Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

spielzeugkriegspielzeug

Begonnen von Torlogk, 29. Oktober 2003, 00:31:37

« vorheriges - nächstes »

McArden

Moment. Wir haben hier noch keine Wertung vorgenommen. Eben ging es um die Definition von Kriegsspielzeug. Wenn wir also argumentieren:

Kriegsspierlzeug ist Spielzeug, das ausschließlich dazu dient kriegerische Handlungen zu simulieren....

....dann haben wir noch nichts über die Wertigkeit gesagt. Es steht noch nicht fest, ob Kriegsspielzeug nun positiv oder negativ zu bewerten ist.

Also - wie stehts mit der Wertung?
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

@Roan_Talwos

Zitatwir scheinen uns einig, das man spielzeug, das krieg/kampf nachempfunden ist, nur dann "kriegs/kampfspielzeug nennen sollte, wenn es entsprechend genutzt wird.  

Yepp!!!

Zitatdenn ich habe zumindest gelesen, das auch wenn es nicht zu Kriegs/kampfsimulation genutzt wird, solches spielzeug sehr wohl hemmschwellen senken kann! das sollte man nicht unter den tisch kehren.

Welches Spielzeug??? Schach??? Das will McArden ja wohl mit einschließen. Senkt aber wohl kaum Hemmschwellen, im Gegenteil, es hat einen guten, schulenden effekt!

@McArden

Öhm, also, jetzt grübele ich aber, und zwar:

ZitatKriegsspierlzeug ist Spielzeug, das ausschließlich dazu dient kriegerische Handlungen zu simulieren....

contra

ZitatDamit kann aus meiner Sicht alles zum Kriegsspielzeug werden, was geeignet ist, seine Interessen mit Waffengewalt gegen Wiedersacher durchzusetzen.

Schließt Du nun bandenkrieg, Bürgerkrieg da mit ein??? Wenn ja ist der einfache Totschläger schon Kriegsspielzeug, nach Deinen beiden Ausführungen. Oder ein Totenkopfsymbol... (als Erkennungszeichen einer Gang)???

Was ist den nun mit Schach, es ist ja auch eine etwas mehr abstrahierte Kriegssimulation???

Es ist doch irgendwo entscheidend, wie hoch der Realitätsgrad ist, oder?

Desweiteren: diese Beispiele, auch Risiko, aber meinethalben auch ein MG-Modell oder ein Flugzeug, blenden doch immer die NEGATIVEN Aspekte von Krieg aus, wie Leid, Tote, Verletzte, Schicksale, Zerstörung etc etc etc.
Daher wär ich in der Verwendung des Begriffs ,,Kriegsspielzeug" vorsichtig, den NIX und NIEMAND kann Krieg (in seiner Gesamtheit) simulieren!!!

Ach ja, dann wäre ich ja wieder beruhigt, denn demnach... Ahh, kann die Welt schön sein! [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Mhhhh, jetzt schlußendlich will ich auch noch mitmischen. Die Definitionen von Kriegsspielzeug sind hier nun allesamt aufgeführt. Alles weitere wäre nur noch Wortklauberei.
Doch anscheinend tun wir uns schwer, eine Bewertung des Ganzen abzugeben. Dann will ich es mal versuchen:

Kriegsspielzeug an sich ist meiner Meinung nach weder positiv noch negativ einzuschätzen. Es ist einzig und allein eine Sache der geschichtlichen Erziehung der Kinder!
Werden Kinder früh genug an die Schrecken des Krieges herangeführt (natürlich immer mit dem Alter entsprechenden Mitteln!!!), so ist die Chance groß, daß mit Kriegsspielzueg zwar gespielt, nicht jedoch ein mit Waffen ausgetragener Konflikt in entfernter Näherung simuliert wird.

Auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

ZitatAuf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde...

Steine: Eindeutig Kriegsspielzeug [120]

Daher, wir könnten Dich vierteilen, Pferde stehen noch nicht auf der Liste, obwohl Kavellerie... Hmm...

Ich werde mich mit Keldor und dem Rest des Rates zurückziehen... [135]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Also, als Kriegsspielzeug gilt für mich Spielzeug, das für nichts anderes gut ist, als einen bewaffneten Konflikt darzustellen (kleine bewaffnete verschiedenfarbige Spielzeugsoldaten sind m. E. zum Beispiel zu nichts anderem gut), Spielzeug, das zwar "bewaffnet" ist, aber auch für andere Zwecke dient (dazu gehört Lego) fällt für mich nicht in diese Kathegorie.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Elminster

...Womit wir wieder einen weiteren Stein im Definitions-Mosaik hätten. Aber was ist denn jetzt mit der Bewertung des Ganzen?
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Astendar

Naja, bewerte es jeder für sich in dem ihm gegebenen Rahmen... das, was ich als Kriegsspielzeug definiere, kommt mir nicht ins Haus, was andere machen, kann ich kaum beeinflussen. So einfach ist das.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

Tscha....

um meine Position nochmal exakt zu umreißen:

Kriegsspielzeug ist Spielzeug, das ausschließlich zum 'nachstellen' von Kampfhandlungen genutzt werden kann.

Damit sind Dinge wie Erbsenpistolen und maßstäbliche Modelle keines falls Kriegsspielzeug.

Kriegsspielzeug sind hiernach insbesondere einschlägige Computerspiele wie C&C, Panzergeneral, Strike Eagle, MAX.... und soche Brettspiele wie Risiko, Fulda Gelb, Stratego und Warhammer.

Allerdings kann so gut wie jedes Spielzeug dazu benutzt werden Krieg zu spielen. Denken wir an 'Schiffe versenken'. Deswegen sind Papier und Bleistift kein Kriegsspielzeug.

----

Wenn ich mir Kriegsspielzeug (nach meiner Definition) so besehe, dann gibt es da keine klare Aussage bezüglich der Wertigkeit, die ich eindeutig treffen könnte.

Bei Computerspielen wie MAX oder C&C besteht die Basisfunktionalität aus Regelkreisen. Wer diese am geschicktesten nutzt, gewinnt. Da sehe ich nicht negatives dran.

Allerdings gibt es dann auch die andere Art 'Kriegsspielzeug', bei der ich das Würgen bekomme. Z.B. 'Commando Lybia, wo man in der Bonusrunde Männchern an der Wand mit einem MG niedermetzelt. Der Punkt der mir hier nicht gefällt, ist ganz klar die Darstellung und der menschenverachtende Beigeschmack.

Dererlei Kritik habe ich aber auch bei Spielen, die nicht in das Genre 'Kriegsspiel' fallen. Es kommt mir also auf die Darstellungsweise und die Absicht von Spielzeug an. Hier entscheidet es sich für mich, ob ich es verwerflich oder negativ finde, oder nicht.

Allerdings greift hier ein Problem, das den Versuch von Roan zunichte macht, etwas mit dem Duden klären zu wollen:

Die meisten Menschen fassen einen Begriff leider so auf, wie sie wollen und nicht so, wie er definiert ist. Und dank der Hetzkampagne im letzten Jahrhundert hat man dem Begriff 'Kriegsspielzeug' einen abgrundtiefen negativen und schlechten Beigeschmack angedichtet. Fahrlässig!
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Roan_Talwos

deswegen hab ich den ausdruck "kampfspielzeug" miteingebracht.

der drückt eher aus, was damit gemeint ist.

"krieg" ist definiert. nach duden, lexikon und auch nach eigen für krieg gemachten gesetzen.

deswegen hab ich im ersten beitrag, den ich hierzu verfasste, bereits "kampfspielzeug" eingebracht.

denn "kriegsspielzeug" wäre sehr wohl auch der kleine panzer oder der zinnsoldat.
Nicht denken. Wissen!

Merlin

Ok mal von der Devinition weg. Denn wie das jeder für sich selber sieht ist (leider) mal wieder Devinitionssache... (tolles Wortspiel  [18] ).

Was wirklich interessant ist, ist die Tatsache ab wann Spielzeug für Kinder/Jugentliche in welcher Form geeignet ist.

Ich meine selbst wenn das F16 Flugzeugmodell von Revell, eindeutig (zumindest in den Augen einiger  [16] ) Kriegspielzeug ist. Finde ich es nicht sonderlich verwerflich wenn ein 12Jähriger sich die Zeit mit zusammenbastelln, anmahlen etc verbringt.

Also ab wann wirds bedenklich?
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

Ich halte nahezu alle Beispiele für unbedenklich, solange nicht eine ausschließliche Fixierung darauf erfolgt.

Insbesondere regelt der Vorgang des Erwacgsenwerdens die meisten Probleme von ganz alleine!!!

Insofern: Weiterpinseln!!!

Das einzige was ich für bedenklich halte, aber kein Kriegsspielzeug, sondern nur pervertiert und abartig war der brutzelnde Todeszellenkandidat!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Todeszellenkandidat zum selber grillen? Was steckt denn da dahiner? Eine Puppe aus der Serie 'Schlag mich Barbie'?
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Zitat
Das einzige was ich für bedenklich halte, aber kein Kriegsspielzeug, sondern nur pervertiert und abartig war der brutzelnde Todeszellenkandidat!

Ich kann da auch nur fragend in die Runde blicken...WAS, zum Henker, soll das denn gewesen sein?

[16]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

hey, du guckst wohl zu wenig RTL Mittagsmagazin...

Wie auch immer!

Letztes oder vorletzes Jahr wurde ein neuer Weihnachtstrend vorgestellt und in good old Amerika gab es mal wieder ein klasse neues Spielzeug der Marke "_unsre _gesellschaft hat keine Probleme und ist unheimlich toll!" - ein auf dem elektrischen stuhl befestigter Gefangener, dem der Rezipient, also vermutlich das Kind, mit einem druck auf den roten Knopf den rest geben konnte.

Leider kein Scherz übrigens!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Was ist das bloß für eine Welt, in der wir leben??? Echt!!!

[20]  [5]  [7]  [12]  [13]

Und: ja, zum Glück schaue ich nur ganz selten Bildzeitung-TV um Punkt 12 auf RTL...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung