Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[PF] Abenteuerpfad Die Kadaverkrone

Begonnen von Greifenklaue, 24. Juni 2011, 19:25:23

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Wiederum erste Infos im F-Shop:

Im August erscheint auf Deutsch der zweite Abenteuerpfad für
Pathfinder. Für alle die noch nicht wissen was ein Abenteuerpfad ist,
hier eine kleine Erläuterung:



Abenteuerpfade sind die Kernprodukte von Paizo für Pathfinder.
Paizo war schon zu D&D-3.5-Zeiten bekannt für die hohe Qualität seiner
Abenteuer, die im legendären Dungeon-Magazin erschienen. Irgendwann
entstand die Idee, aufeinander aufbauende Abenteuer in Form monatlich
erscheinender Folgeabenteuer zu veröffentlichen, den Abenteuerpfaden.
Ergänzt wurden die einzelnen Abenteuer durch Begleitartikel, die
zusätzliche Hintergrundinformationen enthielten.
Die jetzigen Abenteuerpfade bilden die Fortentwicklung der damals im
Magazin erschienenen Abenteuer:
Ein Abenteuerpfad besteht aus jeweils sechs Teilen, die in monatlicher
Folge erscheinen. Jeder Teil besteht aus 96 vollfarbigen Seiten in der
gewohnt ansprechenden Aufmachung von Paizo. Etwa die Hälfte des
Bandes wird von dem Abenteuer eingenommen. Die andere Hälfte
besteht aus Artikeln, die Spieler- und Spielleiterherz mit Freude erfüllen:
einer Fortsetzungskurzgeschichte, die meist am Schauplatz der
Abenteuer angesiedelt ist, Hintergrundartikel, in der die Welt genauer
vorgestellt wird und natürlich dem Bestiarium, das neue Monster enthält,
die passend zum Abenteuerpfad neue Überraschungen für Spieler bereit
halten.

*Worum geht es im Abenteuerpfad Die Kadaverkrone?*
Der zweite deutschsprachige Abenteuerpfad Die Kadaverkrone spielt in
Ustalav und unweigerlich werden die Spielercharaktere mit dem Erbe des
Wispernden Tyrannen konfrontiert.
Vor 1500 Jahren zog Tar Baphon, der zum lebenden Leichnam
verwandelte Erzmagier, an der Spitze einer riesigen Untotenarmee durch
Golarion. Das damalige Königreich Ustalav wurde vernichtend geschlagen
und litt Jahrhunderte unter seiner Herrschaft. Es gelang schließlich, den
Wispernden Tyrannen zu besiegen und unter seiner Festung Galgenkopf
einzusperren. Denn längst schon war Tar Baphon viel zu mächtig, um auf
herkömmliche Weise besiegt zu werden. Ustalav ist seitdem verändert:
Es ist ein düsteres Land, von Flüchen und Aberglauben verfolgt, das Land
des gotischen Grauens auf Golarion. Und auch heute wirkt der Wispernde
Tyrann fort: Seine Träume dringen aus seinen Kerkermauern hervor und
erreichen seine ihn noch immer heimlich anbetenden Anhänger, die auf
seine Rückkehr hoffen.

*Welche Begleitprodukte zur Kadaverkrone wird es geben?*
Es wird folgende Arten von Zusatzprodukten geben, die in Kombination
mit dem Abenteuerpfad ein Rundum-sorglos-Paket für Spieler und
Spielleiter bilden:
*Für Spieler:*
- der kostenlose Spielerleitfaden: Dieses PDF bietet wichtige Hinweise,
wie Spieler optimal Charaktere für den Abenteuerpfad entwickeln
können.
*Für Spielleiter:*
- zwei Almanache, die sich ausführlicher als die Monsterhandbücher mit
dem Untoten, die in diesem Abenteuerpfad auftauchen, befassen.
Der Almanach der klassischen Schrecken und der Almanach der Untoten.
- ein Almanach zum Landstrich in dem der Abenteuerpfad spielt, der
neben detaillierten Beschreibungen aller Gegenden der vorgestellten
Regionen auch neue Gegner und viele, viele Abenteueranregungen für
eigene Abenteuer enthält. Es handelt sich um den Almanach zu Ustalav.
- Das Kartenspiel Orakel der Türme. Dieses tarotartige Kartenspiel hat
zwei Funktionen: In vielen Abenteuern (z.B. in Die Kadaverkrone) wird es
erwähnt und genutzt. Und andererseits liegen dem Spiel Regeln bei, mit
denen Spielleiter die Karten auch in eigenen Abenteuern einsetzen
können.
- Von Paizo erscheint noch das Carrion Crown Poster Map Folio das
liebevoll gestaltete Karten zum Abenteuerpfad und der Region enthält.

(GK-Blog)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

Weißt du für welche Stufen der Pfad ist?
Könnte man den nach  dem Schlangenschädel anschließen?
Winter is coming

Blooddrunk

Zitat von: Action am 29. Juni 2011, 08:38:25
Weißt du für welche Stufen der Pfad ist?
Ich meine, dass jeder Abenteuerpfad für Einstiege auf Stufe eins ausgelegt ist. Darum werden auch in den Player's Guides jedesmal Wesenszüge und Klassen/Rassen/Regionsinformationen mitgeliefert, um neue, für die Kampagne ausgelegte Charaktere zu erstellen. Die Abenteuerpfade enden dann meist in hochstufigen Bereichen, in Kingmaker beispielsweise um 17 herum.

Action

Ahh cool danke.
Find ich ziemlich schade, andererseits kann man die pfade ja cr mäßig anpassen.
hat pathfinder nen epic bereich oder eher noch nich?
Winter is coming

Greifenklaue

Noch nicht. Von einem Epic-Handbuch war aber gerüchteweise schon zu hören.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blooddrunk

Zitat von: Greifenklaue am 29. Juni 2011, 10:38:45
Noch nicht. Von einem Epic-Handbuch war aber gerüchteweise schon zu hören.
"Paizo wird irgendwann Regeln für epische Kampagnen und Charaktere veröffentlichen [...]"
Deutsches Pathfinder Grundregelwerk Seite 406

Für mich bereits kein Gerücht mehr, sondern bereits eine klare Ankündigung ;D.

Greifenklaue

Naja, irgendwann ist aber auch nicht gerade eine klare Ansage ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Action am 29. Juni 2011, 10:03:59
Ahh cool danke.
Find ich ziemlich schade, andererseits kann man die pfade ja cr mäßig anpassen.

Das dürfte trotzdem recht schwierig werden, da die Abenteuerpfade ja nicht nur nach Herausforderungsgraden gestaffelt sind, sondern auch Aufgaben und Story bescheiden und klein beginnen, um dann langsam anzuwachsen. Oder, um es anders zu formulieren: wenn die Charaktere zu Kampagnenbeginn beauftragt werden, die Geldbörse eines Halbling-Händlers wiederzufinden, dann würde man damit wohl keine epischen Helden behelligen.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zumal auch das technische Anheben von CR 1 auf CR 16 keine soooo leichte aufgabe sein wird ... Sprich, vom ursprünglichen Abenteuerpfad bleibt wenig. Da würde ich doch eher hochstufige Einzelabenteuer anfügen - wenn es was gekauftes sein soll.

@Action: Spielt ihr denn Schlangenschädel  ???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Blooddrunk

Zitat von: Greifenklaue am 29. Juni 2011, 11:12:06
Naja, irgendwann ist aber auch nicht gerade eine klare Ansage ...
Terminlich ungefasst, aber angesagt reicht mir vollkommen ;)

Zitat von: Action am 29. Juni 2011, 10:03:59
Ahh cool danke.
Find ich ziemlich schade, andererseits kann man die pfade ja cr mäßig anpassen.
Immer wieder gerne.
Das Umschreiben stellst du dir zu einfach vor. Blosses Hinzufügen von Klassenstufen und Trefferwürfeln würde die Herausforderungen sehr wahrscheinlich unstimmig (eine Horde von Stufe 15 Kobolden beispielsweise) und letztendlich nicht herausfordernd genug machen, zusätzliche Monster und Fallen wären demnach Pflicht. Zudem müsste eine Brücke für die Spieler aus dem Setting des Schlangenschädels nach Ustalav machen und sie dort in eine Verbindung mit einem spezifischen Gelehrten bringen. Es ist also möglich, aber mit ungemein viel Arbeit für den Spielleiter verbunden, um alles plausibel und passend zu halten, sodass in diesem Fall die Gestaltung eines eigenen Abenteuers einfach weniger Arbeit machen würde.
Außerdem ist es doch nett, nachdem ein Abenteuerpfad erfolgreich beendet wurde, mit frischen Charakteren einen neuen zu beginnen :)

Action

Danke an alle :-)
@klaue: noch nich solte aber passieren wenn ich genug regeln gelesen und abenteuer durchforstet habe.
@Argamae: ich fand es immer besser meinen char weiter zu spielen anstatt n neuen zu machen. andererseits stecke ja quasi auch mit meinem CR43 Priester in einer kanmagne und wäre eigentlich froh wenn wir das mal zu ende bringen würden. n schönes stimmiges ende wär nett.
Winter is coming

Greifenklaue

Demnach willst Du leiten? Daumen hoch!

Wenn ihr ne kleine Regeleinführung braucht würde ich anbieten Falkengrunds letzte Hoffnung (als Oneshot) mit Euch zu spielen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung