesen." finde ich OKay, dass sich der Waldläufer einen für die Gegend und Kampagne sinnvollen Erzfeind sucht, ansonsten ärgere ich mich mit den Backcoverbeschreibungen auch immer rum, bei Büchern und Filmen geht es mir aber auch oft so.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hrun der Zwergenzwicker

Da ich mir jetzt auch den Abenteuerpfad angeschafft habe, durcharbeite und die Gruppe rekrutiert habe, würde ich gerne noch Veteranen fragen, was für Tipps und Empfehlungen sie mir geben könnten.

Spoiler
Vor allem Suche ich noch nach einer passenden Möglichkeit, den NSC Ameiko Kaijutsu weiterhin zu benutzen, ohne die Storyline zu sehr zu verändern.
[close]
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

HayatoKen

Andererseits muss man sich das als Spieler aber auch nicht unbedingt durchlesen.
Für Spielleiter sind die Infos durchaus sinnvoll und ich glaube oft sind ja immer diesselben Leute Spielleiter und kennen Ihre Spieler.
Die wissen dann vielleicht schon, dass bei gewissen Themen Ausrast-Potential da ist oder es die Leute einfach nicht interessiert bist abstößt, oder idealerweise das Gegenteil davon.

Hrun willst Du Tipps zum leiten generell oder zum AP speziell?
Ich hab nur Ausschnitte gespielt und kenne den Rest nicht, kann Dir beim AP speziell also leider keine allzu große Hilfe sein.
Dafür vielleicht bei vielen anderen Pathfinder spezifischen Sachen  ;D
Oder wenn Du Karten machen willst.
Spoiler
Ich glaube das lohnt sich doch Sandspitze schön vorzubereiten und auszubauen, mit Karten und Bildern. Und da die Gruppe ja praktisch wo langzieht, könnte auch eine Karte auf der man die Route und den Fortschritt sehen kann schön sein. Aber vielleicht im Puzzlestyle, sodass nicht direkt klar ist wo sie am Ende landen.
[close]
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Ich hab RotR "anvorbereitet" - wir sind zur Smaragdspitze gewechselt - nicht weil RotR schlecht wäre, sondern wir die nin doch eweiterspielen (mit mir als Spieler).

Jedenfalls, aus dem anvorbereiten und spielen des bisherigen Pfades:

- NSC, die später eine Rolle spielen, möglichst früh einführen (Das macht der Pfad von sich aus ganz gut).
- Für "Lokale Helden" hab ich ein paar Vignetten gebaut, 2-3 hätte ich etwa im ersten Band angewendet.
- Als ich es gespielt habe, hatten wir eine kleine Ortsbeschreibung als Handout, was wo ist etc. Das war ziemlich nützlich und könnte man den Spielern nach der ersten Ortserkundung zur Verfügung stellen (oder, falls sie schon länger vor Ort sind, sofort - hierbei ist es interessant, wenn der ein oder andere schon ortskundig ist und Verbindungen hat und diese seinen Mitspielern vorstellt).
- Unbedingt Kampagnenwesenszüge (bzw. regionale Wesendszüge) nutzen. Die findest Du u.a. im Band Varisia. Dies ist generell spielergeeignet - also für SC, die aus der Gegend kommen.
- Beide Pathfinder-Comics spielen in Sandspitze unfd haben einiges Zusatzmaterial angehängt, auch nützliches für Magnimar (Band 2).
- Almanach zu Magnimar für Band 2 nutzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hrun der Zwergenzwicker

So, danke nochmal für die vielen Ratschläge!
Habe die Spieler mindestens einen Kampagnen-Wesenszug wählen lassen und werde mir die Vignetten zu Herzen nehmen.
Erstelle auch schon eine Galerie für die NSCs und SCs und werde sie schön erstmal Sandspitze erkunden.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

KULTist

Bin da über ein Interessantes Kartenset gestolpert:

http://hero339.deviantart.com/

In der Gallery gibt es ziemlich gute Karten für den Abenteuerpfad!

Hier zB Ameikos Gasthaus: Zum rostigen Drachen

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung