Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Plan.] Rollenspiel präsentieren 12/7/08 Hallenbad Wolfsburg

Begonnen von Ithinike, 23. Juni 2008, 00:33:39

« vorheriges - nächstes »

Herbstmonster

Ich werde meine Kinder wohl mitschleifen und mal reinschauen.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Argamae

ZitatAnsonsten würde ich Charaktere vorfertigen...aber das lehne ich ja nun mal persönlich ab!  [25]
Ja, aber vielleicht lehnen es deine Spieler nicht ab? Meiner bescheidenen Meinung nach ist es für blutige Anfänger (und ich hoffe, von solchen finden sich da welche an) leichter, sich auf eine gewisse "vorgegebene" Rolle einzulassen als aus dem Nichts selbst auf eine Idee für eine Spielfigur zu kommen, ohne genau zu wissen, was Rollenspiel ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Zum einen: Ich würde nur Charaktere vorfertigen, wo die Charaktererschaffung defintiv zu lange (ein paar Minuten finde ich immer okay) dauert!
In diesem Fall mit der Vollversion von V:DM, wobei Vampire eben den Vorteil bietet, das man nicht Stunden damit zubringen muss, die Welt zu erklären.
Und ein paar Worte als Tips sind imho meist hilfreicher und weniger einengend als ein fett ausgefüllter Charakterbogen

ZitatJa, aber vielleicht lehnen es deine Spieler nicht ab?

Ja, vielleicht, Menschen sind nun mal unterschiedlich und haben an verschiedenen Dingen Spaß...und das ändert an meiner persönlichen Meinung jetzt genau was???
*kopfschüttel*

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

ReverendFresh

Für mein kurzes Shadworunabenteuer werde ich ein paar "Charaktere-light" machen, also kurze Bio und leicht zu durchschauende Stats und Fertigkeiten, je nachdem ein zwei einfache Zauber oder ein zwei Cyberwaresachen, wozu 6 superchars bauen wenn es eh nur ein 60 minuten Abenteuer wird, dann doch lieber jede Fertigkeit von jedem benutzen und die Spieler nicht ablenken mit Nebensachen.
Die Enklave wird herrschen!

Ithinike

Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Dead man walkin`

darf ich als Nichtneuling an SR teilnehmen? darf ich? darf ich? *saber* [237]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

ReverendFresh

gerne es wäre sehr gut jemanden dabei zu haben der rollenspielerisch schon was gemacht hat damit nicht alle in betretenem schweigen verharren :-)
Die Enklave wird herrschen!

Dead man walkin`

sehr schön allerdings liegt mein letzter SR-Einsatz nach "Renraku-Shutdown" und "Brainscan", also zu Zeiten der Wire-Matrix [25]

btw.: welche Version bietest du an? und in welcher Zeit wird die Chronik spielen?
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Argamae

ZitatJa, vielleicht, Menschen sind nun mal unterschiedlich und haben an verschiedenen Dingen Spaß...und das ändert an meiner persönlichen Meinung jetzt genau was???
*kopfschüttel*
Dein Satz war nur mißverständlich bzw. widersprüchlich. Du schriebst, daß Du ansonsten welche vorbereiten würdest, es aber persönlich ablehnst. Das nahm ich nur zum Anlaß, darauf hinzuweisen, daß es für dich (in Funktion eines Spielers) gern Deine Meinung sein kann, jedoch für Deine Newbie-Mitspieler durchaus in Ordnung wäre. Aber Du hast im letzten Post ja schon klarifiziert, daß Du in Funktion eines SL durchaus Charaktere vorbereiten würdest. Damit ist der Widerspruch geklärt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ReverendFresh

Zitatbtw.: welche Version bietest du an? und in welcher Zeit wird die Chronik spielen?

Das wird ein wirklich kurzes Abenteuer mit ganz wenig Regeln und einem ganz gradlinigen Plot wo man evtl eine Sache noch nebenher machen kann, es wird auf 3,0 basieren, 4,0 lehne ich vorerst noch ab.

Ich möchte den Leuten nur kurz zeigen was Shadowrun ist, ein wenig wie die Welt aussieht und dann einen Standartauftrag erlediegen lassen, sollten dort Leute sein die 0 Ahnung von RP haben will ich sie keinesfalls verschrecken.

Es wird nichts aufregendes für Leute die schon 100 Runs gemacht haben aber so jemanden als "Vorbild" da zu haben wäre optimal
Die Enklave wird herrschen!

Dead man walkin`

ZitatDas wird ein wirklich kurzes Abenteuer mit ganz wenig Regeln und einem ganz gradlinigen Plot wo man evtl eine Sache noch nebenher machen kann, es wird auf 3,0 basieren, 4,0 lehne ich vorerst noch ab.

allet kloar [15]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

KULTist

ZitatDein Satz war nur mißverständlich bzw. widersprüchlich. Du schriebst, daß Du ansonsten welche vorbereiten würdest, es aber persönlich ablehnst. Das nahm ich nur zum Anlaß, darauf hinzuweisen, daß es für dich (in Funktion eines Spielers) gern Deine Meinung sein kann, jedoch für Deine Newbie-Mitspieler durchaus in Ordnung wäre. Aber Du hast im letzten Post ja schon klarifiziert, daß Du in Funktion eines SL durchaus Charaktere vorbereiten würdest. Damit ist der Widerspruch geklärt.

Es ist nunmal so, das ich normalerweise auch als SL sehr viel Wert darauf lege, das die Mitspieler eben ihre eigenen Charaktere und Ideen einbringen und auch damit die Geschichte beeinflussen (ich möchte zB auf einem normalen Con oder in Heimrunden eben sehen, WAS und WIE andere gerne spielen und sehe es für mich auch als etwas lehrreiches und herausfordernden Spaß als SL, diese zu integrieren, darauf zu reagieren und zu sehen, wie sich die Geschichte schlußendlich entwickelt, was völlig anders sein kann, als das, was ich mir zuerst vorgestellt hatte), was ein weiterer Grund ist, warum ich vorgefertigte Charaktere größtteils nunmal ablehne.

Genauso wie Spieler Newbies abgeschreckt werden (könnten), wenn man eben nur vorgefertigte Charaktere zulässt ("Wie? Ich dachte, man kann sich da seine eigenen Charaktere machen???") und die Charaktererschaffung für mich auch immer eine recht interessante Sache beim Rollenspiel ist/ sein kann, grade wenn man frisch einsteigt!
Damit man eben weiß, was man da überhaupt alles machen kann bzw muss!

Am optimalsten ist es für Neueinsteiger nun mal, wenn man beides anbieten kann, was sich bei den Minisystemen, die wir anbieten aber nun mal auch durch ein paar erklärende Worte mehr oder weniger erledigt!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Ithinike

Hallihallo,

ich hab jetzt einen genaueren Plan für Samstag. Der Aufbau beginnt um 12 Uhr.

Offiziell los geht es um 14 Uhr. Hier mal eine Auswahl von Aktionen, die ich persönlich ziemlich cool finde:
- 14 Uhr Tanzendes Theater: Auszug aus 7 Frauen
- 14 - 18 Uhr kann man sich im Tonstudio 1 umsehen und Fragen stellen
- 14 - 19 Uhr stündlich Kurzfilme
- 15 - 20 Uhr zeigen 4 Künstler ihre Ateliers
- 15 - 18 Uhr je 4 10-minütige Vorführungen Hip-Hopper und Breakdancer
- 16 Uhr Trommelvorführung
- 19 - 20 Uhr Schwarzlichttheater
Es gibt aber noch mehr! Und parallel gibt es noch viele Kinderaktionen und abends dann Kino, Konzerte und Party.

Ich denke, wir werden eine Menge Spaß haben [23]

Lieben Gruß
Heike



Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Christophorus

So, der Klauerich konnte mich erfolgreich weichkochen, mitzukommen. Da bin ich ja mal gespannt, zumal sich das alles sehr interessant liest. Überrascht mich  [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

ZitatSo, der Klauerich konnte mich erfolgreich weichkochen, mitzukommen. Da bin ich ja mal gespannt, zumal sich das alles sehr interessant liest. Überrascht mich  [15]
Überrasche uns!  [15]  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung