Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Nächstes Rollenspiel-DinG! am 29.03.2009 ab 16:00 Uhr!!!

Begonnen von Ithinike, 19. März 2009, 19:08:03

« vorheriges - nächstes »

Hagen

ja, war echt klasse, aber LASST DEN HALBLING IN RUHE^^

Argamae

Ja, vielen Dank an Euch alle. Hatte erst überlegt, noch mehr zu Gary Gygax zu sagen, inkl. seiner Rollenspiele, dem Kontakt, den ich über den Zeitraum eines Jahres zu ihm hatte, meine persönlichen Begegnungen mit ihm etc., aber es sollte ja kein Vortrag werden, sondern eine Spielrunde. Daher faßte ich mich kurz. Für die, die es interessiert, noch ein paar Worte zum gespielten Abenteuer.

B1 - Festung im Grenzland (Original: "Keep on the Borderlands") ist insofern bemerkenswert, als das es genau nicht den gängigen Klischees entspricht, die über Verliesabenteuer im Allgemeinen - und denen von D&D im Besonderen - im Umlauf sind und immer wieder neu die Runde machen; mitunter von Leuten, die noch nie Verliesabenteuer gespielt haben.
Gygaxs "Festung im Grenzland" bietet einen ausgearbeiteten Mini-Schauplatz von ein paar Quadratkilometern Größe, in denen diverse Interessengruppen miteinander in Wechselwirkung stehen. Die Chaoshöhlen sind hierbei der Verlies-Teil und auch am detailiertesten ausgearbeitet, während andere Gebiete (etwa der Sumpf oder der Nadelwald im Süden) Freiland- bzw. Wildnisbegegnungen bereithalten. Es ist also ein Abenteuergebiet der Möglichkeiten, denn einen großen Plot oder eine vorgegebene Richtung existiert nicht. Am Beispiel unserer Runde war es so, daß ich die Gerüchte, die ihr am Abend in der Schenke aufgeschnappt habt, auf einer Tabelle ausgewürfelt habe. Einige der Gerüchte sind wahr, andere sind falsch. Und auf dem Gerücht mit dem reichen Kaufmann, der gefangen genommen wurde, habe ich dann aufgebaut. Tatsächlich kann man selbst innerhalb der Festung Abenteuer erleben, denn zwischen den einzelnen Interessengruppen dort herrscht auch nicht eitel Sonnenschein; es ist also mehr als nur ein Ort, wo man ausruht und neu aufmunitioniert - es ist ein lebendiger Schauplatz.
Ihr selbst habt ja durch die Gefangennahme von Jakka herausgefunden, daß auch die einzelnen Stämme in den Chaoshöhlen miteinander im Clinch liegen. Hieraus kann man, wie ihr es am Ende ansatzweise versucht habt, natürlich einen Vorteil ziehen. Genauso gut kann man aber auch versuchen, mittels gezücktem Schwert und dem Eintreten von Türen dort für Ordnung zu sorgen.
Im Gegensatz also zu gängigen Klischees über "Dungeons", in denen Monster auf ihren Schätzen sitzen und eigentlich nur existieren, damit irgendwann Abenteurer kommen, um sie umzubringen und ihr Zeug zu klauen, bietet dieses Modul einen lebendigen, "beweglichen" und keinesfalls statischen Abenteuerort, in dem der Ausgang mehr als alles andere von den Aktionen und dem Einfallsreichtum der Spieler abhängt.

Es wird mit Sicherheit noch eine weitere Gedenkrunde zu Ehren Gary Gygaxs geben. Mal sehen, ob ich ein weiteres Highlight finde, daß zu spielen sich heute noch genauso lohnt wie zu seinen besten Lebzeiten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung