Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

spielzeugkriegspielzeug

Begonnen von Torlogk, 29. Oktober 2003, 00:31:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Keine Sorge!

Im Normalfall seh ich auch anderes!!!

*hust*

Aber dieses Durchzappen...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Arg also ich bekomme ja einiges mit. Was meint ihr wie Nachts das TV Programm so ist??? Aber das ging an mir vorbei...
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Chinablue

Das mit dem Kriegsspielzeug ist ein heikes Thema, aber das was der Menlin da grade angesprochen hat ist noch bedeutend schwehrwiegender finde ich.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt, natürlich hat er auch Cowboy`s , Ritter und auch andere Aktionsfiguren... bis vor knapp 2 Jahren hatte ich einen starken Einfluß darauf was Jan im Fehnsehen sieht und was nicht. Dann kam die Schule, und was er bei Freunden sehen darf konnte ich nicht beeinflußen, aber ich merkte oft das es die falschen Filme waren, da sein Verhalten immer aggressiver wurde. Inzwischen habe ich fast gar keinen Einfluß drauf da Jan bei meinem Ex-Mann wohnt seit dem darf er anscheinend Alles sehen und hat so gar Soldaten und Panzer als Spielzeuge [1]
Die Wasserpistolen , müssen Maschienengewehren gleichen und am besten wird das Wasser noch rot eingefärbt.

Also ich halte da gar nichts von, weder von Kriegs, oder Kampfspielzeug, noch von dem angeblichen Kinderprogramm das im Fehrnsehen läuft.

Und viel interessanter würde ich die Frage finden , WIE kann ich meinem Kind die "richtige" Einstellung zu solchen Sachen beibringen und es vor diesen Sachen sützen?

Ich "prügel" mich auch mehr oder weniger regelmässig mit meinem Latexschwert und bisher fand ich es auch nicht schlimm Jan da mit hin zu nehmen, aber inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das gut ist, da mein Sohn letzt ein anderes Kind mit einer Eisenstange ein Loch in den Kopf geschlagen hat.

Vieleicht mögt ihr mir dazu mal was schreiben.

MfG China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

McArden

Hallo China....

Meine Tochter ist 11,knips. Ich habe mich vor gut zwei Jahren von meiner Frau getrennt – sehe meine Tochter aber an vier Tagen in der Woche, da ich die schulische Betreuung zum Großteil übernommen habe.

Für mich heißt Erziehung vorrangig ein Kind auf das Leben vorzubereiten – und zwar so, dass es eine gute Voraussetzung hat ,klar' zu kommen. Und das heißt insbesondere, es auf die Ungereimtheiten unserer Gesellschaft zu ,rüsten'.  Ein zu wohlbehütetes Kind, daß man von allem fern hält hat hierbei schlechte Karten. Damit sind für mich z.B. Fernsehverbote ein zweischneidiges Schwert.

Das Wichtigste scheint mir, sich mit dem Kind über das Gesehene - oder Erlebte – auseinander zu setzen, die Hintergründe zu erklären und den Unterschied zwischen Fiktion und Realität zu vermitteln. Wie gut das funktionieren kann hängt vom Alter des Kindes und von dessen Entwicklungsstand ab.

Die schlimmsten Verfehlungen von Eltern sind aus meiner Sicht, Kinder mit dem heutigen Fernsehprogramm alleine zu lassen oder das Kind von allem fern zu halten und heile Welt vorzugaukeln.

Nehmen wir z.B. den letzten Golfkrieg. Da habe ich mit meiner Tochter sehr viel über die Bedeutung von Erdöl gesprochen und ihre Meinung hinterfragt. Ähnliche Debatten hatten beispielsweise zu ,Onkel Dieter Bohlen', Magic- Karten und Raubkopien.

Und hier ist der Punkt. Die Sache mit der Eisenstange.... Hattest Du mit Deinem Sohn mal darüber gesprochen, wo der Unterschied zwischen Deinem fiktiven geprügele mit Latexwaffen und der Realität liegt? Wie alt war Jan denn zu diesem Zeitpunkt?

Gruß – Aaron Alistair Mc Arden
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Mhhh, ich denke, daß McArden recht hat.
Wenn ein Kind den Unterschied zwischen Fiktion und Realität noch nicht bewußt wahrnimmt, kann es da zu Schwierigkeiten kommen.
Ich meine, man weiß ja nicht, was in einem Kinderhirn so alles abläuft. Vielleicht dachte dein Filius:
Mensch, Mama verkloppt andauernd Typen, die sie nicht mag, mit einer großen Keule...das mache ich demnächst mit Fritzen Foppel auch, wenn er mir wieder meinen Ball wegnehmen will!

Ich will jetzt hier ja keine Bergpredigt halten, aber ich denke, daß Kinder an einen LARP ganz vorsichtig und mit Bedacht herangeführt werden müssen. Die Unterschiede zum normalen Leben müssen explizit herausgearbeitet werden...

Insgesamt stelle ich fest, daß eine langgehegte These von mir neue früchte trägt: wir Leben manchmal das Leben unserer Eltern...

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Öhm, wenn es dich beruhigt, ich hab auch mit Mini-soldaten gespielt und noch halbwegs geistig gesund (naja, ich bin Live-rollenspieler, da MUSS man schon von einem gewissen Beschädigungsgrad ausgehen!).

Es hilft wenig (zwanghaft) darauf einzureden, eher das Interesse auf andere interessantere Dinge zu lenken.

Ansonsten, spätestens mit 63 setzt der Verstand ein, ich hoffe stündlich drauf...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

@Elmi....

Ja - aber nur manchmal. Sieh Dich um - ums mit Accept zu sagen: Fight it back!

[29]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

Einreden auf Kinder nutzt nix. Und Einreden in der negativen Form (alles Dreck mein Kleiner....) ist kontraproduktiv. In Verbindung mit unhaltbaren Verboten (solange Du die Füße unter meinen Tisch...) ist dann das genaue Gegenteil sicher.

Nein, wenn ich von 'Reden' sprach, dann ging es darum, einem Kind fehlende Perspektiven zu eröffnen und  den Horizont zu erweitern, um ihm eine Möglichkeit zu geben, sein tun besser einzuschätzen und Meinungen zu bilden.

...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Ähh, Macci, das seh ich auch so!

Ausdrücklich sollte man versuchen, das Kind aufzuklären und es sich eine eigene Meinung bilden lassen, wobei man ja einige gute argumente mit einfließen lassen kann!!!

Das "Reden nutzt nix" war nichtauf Deinen Beitrag bezogen (eben, weil es ja nicht um einseitiges Reden sondern eher zweiseitiges Diskutieren ging, wa?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Mhh, ich habe auch nichts von reden gesagt. Ich sagte ein langsames Heranführen. Das besteht für mich nicht aus 'das Kind vollquatschen', sondern mit dem Kind diskutieren, sodaß es die Chance hat, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Mal ganz davon ab,obwohl ich beim Thema bleibe:

Wo steckt eigentlich der Initiator dieses Topics? Hat der keine weitere Meinung - oder schreibt der inzwischen an einer Abhandlung über Kriegsspielzeug....?

[55]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Finnya

Also wundern würde mich das nicht
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Chinablue

Reden, reden ist gut.
Sicher habe ich mit meinem Sohn darüber gesprochen. Der Schulpsychologe, meinte das wäre in diesem Alter alles noch >normal<

ich meine wer hat sich als Schulkind nicht geprügelt?
Aber mal ganz ehrlich, haben wir noch nachgetreten, wenn der Andere am Boden lag???

Mfg
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Elminster

Stimmt, jeder hatte wohl mal eine handfeste Auseinandersetzung. Aber um spezielle Fälle hier zu lösen, fehlt mir jedenfalls das nötige Know-How...will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, als Noch-Nicht-Vater... [23]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Finnya

@ China: Hmmm,
ich denke, ich verstehe jetzt wo Dein Problem liegt... wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du das das Aggressionspotential höher ist als früher und das jenes mit an dem Fehrnsehprogramm liegen würde, ja???

Also ich bin da nicht der Fachmann, aber ich denke das da was drann ist.
Das Fehrnsehprogramm der letzten 20 Jahre im Kindersektor hat sich mächtig gewandelt und ich denke sehr wohl das da vieles bei ist, was eine negative Grundeinstellung fördert. Aber da sind wir Eltern dann aufgerufen, was dagegen zu tun. Wie Mc Arden schon sagte Reden, im Sinne von Aufklären ist sehr wichtig.

Wir können unsere Kinder nicht vor >allem und jedes< schützen, aber wir können ihnen helfen sich eine eigene kindgerechte Meinung zu bilden... und das geht auch schon bei einem sieben Jährigen.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Meinung nicht auf die Füsse getreten bin, denn das lag nicht in meiner Absicht... ich denke Du bist nicht allein mit Deinen Bedenken.
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung