Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Loriot verstorben

Begonnen von Argamae, 23. August 2011, 12:41:44

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Vicco von Bülow - "Loriot" - ist heute in seinem Landhaus am Starnberger See von uns gegangen. Als Rollenspieler wünsche ich ihm, daß er "aufgestiegen" ist, aber das die Stufen nicht zu steil waren - schließlich war er nicht mehr Jüngste! Aber in Wahrheit hat er natürlich diesen Aufstieg schon vorher längst geschafft: nämlich zu einem der größten und wichtigsten Humoristen der deutschen Geschichte. Wenn ich mir seine Sketche, Zeichnungen und Filme anschaue - und ich kann das immer und immer wieder tun - dann fällt mir auf, wie unglaublich viel von ihm neueren Kabarettisten oder "Comedians" als Vorlage gedient haben muß. Ich verbeuge mich tief vor diesem Ausnahmetalent, der es wie kaum ein anderer schaffte, ganz normales Leben so pointiert darzustellen, daß man darüber lachen konnte.
Ich werde auf ewig sein Bewunderer bleiben. Und ich hoffe, es hätte ihm ein Schmunzeln abgerungen, daß ich seine Todesmeldung in dieser Rubrik gepostet habe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Ein echter Verlust für den deutschen Humor, auch, wenn er nicht mehr viel gemacht hat!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Blooddrunk

Das ist tatsächlich sehr traurig. Mein Vater hatte einige Bücher von Loriot und ich verbinde doch recht viel mit diesem Namen.

Greifenklaue

Ein Komiker, der auch mir seinen respekt abnötigt und auch mir mit seinen einerseits skurillen, andererseits lebensnahen Sketchen in Erinnerung bleibt, der immer ein Gentleman war und nie Witze auf Kosten anderer machte.

Mir bleibt insbesondere die Senfbestellung von Herrn Lose unvergessen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

"Guten Tag, mein Name ist Lohse - ich kaufe hier ein!"

"Das sieht sehr übersichtlich aus."

"Früher war mehr Lametta!"

"Ach? Das ist kariert?"

"Ich möchte einfach nur hier sitzen!"

"Meine Schwester heißt Polyester..."


:D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Deutschland verliert damit seinen größten Satiriker. Aber wie schrieb SpOn-Redakteur Stefan Kuzmany in einem Nachwort? "Sein Werk ist fester Bestandteil der Kultur dieses Landes, sein Tod daher nur äußerlich: Unsterblich ist er längst."

Ich selbst werde wohl auf ewig den legendären Nudel-Sketch und den Cartoon mit Herrn Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner in Erinnerung behalten. Vicco von Bülow, ein Platz im Himmel sei Ihnen gegönnt.

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Im stillen Gedenken an Loriot. Er hat uns ja auch was Schönes zur Adventszeit hinterlassen, das wir nicht vergessen sollten.



Advent

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.

Und dort vom Fenster her durchbricht
den dunklen Tann ein warmes Licht.
Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.

In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.

So kam sie mit sich überein:
am Niklasabend muß es sein.
Und als das Rehlein ging zur Ruh',
das Häslein tat die Augen zu,
erlegte sie direkt von vorn
den Gatten über Kimm und Korn.

Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase
und ruhet weiter süß im Dunkeln,
derweil die Sternlein traulich funkeln.

Und in der guten Stube drinnen
da läuft des Försters Blut von hinnen.
Nun muß die Försterin sich eilen,
den Gatten sauber zu zerteilen.

Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
nach Waidmanns Sitte aufgebrochen.
Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied
(was der Gemahl bisher vermied) -,
behält ein Teil Filet zurück
als festtägliches Bratenstück
und packt zum Schluß, es geht auf vier,
die Reste in Geschenkpapier.

Da tönt's von fern wie Silberschellen,
im Dorfe hört man Hunde bellen.
Wer ist's, der in so tiefer Nacht
im Schnee noch seine Runde macht?

Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten
auf einem Hirsch herangeritten!
He, gute Frau, habt ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?

Des Försters Haus ist tiefverschneit,
doch seine Frau steht schon bereit:
Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
's ist alles, was ich geben kann.

Die Silberschellen klingen leise,
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.
Im Försterhaus die Kerze brennt,
ein Sternlein blinkt - es ist Advent.

Loriot
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung