Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neuer Computerwurm "Sober" schlägt um sich

Begonnen von Greifenklaue, 30. Oktober 2003, 13:47:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Da bei mir schon der erste gelandet ist, NATÜRLICH nicht aufgeklickt, hier mal die entsprechende Warnung vom Newsletter von teltarif.de:

Zitat,,Die führenden Anbieter von Anti-Viren-Software warnen vor einem
neuen Internetwurm, der sich derzeit offenbar insbesondere im
deutschsprachigen Raum ausbreitet. Anders als bei diversen
Wurm-Varianten der Vergangenheit handelt es sich dieses Mal
um einen Schädling, der sich mit deutscher Betreffzeile und
deutschem Textinhalt verschickt. Der Sober-Wurm verbreitet sich
geschickt weiter, indem er häufig die Absenderadresse fälscht und
dem Empfänger meistens in einem deutschsprachigen Text vorgibt,
dieser versende einen Wurm und möge diesen doch bitte mit der im
Anhang befindlichen Datei wieder entfernen.

Klickt man eine der angehängten Dateien an, klappt
zunächst eine Fehlermeldung mit dem Hinweis File not
complete! auf. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Sober bereits
unter den Dateinamen drv.exe, similare.exe und systemchk.exe
in das Windows-Systemverzeichnis kopiert und sich in den
Registry-Einträgen eingenistet. Beim nächsten Neustart des
Computers wird der Wurm dann aktiviert. Zur Verbreitung nutzt
der Wurm eine eigene SMTP-Maschine, über die er sich an auf dem
System gefundene E-Mail-Adressen weiterverschickt.

Anhand welcher Betreffzeilen bzw. Dateianhänge Sie den
neuen Wurm erkennen können, haben wir in unserer News unter
http://www.teltarif.de/s/s11902.html für Sie zusammengefasst."

Also Vorsicht, wie immer, bei Anhängen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Naja -mich wundert schon nix mehr.

Ich habe vor drei Wochen mein OS (Micro$oft Windoof 2000 prof.) mit allen wichtigen Patches von MS upgedatet. Was soll ich sagen? Bis gestern 7 neue Sicherheitspatches....!
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Kotz, bei mir kommen gerade 3 bis 4 täglich an, nicht schön!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Also, ich habe noch nicht einen bekommen...
Wo du dich wohl überall so rumtreibst im Netz, daß du solch böse Mails kriegst...
[26]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Tjaja...

Bisher hat ich noch nie Probleme...

Aber diesmal, besonders von @web.de und gar einigen Bekannten!

Scheiß Viren!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Deine Bekannte können ja herzlich wenig dafür!
Aber web.de hat jetzt einen automatischen Spam-Filter, der gar nicht mal so übel ist. solltest du evtl. mal in Erwägung ziehen!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

*gll*

Ausgerechnet der läßt die fleißig passieren.

Weil darin ist ja kein Spamlink oder so...

*gll*

Naja, ist ja unproblematisch, solang man den ANHANG nicht öffnet!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Also ich hatte (dank meiner Firewall und dem Antivir) in letzter Zeit weder ärger mit LoveSan noch mit irgendwelchem anderen Scheiß...

Aber wer Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen ich kann zu dem Thema gerne was sagen... es Lebe die Sicherheit.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

McArden

Da kann ich nur beipflichen - wenn ich sehe, was meine Firewall so abblockt, dann stehen offenbar User der NT- Technologie (NT4.0, 2000, XP) unter Dauerbeschuß....  [20]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Jepp...ich lasse mich schon nicht mehr von meiner Firewall informieren, wenn was geblockt wird. Habe nämlich keine Lust, andauernd scheiß Fenster zu schließen. Schrecklich! [1]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Nach Port 135 - SVCHOST.exe scheint nun ein viertausender des Systems dran zu sein?  [20]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Merlin

Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

McArden

Zu ist zu - klar. Das muß kein Vorteil sein. So wie es aussieht, scheint mein Problem mit VP und dem Nichtzugriff auf das Netz in der Kombination Firewall, IE6 und Virentool- Update entstanden zu sein.

Zu ist zu und ohne Arme keine Kekse,
Guten Appetit!

[34]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

MoeV

Soeben habe ich eine Strafanzeige der Kripo Düsseldorf bekommen - per E-Mail. [15] Drolliger Versuch, der Virenscan zeigte eine Verseuchung durh den Sober C Wurm an.

Wenig später las ich es auch bei T-Online, die vor solchen E-Mails warnten. Auf einer anden Addi bekam ich eine Androhung zu einer Strafanzeige.  [15]

Oh Du fröhliche Weihnachtszeit! [1]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung