Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neues ORC CUP Konzept?

Begonnen von Bart FU, 30. Juli 2008, 12:58:47

« vorheriges - nächstes »

Bart FU

So Leute, hier mal eine Moeglichkeit, dem ORC CUP vielleicht langfristig zu mehr Mitgliedern zu verhelfen. Sagt mal bitte, was Ihr davon haltet!

Bin gerade bei Boris zu Besuch und habe ihm ein bißchen von der derzeitigen ORC CUP Situation erzählt. Er hatte die Idee, Leute bei der Stange zu halten, indem man aus meinetwegen 15 Mannschaften in der NHD und 15 HB-Mannschaften 5 Ligen mit je 6 Teams macht.

Aus diesen Ligen kann man sich dann von ganz unten nach ganz oben durcharbeiten.

Der Vorteil ist, daß man Mannschaften in eine Liga packen kann, deren Manager vielleicht noch nicht so erfahren sind. Die bekommen dann eben nicht immer auf den Sack mit einer schwachen Mannschaft gegen ein starkes Team, sondern müssen sich nur gegen ihresgleichen durchsetzen. Dann macht man die Saison nur ein halbes Jahr lang, und am Ende steigen vielleicht zwei pro Liga auf, zwei steigen ab, zwei bleiben. Das sollte spannende Duelle geben, und die Leute sind permanent motiviert, weil sie halt den Gewinn (= Aufstieg) in relativ kurzer Zeit vor Augen haben. Die Ergebnisse werden bei 5 – 10 Spielen pro Saison (hin- und rück) auch eher knapp werden, was gut ist, so hat jeder das Gefühl, er kann was reißen, wenn nicht dieses Halbjahr, dann nächste Saison, und wird eher dabei bleiben. Vielleicht hat man dann auch wieder sowas wie zwei Mannschaften, die eine Art Langzeit-Duell a la Winter-Steines machen.
 
Als Zusatz kann man dann noch alle im Goblin-CUP teilhaben lassen, jeder gegen jeden oder so, und die besten der Ligen treten im Drachen-CUP gegeneinander an.
 
Die Spieltagsdateien kann man ja relativ einfach auf sechs Mannschaften umpogrammieren, also sollte es insgesamt auch kein so ein großes Problem sein, die Änderungen zu implementieren.

Den ersten neuen Spieler wuerden wir mit diesem Konzept zurueckgewinen: Boris Pfander.

Was denkt Ihr?
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Rork

Grundsätzlich: wenn Boris Pfander wieder einsteigt, mach ich definitiv bei jedem Konzept mit [23]

Trotzdem noch ein Modifikationsvorschlag:
An kleinere Ligen hatt ich auch schon gedacht, z.B. 3 10er Ligen/ 3 oder 4 8er Ligen, dafür ein differenzierter Pokalmodus (ähnlich wie im Uefa-Cup mit 4er Gruppen und dann erst k.o.-System) dadurch bleibt auch der Pokal länger für alle interessant...
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Bart FU

Super Antwort, Wilfried!  [15]

Vielen Dank. 5 6er Ligen haette allerdings den Vorteil, dass wir mit den vorhandenen Spielern starten koennen. Ich wuerde mich natuerlich auch daueber freuen, 3x10 = 30 Manager zu haben...

Wie gross sind denn die Ligen bei United?
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

Ich hätte ja vermutet 5*6 sind das selbe wie 3*10...

Ausprobieren kann man es gerne!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Rork

dachte ich auch, möchte andererseits FU angesichts seines akademischen Hintergrunds ungern widersprechen

United: immer 12er Ligen mit 4 - 5 Pokalrunden (Pokal wird aufgestockt durch Amateurteams, die jeder Manager zusätzlich aufstellt), bei größeren Ligensystemen sinds bis zu 6 Pokalrunden
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Adwiti

Ich glaube nicht, dass das was bringt. Man wird nicht mit 5*6 starten, sondern mit 2, maximal 3 mal 6. Genauso ist es unrealistisch, davon auszugehen, dass man 2 10-erligen voll kriegt. Das Problem ist nach wie vor, dass man neue Manager brauch, dass wird in diesem Fall nur auf die unteren Ligen verschoben, aber nicht behoben. Oberstes Ziel muss es sein, eine 2 NHD an den Start zu bringen (meine Meinung), und wenn es auf Kosten der HB geht. In dieser 2. NHD sollten dann möglichst viele neue Manager spielen, vor allem aber müssen alle Altmanager neue Teams an den Start bringen, und nicht mit den alten schon stärkeren Teams aus HB/FKL antreten. Damit wäre der gleiche Effekt erzielt, wie man es sich in den unteren Ligen einer 6-er Einteilung erhoffen würde. (Es geht darum, dass einmal gewonnene Manager dabei bleiben, und nicht wieder schnell aufgeben, wenn ich das richtig verstehe).

Weitere Nachteile der 6-er Einteilung:

Der taktische Aspekt geht fast vollständig verloren, Teams wie MGM können praktisch die ganze Saison über eine Sahneaufstellung auf 6 setzen, und das Glück nimmt, wie im Pokal, den mit Abstand größten Einfluss aufs Ergebniss. Das Ganze nimmt dann den Charakter des Miniorccuptunieres an.

So lächerlich das klingt: Man spielt nicht mehr gegen jeden! Es ist jetzt schon schwierig, eine Art Zusamengehörigkeitsfefühl aufzubauen, im Endeffekt sind es immer diejenigen, die auf die Fete kommen + 2-3 andere, die Aktionen schreiben oder hier im Forum sind. Und wenn ein neuer sieht, dass im Forum nur diejenigen sind, die in der 1. liga spielen und dass auch fast nur diese Aktionen schreiben, er aber so gar nichts mit denen zu tun hat, weil er dafür erstmal 2-3 Mal aufsteigen müsste, dann wird es schwierig, in einzubinden.

Ich habe noch ein paar weitere Einwände gegen den Vorschlag, die ich aber der Übersicht zuliebe später posten werde.

P.S: Florian, was genau hält Herrn Pfander davon ab, jetzt schon mitzumachen?

Vannay

Hatte in etwa die gleichen Gedanken wie Adwiti, nur noch nicht ausformuliert :-) Insbesondere bei Aktionen wäre es so, dass man diejenigen, die die eigene Liga nicht direkt betreffen, doch allenfalls am Rande zur Kenntnis nimmt. Und wenn dann in der 6er-Liga nur Nichtaktionenschreiber zusammengewürfelt sind, kann sich da auch kein rechtes Orc Cup-Feeling entwickeln ... umgekehrt würden auch Aktionenschreiber nicht ganz glücklich sein, ständig nur gegen 5 andere Vereine was schreiben zu können (was auch Sinn bringt, sprich Bonuspunkte), während in anderen Ligen evtl. auch noch spannende, einfallsreiche Gegner unterwegs sind, mit denen man sich ansonsten ein prima spieltagsbezogenes Duell liefern könnte. Ein "Langzeit-" oder "Fernduell" halte ich heutzutage für eher fernliegend.

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Haudegen

Bin auch skeptisch, was die 6er-Ligen angeht.
Da es aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass die Leistungsspanne in den Ligen sehr weit auseinander geht, kann man ja über andere Möglichkeiten nachdenken, wie Neueinsteiger leichter den Anschluss finden können: Z.B. Start mit 17er Kader, höheres Startkapital, höhere Spielergehälter...

Rork

Was solls, probieren kann mans ja mal für ein Jahr. Wichtig ist, das Boris Pfander wieder einsteigt - fragt mal Ripley, wer früher einen Großteil der Neumanager geworben hat...
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Bart FU

Also, das ist ja ein geteiltes Echo hier im Forum. Ich denke, MGM kann zwar volle Kanne auf 6 aufstellen - wie Adwiti meint - aber MGM wuerden dann ja auch gegen 5 andere vergleichbar starke Gegner spielen. Gegebenenfalls kann man da aber sicher mal was am Moti-Rueckgewinn drehen, sollte sich das als Problem herausstellen.

Ansonsten spielen ja auch in der 14er Mannschafts-Hells Backstage eher zwei Drittel gegeneinander, der Rest faellt eben aufgrund seiner relativen Mannschaftsschwaeche nicht so stark ins Gewicht. Die werden immer im unteren Tabellendrittel bleiben. aber so haetten sie wenigstens die moeglichkeit, aufzusteigen.

Aber man kann es ja mal ausprobieren, ich wuerde das in der HB fuer die kommende Saison machen. Es sei denn, es hagelt jetzt wuetende Proteste von Euch. Weihnachten kann man dann bilanzieren, wie es lief.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung