Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game!

Begonnen von Argamae, 07. Januar 2011, 17:13:00

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Unglaublich, aber wahr: die Retro-Welle schwappt noch einmal hoch - ganz hoch! Goodman Games kündigt für November 2011 das DCC ROLEPLAYING GAME an!!!
Hier die bisherigen Infos, die ich mal schnell übersetzt habe:



Ruhm und Gold, gewonnen durch Schwert und Hexerei!

Du bist kein Held.

Du bist ein Plünderer, ein Beutelschneider, ein Schlächter von Ungläubigen, ein wortkarger Warlock, der seit langem tote Geheimnisse bewahrt. Du bist auf der Suche nach Gold und Ruhm, die du mit Schwert und Zauber gewinnst und an denen das Blut und der Dreck der Schwachen, der Dunklen, der Dämonen und der Bezwungenen klebt. In der Tiefe gibt es Schätze zu erbeuten und sie sollen deine sein.

Kehre zurück in die ruhmreichen Tage der Fantasy - mit dem Dungeon Crawl Classics Rollenspiel. Erlebe Abenteuer, wie sie Dir 1974 bestimmt waren, mit modernen Regeln, die auf den Grundlagen des Sword-and-Sorcery-Genres aufbauen: schnelles Spiel, kryptische Geheimnisse und eine mysteriöse Vergangenheit erwarten dich. Blättere um...


Verwendete Regeln: DCC RPG, ein auf der OGL basierendes System, daß den Anhang N mit einer modernisierten Version der 3E verknüpft.

Offener Spieletest: die Grundregeln werden ab Mitte 2011 zum freien Download und Testen bereit stehen. Nähere Details demnächst.

Support: Goodman Games wird das DCC RPG mit einer Fülle von Abenteuermodulen unterstützen; nähere Details demnächst.

Lizenznehmer: Ausgewählten Verlagen werden Lizenzen zur Verwendung des DCC RPG angeboten.

Grundregelwerk: ein Hardcover für ca. 35 US-Dollar. Jetzt vorbestellen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#1
Lustig, hatte ich vorhin auch lesen und wollte nen Thread eröffnen.

Ich finds spannend, im Prinzip macht Goodman das, was schon Paizo gemacht hat. Sie nehmen ihren bekanntesten Brand und machen eine 3rd-D&D-Variante auf OGL-Basis draus. Großartig! Die vielen Abenteuer könnten natürlich DCC-Module satt werden.

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2011, 17:13:00
Verwendete Regeln: DCC RPG, ein auf der OGL basierendes System, daß den Anhang N mit einer modernisierten Version der 3E verknüpft.
Das "streamlined" hatte ich jetzt eher im Sinne von entschlackt / verschlankt / gestrafft verstanden!?!

Edit: Noch die Produktseite, da gibt es bestimmt auch bald Previews.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hier ein paar Aussagen der Designer (darunter Harley Stroh), darüber, was das DCC RPG ist - und was es nicht ist.

Es ist kein Retro-Clone.

Es ist ein OGL-basiertes Spiel.

Es verwendet eine Spielmechanik, die aus dem D20/3E-System abgeleitet ist.

Es ist nicht mit den diversen D&D-Regeln der 70er und 80er Jahre kompatibel.

Es spielt sich wie eine OD&D-Session in den 70ern.

Es ist im Allgemeinen mit anderen D20-basierten Systemen kompatibel.

Es beinhaltet keine komplexen Spielmechaniken, wie Gelegenheitsangriffe, Prestigeklassen, Talente oder Fertigkeitspunkte.

Es verwendet keine Miniaturen oder ein Kampfsystem, daß auf gerasterten Bodenplänen basiert.

Es verwendet Rassen als Klassen - du kannst ein Krieger sein oder ein Elf.

Es benutzt sechs Attributswerte, darunter einen, der Glück heißt.

Es fußt auf der These, daß manche Charaktere sterben werden.

Es fußt auf der These, daß die stärksten Charaktere längerfristige Kampagnen möglich machen.

Es ist für ein Spiel auf niedrigen, mittleren und hohen Stufen ausgelegt.

Es setzt nicht voraus, daß Du auf Stufe 0 beginnst (obwohl das Spaß macht).

Es verwendet nicht das traditionelle D&D-Zaubersystem, wo man sich Zaubersprüche einprägen muß.

Es verwendet Zauberregeln, die von grundlegenden Genre-Autoren des Sword-and-Sorcery beeinflußt sind.

Es verwendet ein Vance'sches Magiesystem - wobei der Begriff "Vance'sches" bedeutet "basierend auf den Texten seiner ursprünglichen Werke", nicht "wie D&D es macht".

Es erwächst aus den Grundlagen des Anhangs N.

Es ist ein stolzer Abkömmling einer langen Tradition.

Es ist eine Gelegenheit, hervorragende Illustrationen im klassischen Fantasy-Stil zu zeigen.

Es zu spielen, macht super viel Spaß.

Es benötigt hauptsächlich die konventionelle Würfelpalette: W4, W6, W8, W10, W12 und W20. Die meisten Kampf- und Zauberproben verwenden den W20.

Es verwendet ebenso die Zocchi-Würfel. Alle. Darunter den W5, W7 und W24.

Es ist, meiner bescheidenen Meinung nach, eine Version dessen, was D&D hätte sein können, falls die frühen Pioniere Zugriff auf ein bereits existentes, robustes Regelsystem gehabt hätten, mit dem sich ihre Inspirationen aus Anhang N umsetzen lassen - anstatt viel Energie darauf zu verwenden zu müssen, fundamentale Spielregel-Elemente von Grund auf neu zu erschaffen.

Es ist, wie Harley es früh beschrieben hat, "Prä-D&D Swords-and-Sorcery".

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2011, 17:29:40
Das "streamlined" hatte ich jetzt eher im Sinne von entschlackt / verschlankt / gestrafft verstanden!?!

Ja, kann man auch schreiben. Was genau es nun trifft, bleibt bis zum Playtest wohl abzuwarten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2011, 17:36:47
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2011, 17:29:40
Das "streamlined" hatte ich jetzt eher im Sinne von entschlackt / verschlankt / gestrafft verstanden!?!

Ja, kann man auch schreiben. Was genau es nun trifft, bleibt bis zum Playtest wohl abzuwarten.
ZitatEs beinhaltet keine komplexen Spielmechaniken, wie Gelegenheitsangriffe, Prestigeklassen, Talente oder Fertigkeitspunkte.

Der Punkt klingt dann ziemlich nach entschlacken - ob es gelingt und gleichzeitig ein gut spielbares System rauskommt, wird sich allerdings erst zeigen.

Ob mir z.B. ein System genügt, welches ohne Miniaturen auskommt, weiß ich nicht - bei DS, welches theoretisch ja auch ihne konzipiert ist, nutz ich die gerne und bin da nicht allein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 08. Januar 2011, 01:15:00
Ob mir z.B. ein System genügt, welches ohne Miniaturen auskommt, weiß ich nicht - bei DS, welches theoretisch ja auch ihne konzipiert ist, nutz ich die gerne und bin da nicht allein.

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie Goodman Games diesen Punkt meint. Denn ich erinnere mich an meine ersten Runden mit D&D zurück, wo wir ja auch ohne Minis ausgekommen sind. Ich bin gespannt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, doch, vorstellen kann ich es mir auch ganz gut, wird ja in Deiner zweiten Übersetzung durchaus konkretisiert.

Die Frage, die ich mir selbst stelle, inwiefern ich das selber mag. Am Beispiel DS, welches ja auch ihne Minis geht, muss ich aber eben sagen, dass mir das spiel mit mehr Spaß macht. Und im DS-Forum bekennen sich ja auch ´viele zum Spiel mit Minis. Und die ersten Hausregeln, die für DS4 auftauchten, waren Gelegenheitsangriff und in die zange nehmen, sprich Regeln, bei denen Mini-Unterstützung von Vorteil ist.

Aber zusammenfassend kann ich sagen, dass ich darin kein problem sehe, da es ja meist gut mit zu spielen ist, auch wenn es keine speziellen Regeln dazu gibt.

Ich bin hochgespannt, weil das meiste, was GG macht, Hand und Fuß hat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Jeff Rients verrät einiges in seinem Blog.

http://jrients.blogspot.com/2010/03/images-from-gary-con-2.html
http://jrients.blogspot.com/2010/03/more-on-dcc-rpg.html

Unter dem ersten Link ein spielbericht, wo auch steht, wie die Zauber funktionieren sollen (die Idee klingt gut!) und unter zweiterem die Fakten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#8


Goodman Games haben auf ihrer Dungeon-Crawl-Classics-facebook-Seite ein erstes Coverbild für das DDC RPG Adventure "Sailors on the Starless Sea" von Harley Stroh veröffentlicht, das man dort auch kommentieren kann. HAMMER! Einfach brilliant - es erinnert an die Golden Era of Sword & Sorcery Fiction. Wie man auch sehen kann, ist es für 0-Level-Abenteurer. Harley Stroh bürgte immer für Qualität, ich hoffe, er hat nicht nachgelassen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae



Am Samstag, dem 18. Juni, ist wieder FREE RPG DAY. Leider nur in den Staaten. An diesem Tag wird zeitgleich auch der große Beta-Test für das Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game gestartet und eine Vorab-Druckversion des DCC RPGs geht unters Volk. Man kann die Betaregeln jedoch auch kostenlos aus dem Netz runterladen. Über den Sommer wird dann getestet und das Feedback soll in die offizielle Veröffentlichung dieses Retro-Rollenspiels im November des gleichen Jahres einfließen. Oben das Coverbild der Beta-Version.

Das DCC RPG verbindet, so der O-Ton bei Goodman Games, entschlackte D20 OGL Regeln mit dem Anhang N. Jener (legendäre) Anhang aus der ersten Edition von AD&D enthielt eine Liste mit empfohlenen Büchern, um dem Leser das Genre "Fantasy" näher zu bringen und ihm Inspirationsquellen an die Hand zu geben. Die meisten dieser Titel sind Klassiker der phantastischen Literatur und gleichzeitig Musterbeispiele für gute Sword-and-Sorcery-Fiktion. Man kann also beim DCC RPG davon ausgehen, daß nicht die allzu ausgetretenen Pfade westlicher Fantasy-Standardwelten beschritten werden, sondern das merkwürdige, anachronistische und erfrischend Phantastische Einzug hält. Nun, zumindest hofft der Schreiber dieser Zeilen das.

Weitere Coverbilder von Startabenteuern sind übrigens auch erschienen - und die sehen wirklich klasse "retro" aus, ohne dabei altmodisch zu wirken. Anschauen kann man sie sich hier und gleichzeitig auch einen Blick auf einige S/W-Innenillustrationen werfen, bei denen echte Klassiker Pate standen. Ich finde die allesamt großartig.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Sehr interessant scheint mir auch, dass man auf dem Flyer die fortlaufende Nummerierung erkennen kann und Goodman somit aus den Support der 4ten Edition aussteigt (zumindest mit seiner DCC-Reihe).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hui, ja - scharf beobachtet. Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, daß sie den 4th-Edition-DCC-Support stoppen, aber danach aussehen tut's schon.
Mittlerweile sind die alten DCCs ja doch schon in die Jahre gekommen, da ist der Gedanke, Goodman Games könne sie für das DCC RPG nochmal aufmöbeln und neu veröffentlichen, vielleicht auch nicht zu weit her geholt...
... relativ sicher ist dann aber, daß Áereth die Kampagnenwelt für DCC-Produkte bleibt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 22. April 2011, 12:24:41Mittlerweile sind die alten DCCs ja doch schon in die Jahre gekommen, da ist der Gedanke, Goodman Games könne sie für das DCC RPG nochmal aufmöbeln und neu veröffentlichen, vielleicht auch nicht zu weit her geholt...
Die Vermutung äußerte ich auch schonmal, ich fänd`s klasse!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Übrigens, der letzte RPG Day war weltweit, von hier aus war Hamburg das nächste Ziel.

Wenn du bei Kai bist, weiß ihn dochmal drauf hin: http://www.freerpgday.com/

Das wäre sehr cool und würde mein Erscheinen garantieren!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2011, 18:56:29
Übrigens, der letzte RPG Day war weltweit, von hier aus war Hamburg das nächste Ziel.

Wenn du bei Kai bist, weiß ihn dochmal drauf hin: http://www.freerpgday.com/

Das wäre sehr cool und würde mein Erscheinen garantieren!  :D

Das mache ich unbedingt! (Wußte ich gar nicht, daß auch freie Goodies bis nach Deutschland kamen...)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung